Der Vater aller Götter

Hallo Mike,

Der Thread geht unter anderem darüber, dass (hypothetisch)
angeblich viele wüssten, dass Gott gewisse Dinge in Auftrag
gegeben habe.

um’s genau zu nehmen, das Zitat lautet:

Wie viele wissen, ist Gott Auftraggeber für viele Morde und Folterungen.

Wenn ich dann von Dir lese

Woher die Behauptung kommt, weiss ich natürlich auch nicht,
aber sie ist da.

dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du da etwas flunkerst. Vielleicht hat ja der UP einfach ein wenig in der Bibel geschmökert und geglaubt, was er da gelesen hat. Z.B. Exodus 32:25-29, Exodus 34:11-13, Numeri 31:7-18, Numeri 33:50-53, Deuteronomium 7:1-5, Deuteronomium 20:16-17, Deuteronomium 13:2-16, Deuteronomium 18:20, Deuteronomium 17:2-5, Josua 8:24-27, Josua 10:28-40, Josua 11:6-15, Richter 11:30-39, Richter 20, Könige 18:18-20; 18:40, Könige 10:21-30 …

Ich denke, dass jeder, der die Bibel ein wenig kennt, sehr genau weiss, woher „die Behauptung“ kommt - Du sicher auch.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Kleine Schimpftirade für Dialogtheoretiker
Hallo Hans Wader,

das

ruhige Fahrwasser

ist mir bis heute schleierhaft, vielleicht kannst Du’s ja argumentativ klären. Wenn ich Gott im Wald suche, habe ich auch noch Zeit, wieder mal in die Kirche zu gehen - oder?

Nun aber zu etwas, was mir mehr aufliegt:

Ein Theologieprof. führt die (kath.) Kirche gerade eindrucksvoll vor.

Da hätte man schon gern gehört, von wem und wegen welcher Aussagen Du das in den Raum stellst. Mag sein, dass fast alle ausser Dir mangelhaft informiert sind; jedenfalls wird die Diskussion für Aussenstehende geistreicher, falls Du angeben kannst, von wem Du hier solch komisches Zeug behaupten willst.

zahlendes Mitglied einer Sekte

Das ist die Problematik des Staatskirchenrechts. Dass es dort verschiedene Meinungen gibt, ist klar. Wissensinhalt präsentierst Du aber keinen.

islamische Pendant

Viel Vergnügen mit Deinen Kontrahenten auf islamischer Seite, Du könntest vom Regen in die Traufe geraten.

scheinbare Zugeständnisse

Hier endet für mich der Dialog, ich frage mich nach dem Sinn der Meinungsäusserungsfreiheit. Die Wörter, die Du im dortigen Satz noch brauchst, erfüllen aus meiner Sicht einfach den Tatbestand der Beleidigung. Da das Moderationsteam noch nicht reagiert hat, musste ich hier so dazu Stellung nehmen. Was
s - a - c - h - l - i - c - h - e
Meinungäusserungen betrifft, bin ich nach wie vor für völlige Freiheit; ja im allgemeinen wäre ich sogar hier bei dieser Beleidigung dafür, hätte nicht das Team die Regeln einerseits aufgestellt, dass „Beleidigungen“ (wie hier) „und Missionierungen“ nicht sein dürfen und hätte diese Regeln andererseits bezüglich sogenannten „Missionierungen“ (die in meinen Augen sachliche Antworten auf Argumente waren) auch durchgesetzt.

Kurz gesagt: Ich bin für volle Meinungsäusserungsfreiheit, aber auf alle Seiten hin. Wenn das Votum von Hans Wader stehenbleibt, dann war die Löschung anderer Voten eklatant ungerecht und hat in Zukunft zu unterbleiben (besonders wenn sie angeblich „missionieren“, obschon die Fragen danach gestellt sind).

Gruss,
Mike

Lieber Dahinden,

vielen Dank für deine E-mail!Ich schreibe aber generell öffentlich!So haben alle etwas davon.Überlegungen, ob du einen Antrag stellen solltest meinen Aufsatz zu löschen kann man auch öffentlich beschreiben mit Angabe der ganz genauen „Verfehlungen“.

Ich habe bemerkt, dass du dich an der Bezeichnung „Sekte“ reibst.
Nun ja,leider ist dies aber auch eine richtige Bezeichnung für Religionsgemeinschaften.Du kannst das gerne nachschlagen.

Dieser ominöse Professor? Schlage nach,google oder was auch immer - du wirst den Namen herausfinden.Dann lese dessen Geschichte genau.
Selbst erarbeiten hat den größten Aha-Effekt.

Bis dahin wünsche ich dir ein gutes neues Jahr!
Viel Glück bei all deinen Entscheidungen!

Wader Hans

Ausnahmsweise tatsächlich Löschung beantragt
Hallo Wader Hans,

öffentlich

ist vor allem nicht mein Weg gewesen, weil ich das Interesse an diesem Thread nicht als sehr gross einschätze.

eine richtige Bezeichnung für Religionsgemeinschaften

Religionsgemeinschaften sind dann Sekten, wenn sie sich abgespalten oder abgesondert haben. Jesus sagt: „Ich habe öffentlich vor aller Welt geredet.“ Wer sich auf Jesus beruft, findet sich also auch mit Öffentlichkeit ab.

Das tue ich hiermit gerne auch.

Aber eine Beleidigung war die Bemerkung rund um den Papst allemal.
Sie war es, die zu kritisieren ist und in diesem Thread hier (der sehr unglücklich mit dem Phänomen der Religion an sich umgeht) sogar eine Löschung rechtfertigen könnte, da die Beleidigung nicht dem formellen Thema entspricht, sondern gewissermassen „nebenbei“ kommt (fast könnte man sagen „aus dem Hinterhalt“).

Schon die Darstellung als

Obere

ist problematisch, sofern man es aus ausserkirchlicher Perspektive nimmt. Kirchliche „Obrigkeit“ ist mit freiwilliger Unterordnung verbunden.

Was dann kommt, ist aber schon viel auf einmal. Du könntest ungefähr ebensogut meinen Bildschirm zerhämmern und dann fragen, ob es mir Recht gewesen sei.

scheinbare Zugeständnisse

Es gab keine scheinbaren Zugeständnisse.

Katholen

Was soll diese Vokabel in einem abschätzigen Zusammenhang überhaupt?

fundamentalistischen Papst

Fundamente hat jeder Glaube und also jeder Mensch. Fundamentalistisch im Sinne der modernen Medien ist der Papst aber nicht, das wäre die Unwahrheit. Und mit dieser soll nun also der Papst bzw. die Kirche
etwas

versuchen

Die katholische Kirche versucht nicht Schein und Sein zu trennen, sondern zusammenzuführen. (Das ist ja ihre Mission, also darum missioniert sie.) Also macht sie auch in ihrer Lehre kein „scheinbares Zugeständnis“.

Kondomzugeständnis

Die Lehre ist gleich geblieben, auch wenn die Journalisten das durcheinanderschmeissen. Dass der Papst aber Kooperation bei diesem Thema - wie bei so vielen andern - mit andern Denkströmungen signalisiert, soll ihm nun noch als Scheinheiligkeit ausgelegt werden!

Läuterung

Hat also keiner nötig, auch nicht - um wieder auf das erste Deiner Themen zu kommen - wegen „für eine Sekte zahlen“.

(Es ist nicht kirchliche Lehre, dass man die Kirchensteuer an die Staatskirche zahlen muss, um Kirchenmitglied zu bleiben oder in den Himmel zu kommen. Manchmal ist die Nichtzahlung allerdings Symptom für das fehlende Engagement.)

Was hat das alles mit dem Thema „Gott und Sohn von Zeus“ eigentlich zu tun? Also Voten, die extrem off-Topic sind, könnten schon mal aus diesem Grund fragwürdig sein; hinzu kommt die Beleidigung der römisch-katholischen Kirche (die ich oben buchstäblich auseinandergebeinelt habe, vgl. den entsprechenden Tatbestand im StGB) und die Abschätzigkeit gegenüber Buchreligionen überhaupt.

Gruss,
Mike

P. S. Im Nachhinein auf Löschung verzichtet
Ja, also gut, ich hab’ mich diesbezüglich eingerenkt.

Ich war nur sauer, weil früher einmal ein Mod einen Gläubigen wegen „Missionierens“ kritisierte, obwohl dieser auf eine entsprechende Frage mit der Zweinaturenlehre geantwortet hatte.

Also lasst meinetwegen die Papstbeleidigung stehen und dafür die Christen wenigstens sachlich mitreden.

Gruss,
Mike

Ich freue mich ob dieser Entscheidung der MOD.
Hallo Moderatoren/Innen,

wer auch immer an dieser Entscheidung beteiligt war und wie sie gefallen sein mag - ihm/ihr gebührt Respekt!

Das ist die Art der Moderation , die ich mir genauso in anderen Bereichen in diesem Forum wünsche.

Herzliche Grüße

Wader Hans