Hi Jochen,
nicht ganz richtig (finde ich). Es gibt kein Schwarz/Weiss
oder Gut/Böse. Es gibt IMHO nur Schattierungen davon,
zumindest was den Menschen betrifft.
Soweit ich das einschätzen kann gilt in unserer Gesellschaft,
dass die Leute selber denken (können) sollen. Also war der
hypothetische Biss in den Apfel (meinetwegen auch Traube) eine
Tat, um an Informationen zu gelangen, somit war die Schlange
eine „Heilsbringerin“ und Gott ist Böse (na gut, grau
),
weil er Informationen zurückhält.
Klar gibt es Schwarz/Weiß (und wenn es in der Farblehre ist). Nein, im Ernst. Warum soll ich einen Krieg zb verurteilen, wenn er gar nicht schwarz (böse) ist? Wäre doch quatsch. Warum wird dann die Ethik (gutes Tun) so groß geschrieben, wenn es das Gute nicht gibt.
Du stellst die Schlange als Heilsbringerin hin - obwohl sie doch auch Informationen zurückgehalten hat?!?!
Stell dir vor, du sagst (soweit vorhanden) deinem kleinen Kind Den Herd fasst du nicht an." Die Begründung, dass es sehr heiß sein kann, sparst du dir, weil du weißt, dass es das Kind gar nicht versteht. Also, nicht weil du ihm das Herdanfassen vorenthalten willst, sondern weil du es schützen willst, verbietest du ihm das.
Dann kommt jemand daher und sagt dem Kind: „Ja, mit dem Herd kannst du kochen.“ (obwohl das Kind eigentlich auch nicht wissen dürfte, was das ist!). Und wenn das Kind es dann probiert, passiert natürlich nicht alles zum Guten.
Und auch der Teufel (die Schlange) hat Eva versprochen, dass sie sein wird wie Gott. Doch woher wollte sie wissen, wie Gott ist?
Und ich behaupte: Es gibt seit Urbeginn (auch ein Quatsch, wenn man behauptet, dass Gott ewig ist…) das Gute und das Böse. Sonst hätte sich der Lichtengel („Luzifer“) ja auch gar nicht dafür entscheiden können. Aber auch Gott musste sich entscheiden - und er hat sich für das Gute entschieden.
Dadurch dass nun Eva ungehorsam war, fand auch das Böse Einzug in diese Welt. Auch ging es dem Teufel nicht nur um die „Verführung“ Evas sondern auch um ein Heim (die Erde), da er aus dem Himmel geworfen wurde. Und damit sind auch die „Götter“ (ich glaub wirklich, dass diese nicht nur Theorie sind, sondern der Teufel und seine Engel).
So, ich muss weiter…
Gruß