Der fall sami a

"Wenn es danach ginge müsste die Polizei jeden Geiselnehmer oder Amokläufer lebend fangen. Auch wenn bei der Verhaftung noch ein paar weitere unschuldige Menschen sterben müssen, die Menschenrechte des Täters sind um jeden Preis einzuhalten. "

Das mit der Abwägung der Rechte ist dir unbekannt? Ebenso wie die Regelungen zur Gewaltanwendung bei Polizeieinsätzen? Auch der Unterschied zwischen einem Polizeieinsatz/akuter Gefahrensituation und einem laufenden Verfahren?

"Wasrde denn mit Sami in Deutschland passieren? Man stellt ihn vor Gericht, schickt ihn zwei Jahre ins Gefängnis, Danach macht er fröhlich in seiner Terrorzelle weiter, wo er vorher aufgehört hat, "

Hellseherei wird als Argument abgelehnt.

3 Like

Bingo! Habe alle Schlagworte in deinem Beitrag gefunden. Glückwunsch.

Das klingt so trollartig und wurde hier im Forum schon ausgiebig argumentiert…

4 Like

„1. Dass er legal nach Deutschland einreist und sich registrieren lässt“
Informiere dich doch bitte über die Möglichkeiten der legalen Einreise für Asylbewerber.
„2. Dass er sich an die Gesetze hält und seine Kultur den Wertvorstellungen dieses Landes unterordnet, sofern es notwendig ist“
Wie ist das mit straffälligen Deutschen? Und wessen Wertvorstellungen genau? Und wer entscheidet das?
„3. Dass er deutsch lernt und sich integriert“
Das sagst du mal den Bayern oder den Sachsen… Integration: was genau sind die Kriterien, wer legt die fest und entscheidet, wann genug Integration erfolgt ist?
„4. Dass er sich eine Arbeit sucht, wenn er denn dauerhaft bleiben will“
Wenn er das mit dürfte…

„… oder sogar zu einer ernsthaften Bedrohung für den Staat wird, für den fehlt mir jede Form von Gegenliebe.“
Hei, da sind wir uns einig. Gilt für allem für Leute, die die Grundrechte gern mal abschaffen möchten und Lynchjustiz das Wort reden

Was für eine unausgegorene Liste, nachgeplappert von irgend einem Stammtisch.

3 Like

Was du hier machst ist übelste Hetze. Die Menschenrechte kannst du selber nicht einmal im kleinen Rahmen einhalten.

1 Like

Wir werden es zum Glück nie erfahren. BND und Verfassungsschutz haben Sami nicht erst vorgestern kennengelernt.

Inwiefern?

Inwiefern werden deine Menschenrechte verletzt, wenn dir jemand widerspricht bzw. dir seine Meinung sagt?

Übrigens: Für die Einhaltung der Menschenrechte ist der Staat zuständig, nicht Privatpersonen.

3 Like

Das würde mich jetzt mal näher interessieren…
Nachfragen und Widerrede sind übrigens keine Hetze.

2 Like

Sorry, kein Stern von mir. Verklickt.

Hier noch ein interessantes Interview zu dem Thema: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-08/sami-a-herbert-reul-abschiebung-justiz-kritik

Ja klar doch, der indirekte Hinweis auf Lynchjustiz ist übelste Hetze.
Schön zu sehen, wie Anhängern von radikalen Positionen die Argumente ausgehen.

Sprichst du gerade von dir selbst?

3 Like

Selbstachtung und sich das Recht nehmen schließen sich im Falle einer nur abstrakt deutbaren Bedrohungslage aus. Das geht nur, wenn das Leben oder die Gesundheit nahestehender oder die eigene gefährdet konkret und unmittelbar gefährdet sind. Andernfalls wäre es eine Rechtsverletzung. Davor bewahre uns das Prinzip der Selbstachtung.

Angesichts dessen, dass fast alle Menschen mehr oder weniger paranoide Züge aufweisen („Euch zeig´ich´s! Wird Euch noch leid tun!“ müsste man die Hälfte der Bevölkerung abschieben.

Das Recht, sich im akuten Notfall zu verteidigen bleibt jedem unbenommen.

Grüße mki

2 Like

Ich würde den lynchen. Andererseits würde ich zur Gefahr für jeden anderen der mich daran hindert. Problematisch alles.

Langfristig ist aber der gesellschaftliche Frieden wichtiger als meine Rache.

Grüße mki

2 Like

So, so. :sweat_smile:

1 Like

„Mal angenommen ein Islamist würde jemand aus deinem Freundes- oder Verwandtenkreis töten, würdest du dich für die Rechte dieses Menschen einsetzen?“
Dann erkläre mir das doch bitte mal.

Und als nächstes diese Äußerung:
"Was würde denn mit Sami in Deutschland passieren? Man stellt ihn vor Gericht, "

Du zweifelst die Urteile deutscher Gerichte an (schon bevor sie gefällt wurden!). Außerdem lässt du durchblicken, dass du von den Rechten von Straftätern nicht soviel hältst.

Das ist quasi die Definition von „Lynchjustiz“. Und das sind nur die Zitate von dir. Andere hier waren noch deutlicher, die sind natürlich auch mitgemeint.

4 Like

Ganz ehrlich? Ich hätte mir genügt. Ich gebe zu, wenn ich vor einer Abkürzung stehe, nehme ich die! Böser mki :no_mouth:

Grüße mki

Das ist wie in Minority Report. Selbst wenn man Straftaten vorhersagen könnte, wäre es ein ziemliches Problem, Menschen dafür zu bestrafen, bevor sie sie begangen haben.

4 Like

Liegt Deiner Fallannahme ein konretes Ereignis zugrunde? Ansonsten sind Kriminelle, wo immer sie aufgegriffen werden, zunächst zu verhaften und einzusperren. Notfalls ist Klage zu erheben um einer Flucht zuvorzukommen. Die Strafe hätte der Verurteilte zunächst in Deutschland abzuleisten. Wobei das Abschiebeverfahren so lange laufen müsste, bis die Abschiebung erfolgen kann.

Grüße mki

1 Like

Manchmal lohnt sich eine winzige Recherche. über euren „Freund“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sami_A.

Achja so nebenbei war er ein Leibwächter von Bin Laden.
„Deutschland wird Blut weinen, wenn ich ausgewiesen werde“ Dieses Zitat kann fairer Wiese ich nicht beweisen.
Vielleicht finden sich auch noch ein paar nette Videos von seiner Predigertätigkeit im Internet.

Ich hetze nicht, ich bemühe Quellen und fordere Konsequenzen für hochgefährliche Menschen.

Ja, und? Sind mutmaßliche Leibwächter von Bin Laden keine Menschen und gelten für diese die Menschenrechte nicht?

Übrigens: Man kann gleichzeitig durchgeknallte Islamisten verurteilen und für die Beibehaltung rechtsstaatlicher Prinzipien im Umgang mit ihnen sein.

4 Like