Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso fährt er dann mit dem kugelsicheren Papamobil ?
Ich weiss, ein bischen morbide die Frage, aber wie würde die katholische Kirche diese Frage beantworten ??
Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso fährt er dann mit dem kugelsicheren Papamobil ?
Ich weiss, ein bischen morbide die Frage, aber wie würde die katholische Kirche diese Frage beantworten ??
Wieso gehst du davon aus, dass Gott den Papst vor einem Schuss schützen müsste?
Rolf
Eine Gegenfrage auf meine Frage scheint mir etwas kontraproduktiv zu sein.
Hallo,
Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso fährt er dann mit dem
kugelsicheren Papamobil ?
Die Frage erscheint mir ziemlich sinnlos. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß
Kati (Katholik)
PS: Vielleicht wäre es besser, das Thema in „Religion“ zu diskutieren.
Weil es Leute gibt, die an Kugeln glauben.
Gute Idee … hier scheint man die Frage irgendwie nicht ganz ernst zu nehmen …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass du auch meine Antwort für kontraproduktiv häls --> Gegenfrage: Sterben gläubige Katholiken nie durch Gewaltanwendung?
Es gibt diese Geschichte (ich paraphrasiere, weil das schneller geht, als sie im Netz irgendwo zu finden).
Gläubiger Mann bricht im Eis ein. Er ruft Gott an, ihm zu helfen. Ein Mann kommt vorbei und schiebt eine Leiter übers Eis, um den Mann zu retten. Der Mann lehnt die Hilfe ab, weil Gott ihn retten wird. Es gibt noch zwei ähnliche Rettungsversuche, der Mann lehnt immer ab, weil er auf Gott vertraut.
Schließlich geht er unter und ertrinkt.
Im Himmel steht er vor Gott und klagt an: Warum hast du mich nicht gerettet? Und Gott antwortet: Ich hab dir dreimal jemanden geschickt, um dich zu retten, warum hast du die Hilfe nicht angenommen?
In Kurzform und auf Englisch: God helps those who help themselves.
Gruß
Elke
Hallo,
Praktische Antwort: Dass er an seinen Chef glaubt, muss doch nicht zwangsläufig heissen, dass er ihn, besonders in diesem speziellen Fall, früher als unbedingt nötig persönlich treffen will.
Theologische Antwort: Man bewahrt damit denjenigen, der sonst den Papst erschießen würde, vor einer Sünde.
Ökonomische Antwort: Dem Vatikan gehört glaub ich ein großer Teil von Fiat; warum sollte er also nicht mal die Autoindustrie fördern?
Gruß,
Markus
PS: Kennst du von Perscheid „Du bist der dümmste Autodieb der Welt!“ ?
Hallo,
Gute Idee … hier scheint man die Frage irgendwie nicht ganz
ernst zu nehmen …
Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. So wie du die Frage stellst, kann man vermuten und raten, was du meinst, aber es bleiben eben Vermutungen.
Es kann sein, dass du eine Diskussion darüber bezweckst, ob der Papst nicht gläubig genug ist, ob Glauben allgemein dumm ist (da er nichts ausrichtet), ob es Gott egal ist, wer an ihn glaubt, ob das Schwert immer mächtiger ist als der Glauben, ob…
Ich würde deine Frage gerne diskutieren, aber solange du auf die Rückfragen nicht antwortest, ist es erstmal keine Diskussion.
Aber um guten Willen zu zeigen fange ich doch mal an:
Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass deine Frage sinnfrei ist, solange du sie nicht genauer erklärst.
„Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso muss er dann essen?“ wäre genauso.
Vielleicht interessiert dich das aus dem Katechismus, in dem es um Versuchung geht (wobei man sich natürlich noch streiten muss, ob das Verzichten auf jeglichen Schutz als Versuchung zu sehen ist):
2119 Gott zu versuchen bedeutet, daß man seine Güte und Allmacht durch Worte oder Taten auf die Probe stellt. So wollte Satan Jesus dazu bringen, sich vom Tempel hinabzustürzen und dadurch Gott zum Eingreifen zu zwinge [Vgl. Lk 4,9.]. Jesus hält ihm das Wort Gottes entgegen: „Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht auf die Probe stellen" (Dtn 6,16). Die Herausforderung, die in einem solchen Ansinnen an Gott liegt, verletzt die Ehrfurcht und das Vertrauen, die wir unserem Schöpfer und Herrn schulden. Dies schließt immer einen Zweifel an der Liebe, der Vorsehung und der Macht Gottes ein
Gruß
Kati
Eine Gegenfrage auf meine Frage scheint mir etwas
kontraproduktiv zu sein.
Das kannst du so ansehen – und wohin führt uns DEINE Nicht-Antwort?
Moin Mandy,
der gegenwärtig Papst hat mitgekriegt, daß sein Vorgänger trotz Gottesglaube fast über den Haufen geschossen wurde.
Irgendwie siegt da die praktische Vernunft
Gandalf
P.S.
Woran erkannte man Johannes Paul II in der Sauna?
An den Einschusslöchern
Hi,
der Papst ist nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, sondern auch Staatsoberhaupt.
Andersrum gefragt: George W. Bush ist (radikaler) Katholik und ebenso ein Staatsoberhaupt.
Warum fährt dann GWB in gepanzerten Limousinen durch die Gegend, wo er doch so sehr an Gott glaubt? Der hat ihm ja sogar befohlen Kriege zu führen…
Gruss,
Julia
PS: Die Autoindustrie kann er damit nicht unterstützen, wenigstens das letzte Papamobil kam aus Stuttgart und wurde dann modifiziert
Hallo,
Andersrum gefragt: George W. Bush ist (radikaler) Katholik und
ebenso ein Staatsoberhaupt.
Ich weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält…
George W. Buch ist kein Katholik - nicht dass es für die Argumentation einen Unterschied macht, aber der Vollständigkeit halber.
Gruß
Kati
Nun, wenn der Papst wirklich an Gott glaubt ( und er selbst ist ja heilig ) , dann ist das Papamobil DER Beweis, dass er an seine Göttliche Aufgabe zweifelt. Denn wenn er ja DER Ausgewählte Gottes ist,der die Schäfchen führt, dann düfte er ja nichts zu befürchten haben.
Es gibt auf meine Frage einen äquivalente : wieso benötigt man bei Hellsehern einen Termin ???
Ich frag mich auch, wieso man das glaubt. Der war ja sogar beim Papst zu Besuch und hat es bewiesen, dass er SOOOO ein toller Katholik ist, dass er nicht einmal den Ring vom Papst geküsst hat … hätte ihn jah später peinlich sein können, bei seinen babtistischen Hetzprädigern …
Vaterunser
Hallo Leute,
ich findedie Frage von Mandy berechtigt, auch wenn Sie keine Gründe für die Frage angeführt hat.
Wie heisst es im Vaterunser? … dein Wille geschehe
Heisst doch, wenn Chef nicht will dass Du kommst, passiert Dir auch nichts, oder?
Oder Matthäus 10 Vers 29?
Viele Grüße
tantal
Hallo Mandy,
der Papst ist nicht heilig, er kann höchstens jemanden heilig sprechen - was allerdings ein recht aufwändiges Verfahren ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilig
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
Ich weiss, ein bischen morbide die Frage, aber wie würde die
katholische Kirche diese Frage beantworten ??
„Die Wege des Herrn sind sonderbar“…
Gruß
Didi
mir scheint es nicht so. die beantwortung der gegenfrage ist in meinen augen grundlage einer ernsthaften antwort an dich.
Hallo,
ich glaube, da gehen ein paar Sachen durcheinander.
Ich fange mal allgemein an: Nach der Logik dürfte keiner, der „wirklich“ an Gott glaubt, eine Versicherung haben oder sein Haus absperren oder einen Sicherheitsgurt tragen oder seine Kinder impfen oder …
Ist Gott denn der persönliche Diener eines jeden, der aufpasst? Ist es nicht geradezu dreist zu sagen: Ich selbst kümmere mich um nichts, Gott wird sich schon darum kümmern?
OK, jetzt zu den Argumenten:
Nun, wenn der Papst wirklich an Gott glaubt ( und er selbst
ist ja heilig ),
Ich bin mir nicht sicher, ob das Wort „heilig“ richtig verstanden wird, umgangsprachig wird oft anderes mit den einzelnen Begriffen verbunden als das, was die kath. Kirche damit bezeichnet.
Meine Quellenangaben beziehen sich auf den Katechismus der kath. Kirche.
In 750 findet man tatsächlich, dass die Kirche (nicht der Papst) „heilig“ und „katholisch" und (wie das Credo von Nizäa-Konstantinopel hinzufügt) „eine" und „apostolisch" ist.
Heilig wird ja umgangssprachlich immer mit „besonders toll“ etc. gleichgesetzt. Es wäre aber falsch, zu schließen, dass Obengenanntes heißt, dass die Kirche keine Fehler macht oder alle Mitglieder sündenfrei sind.
In 827 kann man nachlesen, dass die Existenz von Sündern in der Kirche durchaus erkannt wird.
Kompliziert wird es dann noch, wenn man weiß, dass das Ziel ist: Die „Heiligung der Menschen in Christus und die Verherrlichung Gottes" sind es, „auf die alle anderen Werke der Kirche als auf ihr Ziel hinstreben" (SC 10). In der Kirche ist „die ganze Fülle der Heilsmittel" (UR 3) vorhanden. In ihr „erlangen wir mit der Gnade Gottes die Heiligkeit"
Ich höre hier mal auf, etwas zu dem Thema zu sagen, das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem Begriff „heilig“ im kath. Sinne wäre ich vorsichtig.
Weil wir gerade beim Thema sind: Es gilt auch nicht alles als unfehlbar, was der Papst macht.
dann ist das Papamobil DER Beweis, dass er
an seine Göttliche Aufgabe zweifelt. Denn wenn er ja DER
Ausgewählte Gottes ist,der die Schäfchen führt, dann düfte er
ja nichts zu befürchten haben.
Sagt wer? Ist Gott denn jetzt der persönliche Leibwächter? Je mehr ich über deine Argumentation nachdenke, desto abstruser erscheint sie mir.
Das würde nämlich auch bedeuten, dass jeder, der eines gewalttätigen Todes stirbt, nicht fest genug an Gott glaubt. Sind deiner Meinung nach alle Menschen, die in einer Diktatur oder in einem Terroranschlag sterben einfach nicht gläubig genug?
Dann kann er genauso aufhören zu essen, Gott wird ihn schon nicht sterben lassen…
Meiner Meinung nach ist das nicht gläubig, sondern dumm.
Außerdem: Das mit dem „Auserwählten Gottes“ musst du noch mal genauer erläutern. Was genau meinst du damit? Auserwählt zu was?
Viele Grüße
Kati