Der Kreationismus

Hallo, warum ist es so schwer zu verstehen, dass vor über 6000 Jahren von Gott die Welt erschaffen wurde? Können Millionen von Menschen irren? Ich lese gerade The Blind Watchmaker von Richard Dawkins. Er meint, dass alle Gläubige irren. Wer hat nun Recht?
Schöne Grüße aus Erlangen
Franz Josef

Wie immer

Wer hat nun Recht?

Der Stärkere. Er bringt die Männer um und vergewaltigt die Frauen. Steht alles hier drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Testament

Gruß

Stefan

Hi,

Richard Dawkins zitiert in „Der Gotteswahn“ einen Archäologen sinngemäß mit den Worten:
„Bringt mir ein Fossil eines Kaninchens, und ich bin bereit, über Kreationismus nachzudenken.“
Beschäftige Dich doch mal mit der C14-Methode.

Im übrigen ist das Thema hier schon durchgekaut, wenn ich mich recht erinnere.

…dass vor über 6000 Jahren von Gott die Welt erschaffen wurde?

In diese Zeit etwa fällt der Beginn der Domestizierung von Rindern.

Können Millionen von Menschen irren?

Sie können es und sie tun es!!

Gruß
Cassius

Früher wussten auch Millionen Menschen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Gruß
T.

Hallo Franz Josef,

Hallo, warum ist es so schwer zu verstehen, dass vor über 6000

Warum ist es für dich so schwer zu verstehen, dass im 6-Tage-Schöpfungsbericht nicht Tage mit 24 Stunden, gemeint waren, sondern einfach 6 Zeiträume.

Der Schriftsteller nutzte seine schriftstellerische Freiheit, um damit einen Vergleich und eine Begründung der Ruhe am siebten Tag angeben zu können. Am siebten Tag herrschte Arbeitsverbot, damit die Priester über ausreichend Publikum für ihre Ansprachen verfügten.

Wenn du akzeptieren kannst, dass der Schöpfungsbericht nur diesen Vergleich meinte, dann können die 6 Schöpfungstage auch, für Gott sind ja 1000 Jahre wie ein Tag, große Zeiträume sein und widersprechendadurch nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Gruß Fralang

Jahren von Gott die Welt erschaffen wurde? Können Millionen
von Menschen irren? Ich lese gerade The Blind Watchmaker von
Richard Dawkins. Er meint, dass alle Gläubige irren. Wer hat
nun Recht?
Schöne Grüße aus Erlangen
Franz Josef

Wieviele Millionen Chinesen sind Kommunisten? Na ja, die haben ja vielleicht recht, aber wieviele Millionen Inder halten die Kühe für heilig?
Fralang

Hallo, warum ist es so schwer zu verstehen, dass vor über 6000
Jahren von Gott die Welt erschaffen wurde? Können Millionen
von Menschen irren?

Religionen und Gläubige irrten, indem sie ein Buch aus Mythengeschichten zur Realität machten.
Zum völligen Überfluss führt man auch noch weltweit Kriege darum.
Solange niemand etwas über die Entstehung der Welt kannte und erzählt wurde „Gott schuf die Welt“ war das eine einfache Lösung, der kaum einer widersprach. Man LIEST in der Bibel das wäre so – bei oberflächlichem Eindruck. Ein aufmerksamer Leser sieht, dass kein Satz dazu wirklich stimmt.

Dieses Buch entstand in einer anderen Sprache und ist in Mehrfachbedeutungen gedichtet, die bei der nur linearen Übersetzung nicht mitkamen. Daher gibt es einen weiteren, inneren Sinn, eine Anleitung für gute Arbeit und Zusammenarbeit. Das wird humorvoll in Form einer Allegorie gezeigt und hat überhaupt nichts mit Kreationismus zu tun.

Man sollte das Buch gründlicher aufbereiten.
Dann hört endlich das nebelhafte Fabulieren sowie die nichtaufklärende Bücherflut auf.

Mit freundlichem Gruß
Magda

Hallo!

Wenn du akzeptieren kannst, dass der Schöpfungsbericht nur
diesen Vergleich meinte, dann können die 6 Schöpfungstage
auch, für Gott sind ja 1000 Jahre wie ein Tag, große Zeiträume
sein und widersprechendadurch nicht den wissenschaftlichen
Erkenntnissen.

Doch, auch dann steht der Schöpfungsbericht im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, denn in der Bibel werden die Vögel zusammen mit den Fischen am 5. Tag erschaffen, die Landtiere aber erst am 6. Tag. Wir wissen jedoch, dass die Vögel von landlebenden Dinosauriern abstammen.

Und noch schlimmer:

Licht, Tag und Nacht wurden am ersten Tag erschaffen, Sonne, Mond und Sterne jedoch erst am vierten Tag, nachdem am dritten Tag bereits die Pflanzen erschaffen wurden.

Das kann man jederzeit in der Bibel nachlesen. Wenn man trotzdem glaubt, dass der Schöpfungsbericht in irgendeiner Weise die kosmische und biologische Evolution nachvollzieht, ist das pures Wunschdenken.

Michael

1 Like

Hallo!

Irrtum / mangelhaftes Wissen / Ahnungslosigkeit ist der menschliche Normalzustand.

Gruß
Wolfgang

Hallo Franz-Josef,

schon die Aborigenes in Australien widerlegen, dass es die Erde erst seit 6000 Jahren gibt. Die leben nämlich in Australien schon seit mindestens 40.000 Jahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Geschichte

Man könnte aber auch den ältesten Baum der Welt als Gegenbeispiel nehmen. Das ist nämlich eine Fichte, die Schweden steht und wohl bereits 9500(!) Jahre auf dem Buckel hat, also mal locker 3500 Jahre mehr als die Welt der Bibel zu Folge alt sein soll:

http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Aeltester-Baum…

Die Frage ist außerdem, warum man dem biblischen Schöpfungsmythos mehr glauben will als dem Schöpfungsmythos eines anderen Volkes, wenn man denn schon nicht den zugegebenermaßen oft mühsamen, unbefriedigenden, frustrierenden und irrtumsreichen und der ständigen Korrektur bedürfenden Weg der wissenschaftlichen Forschung gehen will.

Es gibt nämlich noch viele andere Schöpfungsmythen, und jeder hat so viel oder Berechtigung auf „Wahrheit“ wie der der Bibel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sch%C3%B6pfun…

Gruß Jasper.

Ich lese gerade The Blind Watchmaker von
Richard Dawkins. Er meint, dass alle Gläubige irren. Wer hat
nun Recht?

Auf eine so einfache Frage läßt sich das Phänomen Kreationismus oder auch die Haltung Dawkins nicht reduzieren.

Kreationismus ist eine politische Reaktion auf Erkenntnisse, die die Machtbasis von Kirchenvertretern erodieren ließen. So lange Autoritätsglaube und Unkenntnis über natürliche Abläufe die Menschheit beherrschten, hatten die Vertreter des Glaubens Autorität über das Denken und Handeln der ihnen anvertrauten Menschen. Als die Erkennntisse von Darwin und Nachfolgern diese Basis veränderten, versuchten Vertreter des Kreationismus dem durch Denkverbote und verteufelung entgegen zu wirken. Und wie man in den USA sieht, durchaus erfolgreich.

Das widerum führt Menschen wie Dawkins dazu auch die Gebiete anzugreifen, auf denen der Glaube berechtigterweise immer noch relevant ist. Als Reaktion auf die Grenzüberschreitung der Kreationisten folgt die Grenzüberschreitung von Empiristen, die meinen, dass alles, was nicht naturwissenschaftlich beschrieben werden kann, Einbildung ist.

Wenn Du fragst, wer Recht hat, dann lautet die Antwort, dass beide Seiten Unrecht haben. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Gebt dem Empirismus, was dem Empirismus ist und Gott, was Gottes ist.

Gruß
Thomas

Hi.

folgt die Grenzüberschreitung von Empiristen,
die meinen, dass alles, was nicht naturwissenschaftlich
beschrieben werden kann, Einbildung ist.

Wirklich? Tun sie so was?
Wo denn?

Wenn Du fragst, wer Recht hat, dann lautet die Antwort, dass
beide Seiten Unrecht haben.

Na klar, wenn du das sagst.

Die Wahrheit liegt wie immer in
der Mitte.

Ach so, wie immer, wie einfach, in der Mitte. Wo ist sie in diesem Fall jetzt denn genau diese Mitte???

Gebt dem Empirismus, was dem Empirismus ist und

Gott, was Gottes ist.

Erst untersuchen was wir unter Wahrheit verstehen, was das überhaupt ist, dann erst darüber reden wo und wie sie zu finden ist.

Gruß

Balázs

Hüstl

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

Bullshit! Bei „rechts vor links“ liegt die Wahrheit auch nicht in der Mitte. Deswegen mal kein Sternchen. Wahrheiten sind keine Mehrheitsentscheidungen und keine verhandelbaren Sachen, sondern sind oder sind nicht.

Gebt dem Empirismus, was dem Empirismus ist und
Gott, was Gottes ist.

Welcher Gott? Diskordia?

Gruß

Stefan

Hi

Erst untersuchen was wir unter Wahrheit verstehen, was das überhaupt :ist, dann erst darüber reden wo und wie sie zu finden ist.

Noch nicht gefunden?

Johannes 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit :wird euch frei machen!

ist ganz einfach zu finden

Johannes 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist :Wahrheit.
Hebr.4,12…Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und :schärfer als jedes zweischneidige Schwert,…

In der Bibel steht es doch …

1. Korinther 6,7 …im Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch die Waffen der Gerechtigkeit in der Rechten und Linken;…

Schlachter 2000 speedytwo

1 Like

Die Sprache Kanaans
Hallo

Kannst du vielleicht je einmal verstehen oder wenigstens einfach akzeptieren, dass es auch ein paar Mitmenschen gibt, für die das nicht relevant ist?

Grüße von
scalpello

Hallo, Franz Josef,
Gott hat uns nicht aufgetragen, 6000 Jahre Weltgeschichte zu verteidigen, sondern ihn zu lieben von ganzem Herzen. Wenn nun aber jemand glaubt, um seiner Seligkeit willen auch den allerersten Teil der Bibel wörtlich nehmen zu müssen - bitte!
Ein Problem bekommen wir erst dann, wenn (z. B. bei den Amis) Ansichten aufkommen wie: „Ja, die Erde steht erst seit 6000 Jahren, sie wird sowieso demnächst untergehen (auch nach irgendwelchen biblischen Quellen); also können wir ja mit der Natur noch so richtig aasen!“, dann, ja, dann wird’s richtig kriminell. Und diese Verrückten stehen schon wieder in den Startlöchern (bin übrigens auch nicht gerade ein Obama-Fan)!
Gruß
Sepp

Erst untersuchen was wir unter Wahrheit verstehen, was das
überhaupt ist, dann erst darüber reden wo und wie sie zu
finden ist.

Ach? Und wer definiert, wer die Hoheit über die Wahrheitsdefinition hat?

Empiristen werden sagen „Wahrheit ist, was man messen kann“, Kreationisten und SpeedyTwo werden sagen „Wahrheit ist, was man in der Bibel liest“. Dein Einwand ist unvernünftig, weil er die Frage nicht beantwortet, sondern einen Zirkelschluß fordert.

Bullshit! Bei „rechts vor links“ liegt die Wahrheit auch nicht
in der Mitte.

Und was hat das mit Helgoland zu tun?
Du kannst „Rechts vor Links“ als Regel im Straßenverkehr betrachten. Damit ist es noch nicht einmal eine Aussage, auf die man die mathematische Aussagenlogik anwenden kann. Mithin ist der Begriff der Wahrheit noch nicht einmal anwendbar.

Wahrheiten sind
keine Mehrheitsentscheidungen und keine verhandelbaren Sachen,
sondern sind oder sind nicht.

Nach der mathematischen Aussagenlogik ist eine Aussage wahr oder nicht wahr. Nach der n-wertigen Logik hat die Wahrheit n verschiedene Ausprägungen. Nach der politischen Logik ist wahr, was ich dem Volk als Wahrheit weismachen kann. Nach der Logik der Werbung ist wahr, was sich gut verkaufen kann, nach der weiblichen Logik sind Dinge wahr, die ich nicht verstehe usw. usw.

Wahrheit ist ein relativer Begriff. Ein mögliches Kriterium, um sich an die „echte“ Wahrheit heranzutasten (falls es diese überhaupt gibt) kann eine Mehrheitsentscheidung sein, aber das ist nur ein Kriterium von vielen.

Welcher Gott? Diskordia?

Such Dir einen aus. Jeder Mensch hat seine eigene Gottesvorstellung.

Hi.

Erst untersuchen was wir unter Wahrheit verstehen, was das
überhaupt ist, dann erst darüber reden wo und wie sie zu
finden ist.

Ach? Und wer definiert, wer die Hoheit über die
Wahrheitsdefinition hat?

Na wer schon, der Verstand (falls vorhanden).

Dein Einwand ist unvernünftig, weil
er die Frage nicht beantwortet, sondern einen Zirkelschluß
fordert.

Mal sehen ob deine Aussage wahr ist:smile:

Einmal wollen wir feststellen (du kannst ja widersprechen), dass Wahrheit im absoluten Sinne nur in der Analytik gibt (das meinst du unter mathematischer Wahrheit was ja nicht stimmt aber noch gerade akzeptabel ist:smile: und dort auch nur strikt beweisbar wo keine Selbstezüglichkeit gibt (Gödel).

Dann stellen wir fest, dass wir zwei Arten von Zirkel kennen, (scheint dir noch nicht erreicht zu haben). Witiöse und wirtuose.

Und schließlich, dass alle synthetische Sätze hypothetisch sind.

Hast du das verarbeitet (oder diese Aussagen widerlegt:smile:, dann können wir erst munter weiter.

An die Arbeit, ich wünsche dir dabei viel Spass:smile:

Gruß

Balázs

Hi speedy

Erst untersuchen was wir unter Wahrheit verstehen, was das ::überhaupt ist, dann erst darüber reden wo und wie sie zu finden ist.

Noch nicht gefunden?

Doch in der Analytik eine Menge. Du auch?

Johannes 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen,

Er muntert uns auf, selbst weisst er noch nicht was das genau ist aber hofft wir schaffen es dann mal?:smile:

und die Wahrheit :wird euch frei machen!

Warten wir erst ab.

ist ganz einfach zu finden

Interessant. Warum sagst du das den blöden Logiker nicht gleich?
Dann gibt es Belohnung ohne ende:smile:

Johannes 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist :Wahrheit.

Er hat dabei vergessen seine Wahrheit zu definieren.
Meine Katze heißt auch Wahrheit (Weibchen, schwarz-weis)

Hebr.4,12…Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und :schärfer als jedes zweischneidige Schwert,…

Was er nicht alles wider Behauptet, dabei hat er Übung:smile:

Was hat das mit der Definition der Wahrheit zu tun, wo steht das?

1. Korinther 6,7 …im Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch die Waffen der Gerechtigkeit in der Rechten und Linken;…

Def. wurde gefragt speedy die Def. verstehst du das?

Gruß.

Balázs