Der erste Holocaust: die Vertreibung Adams

Hi

Ich stamme auch von Katholiken, Protestanten, Voodoo-Priestern und Schamanen ab. Bin aber keins von beiden.

Es ist durchaus möglich von etwas oder jemanden abzustammen, ohne dass man das Gleiche ist.

In vielen Mythologien sind die Urväter und Mütter aus Schlamm, Vögel, sonstige Tiere und ihre Nachkommen trotzdem Menschen.

lg
Kate

Hi

Das stimmt nicht, in der chinesischen Kultur gibt es einige Mythen (meist daoistischer Natur) in denen Menschen ins Paradies gelangen und es durch einen Fehler wieder verlieren.

lg
Kate

Ich hoffe, …
…dein Nickname leitet sich nicht von einer bestimmten Person aus dieser Liste ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Lang
Voltaire

Daher ist die Vertreibung ein spezielles Problem der Vorgänger
der Juden.

…wie auch der Christen.

… und versucht zu erklären, woher Sünde, Tod,
Leid und Unvollkommenheit kommen.

Ja, das ist die heutige theologische Interpretation. Das gibt
der Mythos um Adam und Eva aber nicht her.

Sagt wer? Und mit welcher Begründung?

Wüßte gerne Martinus

Die Wikipedia sagt:

Deportation (lat. deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) ist die staatliche Verbringung von Menschen in andere Gebiete. Sie erfolgt auf staatliche Anordnung

(Hervorhebungen durch mich)

Ist es nicht das? Adam wurde auf göttliche Anordnung
weggebracht …

Zwischen staatlicher und göttlicher Anordnung besteht dann doch ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Auch der völlig weltliche Rauswurf ungeliebter Gäste durch einen Hausherren, streng genommen ebenfalls eine Verbringung in ein anderes Gebiet, ist keine Deportation.

Martinus

die Vertreibung Adams
Hallo,

Haftet dem jüdischen Volk …

Entstand der Mythos um die Vertreibung aus dem Paradies …

Wie ist denn Deine Meinung / Vermutung zu den von Dir gestellten Fragen?

Grüße
K.

Hallo Martinus,

Zwischen staatlicher und göttlicher Anordnung besteht dann
doch ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Auch der

Es ist in beiden Fällen für den Betroffenen eine höhere Macht, gegen die er nichts tun kann.

völlig weltliche Rauswurf ungeliebter Gäste durch einen
Hausherren, streng genommen ebenfalls eine Verbringung in ein
anderes Gebiet, ist keine Deportation.

Die Wikipedia benutzt das Wort Verbringung. Was sonst könnte noch ein Unterschied sein?

Gruß FraLang

Kleiner Tipp…
Es gibt einen großen Historiker, der es kongenial versteht, die historischen Wahrheiten und Begebenheiten hinter Mythen und Märchen
zu finden. Wo andere Aitologische Konstruktionen, verdrängte Sexualität oder archetypen versuchen, zieht der die harten Fakten ans Licht. Für dein wiederaufgenommenes Bibelstudium ( du hattest ja schonmal so eine Diskussion angefangen) solltest du dir unbedingt vorher die Methoden von Traxler, Hans: " Die Wahrheit über Hänsel und Gretel" aneignen.

Im übrigen kenne ich einige ziemlich dumme Mitmenschen jüdischer Abstammung. Und auch einige Schwarze die unrythmisch sind und nicht jeder Chinese kann Karate. Und heute mußte ich ne ganze Stunde auf einen Preußen warten.

Hallo Kate,

Dem jüdischen Volk einen grundsätzlichen Fluch zu
unterstellen,

Nein, das war eine rhetorische Frage. Ich glaube nicht daran, dass es so etwas wie einen Fluch überhaupt gibt. Etwas das jemanden auf geistiger Basis dauerhaft schaden kann, gibt es nicht.

sie als Menschen zu degradieren, ist eine
bodenlose Unverschämtheit,

Ich verstehe, in diesem Punkt habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte und habe auch niemanden degradiert. Wenn jemand einen Schaden hat, dann hat er noch lange nicht die Schuld daran. Auch wenn auf jemanden ein Fluch lasten würde, ist das keine Degradierung, es wäre eine Verurteilung desjenigen, der das bewirkte. Die Juden sind ein sehr intelligentes und gebildetes Volk, so großartige Menschen wie Jesus sind aus ihm hervorgegangen.

Was ich wissen will, ist lediglich, wie der Bericht über Adam und Eva entstanden ist und warum die Vertreibung aus dem Garten Eden darin enthalten ist. In den anderen mesopotamischen Mythen kommt sie nicht vor.

Gruß FraLang

Lebst du im Paradies?

Nein?

Nun, du weißt ja nun warum.

???

Was meinst du hier ???

Ich stamme auch von Katholiken, Protestanten, Voodoo-Priestern
und Schamanen ab. Bin aber keins von beiden.

Was willst du damit sagen?

Hallo Viktor,

Ja, das tun sie ja laut Bibel. Alle Menschen tun das. Also wo ist da der Schwachsinn? Ich verstehe deine Wut nicht.

Ich habe hier gegen folgende Aussage argumentiert:

Aus jüdischer Sicht waren Abraham und Sarah die ersten Juden.

Das waren sie in zweierlei Hinsicht nicht. Von Juden spricht man erst nachdem die Teilung des Landes nach … erfolgte, erst lange nach Moses.
Wenn du Abraham und Sarah als die Vorgänger des jüdischen oder israelitischen Volkes bezeichnen willst, dann fallen darunter aber auch Noah und Adam.

Viktor, mich stört das, ich will wirklich hier einer zentralen Frage nachgehen, können wir Beschimpfungen bitte außen vor lassen?

Gruß FraLang

Hi Kate,

Das stimmt nicht, in der chinesischen Kultur gibt es einige
Mythen (meist daoistischer Natur) in denen Menschen ins
Paradies gelangen und es durch einen Fehler wieder verlieren.

danke Kate, das würde mich interessieren. Hast du einen Tipp für einen Link oder nach welchen Begriffen könnte ich googeln?

Gruß FraLang

Hallo Martinus,

Daher ist die Vertreibung ein spezielles Problem der Vorgänger
der Juden.

…wie auch der Christen.

Warum der Christen, die gabs damals ja noch nicht.

… und versucht zu erklären, woher Sünde, Tod,
Leid und Unvollkommenheit kommen.

Ja, das ist die heutige theologische Interpretation. Das gibt
der Mythos um Adam und Eva aber nicht her.

Sagt wer? Und mit welcher Begründung?

Martinus, ich habe weiter unten folgende Erklärung an Metapher geschickt:

Tod: Adam hatte das ewige Leben noch nicht, da er nicht mehr Gelegenheit hatte vom Baum des Lebens zu nehmen.

Unvollkommenheit: Es fehlte ihnen an Erkenntnis, sie wussten nicht einmal, dass sie nackt waren. Sie waren alles andere als vollkommen. Ließen sich von der Schlange verführen, hatten kein ewiges Leben.

Leid: spürte adam auch schon als er noch alleine mit seinen Tieren im Garten Eden saß, besser gesagt zu arbeiten hatte. Damit er ihn bebaue und behüte.

Sünde: Wie konnte denn Eva sündigen, wenn sie doch noch nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatte?

Das ist Gegenstand der Diskussion.

Gruß FraLang

Hallo Voltaire,

…dein Nickname leitet sich nicht von einer bestimmten Person
aus dieser Liste ab.

tut mir leid, ich bin keine der berühmten Persönlichkeiten aus dieser Liste. Ich bin einfach nur jemand, der interessiert ist, an dem was auf der Welt passiert. Das ist alles.

Gruß FraLang

Hallo Klaus,

Entstand der Mythos um die Vertreibung aus dem Paradies …

Wie ist denn Deine Meinung / Vermutung zu den von Dir
gestellten Fragen?

Ja, ich bin mir da eben nicht sehr sicher. Eine Vermutung habe ich natürlich schon. Also, ich denke, die Vorgänger des jüdischen Volkes waren zahlenmäßig zwar kein großes, aber doch ein hochgebildetes, intelligentes Volk. Sie waren wie viele andere auch Nomaden. In Notzeiten mussten sie in landwirtschaftliche Gebiete einwandern, die aber schon von anderen Völkern besetzt waren. Durch ihre Vielseitigkeit schafften sie es aber, sich wieder empor zu arbeiten, was in der Folge Konflikte mit den ansässigen Völkern erzeugte. Mitunter konnte eine Vertreibung stattfinden oder hätte stattfinden können.

Diese Situation nährte und formte den Mythos um Adam und Eva. Ihre tatsächliche Lebenssituation projizierten sie in diesen hinein.

Das sind meine Vermutungen, und ich würde sehr gerne das mit jemanden diskutieren.

Gruß
FraLang

Hallo Sober,

ja, da hast du schon recht.

du dir unbedingt vorher die Methoden von Traxler, Hans: " Die
Wahrheit über Hänsel und Gretel" aneignen.

Diese Wahrheit such ich mir raus.

Im übrigen kenne ich einige ziemlich dumme Mitmenschen
jüdischer Abstammung. Und auch einige Schwarze die unrythmisch
sind und nicht jeder Chinese kann Karate. Und heute mußte ich
ne ganze Stunde auf einen Preußen warten.

Das sehe ich auch so, Die Gehirnvolumen sind alle die gleichen, und Blödsinn kommt bei allen heraus.

Gruß Fralang

Es ist in beiden Fällen für den Betroffenen eine höhere Macht,
gegen die er nichts tun kann.

Dann „deportieren“ täglich unzählige Eltern ihre Kinder in die Schule - das ist auch eine höhere Macht gegen die sich die Kinder nicht wehren können.

Im Ernst: In Ihrem Zitat heißt es nicht „höhere Gewalt“ sonder „staatlich“. Es ist wenig sinnvoll, allgemeingültige Begriffe solange neu zu definieren, bis sie endlich ins eigene Deutemuster passen.

Martinus

Warum der Christen, die gabs damals ja noch nicht.

Der Bundesschluß, der die Juden „offiziell“ zu Gottes Volk machte, fand auch erst nach der Vertreibung statt. „Die Juden“ gab’s damals in dem Sinne auch noch nicht.

Wenn sich die Juden heute als Nachfolger der ersten Menschen sehen, was ja irgendwie durchaus sinnvoll ist, dann trifft das ebenso auf die Christen zu, die sich in der Nachfolge (zeitlich, nicht als Ablösung) der Juden sehen.

Danke für den Verweis, das war mir entgangen. Die Quellenangabe vermisse ich allerdings nach wie vor. Davon abgesehen:

Tod: Adam hatte das ewige Leben noch nicht, da er nicht mehr
Gelegenheit hatte vom Baum des Lebens zu nehmen.

Wie kommen Sie darauf, daß Adam durch das Essen das ewige Leben erhalten habe?

Unvollkommenheit: Es fehlte ihnen an Erkenntnis, sie wussten
nicht einmal, dass sie nackt waren. Sie waren alles andere als
vollkommen. Ließen sich von der Schlange verführen, hatten
kein ewiges Leben.

Was Sie hier als Makel aufzählen, ist Ihre Meinung zum Thema (Un-) Vollkommenheit. Wenn Sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, sollten Sie ein paar Quellen bringen.

Leid: spürte adam auch schon als er noch alleine mit seinen
Tieren im Garten Eden saß, besser gesagt zu arbeiten hatte.
Damit er ihn bebaue und behüte.

Warum ist Bebauen und Behüten gleich Leid? Wieder Ihre persönliche Interpretation.

Sünde: Wie konnte denn Eva sündigen, wenn sie doch noch nicht
vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatte?

Weil es - aus Gottes Sicht, die Sie nicht verstehen müssen - offenbar zur Unvollkommenheit des Menschen gehörte, daß er einen freien Willen hatte. Auch den freien Willen, sich gegen Gottes Gebot zu entscheiden - also zu sündigen.

Gruß, Martinus

Was soll der Unfug, den Sie hier treiben?
Sie stellen hier vordergründig eine „Frage“ in den Raum. Jede gegebene Antwort nutzen Sie dann, um Worte zu verdrehen - und als Sprungbrett für die Diskussion Ihrer These. Auf klärende Gegenfragen gehen Sie hingegen nicht ein. In Wahrheit wollen Sie offenbar gar nichts wissen, sondern nur Ihre eigene Meinung loswerden, die schon lange feststeht!

Ich finde es traurig, daß das mittlerweile auch zum „guten Ton“ von www zu gehören scheint und von den Mods akzeptiert wird. Denn das, was Sie hier treiben, hat mit Wissenssuche oder Interesse am Dazulernen nichts mehr zu tun!

Martinus