aber Afrikaner kann schwarz oder weiß bedeuten, und Schwarzer
ist nicht gleich Afrikaner …
Und vor allem gibt es so gut wie keine wirklich weiße und keine wirklich schwarze Hautfarbe. Dunkel- und hellhäutig ist vielleicht passender…am Ende ist aber jedes dieser Bezeichnungen nur eine verallgemeinernde Beschreibung…mehr soll es aber auch gar nicht sein.
Ich belass es bei Schwarzer oder Farbiger, obwohl ich mich
frage, wozu man die Bezeichnung überhaupt braucht - „Weiße“
beschreibe ich auch anhand von anderen Merkmalen, da erwähne
ich auch nicht dazu, dass sie weiße Haut haben.
Also wenn zwei Menschen nebneinanderstehen, die deutlich unterschiedliche Hautfarbe haben, würde ich in der Unterscheidung schon von der Hautfarbe sprechen…warum denn auch nicht…sie IST ja unterschiedlich. Auch einen rothaarigen Menschen nenn ich rothaarig, wenn ich nicht den blonden daneben meine. Deswegen will ich den nicht an die Zeit erinnern, wo rothaarige Frauen mal schnell als Hexe galten.
Ich finde es ist es auch eine Form von Rassismus, wenn man krampfhaft darauf achtet, Hautfarbe zu übersehen, denn damit zeigt man lezlich, dass sie einem wohl doch nicht wirklich egal ist…oder?
Wichtiger erscheint mir doch, die Ursachen von (allen) Diskriminierungen und Benachteiligungen zu ändern als allzu vordergründig an Worten zu arbeiten.
Den Begriff Neger finde ich allerdings nicht passend, weil er tatsächlich als Schimpfwort belegt ist.
Gruß Maid