HALLO liebe Gläubige und Ungläubige!
In vorchristlicher Zeit dachte man, Gott wurde aus dem Wasser geboren. Persönlich denke ich, dass Gott mit dem Urknall entstanden ist. Das wirft die Frage auf, warum Gott erst vor 6000 Jahren die Welt erschaffen hat, und zwar in nur 6 Tagen. Was machte er während der 10 Milliarden Jahre vorher? Da Gott aus dem Wasser stammt und im Wasser wohnt und der Mensch aus Wasser besteht, kann er auch in jedem Menschen und in allen Tieren sein. Warum wird dann aber mit Wasser so vergeuderisch umgegangen? Wie seht ihr die Ansicht, dass Gott aus Antimaterie besteht? Wie seht ihr Gottes Verantwortung gegenüber dem Menschen? Laut Bertrand Russel ist Gott selber schuld, dass er so ein unvollkommenes und sündiges Wesen wie den Menschen erschaffen hat.
Danke für eure Ansichten
Franz Josef
Hallo,
hier könnte man nun jeweils seine Meinung zu Gott darstellen. Deine Fragen sind aber im Grunde unbeantwortbar, da du sie auf wahllose und z. T. widersprüchliche Grundlage stellst.
Eimal soll Gott beim Urknall entstanden sein, woraus sich die Frage man einer angeblichen Untätigkeit bis vor 6000 Jahren ergibt, als er in sechs Tagen die Welt erschaffen haben soll.
Was denn nun? Urknall und Milliarden Jahre oder 6-Tageschöpfung vor 6000 Jahren?
Dann soll er doch aus Wasser geboren sein - woher auch immer das kam - und darum in allem sein, was Wasser enthält.
Als Antwort auf deine Frage kann ich also nur sagen, dass ich in einem solchen Sammelsurium natürlich keine Zusammenhänge erkennen kann.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
danke für Dein Interesse! Das Problem ist, dass keiner weiß, woher Gott kommt. Nach Ludwig Feuerbach denkt man nur an Gott - schon ist er da. Aber warum mischt er sich in die Angelegenheiten von Menschen?
Hallo Suchender,
Du gehst von einem „materiellen“ Gott aus. Das ist/war die Sicht der Naturreligionen.
Wenn Du den Gott der Christen meinst, der teilt das Schicksal der wahrscheinlich tausenden Götter, die in den Köpfen der Menschen ihren Ursprung hatten/haben, seit es Menschen gibt.
Offensichtlich kommt der Mensch nicht „ohne“ aus.
Gruß
Cassius
Hallo
Das Problem ist, dass keiner weiß,
woher Gott kommt.
Keiner sah ihn kommen und man braucht als einziger noch kein Stammbuch.
Aber warum mischt er sich in die Angelegenheiten von Menschen?
weil er sich unbedingt von deinen Fragen und komischen Ansichten ablenken will
Ma
Hallo,
Persönlich denke ich, dass Gott mit dem Urknall
entstanden ist.
Der Urknall ist eine Theroie und kein Faktum.
Gott - in den monotheistischen Denkweisen - steht jenseits aller Dinge, ist auch nicht entstanden und kann auch nie vergehen - weil er in dieser Denkweise auch jenseits der Zeit steht …
Das wirft die Frage auf, warum Gott erst vor
6000 Jahren die Welt erschaffen hat, und zwar in nur 6 Tagen.
Was machte er während der 10 Milliarden Jahre vorher? Da Gott
Da mischt Du 2 konkurierende Ansichten.
Die, die an die 6000 Jahre Welt glauben, glauben nicht an die 10 M. Jahre vorher und umgekehrt …
Wie seht ihr die Ansicht, dass Gott aus
Antimaterie besteht?
siehe oben.
Grüße
K.
Hallo,
In vorchristlicher Zeit dachte man, Gott wurde aus dem Wasser
geboren.
Waren da nicht Odin und Wotan die Götter?
Was machte er während der 10 Milliarden Jahre vorher? Da Gott
aus dem Wasser stammt und im Wasser wohnt und der Mensch aus
Wasser besteht, kann er auch in jedem Menschen und in allen
Tieren sein.
Da wiederum meinst du den Gott Neptun, den schon ein paar hundert Jahre vor Christus das Zeitliche gesegnet hat.
Warum wird dann aber mit Wasser so vergeuderisch
umgegangen?
Weil Neptun nicht mehr lebt und deshalb muss ihn auch niemand mehr fürchten,im Gegensatz zu den noch lebenden Göttern.
Wie seht ihr Gottes Verantwortung
gegenüber dem Menschen?
Welche Verantwortung?Wer sagt Gott hätte Verantwortung?
Laut Bertrand Russel ist Gott selber
schuld, dass er so ein unvollkommenes und sündiges Wesen wie
den Menschen erschaffen hat.
Keine Verantwortung,keine Schuld.
Danke für eure Ansichten
Viele Grüße
Markus
Hallo
Die Antwort ist ganz einfach, weil er den Menschen auch gemacht hat und ihm etwas anbieten möchte Joh.17:3 Schlachter 2000 speedytwo
Hallo Franz,
Das, was im Allgemeinen als Gott bezeichnet wird, hat sicherlich keinen Ursprung, sondern es WAR und IST ein feststehendes und EWIGES GESETZ (oder PRINZIP), auf dem die ganze materielle Welt (das Universum), beruht.
Am Anfang „RUHEND“ (ungeoffenbart) und später „AKTIV“ (geoffenbart).
Geoffenbart bedeutet: MATERIALISIERT. Das Gesetz tritt in der materiellen Welt in ERSCHEINUNG.
Der Moment, in dem aus lebendigem Geist tote Materie wurde, könnte man als URKNALL bezeichnen.
Bei Interesse hier etwas ausführlicher nachzulesen – unter Geist, Seele und Bewusstsein:
http://www.demetrius-degen.de/lebenssinn/lebenssinn.htm
MfG,
H. Schatz
Hallo,
ich habe den Eindruck bei Dir spuken alle möglichen Versatzstücke herum, die nicht zueinander passen wollen.
Es macht gar keinen Sinn ständig neue Ansätze aneinander zu reihen.
Jede Aussage macht, wenn überhaupt, nur in ihrem Kontext Sinn.
Wenn du Dich Feuerbach anschließen willst, dann hast du doch eine Antwort auf deine Frage!
Jede Religion liefert dir ihre Antwort.
Wenn für dich das Christentum grundlegen ist, dann hat Gott keinen Ursprung, der ja eine Chronologie begründen würde. Gott ist aber als unzeitliches „Wesen“ jenseits dieser Fragestellung. Man könnte danach eigentlich noch nicht mal sagen er sei ewig, da auch dies eine zeitliche Kategorie ist.
Allerdings muss ich eingestehen, dass dies eigentlich auch eine Deduktion ist. Eine exakte Aussage zu allen Eigenschaften Gottes kann das Christentum selbst nicht geben.
Es gibt keine objektive Antwort, da ein Kennzeichen aller Götter ist, dass sie sich menschlichem Erkenntnisdrang entziehen. Man kann die Götter selbst nicht erforschen.
Über jeden Gott weiß man nur soviel, wie dieser Gott über sich bereit ist/war preiszugeben und das in der Regel nur seinen Anhängern.
So leid es mir tut dich in deiner Verwirrung belassen zu müssen, ich fürchte niemand kennt hier eine allgemeingültige Antwort.
Gruß
Werner
Hi Cassius.
Umgekehrt.
Gruß
Balázs
Hi Balázs,
Umgekehrt
wird auch ein Schuh draus.
Geschöpf ohne Schöpfer geht eben nicht.
Gruß
Cassius
Hallo
Über jeden Gott weiß man nur soviel, wie dieser Gott über sich bereit ist/war preiszugeben und das in der
Regel nur seinen Anhängern…da ein Kennzeichen aller Götter ist dass sie sich menschlichem Erkenntnisdrang entziehen.
Götter von Menschen erdichtet…lt. Bibel gibt es nur einen Gott und zwar für alle, die ihn suchen, wer es ablehnt will sich auch nichts erwarten… 2.Petr.3,5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] … Diese Ansicht vertritt die Bibel,
wer alles genau prüft wird irgendwann feststellen dass die Bibel kein von Menschen erdichtetes Werk sein kann. Beweise aller Art gibt es viele und Gott lässt sich finden. Probleme entstehen,wenn man ständig nach Beweisen sucht dass es Gott nicht geben kann… er bietet Leben an Jak.1:5 Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. …Schlachter 2000 Gott bietet also Leben an, Ps.37:29, nach genauer Prüfung kann man es immer noch ablehnen –sagt die Bibel…man muss sich auch deswegen nicht verwirren lassen. speedytwo
Hallo,
ich weiss nicht was ich mit deiner Erwiderung anfangen soll.
Willst du mich von irgendwas überzeugen?
Mal abgesehen von den Regeln dieses Brettes, sollte dir aber klar sein, dass alles was du für überzeugend darstellst dem Glauben an die Wahrhaftigkeit der von dir zitierten Texte folgt und diesen nicht begründet.
Gruß
Werner
Hallo Werner
Man könnte danach eigentlich noch nicht mal
sagen er sei ewig, da auch dies eine zeitliche Kategorie ist.
sehr gut.
Die Autoren des AT haben dies so formuliert.
Auf die Frage (an die Stimme Gottes!)
WER bist du?
Die Antwort:
Ich bin der da IST (teilweise auch etwas anders übersetzt bzw.
formuliert)
War dies nicht eine geniale Darstellung des „Gottesgeheimnisses“ ?
Gibt es überhaupt irgendwo einen elementareren Gottesbegriff in
anderen Religionen als diesen ?
Eine exakte Aussage zu allen Eigenschaften
Gottes kann das Christentum selbst nicht geben.
Genau.
" Niemand kennt den Vater außer der Sohn" (Jesus)
Alles andere ist Phantasie.
niemand kennt hier eine allgemeingültige
Antwort.
Eben dies.
Und noch eine interessante Analogie, der Name des Erzengels Michael,
welcher sich dem „Widersacher“ entgegen gestellt haben soll mit:
WER IST wie Gott ? Das heißt, aus dem hebräischen, Michael.
Gruß VIKTOR
Moin,
Der Ursprung Gottes liegt in den Hirnen der Gläubigen.
Gandalf
Hi cassius
Umgekehrt
wird auch ein Schuh draus.
Geschöpf ohne Schöpfer geht eben nicht.
Lenk nicht ab:smile:
Gruß.
Balázs
Hallo
Danke für den Hinweis,ich habe gar nicht die Absicht hier jemand zu überzeugen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eimal soll Gott beim Urknall entstanden sein, woraus sich die Frage :man einer angeblichen Untätigkeit bis vor 6000 Jahren ergibt, als er :in sechs Tagen die Welt erschaffen haben soll.
Was denn nun? Urknall und Milliarden Jahre oder 6-Tageschöpfung vor 6000 Jahren?..
Grund meiner vorherigen Antwort waren u.a. auch diese Fragen- die können heute zum Teil bereits wissenschaftlich ganz gut beantwortet werden -so kam ich irgendwie zu meiner Aussage ohne bestimmte Absichten. Wenn du nichts genaues wissen willst warum solche Fragen? Die Antwort sucht und findet man eben u.a.auch in der Bibel, Wissenschafter suchen genauso darin, darum verwende ich die Bibel ein klein wenig zum Antworten ohne mit der festen Absicht jemand zu belehren und wie ich denke muss sich wegen ein paar harmloser Aussagen aus der Bibel niemand gleich aufregen lassen. Gruss speedytwo
Hallo,
Was denn nun? Urknall und Milliarden Jahre oder 6-Tageschöpfung vor 6000 Jahren?..
Grund meiner vorherigen Antwort waren u.a. auch diese Fragen-
…
Wenn du nichts genaues wissen willst
warum solche Fragen?
Da ist dir der Zusammenhang entgagen.
Ich stellte hier rhetorische Fragen an Franz Josef, um ihn auf die Widersprüchlichkeit seiner Eingangsfrage aufmerksam zu machen bzw. die Unmöglickeit seinen Fragenkomplex mit einer Antwort aufzuklären.
Ein Teil der Antworten lassen sich naturwissenschaftlich geben, ein anderer Teil nur aus einer gläubigen Gewissheit heraus und das auch noch bei verschiedenen Glaubenssystemen, so dass sich die Antworten widersprechen können.
… und wie ich denke muss sich wegen ein paar harmloser Aussagen
aus der Bibel niemand gleich aufregen lassen.
Ich habe mich gewundert, warum du mir das vorgetragen hast, denn ich hatte in dieser Hinsicht gar kein Informationsbedürfnis geäußert.
Gruß
Werner
Hi Balázs,
Lenk nicht ab:smile:
bin mir keiner Schuld bewußt.
Gibt es dazu einen Langtext?
Gruß
Cassius