Die reale Welt
Nein, es glaubt kein einziger an diese haltlose These.
Es wäre schön, wenn es so wäre, aber in USA gelingt es
Kreationisten auf dem Weg über Gerichte, daß dieser Unfug an
Schulen unterrichtet wird.
Hi,
mal im Ernst: Die in den USA sind doch auch nicht gänzlich neben der Mütze. Es geht hier ja nicht um irgendwelche einzige und absolute „Wahrheit“, wie viele hier im Brett immer wieder fälschlich glauben, sondern es geht doch um was anderes. Worum gehts nun eigentlich? Ich frage mich das seit ich sechs Jahre alt bin. Damals lag ich mit ca. hundert Kindern in einem Schlafsaal und fragte mich nachts, warum gerade ich hier sein musste. Da kam ich auf die Strategie, mir einzubilden, ich sei gar nicht derjenige, der ich war, sondern ein ganz anderes Kind. Und das redete ich mir so sehr ein, dass ich es immer mehr GLAUBTE. Ich wollte sein, wie zwei Bäcker-Buben, weil sie so gut ausahen und viel mehr Spielsachen hatten als ich.
Also FÜHLTE ich mich auch so, als wäre ich einer dieser Bäcker-Buben und ich wechselte zwischen den beiden Identitäten hin und her. Dann erzählte ich allen Kindern, meine Eltern hätten eine Bäckerei und ich sei ein Kind von diesen Bäckersleuten. Bis eines Tages ein Junge die Erzieherin ganz laut vor allen anderen Kindern fragte: „Stimmt das denn, dass dem Claus Walz seine Eltern eine Bäckerei in Stuttgart haben?“
Die Antwort war so cool, wie ein Schuß aus einer Pistole: „Nein!“ Mehr sagte die Erzieherin nicht. Aber meine Identität, an die ich so fest GEGLAUBT hatte, brach wie vom Blitz getroffen augenblicklich in sich zusammen.
Ich will Folgendes sagen: Es geht nicht um die einzige und absolute „Wahrheit“, sondern es geht um die Identität hinter der „Wahrheit“ und die sollte selbstbewusst, selbstbestimmt und authentisch sein. Wenn also, um beim Zitat von Cassius zu bleiben, sich darüber mokiert wird, dass in den USA in der Schule der „Unfug“ der Kreationisten gelehrt wird, dann geht es um politisch-religiöse Identität. Und die kann man nicht nur „mathematisch“ begreifen, wie die Naturwissenschaft. Das kann man bedauern, aber es ist die reale Welt.
Gruß
C.