Hallo Tobias!
>>Daß die persönliche Beziehung zu Jesus das Wichtigste ist, da stimme ich Dir völlig zu. Natürlich gehört auch noch das tatsächliche Handeln nach seinen Worten dazu, ohne das ist alles nichts!
>Das klingt doch schon mal gut - die Basis ist schließlich das wichtigste. Ja, das Handeln gehört dazu, aber (rein theoretisch!!!) habe ich ja mein Handeln durch meine persönliche Übergabe des Lebens an Jesus beteuert - aber eben die Praxis .
Als Du Dein Leben an Jesus übergabst, war das schon eine wichtige Handlung. Aber Jesus meint, daß wir ständig, ja unser ganzes Leben lang, unseren Glauben an IHN durch die Werke der Liebe lebendig machen sollen. (in der Art des barmherzigen Samariters)
>>Aber wie kannst Du erklären, daß Du einerseits die fortschreitende Gottesoffenbarung von AT zu NT akzeptierst,
aber die über das NT hinausgehende Offenbarung ablehnst? Glaubst Du denn, Gott ist stumm geworden?
>>Ich denke, Gott, unser liebevoller heiliger Vater im Himmel ist kein stummer Gott. Er spricht zu uns Menschen durch die Propheten.
>Wer sagt denn, dass ich glaube, Gott ist stumm geworden? Niemand - Gott spricht ja ab und zu - für mich und mein Leben und manchmal auch für das anderer (zb in Bildern) - auch zu mir. Und ich zweifele auch nicht an Propheten. Auch steht geschrieben: dass wir alles prüfen sollen. Wie ich dir schon erklärt habe, habe ich diese Offenbarung noch nie gelesen. Was mich aber stutzig macht - und allergisch gehen Herrn Lorber - ist, dass seine Offenbarum über die Bibel gestellt wird (so einen Anschein hat es jedenfalls für mich) - und das will und kann ich nicht akzeptieren.
Es gibt eine unüberschaubare Fülle von Büchern, die von menschlichen Autoren geschrieben wurden. Aber es gibt nur wenige Bücher, von denen behauptet wird, sie seien direkt von Gott diktiert worden, so wie das bei Lorber zutrifft.
Warum bildest Du Dir nicht selbst ein Urteil. Willst Du in soundsoviel Jahren, wenn Du vor Jesus stehst, zu ihm sagen: die durch Lorber geoffenbarten Bücher wurden über die Bibel gestellt, deshalb habe ich sie abgelehnt?
Vor 2000 Jahren betrat der Himmlische Vater selbst, im Fleisch Jesu, die Erde. Die Pharisäer sagten, wir haben Moses und die Propheten, lehnten Jesus ab und schlugen ihn ans Kreuz. Heute sagst Du, wir haben die Bibel, und gegen Lorber bin ich allergisch? Handelst Du nicht entsprechend wie die vor 2000 Jahren?
Im übrigen ist die Offenbarung Jesu durch Lorber, die in deutscher Sprache gegeben wurde, der Schlüssel zum besseren Verständnis der Bibel. Hier gibt es keine Übersetzungsprobleme!
>>Wenn Du meinst, dass alle wirklich wichtigen Fragen in der Bibel schon beantwortet sind, warum hat dann Jesus weitere Offenbarungen angekündigt? Die wären doch nach Deiner Meinung unnötig!
>Was haben die „wichtigen“ Fragen damit zu tun, dass uns Gott durch Propheten wie eigentlich jeder Christ sein sollte nicht weitere Dinge mitteilt. Doch diese müssen nicht unbedingt „lebensnotwendig“ sein - das meinte ich eher damit.
Ich teile Deine Ansicht, dass jeder Mensch die Stimme Gottes in sich hören sollte. Doch sind die allermeisten von uns unfähig das Gotteswort in sich zu hören, weil wir zu wenig Liebe im Herzen haben.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob wir von Gott einen Hinweis für unser Leben bekommen, oder ob Gott eine große Offenbarung durch einen erweckten Propheten an die Menschheit übermittelt. Lorber hat so eine große Offenbarung empfangen und ich finde, ein Mensch der Gott wirklich lieben will, kommt an dieser Offenbarung nicht vorbei.
>>Die Lehren von Jesus sind uns als Auszüge aus dem Urevangelium in den Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert, worunter aber nur das Evangelium des Johannes wirklich authentisch ist, da es unter der persönlichen Leitung Jesu durch den Lieblingsjünger Johannes aufgeschrieben und uns erhalten wurde. Außer dem Evangelisten Johannes ist der Evangelist Markus am meisten zu berücksichtigen. Auch die Bergpredigt bei Matthäus ist völlig authentisch! Daß es sich bei den Evangelien tatsächlich nur um Auszüge aus dem Urevangelium handelt, beweist folgende Stelle:
>Wo ist irgendwas die Rede von einem „Urevangelium“ - und wenn schon, was ändert das an der Tatsache? Überhaupt nix - das wären Streitereien um Nichtigkeiten. Jedenfalls zählt für mich das, was in der Bibel steht - und da steht kein Urevangelium.
Der Ausdruck „Urevangelium“ steht natürlich nicht in der Bibel. Dort stehen nur Auszüge aus diesem.
Warum stellst Du Dir die dreijährige Lehrzeit Jesu nicht einmal ganz praktisch vor. Jesus, der Menschensohn, in welchem Gott, der Vater, selbst wirkte und handelte, hatte die reifsten Seelen um sich versammelt und lehrte sie. Ist es da für Dich nicht logisch, dass das, was in den kurzen Evangelien steht, nur ganz kurze Hinweise auf das eigentliche, viel inhaltsvollere Geschehen sind?
>>Joh. 21,25 Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.
>Das heißt noch lange nicht, dass alles aufgeschrieben wurde, was Jesus tat - und wenn?
Ist nicht jedes, von Gott gesprochene Wort unendlich kostbar?
>>So wie nun einst im Alten Testament auf den Retter hingewiesen wurde, so weist Jesus im Neuen Testament auf weitere Offenbarungen hin. Hier einige Stellen:
>>Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Meinem Vater : geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm!! offenbaren.
Ja, da ist grundsätzlich jeder Mensch gemeint. Lorber hatte diese Liebe!
>>Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihm!! lieben, und Wir werden zu ihm!! kommen und Wohnung bei ihm!! machen.
Ja, das geschah bei Lorber!
>>Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.
> Ja der Heilige Geist und! die Propheten, aber ich glaube, der Heilige Geist ist da zuverlässiger, da er zur Dreeinigkeit gehört.
Wie stellst Du Dir denn die Dreieinigkeit vor?
>>Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
–> Genau, der Geist der Wahrheit wird kommen (hier steht nix von Propheten)
Der Geist der Wahrheit wird doch nicht etwa in einem Mineral, Pflanze oder Tier kommen? Nein, natürlich nicht. Er kommt zu den Menschen, innerlich.
>>Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;
> Korrekt, und diese ZEit ist angebrochen. Hier steht zum Glück nix davon, „einige auserwählte“ oder so, sondern von jedem, der Gott nachfolgt ist die Rede.
Ja, aber glaubst Du nicht, dass es in der Liebe zu Gott gewaltige Unterschiede gibt?
Jesu sagte voraus: Mt 5,8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
Nun, Lorber schaute Gott. Verzeih mir die Frage, aber kannst auch Du Gott schauen?
Also ich selbst kann Gott leider nicht schauen und das zeigt mir, dass mein Herz noch nicht rein genug ist und dass ich ihn noch nicht genug liebe.
>Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,
>Nun, die Voraussagen sind eingetroffen! Die große Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeoffenbarte
Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864, Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da, aber seine
Offenbarung wird vielfach abgelehnt, auch von D i r , weil die Menschen sich im allgemeinen scheuen, etwas neues
anzunehmen und es viel bequemer ist, sich im altbekannten zu : bewegen.
>>Jeder tue wie er will, dazu haben wir ja von Gott die völlige Willensfreiheit erhalten. Aber ist die Haltung, die von Jesus vorausgesagten weiteren Offenbarungen abzulehnen weise? Ich denke Nein! So gesehen ist nach meiner Ansicht Deine Behauptung: " schließlich ist nur die Bibel die reine Wahrheit" ein Widerspruch zu Jesu Wort im NT!
>Wieso sollte das ein Widerspruch sein?
Wenn Jesu im NT weitere Offenbarungen angekündigt hat, wie kannst Du dann behaupten, dass nur die Bibel die reine Wahrheit ist? Die weiteren Offenbarungen sind doch nicht weniger Gottes Wort!
PS: Wenn du magst, können wir uns auch per Mail weiterunterhalten
Gerne. Doch als ich die Mail anklickte, bekam ich folgende Fehlermeldung: Standard Mailclient nicht korrekt installiert. Was das bedeutet, weiß ich leider nicht. Auch nicht, wo ich gegebenenfalls etwas ändern müßte.
Gruß Helmut