Der Sündenfall im Paradies - der Apfel der Erkennt

Hallo,

Du hast recht. Ein Kind oder jede andere Person sollte auch selber lernen. Doch kann man das an manchen Stellen übertreiben. Denn sonst würdest du damit auch behaupten, dass ich allein herausfinden sollte, das töten nicht gut ist oder Ehebruch oder lügen. Doch niemand würde so denken (hoffe ich jedenfalls). Also war es nicht verkehrt von Gott, dem Menschen an der Stelle Gehorsam abzuverlangen. Schließlich muss man sich mal folgendes vorstellen: Du hast 100te Möglichkeiten, dir etwas zu essen zu nehmen. Doch von einer Sache sollst du nicht essen. Warum sollte ich von dieser Sache essen? Gott hat doch nie verlangt, dass Adam und Eva nicht vom Baum des Lebens essen dürfen. Das (und anderes) hätten sie getrost tun können.
Aber nein, der Teufel (die Schlange) weißt genau auf diesen einen Baum hin. Warum? Dort sehen wir doch die Verführung der Schlange. (Ist ja fast so wie die Werbung die man manchmal so sieht).
Ja, natürlich sollte man keine Informationen vorenthalten. ABER: was ist schlimmer; wenn ich einer Person keine Informationen gebe - aber dabei nix verkehrtes erzähle oder wenn ich einer Person nur einen Teil der Wahrheit sage und diese Person sich ein falsches Bild machen kann/muss. Halbwahrheiten sind fast immer schlimmer. Und das ist in dem Punkt passiert.
Übrigens: woher willst du wissen, dass Gott ihnen nicht noch später alles erzählt hätte?
Ach ja: was wäre passiert, wenn Adam und Eva erst von Baum des Lebens und dann vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen hätte…?

Gruß

Hi,

nun, als Kind tötest Du nicht, auf die Idee kommen Kinder nicht. Und später, wenn die ersten Gedanken ans Töten kommen könnten, solltest Du in Deiner Entwicklung und Erziehung soweit sein, dass Du es nicht tun willst. Wenn die Erziehung allerdings fehl schlägt, dann kannst Du zum Mörder werden. Aber Kinder bringen normalerweise keine Leute um. So schlau sind die schon selber.

Da der Mensch nun mal eine gewisse Neugier mit auf den Weg bekommen hat, ist es ganz klar, dass er sich die Frage stellt, warum nicht diese (verbotene) Frucht essen?

Du fragst, was schlimmer ist. Beides ist gleich schlimm, weil es von nicht mitgeteilten Absichten zeugt. Beides mal ist Manipulation die Ursache für das zurückhalten von Information. Wenn mich jemand künstlich Dumm halten will, dann werde ich Mittel ergreifen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen.
Warum sollte mir jemand Informationen zurückhalten, der es gut mit mir meint?

Übrigens: Warum hat er es ihnen nicht GLEICH erzählt? Was ist so schlimm daran. Warum soll der Mensch nicht wissen? Weil wer künstlich dumm gehalten wird besser zu beherrschen ist. Ich habe was dagegen, der Sklave irgend jemand anderes zu sein. Sei es nun ein Gott, ein Teufel oder irgendwelche Kirchen. Alle vorgenannten versuchen, die Menschen dumm zu halten, ihnen Angst einzuflössen und sie somit gefügig für sich zu machen. Das gilt natürlich nur, wenn man an einen Gott/Teufel glaubt.

Ich ziehe wissen vor.

Gruss,

Herb

Wird in einer Neuauflage von Sophies Welt in jedem Fall berücksichtigt!

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meinst du, dass der Mensch nicht reden konnte oder so? Wenn
Gott den Menschen geschaffen hat, dann komplett („siehe es war
sehr gut.“)

Hallo Tobias!

So wie Du es interpretierst erscheint es logisch, dass der Mensch von Anfang an denken konnte. Aber die Schaffung der Worte und der Gedanken kommen im Schöpfungsbericht nicht ausdrücklich vor.

Aber warum sollte der Mensch komplett geschaffen worden sein, nur weil Gott sah, dass es gut war? Nach dieser Logik hätte er uns schon vom ersten Tag an alles andere mitliefern müssen; Autos, Kühlschränke, sämtliche Hunderassen, sämtliche Orchideenzüchtungen… Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Dass etwas gut ist, heißt doch nicht, dass es sich nicht weiter entwickeln kann.

Viele Grüße!

Christoph

Hallöchen,

wie würdest du dich verhalten, wenn du weißt, dass das Wissen, was du dem anderen mitteilen müsstest, um die komplette Wahrheit zu sagen zu hoch für diese Person ist? Und, wenn du nur einen Teil davon erzählst, dieser Andere aber von der Neugierde beflügelt wurde und dich ab da löchert - und du trotzdem weißt, dass dieses Wissen zu hoch ist und er es gar nicht verstehen kann. Wenn es einen unendlichen Gott gibt (was ich mal voraussetze, sonst bräuchten wir über den Sündenfall auch nicht diskutieren) dann sind seine Gedanken unendlich größer als unsere. Glaubst du, wir könnten das alles verstehen? Ich bin mir sicher, das würden wir nicht verkraften.

Ach so, ich würde jedenfalls auch mal von meinem Kind verlangen, dass es an dem einen oder anderen Punkt gehorsam ist, ohne dass es weiß, warum bzw. warum nicht. Und wenn ein Kind seinen Vater auch liebt und weiß, dass er nur gutes für „es“ will, dann wird es das auch mal akzeptieren können. Schließlich geht es ja nicht um immerkehrende Machtausübung oder so.

Gruß

Hallo,

was haben aber Autos etc. mit dem Wesen Mensch zu tun? Überhaupt nix. Was hat ein Kühlschrank mit einer perfekten Natur zu tun? Ebenso wenig. Mir geht es hier nicht darum, dass man sich als Mensch das Leben angenehmer gestaltet, sondern das Gott die Erde (und das was sich zu dem Zeitpunkt brauchte) perfekt geschaffen hat. Und auch steht in der Bibel, dass Gott zu Adam sprach. Nur - wer keine Sprache kennt, kann auch keine verstehen. Also muss Adam logischerweise auch reden können.

Gruß

Hallo Helmut,

Warum sagst Du zu meinen Ausführungen Quatsch, bevor Du sie
nicht selbst nachgeprüft hast? Es gibt die gute Regel: „Prüfet
alles und das gute behaltet“

Du hast recht - und wer sagt, dass ich das nicht getan hab? Woran hast du z. B. geprüft, dass Lorber Recht hat (das seine Offenbarung von dem Jesus, den die Bibel meint und der mich z. B. errettet hat, gekommen ist?) Ich hatte jetzt mal einen Artikel gelesen, wo jemand behauptete, Gott gesehen zu haben. Als er aber so beschrieb, was da alles so passiert ist, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob er den Gott der Bibel gesehen hat und ich wage zu behaupten - nein (würde jetzt zu weit führen).

Die Bibel ist Gottes Wort und der Geist Gottes ist immer noch
hinter den Worten verborgen. Aber wir verstehen es heute nicht
mehr diesen Geist zu ergründen und schauen nur noch nach den
Worten.

Nein, der Geist Gottes ist nicht mehr hinter den Buchstaben verborgen (siehe Pfingstgeschichte in der Bibel). Dass wir nicht alles verstehen, was Gott in seinem Wort sagt ist doch eine ganz andere Sache. Und wenn wir hier darüber Bücher lesen - ja genau dass sollen wir prüfen.

2Kor 3,6 … Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht
lebendig.

Da hast du vollkommen recht. Deshalb lasse ich mich eher von seinem Geist leiten als von Büchern, die außerhalb der Bibel stehen.

In der Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber sind die damaligen
Verhältnisse so detailliert und logisch beschrieben, dass wir
heutigen Menschen sie verstehen können. Alle wichtigen Fragen
die ein ernster Gottsucher haben kann, sind beantwortet!

Mag sein, dass das dort so beschrieben ist - ich geb zu, ich habe das Buch nie gelesen, weil ich andere Bücher kenne, die auch die damaligen Verhältnisse besser beleuchten, ob sie „vollkommen“ sind, weiß ich nicht.
Doch ich glaube, du verwechselst etwas: Es geht bei dieser Frage um Probleme, die in der Bibel beschrieben sind und da ist es auch recht und billig, diese Fragen nur mit Antworten aus der Bibel zu beantworten, schließlich ist nur die Bibel die reine Wahrheit.

Alle wichtigen Fragen die ein ernster Gottsucher haben kann, sind beantwortet!

Ich glaube, wer ehrlich Gott sucht, findet die Fragen, die wirklich wichtige Fragen sind (z. B. wo kommen wir her, wer sind wir, wo gehen wir hin und was ist meine persönliche Beziehung zu Gott) alle in der Bibel beantwortet. Und das Wichtigste ist nun mal eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, denn ER ist der einzigste Weg ins ewige Leben.
Ob nun Noah 30 oder 1000 Helfer hatte, um seine Arche zu bauen ist doch absolut nicht wichtig. Vielleicht interessant, mag sein, aber mehr auch nicht. Oder bringt mir die Antwort auf die Frage das Heil?

Das, was ich eigentlich meinte mit „Quatsch“ war das Zusammenbringen der Sexualität mit dem Sündenfall. Nirgendwo in der Bibel steht (und wenns nicht drin steht, ist es auch nicht wichtig), dass Gott nur „gesegneten“ Sex sich bei den Menschen wünscht. Nenn mir doch dazu einmal eine Bibel stelle aus dem alten Testament (in Bezug auf Adam und Eva!!!). Ich meine jetzt nicht, dass Sex nur in der Ehe etc. Diese Bedingungen hätten Sie ja auch erfüllt (und Nebenbuhler zum Ehebrechen gabs ganz am Anfang ja noch nicht).

Gruß Tobias

Hi ho,

man kann über den Sündenfall diskutieren, ohne dass man an einen Gott glaubt. Glaub mir :wink: Man kann sogar bestreiten, dass es sowas wie den Sündenfall je gegeben hat.
Ich kann auch über Geschichten von Asimov, Lem oder Tolkien diskutieren, für Tatsachenberichte halte ich deren Gesschichten deswegen noch lange nicht.

Wenn ich jemanden etwas erklären muss, dann gebe ich mein Bestes. Und natürlich erkläre ich dieser Person dann alles. Fragen kommen sowieso. Und wenn man gelöchert wird ist das immerhin ein Zeichen dafür, dass man die Person erreicht bzw. deren Interesse geweckt hat. Und nochwas: Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass die Person das, was ich zu erklären habe nicht verstehen wird.
Das Problem am sog. Sündenfall ist, dass da gar nix erklärt wurde. Da wurde eine Weisung gegeben, ohne Erklärung.

Was soll man an diesem Sündenfall nicht verstehen? Der Sinn der ganzen Geschichte ist doch nur, den Leuten zu sagen: „Fragt nicht, wir Männer Gottes wissen mehr, hört und tut das, was wir sagen, und wehe ihr widersprecht“.

Nochmal: Ganz klassische Repression mit Hilfe mystischer Mittel. Die Masse Dumm und gefügig halten, mehr nicht.

Gruss,

Herb

Hi ho,

man kann über den Sündenfall diskutieren, ohne dass man an
einen Gott glaubt. Glaub mir :wink: Man kann sogar bestreiten,
dass es sowas wie den Sündenfall je gegeben hat.
Ich kann auch über Geschichten von Asimov, Lem oder Tolkien
diskutieren, für Tatsachenberichte halte ich deren
Gesschichten deswegen noch lange nicht.

Als solches geb ich dir recht, aber man sollte aufpassen: ich kann nicht das eine aus der Bibel für Wahrheit halten (der Wahrheit ist es eigentlich auch egal, ob man sie für wahr hält…) und das andere nicht. Entweder - oder.

Wenn ich jemanden etwas erklären muss, dann gebe ich mein
Bestes. Und natürlich erkläre ich dieser Person dann alles.
Fragen kommen sowieso. Und wenn man gelöchert wird ist das
immerhin ein Zeichen dafür, dass man die Person erreicht bzw.
deren Interesse geweckt hat. Und nochwas: Ich gehe erstmal
nicht davon aus, dass die Person das, was ich zu erklären habe
nicht verstehen wird.
Das Problem am sog. Sündenfall ist, dass da gar nix erklärt
wurde. Da wurde eine Weisung gegeben, ohne Erklärung.

Nein, auch die Schlange hat den Menschen nicht gesagt, dass dadurch der Tod, das Leid und Elend in diese Welt kommt - und dass er dadurch auch der Herrscher der Welt wird.

Was soll man an diesem Sündenfall nicht verstehen? Der Sinn
der ganzen Geschichte ist doch nur, den Leuten zu sagen:
„Fragt nicht, wir Männer Gottes wissen mehr, hört und tut das,
was wir sagen, und wehe ihr widersprecht“.

Hinter dem Vertrauensbeweis steckt viel mehr; auch ich kann es nicht so richtig beschreiben, geb ich zu. Es ging jedenfalls um viel mehr als die Frucht oder den Gehorsam als solchen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias!

Mir geht es hier nicht darum, dass man sich als Mensch das Leben angenehmer gestaltet, sondern das Gott die Erde (und das was sich zu dem Zeitpunkt brauchte) perfekt geschaffen hat.

Genau deshalb sage ich das ja!

Viele Grüße!

Christoph

Hi Herb,

Das Problem am sog. Sündenfall ist, dass da gar nix erklärt
wurde. Da wurde eine Weisung gegeben, ohne Erklärung.

aber das stimmt doch gar nicht.
Gott sagte doch klar und deutlich, was es für Folgen haben würde. Die Menschen müßten sterben. Nur war der Tod für Adam und Ewa etwas Unbekanntes. Deshalb hatten sie auch gar keine Angst davor.

Nochmal: Ganz klassische Repression mit Hilfe mystischer
Mittel. Die Masse Dumm und gefügig halten, mehr nicht.

Nochmal: Wenn der Mensch vor der „Strafe“ keine Angst hat, kann man ihn dadurch auch gar nicht unter Druck setzen.

Gruss Harald

Hallo Tobias!

>Ich glaube, wer ehrlich Gott sucht, findet die Fragen, die wirklich wichtige Fragen sind (z. B. wo kommen wir her, wer sind wir, wo gehen wir hin und was ist meine persönliche Beziehung zu Gott) alle in der Bibel beantwortet. Und das Wichtigste ist nun mal eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, denn ER ist der einzigste Weg ins ewige Leben.

Daß die persönliche Beziehung zu Jesus das Wichtigste ist, da stimme ich Dir völlig zu. Natürlich gehört auch noch das tatsächliche Handeln nach seinen Worten dazu, ohne das ist alles nichts!

Aber wie kannst Du erklären, daß Du einerseits die fortschreitende Gottesoffenbarung von AT zu NT akzeptierst, aber die über das NT hinausgehende Offenbarung ablehnst? Glaubst Du denn, Gott ist stumm geworden?

Wenn Du meinst, dass alle wirklich wichtigen Fragen in der Bibel schon beantwortet sind, warum hat dann Jesus weitere Offenbarungen angekündigt? Die wären doch nach Deiner Meinung unnötig!

Ich denke, Gott, unser liebevoller heiliger Vater im Himmel ist kein stummer Gott. Er spricht zu uns Menschen durch die Propheten.

Im Alten Testament sind die Schriften gesammelt, die vor Jesus aufgeschrieben wurden. Den Juden wurde darin ein Retter verheißen, der einst kommen sollte. Als die Zeit reif war schickte sich Gott Selbst als Retter zu den Juden und umhüllte zu diesem Zweck sein Zentrum mit dem Menschenleib, Menschensohn Jesus genannt, damit er, der Urmensch aller Menschen, ein Mensch unter Menschen sein und wirken konnte.

Als Gott in Jesus seine Menschenkinder belehrte und ihnen ein Beispiel gab, wie sie leben sollten, da sagten die Pharisäer: Wir haben Moses und die Propheten, was brauchen wir diesen? Sie lehnten Jesus und damit den in ihm wirkenden Gott ab und brachten Ihn um, so wie sie die meisten Propheten des Alten Testaments umgebracht hatten. Aber Gott belebte seinen zu Tode gebrachten Erdenleib, den Menschensohn Jesus, erneut, was für seine Anhänger die herrlichste Bestätigung ihres Glaubens darstellte.

Die Lehren von Jesus sind uns als Auszüge aus dem Urevangelium in den Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert, worunter aber nur das Evangelium des Johannes wirklich authentisch ist, da es unter der persönlichen Leitung Jesu durch den Lieblingsjünger Johannes aufgeschrieben und uns erhalten wurde. Außer dem Evangelisten Johannes ist der Evangelist Markus am meisten zu berücksichtigen. Auch die Bergpredigt bei Matthäus ist völlig authentisch! Daß es sich bei den Evangelien tatsächlich nur um Auszüge aus dem Urevangelium handelt, beweist folgende Stelle:

Joh. 21,25 Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

So wie nun einst im Alten Testament auf den Retter hingewiesen wurde, so weist Jesus im Neuen Testament auf weitere Offenbarungen hin. Hier einige Stellen:

Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Meinem Vater geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm offenbaren.

Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.

Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Nun, die Voraussagen sind eingetroffen! Die große Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeoffenbarte Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864, Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da, aber seine Offenbarung wird vielfach abgelehnt, auch von D i r , weil die Menschen sich im allgemeinen scheuen, etwas neues anzunehmen und es viel bequemer ist, sich im altbekannten zu bewegen.

Jeder tue wie er will, dazu haben wir ja von Gott die völlige Willensfreiheit erhalten. Aber ist die Haltung, die von Jesus vorausgesagten weiteren Offenbarungen abzulehnen weise? Ich denke Nein! So gesehen ist nach meiner Ansicht Deine Behauptung: " schließlich ist nur die Bibel die reine Wahrheit" ein Widerspruch zu Jesu Wort im NT!

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Daß die persönliche Beziehung zu Jesus das Wichtigste ist, da
stimme ich Dir völlig zu. Natürlich gehört auch noch das
tatsächliche Handeln nach seinen Worten dazu, ohne das ist
alles nichts!

Das klingt doch schon mal gut - die Basis ist schließlich das wichtigste. Ja, das Handeln gehört dazu, aber (rein theoretisch!!!) habe ich ja mein Handeln durch meine persönliche Übergabe des Lebens an Jesus beteuert - aber eben die Praxis …

Aber wie kannst Du erklären, daß Du einerseits die
fortschreitende Gottesoffenbarung von AT zu NT akzeptierst,
aber die über das NT hinausgehende Offenbarung ablehnst?
Glaubst Du denn, Gott ist stumm geworden?

Ich denke, Gott, unser liebevoller heiliger Vater im Himmel
ist kein stummer Gott. Er spricht zu uns Menschen durch die
Propheten.

Wer sagt denn, dass ich glaube, Gott ist stumm geworden? Niemand - Gott spricht ja ab und zu - für mich und mein Leben und manchmal auch für das anderer (zb in Bildern) - auch zu mir. Und ich zweifele auch nicht an Propheten. Auch steht geschrieben: dass wir alles prüfen sollen. Wie ich dir schon erklärt habe, habe ich diese Offenbarung noch nie gelesen. Was mich aber stutzig macht - und allergisch gehen Herrn Lorber - ist, dass seine Offenbarum über die Bibel gestellt wird (so einen Anschein hat es jedenfalls für mich) - und das will und kann ich nicht akzeptieren. Auch ich kenne Propheten aus der „Neuzeit“ („große“ wie auch „klein“ - also vom Wirkungskreis bzw. Wichtigkeit heraus meine ich), aber mein Hauptaugenmerk liegt aber immer noch an Gottes eigenem Wort - die Bibel.

Wenn Du meinst, dass alle wirklich wichtigen Fragen in der
Bibel schon beantwortet sind, warum hat dann Jesus weitere
Offenbarungen angekündigt? Die wären doch nach Deiner Meinung
unnötig!

Was haben die „wichtigen“ Fragen damit zu tun, dass uns Gott durch Propheten wie eigentlich jeder Christ sein sollte nicht weitere Dinge mitteilt. Doch diese müssen nicht unbedingt „lebensnotwendig“ sein - das meinte ich eher damit.

Die Lehren von Jesus sind uns als Auszüge aus dem Urevangelium
in den Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes
überliefert, worunter aber nur das Evangelium des Johannes
wirklich authentisch ist, da es unter der persönlichen Leitung
Jesu durch den Lieblingsjünger Johannes aufgeschrieben und uns
erhalten wurde. Außer dem Evangelisten Johannes ist der
Evangelist Markus am meisten zu berücksichtigen. Auch die
Bergpredigt bei Matthäus ist völlig authentisch! Daß es sich
bei den Evangelien tatsächlich nur um Auszüge aus dem
Urevangelium handelt, beweist folgende Stelle:

Wo ist irgendwas die Rede von einem „Urevangelium“ - und wenn schon, was ändert das an der Tatsache? Überhaupt nix - das wären Streitereien um Nichtigkeiten. Jedenfalls zählt für mich das, was in der Bibel steht - und da steht kein Urevangelium.

Joh. 21,25 Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan
hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben
werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die
zu schreiben wären.

Das heißt noch lange nicht, dass alles aufgeschrieben wurde, was Jesus tat - und wenn?

So wie nun einst im Alten Testament auf den Retter hingewiesen
wurde, so weist Jesus im Neuen Testament auf weitere
Offenbarungen hin. Hier einige Stellen:

Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der
Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Meinem Vater
geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm!!
offenbaren.

Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt,
der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihm!! lieben, und
Wir werden zu ihm!! kommen und Wohnung bei ihm!! machen.

Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein
Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren
und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.

–> Ja der Heilige Geist und! die Propheten, aber ich glaube, der Heilige Geist ist da zuverlässiger, da er zur Dreeinigkeit gehört.

Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es
jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der
Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören
wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch
verkünden.

–> Genau, der Geist der Wahrheit wird kommen (hier steht nix von Propheten)

Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht
Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch;
und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure
Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen
Träume haben;

–> Korrekt, und diese ZEit ist angebrochen. Hier steht zum Glück nix davon, „einige auserwählte“ oder so, sondern von jedem, der Gott nachfolgt ist die Rede.

Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den
Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen,
die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und
Sprachen und Völkern,

Nun, die Voraussagen sind eingetroffen! Die große
Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeoffenbarte
Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864,
Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da, aber seine
Offenbarung wird vielfach abgelehnt, auch von D i r , weil
die Menschen sich im allgemeinen scheuen, etwas neues
anzunehmen und es viel bequemer ist, sich im altbekannten zu
bewegen.

Jeder tue wie er will, dazu haben wir ja von Gott die völlige
Willensfreiheit erhalten. Aber ist die Haltung, die von Jesus
vorausgesagten weiteren Offenbarungen abzulehnen weise? Ich
denke Nein! So gesehen ist nach meiner Ansicht Deine
Behauptung: " schließlich ist nur die Bibel die reine
Wahrheit" ein Widerspruch zu Jesu Wort im NT!

Wieso sollte das ein Widerspruch sein? Warum soll sich die Bibel mit den Propheten (soweit sie von Gott kommen!!) widersprechen. Im Gegenteil - sie müssten sich ergänzen bzw. bestätigen.
Du hast nicht ganz unrecht: „Was der Bauer nicht kennt…“, ABER warum soll ich mir für Antworten auf Fragen, die ich auch in der Bibel finden kann andere Literatur herzuziehen - außer zur besseren Erläuterung (ist ja nicht immer leicht zu lesen).

Gruß Tobias

PS: Wenn du magst, können wir uns auch per Mail weiterunterhalten

Hallo Tobias!

>>Daß die persönliche Beziehung zu Jesus das Wichtigste ist, da stimme ich Dir völlig zu. Natürlich gehört auch noch das tatsächliche Handeln nach seinen Worten dazu, ohne das ist alles nichts!

>Das klingt doch schon mal gut - die Basis ist schließlich das wichtigste. Ja, das Handeln gehört dazu, aber (rein theoretisch!!!) habe ich ja mein Handeln durch meine persönliche Übergabe des Lebens an Jesus beteuert - aber eben die Praxis .

Als Du Dein Leben an Jesus übergabst, war das schon eine wichtige Handlung. Aber Jesus meint, daß wir ständig, ja unser ganzes Leben lang, unseren Glauben an IHN durch die Werke der Liebe lebendig machen sollen. (in der Art des barmherzigen Samariters)

>>Aber wie kannst Du erklären, daß Du einerseits die fortschreitende Gottesoffenbarung von AT zu NT akzeptierst,
aber die über das NT hinausgehende Offenbarung ablehnst? Glaubst Du denn, Gott ist stumm geworden?

>>Ich denke, Gott, unser liebevoller heiliger Vater im Himmel ist kein stummer Gott. Er spricht zu uns Menschen durch die Propheten.

>Wer sagt denn, dass ich glaube, Gott ist stumm geworden? Niemand - Gott spricht ja ab und zu - für mich und mein Leben und manchmal auch für das anderer (zb in Bildern) - auch zu mir. Und ich zweifele auch nicht an Propheten. Auch steht geschrieben: dass wir alles prüfen sollen. Wie ich dir schon erklärt habe, habe ich diese Offenbarung noch nie gelesen. Was mich aber stutzig macht - und allergisch gehen Herrn Lorber - ist, dass seine Offenbarum über die Bibel gestellt wird (so einen Anschein hat es jedenfalls für mich) - und das will und kann ich nicht akzeptieren.
Es gibt eine unüberschaubare Fülle von Büchern, die von menschlichen Autoren geschrieben wurden. Aber es gibt nur wenige Bücher, von denen behauptet wird, sie seien direkt von Gott diktiert worden, so wie das bei Lorber zutrifft.
Warum bildest Du Dir nicht selbst ein Urteil. Willst Du in soundsoviel Jahren, wenn Du vor Jesus stehst, zu ihm sagen: die durch Lorber geoffenbarten Bücher wurden über die Bibel gestellt, deshalb habe ich sie abgelehnt?
Vor 2000 Jahren betrat der Himmlische Vater selbst, im Fleisch Jesu, die Erde. Die Pharisäer sagten, wir haben Moses und die Propheten, lehnten Jesus ab und schlugen ihn ans Kreuz. Heute sagst Du, wir haben die Bibel, und gegen Lorber bin ich allergisch? Handelst Du nicht entsprechend wie die vor 2000 Jahren?
Im übrigen ist die Offenbarung Jesu durch Lorber, die in deutscher Sprache gegeben wurde, der Schlüssel zum besseren Verständnis der Bibel. Hier gibt es keine Übersetzungsprobleme!
>>Wenn Du meinst, dass alle wirklich wichtigen Fragen in der Bibel schon beantwortet sind, warum hat dann Jesus weitere Offenbarungen angekündigt? Die wären doch nach Deiner Meinung unnötig!

>Was haben die „wichtigen“ Fragen damit zu tun, dass uns Gott durch Propheten wie eigentlich jeder Christ sein sollte nicht weitere Dinge mitteilt. Doch diese müssen nicht unbedingt „lebensnotwendig“ sein - das meinte ich eher damit.

Ich teile Deine Ansicht, dass jeder Mensch die Stimme Gottes in sich hören sollte. Doch sind die allermeisten von uns unfähig das Gotteswort in sich zu hören, weil wir zu wenig Liebe im Herzen haben.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob wir von Gott einen Hinweis für unser Leben bekommen, oder ob Gott eine große Offenbarung durch einen erweckten Propheten an die Menschheit übermittelt. Lorber hat so eine große Offenbarung empfangen und ich finde, ein Mensch der Gott wirklich lieben will, kommt an dieser Offenbarung nicht vorbei.
>>Die Lehren von Jesus sind uns als Auszüge aus dem Urevangelium in den Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert, worunter aber nur das Evangelium des Johannes wirklich authentisch ist, da es unter der persönlichen Leitung Jesu durch den Lieblingsjünger Johannes aufgeschrieben und uns erhalten wurde. Außer dem Evangelisten Johannes ist der Evangelist Markus am meisten zu berücksichtigen. Auch die Bergpredigt bei Matthäus ist völlig authentisch! Daß es sich bei den Evangelien tatsächlich nur um Auszüge aus dem Urevangelium handelt, beweist folgende Stelle:

>Wo ist irgendwas die Rede von einem „Urevangelium“ - und wenn schon, was ändert das an der Tatsache? Überhaupt nix - das wären Streitereien um Nichtigkeiten. Jedenfalls zählt für mich das, was in der Bibel steht - und da steht kein Urevangelium.

Der Ausdruck „Urevangelium“ steht natürlich nicht in der Bibel. Dort stehen nur Auszüge aus diesem.
Warum stellst Du Dir die dreijährige Lehrzeit Jesu nicht einmal ganz praktisch vor. Jesus, der Menschensohn, in welchem Gott, der Vater, selbst wirkte und handelte, hatte die reifsten Seelen um sich versammelt und lehrte sie. Ist es da für Dich nicht logisch, dass das, was in den kurzen Evangelien steht, nur ganz kurze Hinweise auf das eigentliche, viel inhaltsvollere Geschehen sind?

>>Joh. 21,25 Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

>Das heißt noch lange nicht, dass alles aufgeschrieben wurde, was Jesus tat - und wenn?

Ist nicht jedes, von Gott gesprochene Wort unendlich kostbar?

>>So wie nun einst im Alten Testament auf den Retter hingewiesen wurde, so weist Jesus im Neuen Testament auf weitere Offenbarungen hin. Hier einige Stellen:

>>Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Meinem Vater : geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm!! offenbaren.
Ja, da ist grundsätzlich jeder Mensch gemeint. Lorber hatte diese Liebe!

>>Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihm!! lieben, und Wir werden zu ihm!! kommen und Wohnung bei ihm!! machen.
Ja, das geschah bei Lorber!

>>Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.

> Ja der Heilige Geist und! die Propheten, aber ich glaube, der Heilige Geist ist da zuverlässiger, da er zur Dreeinigkeit gehört.

Wie stellst Du Dir denn die Dreieinigkeit vor?

>>Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

–> Genau, der Geist der Wahrheit wird kommen (hier steht nix von Propheten)

Der Geist der Wahrheit wird doch nicht etwa in einem Mineral, Pflanze oder Tier kommen? Nein, natürlich nicht. Er kommt zu den Menschen, innerlich.

>>Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

> Korrekt, und diese ZEit ist angebrochen. Hier steht zum Glück nix davon, „einige auserwählte“ oder so, sondern von jedem, der Gott nachfolgt ist die Rede.

Ja, aber glaubst Du nicht, dass es in der Liebe zu Gott gewaltige Unterschiede gibt?
Jesu sagte voraus: Mt 5,8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.

Nun, Lorber schaute Gott. Verzeih mir die Frage, aber kannst auch Du Gott schauen?

Also ich selbst kann Gott leider nicht schauen und das zeigt mir, dass mein Herz noch nicht rein genug ist und dass ich ihn noch nicht genug liebe.

>Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

>Nun, die Voraussagen sind eingetroffen! Die große Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeoffenbarte
Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864, Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da, aber seine
Offenbarung wird vielfach abgelehnt, auch von D i r , weil die Menschen sich im allgemeinen scheuen, etwas neues
anzunehmen und es viel bequemer ist, sich im altbekannten zu : bewegen.

>>Jeder tue wie er will, dazu haben wir ja von Gott die völlige Willensfreiheit erhalten. Aber ist die Haltung, die von Jesus vorausgesagten weiteren Offenbarungen abzulehnen weise? Ich denke Nein! So gesehen ist nach meiner Ansicht Deine Behauptung: " schließlich ist nur die Bibel die reine Wahrheit" ein Widerspruch zu Jesu Wort im NT!

>Wieso sollte das ein Widerspruch sein?

Wenn Jesu im NT weitere Offenbarungen angekündigt hat, wie kannst Du dann behaupten, dass nur die Bibel die reine Wahrheit ist? Die weiteren Offenbarungen sind doch nicht weniger Gottes Wort!

PS: Wenn du magst, können wir uns auch per Mail weiterunterhalten

Gerne. Doch als ich die Mail anklickte, bekam ich folgende Fehlermeldung: Standard Mailclient nicht korrekt installiert. Was das bedeutet, weiß ich leider nicht. Auch nicht, wo ich gegebenenfalls etwas ändern müßte.

Gruß Helmut