Der Gekreuzigte und die Sünde die er auf sich nahm

Sehr geehrte Liebe Leser und Leserinin,

wie es feststeht gabs damals keine Menschen ohne Sünde doch die Juden waren die Einzigen mit einer gerechten Glaube und eine von dem Herrn erhaltenen Gesetzbuch an dem auch Jesus Wortwörtlich untertan war und die Gesetze darin bestens nach seinem Vernunft und Verstand achtete und auch garnicht bescheiden war in der Hinsicht, da er sagte kann mir einer einen Sünde nachweisen, also wessen Sünde kann der Gekreuzigte damals auf sich genommen haben ?

Liebe Grüße
Taner

Ich kann im Augenblick gar nichts sagen, da ich am Packen für den Urlaub bin - ich bin erst Ende August wieder erreichbar, da ich mein LT nicht mitnehme.

Sorry, bitte Frage an anderen weiter leiten.

Kein Problem aber da du vieles gesagt hast, sogar etwas das mit der Frage nichts zu tun hat, finde ich bist du nicht ehrlich und aufrichtig. Deshalb kommst du auch in die Schwarze Liste.

Ich kann im Augenblick gar nichts sagen, da ich am Packen für den Urlaub bin - ich bin erst Ende August wieder erreichbar, da ich mein LT nicht mitnehme.

Sorry, bitte Frage an anderen weiter leiten.

bs"d

Hallo.

wie es feststeht gabs damals keine Menschen ohne Sünde doch
die Juden waren die Einzigen mit einer gerechten Glaube und
eine von dem Herrn erhaltenen Gesetzbuch

Das steht so fest wohl nur im Christentum, denn nach Sicht des Judentums kann der Mensch sehr wohl frei von Sünde sein. Und auch bezogen auf den Glauben wie auch die Schriften, lehrt uns dad Judentums anders. Jeder Mensch kann zu G’tt kommen und auch der Tanach zeugt davon.

an dem auch Jesus
Wortwörtlich untertan war und die Gesetze darin bestens nach
seinem Vernunft und Verstand

Und wieder die christliche Sicht welche von jüdischer Seite seit jeher widersprochen wurde. Zumindest der Jesus nach dem NT war nicht so gesetzestreu, wie er selber dachte.

achtete und auch garnicht
bescheiden war in der Hinsicht, da er sagte kann mir einer
einen Sünde nachweisen, also wessen Sünde kann der Gekreuzigte
damals auf sich genommen haben ?

Das ist nun eine innerchristliche Frage, da niemand die Sünden auf sich nehmen kann oder gar durch sein Tun ganz abschaffen (‚erfüllen‘).

Gruss,
Eli

Hallo Elimelech

Vielen Dank für deinen Antwort doch wo ist dann der Sinn der Kreuzigung, immerhin haben doch viele Propheten davon berichtet und auch der Jüngste Religion dessen Gemeinde seine 1500 Jahre nicht erreichen soll und die steht an der Tür berichtet davon jedoch erweitert er die Begebenheit mit er war nicht Jesus. Und was bedeutet bs"d ?

bs"d

Hallo.

Vielen Dank für deinen Antwort doch wo ist dann der Sinn der
Kreuzigung, immerhin haben doch viele Propheten davon
berichtet

Was wiederum die meist recht freie christliche Auslegung ist. Aus jüdischer Sicht wurde nichts dergleichen erwartet bzw. prophezeit.

und auch der Jüngste Religion dessen Gemeinde seine
1500 Jahre nicht erreichen soll und die steht an der Tür
berichtet davon jedoch erweitert er die Begebenheit mit er war
nicht Jesus.

Den Abschnitt verstehe ich leider nicht.

Und was bedeutet bs"d ?

„Mit Hilfe des Himmels“ (Aram.) - die anzurufen nie falsch sein kann, auf das wir durch das folgende Schreiben keinen Fehler machen und - G’tt behüte - jemanden verletzen oder schleche Gefühle erwecken.

Gruss
Eli

Hallo Elimelech,

Dankeschön nochmal also du willst dann wohl sagen das die Juden weiterhin sehnsüchtig auf ihre Erlösung warten, doch ist wenigstens mit dem König etwas dran der kommen soll ohne von einer Frau geboren wurde aus dem Himmel mit seinem Reich und Gerechtigkeit ?

MFG
Taner

Lieber Taner !
Es stimmt , es gab außer Jesus keinen Menschen ohne Sünde . Die Juden hatten die Gebote Gottes und alle die Gesetze des Herrn , die er ihnen gegeben hatte . Es gab aber keinen einzigen Juden , dem es gelungen ist alle Gesetze fehlerfrei zu halten . Aus diesem Grund mußten sie auch jedes Jahr oder öfters Tier-Opfer im Tempel bringen . Es mußte damals ohne Fehler sein .
Gott Vater hat Jesus mit seinem Einverständnis dazu bestimmt das Opferlamm zu werden .Er war ohne Fehler . auf IHN wurden und werden auch heute noch die Sünden der ganzen Welt und jedes einzelnen Menschen gelegt . Sie meinen ,daß die Juden gerecht gewesen sind damals . Sie waren Menschen wie wir , waren mal ungeduldig , schimpften mit der Frau , haben sich über etwas geärgert oder haben jemanden anders abgelehnt . Vielleicht waren sie stolz , habgierig oder frech . – Eben so , wie Menschen sind . Für sie und uns ist Jesus gestorben . So , wie die Sünden auf den Kopf des Bockes gelegt wurden , so wurden die Sünden auf Jesus gelegt . Darum brauchen wir heute keine Tier-Opfer mehr bringen , denn Jesus hat die Schuld ein für alle male an das Kreuz genommen , damit wir frei sein dürfen . Das wird nur wirksam durch den Glauben .

Viele Grüße Almut

GOTTES SEGEN

Hallo Almut,

dann reicht das also wenn wir allein an ihm glauben. Durch die Glaube an ihm werden wir nicht geprüft und wenn wir in Versuchung geraten wissen wir das der Gekreuzigte die Schuld auf sich nimmt und brauchen uns keine Sorgen zu machen. Also sogesehen sind wir gläubig aber Gesetzlos da der Lamm Gottes alles übernimmt. Verstehe ich sie richtig ?

Liebe Grüße
Taner

Hi Taner,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber es war (und ist) eben gerade so, dass die Menschen NICHT sündlos leben können. Das ist auch im jüdischen Glauben so und kommt von der Paradiesgeschichte (1. Mose 2.Kap) her. Jesus war der einzige Mensch, der je sündlos gelebt hat. Dass die Juden das sehr gut wussten, sieht man an der Geschichte mit der Ehebrecherin („Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.“ > Daraufhin gehen alle).
Dass es ein Gesetzbuch gegeben hat, heißt ja noch lange nicht, dass die Menschen sich daran gehalten haben (und auch halten :smile:). Die neuen Gesetze, die Jesus in der Bergpredigt gibt, sind ebenfalls für einen Menschen eigentlich nicht zu schaffen. Genau darum ist es so wichtig, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Herzlich

annamirl

Hallo Annamirl,

es ist für mich genauso etwas selbstverständliches zu Sündigen doch dahinter stehen dies bekennen und mit reue Buße ist ebenso notwendig, wenn man nicht vom Glauben abfallen möchte denn der Gott ist Gnädig und Barmherzig und verzeiht seiner ehrlichen, aufrichtigen Knechten. Doch warum ist der Gekreuzigte nicht deshalb gestorben weil dies so verherbestimmt war und ist für die Sünden anderer gestorben. Könnte es nicht sein das er gestorben ist weil dies so vorhergesehen war und nicht weil er die Sünden auf sich nahm denn er sagte doch während er gekreuzigt wurde, Vater vergibt denen und es ist vollbracht. Dann muss er ja selber daran gezweifelt haben das die Sünden auf İhm waren.

MFG
Taner

JA, ES REICHT , an IHN zu glauben . An Jesus glauben heißt auch ihn zu lieben von ganzem Herzen und mit aller meiner Kraft !Wenn wir in Versuchung geraten ist es uns gar nicht egal , ob wir sündigen . Da wir Gott lieben möchten ihm so gerne nachfolgen . Wir flehen zu Gott , es möge uns gelingen ihn und den Nächsten zu lieben wie uns selber , aber w e n n es nicht gelingt , dann haben wir immer die Vergebung Jesu .

Also das ist zwar sehr Verlockend doch obwohl ich an ihm glaube der erhaben war auf Erde und als erhaben gilt im Jenseits und genauso als Wort und Geist Gottes gilt, will ich ihn mit meiner Sünde nicht belasten. Darüber hinaus wünsche ich mir das er seine Weiße Weste weiterhin behält also weder selber sündigt bei seinem Ankunft noch die Sünden anderer auf sich nimmt. Apropo Liebe ihn, nun das ist etwas zuviel verlangt da ich allein meinen Gott YHVH den König des Universums liebe und zwar mit all meinen Kräften, meiner Seele, meinem Gedanken und meinem Herz. Wenn ich nun ihn auch lieben würde wäre ich irgendwo dazwischen also zwischen ihm und dem Herrn und das ist nicht gut, garnicht gut. Das kann ich mir nicht antun doch viel wichtiger ist das kann ich meinem Schöpfer nicht antun. Es heißt immernoch gelobt, verherrlicht und gepriesen sei der Herr der Einzig ist und da außer ihm keinen Gott gibt kann ich keine anderen Lieben als den Herrn YHVH !

MFG
Taner

Wenn Sie Jesus nicht mit Ihrer Sünde belasten wollen , was machen Sie denn damit ?
Was ist mit der Sünde , wenn Sie einmal vor dem heiligen Gott stehen ?
Was ist mit der ganzen Menschheit , wenn Jesus seine Reinheit behält ?
Ja , das ist wunderbar , wie Sie Gott lieben , aber wie sieht Gott SIE mit Ihren dunklen Flecken , die wir alle haben ?

In der Herrlichkeit kann Gott nicht mit einer Seele , die schwarze Flecken hat zusammenleben . auch wenn diese Seele den Herrn sehr liebt , die Flecken sind dennoch da . Was macht so ein Mensch dann ?

Gruß Almut

Nun entweder muss ich erst selber büßen für meine Sünden und dies ist mir lieber als sie an einen Unschuldigen zu beladen oder aber ich werde es bereuen werde mich in meine Zimmer zurückziehen wo mich niemand sieht außer der Herr werde mich niederwerfen und Buße tun und dabei hoffen das der Liebe Gott mir Vergibt da ER ja Gnädig und Barmherzig gilt. İch habe gehört wenn jemand ehrlich und aufrichtig ist also die Sünden nicht immer wieder wiederholt stehe dem Vergebung nichts im Weg !

Hallo Taner,

der von dem Jesaja in Jesaja 53 spricht, das ist Jesus.
Lies mal den Römerbrief, der gibt dir (als Jude) vielleicht ein bisschen Klarheit, was Jesus gemacht hat. Der ist übrigens sogar für dich gestorben! Weil du niemals alle Gesetze halten kannst, die dir Gott gegeben hat. Deshalb müsste er dich bestrafen (so sagt es die Tora). Weil er dich aber auch liebt bestraft er sich lieber selber. Er ist also für alle Menschen am Kreuz gestorben (Römer 5,12-21).
Ohne Jesus kannst selbst du nicht zu Gott kommen.
Deshalb lies den Römerbrief, der zeigt dir wie du von deiner Schuld frei werden kannst!
http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/R%C3%B6mer3

Gruß Samuel

Hallo,

ich sehe nicht ein das einer der Unschuldig ist für meine Sünden bestraft wird, das ist nicht gerecht und der Herr ist gerecht. İch gebe ja auch nicht meinen Lohn einfach so her. Der Gekreuzigte ist gestorben weil das Hunderte Jahre im Voraus schon so Offenbart war. Er hat aber selbst bei seiner Kreuzigung um sie gebetet, war er denn Unsicher dessen das er die Schuld auf sich hat ? Nein, nein das ist gelogen und gestunken. Sein Testament lautet Vater vergibt denen den sie wissen nicht was sie tun und damit sind auch sicher nicht die Völker und Nationen der Erde gemeint sondern allein die Juden. İch kann mir keinen Himmlischen Vater vorstellen der seinen eingeborenen sündlosen Sohn erst Kreuzigen läßt und dann seine Wille ignoriert obwohl er vorbildlich war und die Schriften vollbracht hat.

deine Fragen sind verworren.
Die Antworten findest du am besten unter mormon.org

Was sind denn die Mormonen ? Wer hat sie geschrieben ? Wurde sie offenbart oder doch nur von Menschen geschrieben die mit dem Heiligen Geist getauft worden waren ? Mal ist der Herr unbegreiflich mal haben sie alles begriffen und mit Begründungen zur Schrift gefaßt und damit nicht genug haben sie selber daraus ihre eigene Gesetze entworfen. Seid wann sind die Mormonen überhaupt zuverlässiger als die Wörter und die Gleichnisse von Jesus ? Warum sollte ich sie zur Kenntniss nehmen wenn sie die Lehre von ihm garnicht berüsichtigen. Wer hat euch all den Blödsinn eingeredet ?

deine Fragen sind verworren.
Die Antworten findest du am besten unter mormon.org

Das Buch Mormon ist von Gott inspirierte Heilige Schrift wie die Bibel.
Ich weiß es durch das Zeugnis des heiligen Geistes. Auch du kannst es erfahren. Schau dich einfach auf mormon.org um und bestelle ein Buch Mormon usw.
Ich bezeuge es im Namen Jesu Christi.