Hallo Susi, dass du dich im Kreis drehst wundert mich nicht. Denn du gehst gleich von mehreren unbegründeten Annahmen (Ideen?) bzw. Behauptungen einfach mal aus. An diesem Punkt war ich auch einmal Das ist so, als wenn ich z.B. sage:„Blumen können sprechen“. Und dann versuche ich herauszufinden warum das so ist. Was ist der Sinn dessen. Oder Wie lange geht das schon so? Du siehst, das ganze ist Unsinn und man wird sich auf ewig im Kreis drehen, denn die Annahme (Blumen können sprechen) ist einfach falsch (bzw. unbegründet).
Ich versuche zum besseren Verständniss einmal direkt auf deinen Text einzugehen (in Fettschrift).
Liebe Wissende,
ich beschäftige mich oft mir der Frage, was - auf Grundlage der Bibel und ihrer Lehre - die Bestimmung der Menschen während seines Erdendaseins ist. Auf Grundlage der Bibel ist schon mal ein gutes Stichwort. Dazu muss man erst einmal an das glauben was in der Bibel steht. Genauso gut könnte man die Bestimmung des Menschen auf Grundlage andere genauso bedeutender Schriften oder Lehren (z.B. Bhagavad Gita, Koran, Advaita und was es alles nicht gibt) erörtern. Das Problem ist nur, niemand weiss, welche der Schriften (oder Lehren) die „richtge“ oder wahrhaftige ist. Nicht einmal, ob überhaubt „die eine und einzige Wahrheit“ irgend wo nieder geschrieben ist, bzw. gelehrt wurde/wird. In so fern bleibt alles nur Spekulation. Klar kannst du das eine oder andere glauben. Aber Glauben ist nun einmal nicht Wissen.
Von der Bibel z.B. ist unlängst bewiesen, dass vieles von dem Text einfach durch die Kirche (z.B. Kaiser Konstantin) einfach veränderz, dazugeschrieben, oder gelöscht wurde. Eben so, wie es der damaligen Kirche gepasst hat. Der Sinn war damals den Leuten Angst zu machen (Fegefeuer, Hölle usw.) Denn Menschen die Angst haben sind erstens viel einfacher manipulierbar (psychologie) und zweitens konnte die Kirche dadurch sehr Mächtig werden. z.B. haben die Menschen damals dafür bezahlt (sich für ihre „Sünden“ freigekauft). So gross war der Glaube. Dieses Vorgehen würde ich heute nicht mehr aufrecht erhalten lassen. Aber der Spendenkorb geht trotz dem noch auch heute in während der Kirchenmesse herum. Und auch die Kirchensteuer ist uns noch „erhalten“ geblieben. Die Kirche hat sicherlich nichts dagegen
Das erste, was mir beim Googeln auffällt, ist, dass ich bei einer solchen Fragestellung meist auf einer Seite von Neu-Offenbarern, Universellem Leben etc. lande, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz, diesen Kreisen ordne ich mir gar nicht zu.
Bei anderen Fundstellen geht die Beantwortung der Frage meist nicht über „Gott erkennen und Gott Dienen“ hinaus. Natürlich stimme ich dem zu, aber es trifft nicht so ganz den Kern meiner Frage, nämlich warum Gott genau diesen Weg mit der Menschheit geht, uns genau mit unseren irdischen Problemen/Freuden/Leiden konfrontiert (er hätte ja die Möglichkeit gehabt, eine ganz andere Lösung zu finden), Ach hätte er die Möglichkeit gehabt? Na du scheinst Gott aber gut zu kennen Ach so du sagst, „ich nicht, aber in der Bibel steht beschrieben wie Gott ist“. Genau, wenn man an den Gott glaubt, wie er in der Bibel beschrieben ist, dann kann es nur so sein, dass wir etwas böses gatan haben müssen, denn sonst hätte er uns nicht bestraft, nicht war? Also müssen wir uns nach den 10 Geboten richten. Die Messe besuchen. Uns von unseren Sünden freikaufen (früher) und die Kirchensteuer bezahlen (heute). Du siehst also, es ist nur ein „Konzept“ der Katholischen/Evangelischen Kirche. Jetzt gibt es aber auch einige Millarden Menschen, die an einen anderen Gott glauben. Es gibt z.B. Glaubensrichtungen, wo so genannte „Meister“ oder „Erleuchtete“ sagen: „wir alle sind Gott.“ Oder es gibt Glaubensrichtungen die sagen, Gott bestraft nicht, sondern wir bezahlen automatisch für unsere Vergehen in diesem oder im nächsten Leben (Karma). Es gibt auch Menschen die sagen, Gott gibt es gar nicht, da diese Vorstellung aber furchterregend ist ziehen die meisten doch lieber vor „etwas“ zu glauben.
Und wer hat jetzt recht? Welcher Gott ist der richtige. Ist dort ein Gott und hier der Mensch? Du schreibst: „…warum Gott genau diesen Weg mit der Menschheit geht…“ Wer hat gesagt, dass Gott und Menschheit unbedingt zwei verschiedene Sachen sein müssen? Du gehst von unbewiesenen Annahmen aus, darum wirst du dich immer im Kreis drehen. Niemand kennt die Wahrheit. Und ich frag dich noch etwas: "Wie kommst du darauf, dass es die „eine Wahrheit“ geben müsste ?? Schon Einstein hat bewiesen, alles ist relativ. Also abhängig vom Betrachter. Demnach kann es nicht die „Eine objektive“ Wahrheit geben. Es kann höchstens sein, dass eine grosse Menge Menschen sich auf ein Konzept einigen, ihm den Namen Religion geben und dann daran glauben.
Dass es nicht nur die „eine Wahrheit“ gibt, das merkst du schon daran, dass du jedes mal ne andere Antwort bekommst, je nach dem wen du fragst. Frag mal einen Muslim, der wird dir etwas anderes erzählen als ein Christ oder ein Buddhist. Und alle sind sich sicher: „nur mein Glaube ist der richtige“. Die heutige Mescheit ist eben doch noch ziemlich primitiv.
da muss doch auch eine konkrete zielführende Lebensaufgabe für die Menschheit dabei sein. Ja? Muss es? wer sagt das? Kann dein Ego nicht ohne eine „Aufgabe“ leben? Muss es unbedingt einen Sinn im Leben geben? Und wenn der Sinn des Lebens das Leben selbst ist? Unmöglich?
Ich sah lange Zeit einfach die Bewahrung dieser Schöpfung als meine Aufgabe, aber diese Erde wird ja nun doch einmal vergehen, also ist das auch nicht befriedigend. Das hast du gut erkannt. Wie währs mal damit, zu akzeptieren, dass du nichts über „Gott“ weist und dass es ok ist wie es ist? Ist sich immer im Kreis zu drehen und sich immer den „Kopf“ zu machen etwa besser? Wenn es Gott gibt, so wie wir ihn uns vorstellen, dann liegt es nur in seiner MAcht wann und ob überhaupt wir von ihm erfahren. Und wir könnten dann gar nichts dagegen ausrichten. Aber achtung! Ich schrieb: „Wenn es Gott gibt, so wie wir ihn uns vorstellen“. Vielleicht reicht unser Vorstellungsvermögen einfach nicht aus dazu?
Irgendwie drehe ich mich bei dieser Frage im Kreis, aber sie wird mir immer wichtiger. **Warum du dich im Kreis drehst hab ich oben versucht zu erklären. Das Fragen und Neugier auftauchen liegt in der Natur des Menschen, bedeutet aber nicht, es müsse deswegen auf alles eine Antwort geben. Zumal, wie oben beschrieben, auch falsche Fragen auftauchen können.
Ich sag dir noch etwas lustiges. Es kann im übrigen auch sein, dass du als individuelles Wesen nur eine Illusion (Einbildung) bist. D.h. ja, es gibt dich (uns) schon, aber eben nicht wirklich Das wird aber erst klar, wenn man sich fragt, was einen selbst eigentlich ausmacht. Beispiel: Bist du der Körper und die Summe deiner 5 Sinne? Es gibt Menschen denen stehen nicht mehr alle Sinne zur verfügung und durch einen Unfall haben sie vielleicht Arme und Beine verloren. Ist dann das, was sie „ich“ nennen deswegen weniger? Sind wir also mehr als das? Und was ist es dann? Und wo ist es? Oder ist da nichts sondern nur Gedanken?
Es gibt Menschen die durch diesen Frage/Antwort Prozess (diese Art der Selbsterforschung) gegangen sind und auch eine Antwort bekommen haben. Ich gehöre auch dazu. Schau man hier, ist sehr interessant:
http://www.liberationunleashed.comDas Forum dazu ist dann auch auf deutsch:
http://liberationunleashed.com/nation/viewforum.php?..
Schönen Abend**