Der Kreationismus

Hallo Michael,

Doch, auch dann steht der Schöpfungsbericht im Widerspruch zu
wissenschaftlichen Erkenntnissen, denn in der Bibel werden die

Ja, das ist schon klar. Wir wissen auch, dass die Pflanzen und Tiere sich gleichzeitig entwickelten, nicht erst diese und dann die anderen. Das hätte wohl nicht funktioniert.

Klar, man müsste sehr vieles an den biblischen Berichten relativieren. Doch was soll Franz Josef, der Fragesteller hier, nun glauben? Muss er seine ganze Religion auf den Mist schmeißen?

Wenn er den 6-Tages-Schöpfungsbericht als Begründung für den Kirchgang am 7. Tag ansieht, und wenn er will, dass man in die Kirche geht, dann könnte er doch seine religiösen Gedanken und Gefühle weiterhin pflegen, ohne dabei mit der Wissenschaft in Konflikt zu geraten. Oder?

Gruß fralang

Hallo,

warum ist es so schwer zu verstehen, dass vor über 6000 Jahren von Gott die Welt :erschaffen wurde?
Können Millionen von Menschen irren?

Adam ist es zu verdanken, die Nachkommen dürfen jetzt „suchen“ von wo sie kommen wohin sie gehen und
niemand weiß wann die Erde erschaffen wurde, vielleicht vor Milliarden von Jahren,Wissenschafter schätzen das Alter gewissen Gesteins auf 3,5 Milliarden Jahre und die Erde selbst schätzt man auf 4-4,5 Milliarden Jahre -egal wann, die Bibel sagt nur:

1.Mo.1,1… Gott erschafft Himmel und Erde.

Wann genau der Sternenhimmel und die Erde erschaffen wurden, sagt die Bibel nicht.

Was aber die Zeit betrifft, werden im ersten Buch Mose über die sechs Schöpfungstage präzisere Angaben gemacht. Diese Tage beziehen sich nicht auf die Erschaffung der Materie oder des Gesteins der Erde, sondern auf die Gestaltung des Planeten als Wohnstätte des Menschen.

Der Mensch erfährt:

1.Mo.8, 22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!

bedeutet ewig:

Ps.115,16…Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
Ps.78, 69 Und er baute sein Heiligtum gleich Himmelshöhen, gleich der Erde, die er auf ewig gegründet hat. Schlachter 2000

Er meint, dass alle Gläubige irren …

Alle? schwer vorstellbar … speedytwo

Man könnte aber auch den ältesten Baum der Welt als
Gegenbeispiel nehmen. Das ist nämlich eine Fichte, die
Schweden steht und wohl bereits 9500(!) Jahre auf dem Buckel

Ist das die Yggdrasil?

Die Schröpfung von das Allem
Hallo,

warum ist es so schwer zu verstehen, dass das gesamte Universum von einem großen grünen Monster ausgeniest worden ist? Können Millionen Leser irren? Ich schaue gerade Bullshit! von Penn & Teller. Die meinen, dass alle Gläubigen irren. Wer hat nun Links?

Grüße aus dem Watschikan

Stefan

Hallo,

warum ist es so schwer zu verstehen, dass das gesamte
Universum von einem großen grünen Monster ausgeniest worden
ist?

mit Tempo wäre das nicht passiert.

Gruß
T.

Hi.

Adam ist es zu verdanken,

Du bist ja dabei gewesen:smile:

-egal wann, die
Bibel sagt nur:
1.Mo.1,1… Gott erschafft Himmel und Erde.

Ja das sagt er bzw. wird behauptet, dass er das gesagt hat.
Belegen tut das so oder so Null.
Nur nebenher, dass er eine historische Person war ist auch nicht belegt.

Wann genau der Sternenhimmel und die Erde erschaffen wurden,
sagt die Bibel nicht.

Aber wir.

Was aber die Zeit betrifft, werden im ersten Buch Mose über die ::sechs Schöpfungstage präzisere Angaben gemacht.

Gaanz präziese.
Beleg fehlt leider wie immer.
Alles was wir wissen (nicht glauben) spricht dagegen (mit Beleg).

Diese Tage beziehen sich nicht auf die Erschaffung der Materie oder :des Gesteins der Erde, sondern auf die Gestaltung des Planeten als :Wohnstätte des Menschen.

Und die abermilliarden anderen auch für uns??
Und was ist mit ihren Monden?

Der Mensch erfährt:

Dem wird erzählt, das ist dein Grundproblem. Begriffe und ihre Trennung/Deutung sind dir noch nicht ganz klar. Das muss noch ein bisschen geübt werden.

1.Mo.8, 22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost :und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde :besteht!

Ob was trivialeres geben kann muss bezweifelt werden.

bedeutet ewig:

Für dich.
Wir wissen aber, dass das nicht stimmt.
Ob das Universum wie wir kennen ewig halten wird und wenn dann Leben ermöglicht (Entropie 2.HS, für dich ja unbekannt:smile: das ist die große Frage.
Und du kannst schon den Preis sicher sein, wenn du sie Beantwortest. Suche danach vielleicht findest du da was passendes auch in deinem Buch:smile:

Aber, dass die Tage unser Erde (und Sonne) gezählt sind ist leider Gewissheit.

Ps.115,16…Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat :er den Menschenkindern gegeben.

Hmm scheint auch grob daneben zu sein (oder hat er sich seit dem anders überlegt nur dir nicht bescheid gesagt:smile:. Wir sind schon bei der Beschlagnahme schön vorangekommen, das ist dir irgendwie entfallen.
Eine Umzug ist Unumgehbar, wenn wir nicht lebendig gekocht werden wollen:smile:

Er meint, dass alle Gläubige irren …

Alle? schwer vorstellbar …

Ja das wissen wir schon von deinem etwas leicht begrenzten Vorstellungsvermögen.

Gruß

Balázs

Hi.

Wenn er den 6-Tages-Schöpfungsbericht als Begründung für den
Kirchgang am 7. Tag ansieht, und wenn er will, dass man in die
Kirche geht, dann könnte er doch seine religiösen Gedanken und
Gefühle weiterhin pflegen, ohne dabei mit der Wissenschaft in
Konflikt zu geraten. Oder?

Klar. Warum tut er das dann nicht:smile:

Gruß

Balázs

Hallo!

Klar, man müsste sehr vieles an den biblischen Berichten
relativieren. Doch was soll Franz Josef, der Fragesteller
hier, nun glauben? Muss er seine ganze Religion auf den Mist
schmeißen?

Religion kann ja nicht darin bestehen, naturwissenschaftliche Aussgagen zu machen, denn dann wäre sie entweder Naturwissenschaft oder falsch. Folglich kann man meiner Meinung nach vollkommen auf die Aussagen über die Natur und die Geschichte verzichten, ohne irgendetwas wesentliches der Religion auf den Mist zu schmeißen.

Für mich steht im Schöpfungsbericht nicht drin, wann, von wem und in welcher Reihenfolge die Welt erschaffen wurde. Ich lese da, dass Gott den Himmel von der Erde, das Meer vom Land und den Tag von der Nacht geschieden hat. Und so wie es Hell und Dunkel gibt, so gibt es auch Gut und Böse. Der Mensch ist nicht nur ein Geschöpf, das diese Welt bevölkert, sondern er hat Freiheit und Verantwortung mit auf den Weg bekommen: Die Freiheit, sich für Gut oder für Böse zu entscheiden und die Verantwortung für die daraus entstehenden Konsequenzen. Insofern hat er auch „Göttliches“ in sich („nach seinem Bilde schuf er ihn“).

Das ist meine persönliche Interpretation des ersten und zweiten Schöpfungsberichts. Würde ich den Schöpfungsbericht wörtlich nehmen, dann würde das einerseits bedeuten, dass ich seine wahre Bedeutung gar nicht erkannt hätte. Andererseits müsste ich ihn ablehnen, weil seine Sachinformationen überwiegend erwiesenermaßen falsch sind.

Wenn ich aber für mich entscheide, dass er eine tiefer gehende Bedeutung hat, eine Wahrheit die über diese Sachinformationen hinausgeht, dann ist mein Glaube bzw. meine Religion auch nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse angreifbar.

Michael

So nebenbei …

Früher wussten auch Millionen Menschen, dass die Erde eine
Scheibe ist.

… war das nie eine Aussage oder eine Festlegung der Kirche wie die, dass die Sonne und alles andere um die Erde kreist.

Gruß
Laika

Hallo,

warum ist es so schwer zu verstehen, dass vor über 6000
Jahren von Gott die Welt erschaffen wurde?

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass die Kirche es in 2000 Jahren - na ja: 1500 - nicht geschafft hatte, das durchzusetzen oder glaubwürdig zu machen? Und dann nicht verhindern konnte, dass die Menschen ihren „ihnen von Gott gegebenen Verstand“ benutzten und eklatante Widersprüche zwischen Verkündung und Beobachtung feststellten und sich die Dinge besser erklärende Theorien schafften?

Im Übrigen gibt es im Kreationismus verschiedene Theorien und Zeitdauern. 6000 Jahre hat mal ein Mönch anhand der Bibel ausgerechnet, auch noch den genauen Tag, 10. Oktober oder so. 10.000 und 30.000 Jahre sind Zahlen, die da auch herum geistern. Na ja, und „Intelligent Design“ gibt’s da auch noch.

Gruss auch,
Laika

Hi Speedytwo,

Wann genau der Sternenhimmel und die Erde erschaffen wurden,
sagt die Bibel nicht.

Oja, fünf bzw. drei Tage vor Adam.

1.Mo.8, 22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!

Was hältst du von der Todesstrafe für Mörder?

1.Mose 9,6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden;

Jesus sagt doch: richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet

Gruß Fralang

Wegen mangelnder Flexibilität der Exegeten
Hi Balazs,

Das ist eine gute Frage. Die obersten Bibelausleger der Kirchen trauen sich nicht, das zu formulieren. Obwohl sie es selber längst eingesehen haben. Sie fürchten, ihre Gläubigen damit nur zu verwirren und sie zum Abfall von ihrem Glauben damit zu bewegen. Die „Dummen“ würden es nicht verstehen.

Weiters würde ihnen ja ein Stein aus der Krone fallen, wenn sie Fehler zugeben müssten. Ihr absoluter Wahrheitsanspruch wäre in Gefahr.

Es ist ein Dilemma, aus dem sie nicht mehr herauskönnen.

Gruß Fralang

Hi Michael,

Religion kann ja nicht darin bestehen, naturwissenschaftliche
Aussgagen zu machen, denn dann wäre sie entweder

Die christlichen Religionen tun es aber. Und die Schrift ist Gottes unfehlbares Wort.

Was denkst du, müsste geschehen, dass deine Meinung, so wie du das siehst, endlich öffentlich anerkannt wird? Dass die Schöpfungsberichte nicht wissenschaftliche Tastsachenberichte sind, sondern einfach nur die Suche und Anerkennung einer höheren Macht, aus der alles entstanden ist?

hinausgeht, dann ist mein Glaube bzw. meine Religion auch
nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse angreifbar.

Was müsste gesagt werden? Von wem? Um diese absurden Diskussionen einzustellen.

Gruß Fralang

Hallo!

Religion kann ja nicht darin bestehen, naturwissenschaftliche
Aussgagen zu machen, denn dann wäre sie entweder

Die christlichen Religionen tun es aber.

In welcher Welt lebst Du?

Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben schon kapiert, dass die Bibel keine Aussagen zur Erschaffung der Welt macht, die wörtlich zu nehmen sind. Von der evangelischen Kirche gibt es sogar Stellungnahmen, die sich ausdrücklich gegen den Kreationismus aussprechen. Wenn dieser dennoch von einigen fundamentalistischen Splittergruppen vertreten wird, dann interessiert mich das wenig, weil es offensichtlich eine breite Mehrheit in den Kirchen gibt, die den christlichen Glauben mit einem aufgeklärten Weltbild durchaus in Einklang bringen kann.

Michael

Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben schon kapiert,
dass die Bibel keine Aussagen zur Erschaffung der Welt macht,
die wörtlich zu nehmen sind.

In welchen Stellungnahmen steht das? Gibt es etwas davon schriftlich?

Ich höre immer nur Meinungen. Und wenn Franz Josef glaubt, die Welt wurde von 6000 Jahren erschaffen, dann ist er trotzdem kein Kreationist. Dann ist das nur, weil ihm damals im Schulunterricht das so erzählt wurde, und niemand jemals gekommen ist, der ihm offiziell von kirchlicher Seite etwas anderes gesagt hätte.

Die Kirchenobersten haben nichts von ihren Ansichten widerrufen, der Katechismus gilt, der Papst ist unfehlbar, und Paulus sagte, die Schrift wurde den Redaktoren von Gott eingehaucht. Adam ist der erste Mensch und hat den Tod und die Erbsünde über die Menschheit gebracht. Das sind die offiziellen Ansichten.

Es würde mich interessieren, gibt es offizielle Stellungnahmen, die das anders sehen? Könntest du mir bitte einen Link angeben?

Gruß Fralang

Hi FraLang.

Das ist eine gute Frage.

Aber nicht mal so kompex wie es scheint.
Ist mal die Indoktrination in Kindesalter nicht vorhanden gibt das Problem nicht mehr.
Was dann bleibt ist die Spiritualität, sie ist angeboren und hat wichtige Funktion.

Die obersten Bibelausleger der
Kirchen trauen sich nicht, das zu formulieren.

Viel sagend war als erst die Möglichkeit auftauchte das Glauben empirisch bei der Person festzustellen, dass ein hoher Vertreter der Vatikan in einem Fernsehgespräch das Angebot von den Neurologen das bei ihm im Labor Überprüfen empört zurückwies:smile:
Womöglich kommt noch aber die Technik so weit (die ist bekanntlich so satanisch hinterfotzig:smile:das eine Ferndiagnose möglich wird.
Hmmm, da möchte ich nicht in der Situ des Pabst sein.

Die „Dummen“ würden es nicht verstehen.

Droht aber keine wirkliche Gefahr.
Ganz hoch intelligente wie Descartes, Pascal, und die Liste ist endlos wollten Glauben. Intelligenz und Psyche sind zwei Sachen.

Weiters würde ihnen ja ein Stein aus der Krone fallen, wenn
sie Fehler zugeben müssten. Ihr absoluter Wahrheitsanspruch
wäre in Gefahr.

Daran glaubt nicht mal speedy. Die erwähnen das schon längst nicht mehr.
Seit Galilei hüten sie sich was prüfbares zu behaupten. Der letzte ernstzunehmender Kirchengelehrte der noch aufrichtig mit Wissenschaft versuchte zu Argumentieren (Zweiter Hauptsatz) war Charden.

Es ist ein Dilemma, aus dem sie nicht mehr herauskönnen.

Da sehe ich nicht so shwarz.
Nicht was unlösbar wäre.
Da unterschätzt du sie womöglich, die sind alles andere als Dumm und weit weg vom Schah Matt:smile:

Gruß

Balázs

Hallo Fralang

Was hältst du von der Todesstrafe für Mörder?

Das zu beurteilen ist nicht meine Sache

1.Mose 9,6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch :Menschen vergossen werden;

schrecklich…diese Autounfälle…

Jesus sagt doch richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet

hat er das zum Noah gesagt? …

Oja, fünf bzw. drei Tage vor Adam…

Wenn du meinst, egal, glaube einfach daran, ist ja frei …
speedytwo

Hallo!

Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben schon kapiert,
dass die Bibel keine Aussagen zur Erschaffung der Welt macht,
die wörtlich zu nehmen sind.

In welchen Stellungnahmen steht das? Gibt es etwas davon
schriftlich?

Klar. Hier zum Beispiel: http://www.ekd.de/download/ekd_texte_94.pdf

Hierin liest man unter anderem:

Über intelligent design: „Trotz des beträchtlichen wissenschaftlichen Aufwands müssen die Konzepte des „intelligent
design“ als pseudowissenschaftlich eingeschätzt werden; vor den Prüfkriterien strenger Wissenschaft können solche Hypothesenbildungen nicht bestehen.“

Über die Evolutionstheorie: „Die Evolutionstheorie ist freilich nicht dadurch widerlegt, dass man ihre offenen Stellen aufzeigt. Es gibt starke Argumente, die für sie sprechen. Als wissenschaftlicher Erklärungsversuch zur Entstehung des Lebens, der Arten und der Artenvielfalt besitzt sie die höchste Wahrscheinlichkeit und Erschließungskapazität.“

Über den Kreationismus: „Darüber hinaus muss klar gesagt werden: Gerade aus theologischen Gründen ist der Kreationismus abzulehnen. Er setzt sich über die bibelwissenschaftlichen und systematisch-theologischen Einsichten in die Entstehung, Ausformung und Bedeutung
des biblischen Schöpfungszeugnisses hinweg und missachtet die geschichtlichen Kontexte seiner Entstehung.“

Über den Kreationismus in der Schule: „Ein evangelischer Religionsunterricht, der gemäß Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes „in Übereinstimmung mit den Grundsätzen“ der evangelischen Kirche erteilt wird, kann deshalb den Kreationismus zwar thematisieren, ihn jedoch nicht vertreten.“

Das nur als Beispiel für die evangelische Kirche.

Wer jetzt noch behauptet, die Kirchen würden behaupten, dass die Welt in sechs Tagen erschaffen wurde, der hat ein Zerrbild der Kirchen in seinem Kopf, das nicht der Realität entspricht.

Michael

1 Like

Im Übrigen gibt es im Kreationismus verschiedene Theorien und
Zeitdauern. 6000 Jahre hat mal ein Mönch anhand der Bibel
ausgerechnet, auch noch den genauen Tag, 10. Oktober oder so.
10.000 und 30.000 Jahre sind Zahlen, die da auch herum
geistern. Na ja, und „Intelligent Design“ gibt’s da auch noch.

Das ist ja schon sehr interessant, dies da: ein „intelligentes Design“ das seit schon 6000 Jahren alles erschaffen hat. Sogar ein Mönch hats bewiesen.

Das gibt einem eine neue aber auch wahre Orientierung, ein Mönch hats bewiesen.

Kann er irren??

Niemals, allerdings dachte ich bisher immer, Gott hätte als guter Vater vor 6 Tagen die Welt erschaffen, aber 6000 Jahre, das glaube ich eher. Oder hat der besagte Mönch vielleicht drei Nullen zu viel dazu gedichtet??

WAS???

CJW

Moin,

In der Bibel steht es doch …

och neh.
Was interessiert mich der Kodex eines semitischen Hirtenvolkes, das vor Jahrtausenden im nahen Osten in einer Halbwüste lebte.
Zumal zentrale Aspekte vorbiblisch (auf gut Deutsch abgekupfert) sind.

Gandalf

1 Like