Hallo Songoku,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Opa gestorben ist. Das ist bestimmt eine schlimme Zeit für Dich; vermutlich ist er auch der erste Mensch aus Deinem vertrauten Familienkreis, der von Dir gegangen ist.
Für uns, die wir hier zurückbleiben, ist es oft schwer loszulassen, zu akzeptieren, dass jemand, der immer da war, jetzt nicht mehr Teil unseres Lebens ist. Das macht traurig, aber auch wütend - leicht kommt da das Gefühl auf: „Verdammt, warum bist Du einfach gestorben, wo ich Dir doch noch so viel zu sagen habe?!“
Das ist verständlich und völlig in Ordnung.
Aber leider bedeutet der Tod auch eine endgültige Trennung. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es tatsächlich etwas gibt, das nach dem Tod weiterlebt und mit uns in Kontakt treten kann. Die, die in Zeitschriften oder im Fernsehen so etwas behaupten, sind leider meist Scharlatane, die mit der Trauer der Menschen Geld verdienen wollen, oder aber Leute, die selbst den Tod eines geliebten Menschen noch nicht verarbeitet haben.
Trotzdem sage ich Dir, dass Dein Opa in gewissem Sinne nicht tot ist, sondern weiterlebt - er lebt weiter in Deinen Erinnerungen an ihn. Du wirst immer wieder an Orte kommen, die Dich an ihn erinnern, Situationen erleben, die Du vielleicht ähnlich mit ihm erlebt hast - und selbst wenn Du schon lange erwachsen bist, kann es sein, dass Du seine Stimme in Dir vernimmst, die Dir sagt, was er von einer Sache hält oder was er jetzt tun würde.
Meine Oma ist vor 30 Jahren gestorben, als ich gerade einmal 12 war - und noch heute ist sie immer bei mir.
Beste Grüße
=^…^=