Ausnahmsweise tatsächlich Löschung beantragt
Hallo Wader Hans,
öffentlich
ist vor allem nicht mein Weg gewesen, weil ich das Interesse an diesem Thread nicht als sehr gross einschätze.
eine richtige Bezeichnung für Religionsgemeinschaften
Religionsgemeinschaften sind dann Sekten, wenn sie sich abgespalten oder abgesondert haben. Jesus sagt: „Ich habe öffentlich vor aller Welt geredet.“ Wer sich auf Jesus beruft, findet sich also auch mit Öffentlichkeit ab.
Das tue ich hiermit gerne auch.
Aber eine Beleidigung war die Bemerkung rund um den Papst allemal.
Sie war es, die zu kritisieren ist und in diesem Thread hier (der sehr unglücklich mit dem Phänomen der Religion an sich umgeht) sogar eine Löschung rechtfertigen könnte, da die Beleidigung nicht dem formellen Thema entspricht, sondern gewissermassen „nebenbei“ kommt (fast könnte man sagen „aus dem Hinterhalt“).
Schon die Darstellung als
Obere
ist problematisch, sofern man es aus ausserkirchlicher Perspektive nimmt. Kirchliche „Obrigkeit“ ist mit freiwilliger Unterordnung verbunden.
Was dann kommt, ist aber schon viel auf einmal. Du könntest ungefähr ebensogut meinen Bildschirm zerhämmern und dann fragen, ob es mir Recht gewesen sei.
scheinbare Zugeständnisse
Es gab keine scheinbaren Zugeständnisse.
Katholen
Was soll diese Vokabel in einem abschätzigen Zusammenhang überhaupt?
fundamentalistischen Papst
Fundamente hat jeder Glaube und also jeder Mensch. Fundamentalistisch im Sinne der modernen Medien ist der Papst aber nicht, das wäre die Unwahrheit. Und mit dieser soll nun also der Papst bzw. die Kirche
etwas
versuchen
Die katholische Kirche versucht nicht Schein und Sein zu trennen, sondern zusammenzuführen. (Das ist ja ihre Mission, also darum missioniert sie.) Also macht sie auch in ihrer Lehre kein „scheinbares Zugeständnis“.
Kondomzugeständnis
Die Lehre ist gleich geblieben, auch wenn die Journalisten das durcheinanderschmeissen. Dass der Papst aber Kooperation bei diesem Thema - wie bei so vielen andern - mit andern Denkströmungen signalisiert, soll ihm nun noch als Scheinheiligkeit ausgelegt werden!
Läuterung
Hat also keiner nötig, auch nicht - um wieder auf das erste Deiner Themen zu kommen - wegen „für eine Sekte zahlen“.
(Es ist nicht kirchliche Lehre, dass man die Kirchensteuer an die Staatskirche zahlen muss, um Kirchenmitglied zu bleiben oder in den Himmel zu kommen. Manchmal ist die Nichtzahlung allerdings Symptom für das fehlende Engagement.)
Was hat das alles mit dem Thema „Gott und Sohn von Zeus“ eigentlich zu tun? Also Voten, die extrem off-Topic sind, könnten schon mal aus diesem Grund fragwürdig sein; hinzu kommt die Beleidigung der römisch-katholischen Kirche (die ich oben buchstäblich auseinandergebeinelt habe, vgl. den entsprechenden Tatbestand im StGB) und die Abschätzigkeit gegenüber Buchreligionen überhaupt.
Gruss,
Mike