Hallo Christiane,
Ich habe es jetzt geschafft, von ihm loszukommen,
Wie bitte? Das klingt, als hättest du ihn in die Wüste geschickt und nicht er dich… Wahrscheinlich wolltest du damit einfach nur sagen, dass du über ihn hinweg bist. Aber ehrlich gesagt, glaub ich dir das nicht. Du bist jetzt nur von der Trauer und Enttäuschung zum Trotz gewechselt.
Ich will das gar nicht kritisieren, das ist eigentlich ganz normal. (Auch wenn es mir etwas schnell gegangen zu sein scheint…) Erst hast du ihm hinterhergeweint und jetzt ist er der Mistkerl, der dich eh nicht verdient hat. Das ist schon richtig so. Du musst dich erstmal abgrenzen. Aber auf lange Sicht gesehen, halte ich das für wichtig, was ich unten schon gesagt habe: Dass du auch das Positive an der Zeit mit ihm siehst und in Dankbarkeit zurückblicken kannst. Ich weiß zwar nicht, ob das nicht zu früh ist, wenn ich dir das jetzt schon schreibe, weil ich denke, dass es wichtig ist, dass du diese Phase der Trauer oder die Phase der Wut auch wirklich durchmachst und nicht künstlich abkürzt, ja abschneidest. Aber wenn du spürst, dass die Wut und die Enttäuschung wirklich kleiner werden (nicht indem du versuchst, sie zu unterdrücken, sondern ganz von alleine durch das, was du neues erlebst), dann wäre es m. E. an der Zeit, dass du nicht dabei verharrst, die Zeit mit ihm als etwas Schreckliches anzusehen und als vergeudete Zeit, sondern als etwas, das auch ein wenig sein Gutes hatte und wichtig für dich war.
Ihr habt ihn durchschaut und ich
hatte die rosarote Brille auf. Jetzt sehe ich alles glasklar.
Wie gut, das der nie meine Adresse erfahren hat, mein innerer
Instinkt hat mich vorher schon gewarnt …
Soweit ich mich erinnere, waren es nur einige wenige, die in ihm ganz klar den Betrüger und Mistkerl gesehen haben, der dich nur ausnutzen will. Wie gesagt, mag das im Moment ganz heilsam sein, dass du in ihm jetzt den Mistkerl siehst. Aber ich würde ganz und gar nicht ausschließen wollen, dass er dich gern hat(te) und tatsächlich nur auf der Suche nach Zuneigung und Verständnis war, genau wie du. Aber du hast ihn mit deiner Absage wohl schwer vor den Kopf gestoßen und enttäuscht und er hat gemerkt, dass es auf dieser Basis nicht gut ist, eure „Beziehung“ weiterzuführen. Er hat vielleicht einfach gemerkt, dass es ihm nicht guttut, wenn er sich von dir immer mehr erhofft, als du zu geben bereit bist, deshalb musste er das Ganze beenden.
Liebe Grüße
M.