'Der Ruf, der Meinung' - Jeder gibt sein Senf

Hi,

…dazu, aber kaum einer weiß etwas.

Mir fällt heute/seit Guttenbergs Problem ein merkwürdiges Phänomen auf. Man bemerkt es sehr leicht an der Anzahl der Threads und welches Thema sie betreffen.

Normalerweise, wenn ich in die Politikbretter sehe, sind es ca. 0-4 neue Beiträge, wenn es ein Problem gibt. Es sind dann auch mal mehr, wenn es eine Diskussion zwischen beiden Personen gibt, ist in Ordnung.
Bei „normalen“ politischen Problemen bekommt man nur eine Hand voll Antworten.
Geht es aber um so ein Klatschthema wie Guttenberg, dann sind jeden Tag ca. 20-40 Kommentare drin, da anscheinend jeder eine Meinung dazu hat, aber der großteil der Leute wohl kaum eine Ahnung von Politik haben(haben manche Politiker auch nicht).

Wieso ist das so?

Wieso sind nicht jeden Tag so viele Kommentare im Politikbrett zu finden/wieso interessiert die Leute der Klatsch und nicht die wahren Probleme der Welt?

Ich verstehe dass nicht, gibt es ein Phänomen o.ä. dafür? Ist dass sowas wie „Mainstream“?

mit fragenden Grüßen,

Hanzo

Hallo Hanzo_Hattori,

Es ist so wie du es sagst, die Leute sind mehr an Klatsch als am wahren Leben interessiert.

Es ist anscheinend viel wichtiger, auch wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, stets und ständig über Politiker, oder Prominenz herzuziehen, wenn grad kein Nachbar zur verfügung steht.

Nicht umsonst ist auch die Klatschpresse so beliebt.

Gruss
pue

Hi,

wie könnte man denn dieses Verhalten ändern und den Menschen mal wieder in die „reale Welt“ führen, wo er selber denken und handeln muss?

mfg,

Hanzo

Wieso sind nicht jeden Tag so viele Kommentare im Politikbrett zu finden/wieso interessiert die Leute der Klatsch und nicht die wahren Probleme der Welt?

was sind denn für dich die „wahren“ probleme der welt?

gruß
mondrabe

ps:
korrupte politiker sind im übrigen zumindest für mich eine der ursachen, für die probleme dieser welt…

wie könnte man denn dieses Verhalten ändern und den Menschen
mal wieder in die „reale Welt“ führen, wo er selber denken und
handeln muss?

Genügt dir der Versuch von Jesus nicht?
und du weißt doch wie das endete.

Oder hast du schon wieder eine neue Idee?

Ma-kani

Guten Tag!

Bei „normalen“ politischen Problemen bekommt man nur eine
Hand voll Antworten.
Geht es aber um so ein Klatschthema wie Guttenberg

Klar hast du damit recht, dass es ein Klatschthema ist.
Allerdings unterschätzt du dessen Tragweite.
Beim Guttenberg-Thema verdichten sich mehrere wichtige Diskurse, die allesamt politische Relevanz besitzen:

• die Rolle der Medien beim Aufstieg und Fall politischer Akteure

• die Frage nach dem Filz, nicht nur in Bayreuth, zwischen Politik, Geldadel und Bildungsadel (vulgo: Universitätsprofessoren und dergleichen Drittmittelschlampen)

• die ewig virulente Frage nach dem „Vorbild“, die auch mehr ist als bloßer Klatsch. In England haben sie zur Dauer-Thematisierung dieser Frage die Königsfamilie, wir haben andere Projektionsflächen dafür.

• Kritik am Funktionieren deutscher Universitäten. Häberle, Lepsisus und die zehntausenden Unterzeichner des bekannten offenen Briefs haben es ja schön hingekriegt, dass durch den Rücktritt Guttenbergs diese überfällige Diskussion nun gar nicht groß aufkommen wird. So gesehen ist Guttenberg halt das Bauernopfer der Bayreuther und des Universitätssystems geworden, das Schneiderhan und Wichert damals für ihn waren.

, dann sind
jeden Tag ca. 20-40 Kommentare drin, da anscheinend jeder eine
Meinung dazu hat, aber der großteil der Leute wohl kaum eine
Ahnung von Politik haben(haben manche Politiker auch nicht).

Wenn du dir anschaust, dass trotz der großen Facebook-„Gefällt mir“-Wellen der Guttimania nicht mal eine kleine Demo zusammenkam, dann kannst du einschätzen, wie wichtig das Thema in Wahrheit ist, auch aus der Sicht derer, die es seit Tagen heißblütig und hochwichtig diskutieren.

E.T.

Hi,

Jesus hat die Menschen wieder in die reale Welt geführt? Er ist für viele Menschen eine seelische Stütze, aber ob er da war, weiss man nicht … ist auch das falsche Brett gerade darüber zu diskutieren.

Ich bin dafür, dass Fernsehsender die Saleschs etc. entweder aus dem Programm nehmen, sowie Werbung, Bildung kostenlos ist und dass man anstatt dieser Sendungen mehr Dokus, Filme und Dikussionsrunden ausstrahlt. Ich will nicht die Klatschblätter verbieten, die Welt wäre aber meiner Meinung nach besser dran.

Ich will nicht ans Kreuz genagelt zu werden, nach Guantanamo abgeschafft oder einfach erschossen werden, ich will das Beste für die Welt, klingt blöd, ist aber so…

In der Zeit der globalen Kommunikation haben auch die Medien eine hohe Verantwortung zu tragen.

mfg,

Hanzo

1 Like

Hoi,

Probleme in der Politik:

• Die Bauer bekommen weniger Geld für ihre Milch
  • Staatsverschuldungen nehmen zu/sind nur ca. 1,9 Billionen Euro(Billionen ist eine Zahl mit 12 Nullen und eine 1 davor)
  • Neuverschuldung vermeiden
  • Arbeitslosenzahlen werden nicht richtig definiert(es sind mehr als 3,x millionen Arbeitslose)
  • EU-Politiker bekommen Geld dafür, dass sie in Brüssel waren, wenn sie sich in die Liste eintragen
  • Korruption in der Politik
  • zu große Lobbymacht in der Politik
  • Politiker entscheiden über das Geld der Menschen, zum wohle ihrer Parteien(Erhöhung von Diäten(, denn wer seinen Lohn bestimmen kann, der has gut), Geld für Werbezwecke wurden erhöht…)
  • Parteien halten sich nicht an ihr Wahlprogramm
  • Mitbürger haben zu wenig Mitspracherecht
  • Aufgaben der Globalisierung müssen gemeistert werden
  • Welthunger müsste gestoppt werden, mit Hilfe von der Politik
  • Umweltpolitische Probleme(siehe China, siehe AKWs)
  • Energiepolitsche Probleme…

uvm.

Und nicht, dass ein Politiker in seiner Doktorarbeit Uhrheberrechtsverletzungen begangen hat und deswegen zurücktreten soll. Wenn Mrs Merkel falsch parken würde, wäre das auch kein Grund sie zum Rücktritt zu zwingen, dann bezahlt sie das Knöllchen und fertig.

mit leicht genervten Grüßen(nicht gegen dich mondarbe),

Hanzo

1 Like
  • Kritik am Funktionieren deutscher Universitäten. Häberle,
    Lepsisus und die zehntausenden Unterzeichner des bekannten
    offenen Briefs haben es ja schön hingekriegt, dass durch den
    Rücktritt Guttenbergs diese überfällige Diskussion nun gar
    nicht groß aufkommen wird. So gesehen ist Guttenberg halt das
    Bauernopfer der Bayreuther und des Universitätssystems
    geworden, das Schneiderhan und Wichert damals für ihn waren.

Das Dissertationen eher auf den Inhalt geprüft werden, statt zu versuchen den Doktoranden des Betruges zu überführen finde ich eigentlich gut. Man gibt ja eine Erklärung ab, dass man nicht schummelt und bei den meisten Dissertationen ist so ein schummeln auch gar nicht möglich. Du musst bedenken: Wenn der Prüfende nicht zufällig den exakten Wortlaut des Textes kennt, aus dem der Doktorand abgeschrieben hat, hat er kaum eine Chance das Plagiat zu entdecken.

Guttenberg hat sich zwar besonders dumm angestellt indem er im Internet verfügbare Texte kopiert hat, bei den meisten Dissertationen dürfte das aber nicht zutreffen. Schon allein deshalb, würde die Methode in den meisten Fällen versagen.

Kurzum: Es ist unfassbar aufwendig, um nicht zu sagen unmöglich jede Dissertation auf Plagiate zu prüfen. Wenn man nicht grad das Glück hat den Originaltext zu kennen oder der Text frei im Internet verfügbar und per Suchmaschine auffindbar ist.

Guttenberg ist also keineswegs ein Bauernopfer. Er ist ein Betrüger und wurde als solcher entlarvt. Das dies erst jetzt geschieht und nicht schon vor 3 Jahren entlastet ihn keineswegs. Auch vor drei Jahren wäre er bereits von der Uni geworfen worden.

3 Like

Und nicht, dass ein Politiker in seiner Doktorarbeit
Uhrheberrechtsverletzungen begangen hat und deswegen
zurücktreten soll. Wenn Mrs Merkel falsch parken würde, wäre
das auch kein Grund sie zum Rücktritt zu zwingen, dann bezahlt
sie das Knöllchen und fertig.

Und genau das meinte ich mit dem Mangel der Deutschen an Anstand und Moral. Traurig.

Falsch parken und ein Betrug bei der Dissertation sind mitnichten vergleichbar. Aber das Bild-Volk kapiert das anscheinend nicht.

1 Like

Ich bin dafür, dass Fernsehsender die Saleschs etc. entweder
aus dem Programm nehmen, sowie Werbung, Bildung kostenlos ist
und dass man anstatt dieser Sendungen mehr Dokus, Filme und
Dikussionsrunden ausstrahlt. Ich will nicht die Klatschblätter
verbieten, die Welt wäre aber meiner Meinung nach besser dran.

Das Problem ist doch:

Es gibt die entsprechenden Sender bereits. Phoenix, 3Sat auch Arte bringen den ganzen Tag mehr oder weniger interessante Dokumentationen.

Das Menschen WOLLEN lieber die Saleschs und das ganze andere Gesocks sehen.

1 Like

Hallo,

ich denke nicht, das es möglich ist ein solches Verhalten zu ändern.

Es wird immer Menschen geben die sich den ernsthaften Dingen des Lebens zuwenden, und Die, die sich nicht dafür interessieren.

Solche die sich in gewissen Themenbereichen sehr gut auskennen und belesen sind, und Solche, die oberflächlich eine Ahnung haben, aber mitreden müssen.

Menschen die hetzen und aburteilen und die Anderen, die zuhören und überlegen ob sie selbst mit ihrer Meinung vielleicht falsch liegen.

Gruss
pue

Hoi,

ich denke nicht, das es möglich ist ein solches Verhalten zu
ändern.

Naja, muss es aber, wenn wir es hin bekommen haben, eine Demokratei zu haben und weg vom Kaisertum gekommen sind, dann schaffen wir auch eine kulturelle Revolution ins bessere.

Nur eben wie? ^^

Es wird immer Menschen geben die sich den ernsthaften Dingen
des Lebens zuwenden, und Die, die sich nicht dafür
interessieren.

Gut, ich will auch nicht jeden Menschen dazu zwingen, aber wieso tun es so viele? dass es ist doch das Schlimme daran.

Solche die sich in gewissen Themenbereichen sehr gut
auskennen und belesen sind, und Solche, die oberflächlich eine
Ahnung haben, aber mitreden müssen.

Ich habe kaum eine Ahnung von Informatik, ich weiss das es etwas mit programmieren zu tun hat und das es mit Computern und Maschinen funktioniert, aber ich mische mich nich in diese Angelegenheiten einfach ein, da ich ja keine Ahnung habe. Ich sollte mich nicht über ein Thema unterhalten, bei dem ich mich nicht auskenne oder ich informiere mich darüber und rede dann mit.
Nur Politik betrifft eben jeden von uns, denn er entscheidet ja über alles, ja selbst über Informatik (zum größten Teil).

Menschen die hetzen und aburteilen und die Anderen, die
zuhören und überlegen ob sie selbst mit ihrer Meinung
vielleicht falsch liegen.

*Daumen hoch*

Hanzo

@ hi Hanzo

muß zugeben, dass ich deinen artikel zuerst doch arg falsch verstanden hatte.
dachte zuerst das du dass erschleichen von titeln&privilgien hoher würdenträger unseres landes als bagatelle betrachtest, den ganzen wind darum als klatsch&tratsch- jetzt erst kann ich dem richtig folgen.

und was deine „wichtigkeiten“ angeht- sie sind auch die meinen…

1 Like

Hoi,

wenn man aber den Menschen dazu „zwingt“ sich solche Sachen an zu sehen, kann das entweder den Effekt haben, dass er sich eine Meinung macht und sich weiter bildet oder er die Glotze aus macht und sich mit der Realität beschäftigt…vil. werden sie auch mal kreativ.

Es gibt auch viele Menschen, die so am Fernseher groß geworden sind und nur traditionell diese Kanäle einschalten. Es sind ja die größten privaten Fernsehsender in Deutschland, die „immer“ da waren.

mfg,

Hanzo

Hallo

Ich bin dafür, dass Fernsehsender die Saleschs etc. entweder
aus dem Programm nehmen, sowie Werbung, Bildung kostenlos ist
und dass man anstatt dieser Sendungen mehr Dokus, Filme und
Dikussionsrunden ausstrahlt. Ich will nicht die Klatschblätter
verbieten, die Welt wäre aber meiner Meinung nach besser dran.

Das werden sie nie abschaffern, grade die Saleschs, Verkupplungsshows und was es nicht alles gibt, haben doch im Gegensatz zu infotmativen Sendungen die höchsten Einschaltquoten.

Mit den Klatschblättern sieht es ähnlich aus.

Das Die TV Sender eine Verantwortung gegenüber den Zuschauern hat, sehen die wohl anders. Sie erfüllen die Geilheit nach Unterhaltung der Volksverdummenden Art.

Gruss
pue

Candide
Hallo,

Klatsch & Tratsch sind entspannend, leichte Kost, über die man sich ohne große Anstrengung verbreiten kann.

Diskussionen über die, wie Du sie nennst, „wahren Probleme der Welt“ erfordern die Anstrengung, fundierte Informationen einzuholen, zu vergleichen, Kritik ein- statt auszublenden und vor allem: über den eigenen Tellerrand hinausblicken zu wollen.

Und die meisten Menschen suchen ablenkend von ihren ganz alltäglichen Problemen & Anforderungen Entspannung und nicht die Auseinandersetzung mit den Problemen der Welt: Il faut cultiver notre jardin.

Viele Grüße
Diana

Guten Abend!

• Kritik am Funktionieren deutscher Universitäten

Das Dissertationen eher auf den Inhalt geprüft werden, statt
zu versuchen den Doktoranden des Betruges zu überführen finde
ich eigentlich gut. Man gibt ja eine Erklärung ab, dass man
nicht schummelt und bei den meisten Dissertationen ist so ein
schummeln auch gar nicht möglich.

Wenn man der Rezension Fischer-Lescanos Glauben schenken darf, dann ist Guttenbergs Dissertation ja auch INHALTLICH schwach, zumindest aber weit von scl entfernt.

Darum gehts mir aber gar nicht.

Kurzum: Es ist unfassbar aufwendig, um nicht zu sagen
unmöglich jede Dissertation auf Plagiate zu prüfen. Wenn man
nicht grad das Glück hat den Originaltext zu kennen oder der
Text frei im Internet verfügbar und per Suchmaschine
auffindbar ist.

Naja, entsprechende Plagiatssoftware geht schon deutlich über die Möglichkeiten hinaus, die Googel bietet. Damit dürfte ich dir nichts Neues erzählen.

Mit meiner Forderung nach „Kritik am Funktionieren deutscher Universitäten“ meinte ich aber viel mehr als nur das poppelige Überprüfen auf Plagiate.

Ich verweise der Kürze halber auf diesen Kommentar von Dirk Matten, auch wenn er meine Position dazu nur teilweise trifft:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,7474…

Guttenberg ist also keineswegs ein Bauernopfer. Er ist ein
Betrüger und wurde als solcher entlarvt.

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Es ist ein Unfug zu glauben, der Fall Guttenberg wäre ein trauriger Einzelfall. Schon gar nicht ist es richtig zu glauben, nur weil er nun als Betrüger entlarvt ist, würde sein Fall nichts mehr über das universitäre System und dessen Fehlfunktionieren aussagen.

E.T.

1 Like

Wenn man der Rezension Fischer-Lescanos Glauben schenken
darf, dann ist Guttenbergs Dissertation ja auch INHALTLICH
schwach, zumindest aber weit von scl entfernt.

Da gebe ich dir recht und an dieser Stelle ist Kritik angebracht.

Naja, entsprechende Plagiatssoftware geht schon deutlich über
die Möglichkeiten hinaus, die Googel bietet. Damit dürfte ich
dir nichts Neues erzählen.

Ich habe große Zweifel an der Existenz so einer Software. Der Witz ist doch: So eine Software müsste Zugriff auf alle Quellen haben. 100% der 200 Quellen meiner Dissertation sind aber urheberrechtlich geschützt. Wie soll die Software da rankommen? Selbst wenn sie es käme… wer digitalisiert die ganzen Paper und Bücher?

Die meisten naturwissenschaftlichen Arbeiten beruhen auf Artikeln aus Fachzeitungen. Keine Software der Welt hat die alle parat, da das weder vom Umfang noch vom finanziellen Aufwand machbar wäre.

So eine Plagiatssoftware könnte also nur auf frei verfügbare Quellen verweisen und wer großflächig sowas verwendet… naja…

Ok Hanzo

Du bist dafür…

Und ich bin dagegen…

So ist das nun mal im Leben, Leben ist bunt,
nicht alle sausen im blauen Kombi rum.
Und die Chinesen haben es auch schon gemerkt, und ändern sich.

Man muss die Menschen leider nehmen wie sie sind,
es gibt nun mal keine anderen.

Ma-kani