Nun ja, Franz Josef,
deine beiden Fragen nach dem "Ursprung " Gottes und dem „Vater“ aller Götter könnten bedeuten, dass du auf der Suche nach einer Sektenzugehörigkeit bist.
Deine Idee die Bibel wieder umzuschreiben ist nicht neu,kommt aber, geschichtlich gesehen, wieder zur rechten Zeit. Das Gleiche gilt für den Koran.
Diese „Bücher aller Bücher“ wurden schon immer ergänzt,angepasst an das „neue Zeitverständnis“.Ursächlich dafür war eigentlich immer das völkische Hinterfragen des Bestehenden und daraus folgend der Versuch der Kirchenoberen dem durch „verständlicherer Auslegung“ zu begegnen.
Mit positiven, meist aber mit negativen Folgen in den Zeitläuften.
In ruhige Fahrwasser kam immer der Mensch,der sich zwar „sein ganz eigenes Verständnis vom Glauben“ erhielt, aber von den Lockungen einer ganz und gar verselbständigten Kirche jedweder Art fernhielt.
Ein Theologieprof. führt die (kath.) Kirche gerade eindrucksvoll vor.
Seine Frage ist schlicht: Muss ich ,wenn ich glaube,zahlendes Mitglied einer Sekte sein?
Das islamische Pendant dazu wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Deine Fragen helfen dir bei deiner Suche nach einer „Heimat“ finde ich, nicht weiter.Das ist nämlich das ureigene Spielfeld der Kirchenoberen - dieses Spiel verlieren wir in schöner Regelmäßigkeit.
Die Soldaten werden dir nur Vorgekautes anbieten und die Oberen werden durch scheinbare Zugeständnisse(Die Katholen,vertreten durch ihren fundamentalistischen Papst, versuchen das gerade wieder mit dem „Kondomzugeständnis“!)nun wiederholt ihre Läuterung geloben wollen.
Fragen,wie die des Professors allerdings zwingen auf ein neutrales Spielfeld - und hier ist der König seiner angestammten Macht und seiner „Feldvertrautheit“ beraubt.
Grüße
Wader Hans