Hallo und Frohe Weihnachten!
Nach meiner neuesten Mythologie ist Zeus der Vater von Gott, Allah, Jahwe usw. Das würde Gott fehlbar machen, wenn sein Vater für ihn verantwortlich ist. Zeus` Söhne sind bösartig, eifersüchtig, frauenfeindlich und größenwahnsinnig. Die Gläubigen bräuchten keine Ehrfurcht mehr vor Gott haben, höchstens vor Zeus. Eltern haften für ihre Kinder. Wie viele wissen, ist Gott Auftraggeber für viele Morde und Folterungen. Wer führt die Liste fort? Wer möchte mit mir die Bibel umschreiben und aktualisieren?
Euer Franz Josef
Hömma.
Was interessieren uns die Götter der Mittelmeeranrainer?
Nordalpinesen haben Odin, Freya und Donar usw. usf…
Kein Mensch braucht eine Bibel.
Wie kommst du denn auf dieses dünne Brett?
Welche Kinder Zeus hat ist wohl bekannt, es waren Götter und Halbgötter aber keines von ihnen hieß „Gott“
lg
Kate
Hallo Franz Josef,
Wie viele wissen,
ist Gott Auftraggeber für viele Morde und Folterungen
Dieses „Wissen“ hast Du Dir aber nicht bei den Heiligen geholt.
Gruss,
Mike
Moin,
Dieses „Wissen“ hast Du Dir aber nicht bei den Heiligen
geholt.
nö, aus der Geschichte.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Du bist also der Auffassung, dass
Gott
zur
Geschichte
gehört…
Und wie gelangst Du dann zu dem Schluss, Er (der Gott, an den Du zu glauben scheinst) habe das so befohlen?
Gruss,
Mike
Moin,
Und wie gelangst Du dann zu dem Schluss,
ich halte Augen und Ohren offen.
Er (der Gott, an den
Du zu glauben scheinst) habe das so befohlen?
Keine Bange, ich glaube an keinen Gott (an keinen, nicht nur nicht an den christlichen).
Aber viele geben vor, von Gott (dem christlichen) solcherart Sachen befohlen gekriegt zu haben.
Wenn Du das nicht mitgekriegt hast, hast Du es nicht mitkriegen wollen!
Gandalf
Allah und Zeus?
Mohammed lies eine Reihe von Leuten ermorden. Und zwecks Informationsfindung folterte er auch. Allah ist laut Koran der beste Fallensteller. Und im Jenseits hat er eine Reihe von Foltermethoden zusammengestellt.
Wenn du Zeus aber mit dem in einen Topf wirfst, begehst du einen gewaltigen Fehler. Zeus war kein Handlungsvorbild. Er urteilte nicht ueber dich.
Hallo Gandalf,
viele geben vor, von Gott (dem christlichen) solcherart Sachen
befohlen gekriegt zu haben
Stimmt.
Kann sogar in den Verantwortungsbereich Seiner Kinder fallen. Heisst aber immer noch nicht, Er habe es tatsächlich befohlen.
„Quod erat demonstrandum.“
Gruss,
Mike
Servus,
aber der Dokter Josef Klumpfuß hat doch herich immerhin die transalpinen Jesuiten respektive die von selbigen gewährleistete Ausbildung gebraucht, damit er so schöne Reden für den Sportpalast hat erfinden können?
Weil doch immäärr, wenn die Nacht am tiiefstänn ist, das Morrgengrrrrauen am nächsten ist?
Sonsch wären am End noch 's Attilale Maier ond 's Dschingiskhanle Müller bereits vor Gründung des Südweststaates aus dem heidnischen Götterhimmel entsprungen. Ond säll hätt fei it gued dong, odrr?
- Der Beweis für die Verweichlichung des Keltenvorllkes durch den värrjudeten Gott der Franken ist, daß noch 1941 ein Ulmer Leutnant seine Mannen auf dem Marsch hat vierstimmig „Wenn alle Brünnlein fließen“ intonieren lassen, obwohl es doch im Gegenteil darum gegangen wäre, die Grrrenzen des Rrreichs vor El Alamein standhafft und muttick zu verrteidigänn.
Wieauchimmer: Saltimbocca alla Romana haben doch auch ihr Gutes, odrr?
z.B. in Gestalt eines Sottotenente der Bersaglieri, der abends am Feuer auf eine Kiste steigt, sich in die Brust wirft, den Bauch heraus hängt und das Kinn gen Himmel reckt, intonierend: „Italliaani! Faaschiistti! Il Vesuuvio è fatto da me!“
- eine heroische Tat insofern, als die anwesenden Ulmer Pioniere Gelegenheit hatten, sich daran zu erinnern, daß sie zum „Wenn alle Brünnlein fließen etc.“ singen berufen waren und nicht dazu, mit Tellerminen in der Wüste rumzudoktern, wohin sie niemand eingeladen hatte, mit Kettenkrafträdern die Dünen runterzupurzeln und mit Panzeranklopfgeräten Tommies totzuschießen.
Aber das gehört woanderst hin, deucht mir
Schöne Grüße
MM
Hallo Franz Josef!
Der Vater aller Götter ist der Geist, der in uns allen wohnt.
Mit all seinen Schwächen und Stärken, mit allen Abgründen und Idealen.
Sein Name ist ebenso austauschbar wie seine Gestalt.
Und sein Sinn? - Das beantworte ein jeder für sich selbst…!
Viele Grüße, Yvisa
Lieber Martin May …
kopfschüttelnd streiche ich mir über den Bart und kann es noch immer nicht fassen.
Ich stelle meine Antwort bis übermorgen zurück.
To.i
Hallo Mike
Heisst aber immer noch nicht, Er habe es tatsächlich befohlen.
Sicher nicht, er macht überhaupt nichts.
Gruß
Balázs
Hallo Balázs,
Du redest am UP bzw. Threadthema vorbei.
viele wissen
war die Ausgangsbehauptung (Basishypothese).
Gruss,
Mike
Moin,
viele wissen
schon, aber seit wann hat Got mit Wissen zu tun.
Glauben wäre die richtige Antwort bzw. Frage.
Weil es nun mal keinen Gott gibt, zumindestens nicht für mich.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Glauben
sehr richtig. Was den Glauben als Religion betrifft, so redet man vom Glaubenswissen, dieses „Wissen“ setzt aber den Glauben (eben als Grundannahme) voraus.
Gruss,
Mike
@ franz Josef
Hallo
Wozu
Frohe Weihnachten?
Wer möchte mit mir die Bibel umschreiben und aktualisieren?..
Hätten das nicht schon andere versucht?
wer meint, die Bibel umschreiben zu wollen- aus welchen Grund auch immer- kann es versuchen, es wird nicht gelingen. Jesus sagte vor langer Zeit
Luk.17,20…Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte. 26 Denn ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von ihm wird auch das genommen werden, :was er hat….Schlachter 2000
Die Bibel vermittelt etwas Besonderes, wäre es daher nicht besser zuerst danach zu suchen?…
speedytwo
Du hast mir den Tag gerettet!
Tach,
Was den Glauben als Religion betrifft, so redet
man vom Glaubenswissen ,
damit hast Du mir den Tag gerettet!
Feuerwasser käme mir dann noch in den Sinn
Das vernebelt das Hirn auch
Tschuldigung, aber der war einfach zu gut!
Gandalf
Hallo Gandalf,
Feuerwasser
Der Anteil an H2O im Feuerwasser ist nicht unbedingt hoch.
Der Anteil an Wissen im Glaubenswissen jedoch 100%.
Eben unter der Voraussetzung, dass man schon glaubt.
Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab, ich frage allerdings sehr ernsthaft: Was hätte man zu verlieren? Mir ist kein Wissen bekannt, das man unter der Voraussetzung des Glaubens verliert.
Gruss,
Mike
Hallo Mike.
Du redest am UP bzw. Threadthema vorbei.
Peinlich, peinlich:smile:
viele wissen
Verzweifelt gesucht aber fand ich nicht. Meintest du villeicht „viele geben an“?
Gruß
Balázs