Der Weisheit letzter Schluss

Wikipedia: Bis heute gibt es keine endgültige Erklärung für den eierbringenden Hasen.

Ist hier die Wikipedia der Weisheit letzter Schluss?

Also was ich aus den diversen, teils ziemlich komischen Antworten auf die letzte Frage entnehmen konnte:

• die Göttin Ostara ist eine Erfindung der Gebrüder Grimm,
  • das Wort Ostarrichi hat damit nichts zu tun,
  • die ursprüngliche Bedeutung und Herkunft der Begriffe Osterei und Osterhase liegen völlig im Dunkeln.

Ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis. Ich dachte doch, das Ei könnte ein Symbol für ein Wiedererstehen des Lebens oder ähnliches sein. Warum wird das Osterfest gerade im Frühling gefeiert? Hat das Wort Ostern mit Osten etwas zu tun? Etwa die aufgehende Sonne?

Bitte nur antworten, wenn jemand wirklich etwas dazu weiß.

Gruß FraLang

Hallo FraLang,

ich versteh nicht ganz. Hast du im unteren Posting nicht genug Antworten bekommen?

Gruss
pue

Ist hier die Wikipedia der Weisheit letzter Schluss?

Nein, was wohl einfach daran liegt, dass hier nirgends nach Weisheit gesucht wurde, was wiederum auf den Ausgangspunkt und die Fragestellung zurück geht.

Und dieses Problem liegt wiederum bei dir und deinen Fragestellungen. Solltest du also hier wirklich etwas Weisheit erhaschen wollen, dann solltest du lernen, einfache, kurze und klare Fragen zu stellen. Und vor allem am Besten nur eine Frage auf einmal.

In diesem Sinne müsste man wiederum hier ganz, ganz vorne anfagen und nicht bei Osterhasen. Aber selbst hier sollte es doch gelingen, eine klare, eindeutige Frage formulieren zu können.

Als Vorbild nenne ich einfach einmal die „Sendung mit der Maus“.

Also, was wolltest du nun noch einmal genau wissen?

Was hast du denn an meinen Ausführungen unten nicht verstanden? Leider wurde der thread unten ja aus völlig unverständlichen Gründen gesperrt, (ich vermute mal, hier soll mal wieder vertuscht werden, dass das Christentum die matriachalen Naturreligionen burtal unterdrückte) aber du kannst auch gerne hier nochmal nachfragen oder noch ein paar neue Threads aufmachen.

Gruß
M.

ich kanns einfach nicht glauben, dass man über die Herkunft des Osterfestes so überhaupt nichts weiß.

einfache, kurze und
klare Fragen zu stellen. Und vor allem am Besten nur eine
Frage auf einmal.

Was ist daran so schwierig zu verstehen? Ich wollte etwas über die Herkunft des Osterfestes, sowie deren Gebräuche (Ei, Hase) erfahren.

Wenn darüber nichts bekannt ist, ok, oder jemand darüber nichts weiß, dann kann er das ja sagen.

Ich kann mir es fast nicht vorstellen, dass trotz unserer sophisticated Geschichtsforscher das Thema eine komplettes Fragezeichen bleibt.

1 Like

unverständlichen Gründen gesperrt, (ich vermute mal, hier soll
mal wieder vertuscht werden, dass das Christentum die
matriachalen Naturreligionen burtal unterdrückte)

Mir ist es wurscht, wenn mich jemand verarschen will.

Aber könntest du mich bitte aufklären! Was sind die Memoiren Adams? Was meinst du mit dem Kreis? Dem Kreistanz?

1 Like

Was ist daran so schwierig zu verstehen? Ich wollte etwas über
die Herkunft des Osterfestes, sowie deren Gebräuche (Ei, Hase)
erfahren.

Achso. Und deshalb schreibst du:

„Mich würde interessieren, ob Österreich seinen Namen wirklich nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss, oder ob doch eine Göttin namens Ost… dafür Pate stand. War es nicht eine germanische Göttin, die für die Wiederauferstehung des Wachstumszyklus im Frühling verantwortlich war? Was bedeuten die Ostereier und der Osterhase ???“

…und wunderst dich dann, dass mit diesem Hirnschwurbel keiner was anfangen kann?

1 Like

Mir ist es wurscht, wenn mich jemand verarschen will.

Die Einstellung finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber sollte man dafür nicht wenigstens erkennen können, wann man verarscht wird, und wann nicht?

Aber könntest du mich bitte aufklären! Was sind die Memoiren
Adams?

Ein Buch, dass ich vor ca. 25 Jahren in einem alten Antiquariat in New York von einem alten Mann mit langem Bart erwarb. Leider hab ich es irgendwann verlegt. Es umfasst die Weltgeschichte aus Adams Sicht, von ihm selbst erzählt.

Adam ist nämlich gar nicht tot, oder wird sein Tod irgendwo in der Bibel erwähnt? Und überhaupt, steckt in uns allen nicht auch ein bisschen Adam?

Gruß
M.

Hi,

Adam ist nämlich gar nicht tot, oder wird sein Tod irgendwo in
der Bibel erwähnt?

doch, in 1.Mo 5,5.
Man muss aber dazu sagen, dass der Leichnam nie gefunden wurde.

Gruß
T.

Hirnschwurbel

??? du verwechselst das. Das mit Östereich war schon die vorige Frage. Das hast du jetzt selber verschwurbelt.

1 Like
  • die Göttin Ostara ist eine Erfindung der Gebrüder Grimm,
  • das Wort Ostarrichi hat damit nichts zu tun,
  • die ursprüngliche Bedeutung und Herkunft der Begriffe
    Osterei und Osterhase liegen völlig im Dunkeln.

Ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis. Ich dachte doch, das Ei
könnte ein Symbol für ein Wiedererstehen des Lebens oder
ähnliches sein. Warum wird das Osterfest gerade im Frühling
gefeiert? Hat das Wort Ostern mit Osten etwas zu tun? Etwa die
aufgehende Sonne?

Ostern ähnelt in manchen europäischen Ländern/ Sprachen dem Wort Pesach. Vom Pesachfest stammt das Osterfest, das einige Analogien aufweist. Pesach orientiert sich an dem Mondkalender. Der erste Vollmond im Frühling wird an genau diesem Tag gefeiert, Ostern am Sonntag danach. Das keltische Fest, das nun mit anderem Namen geführt ist, entspricht auch dem Fest der Wiederkehr des Lichts - gefeiert wird, Lichtmess.

Pesach (sprachlich entspricht - hinken, darüber hinwegkommen) wird in Verbindung gebracht mit einer Geschichte aus dem Alten Testament. Darin wird bildlich der Auszug aus Ägypten geschildert, inhaltlich aber das Herausziehen aus Problemen in den Zweitbedeutungen der Erzählung. Am Frühlingsvollmond soll „Auferstehung“ gefeiert werden.

In allen Kulturen wird irgendwie der Frühling gefeiert und mit „Fruchtbarkeit“ in Verbindung gebracht. Hasen sind / waren / sehr fruchtbar. Sie waren einmal mit zahlreicher, Nachkommenschaft gesegnet. Auch das Ei ist aus natürlicher Sicht ein verständliches Fruchtbarkeitssymbol. Ähnlich wie in den uralten Kulten von Mithras, Elissa, Aphrodite (Frauen) kommt das Symbol - aufsteigende Kraft und Fruchtbarkeit zum Tragen. Das Besondere an den inneren Werten von Pesach und Ostern wird von den Kenntnissen des Seelenlebens getragen.

Von christlicher Seite wird aber nur vom schmählichen Tod eines Gottessohnes erzählt, der dann angeblich ein Wunder wirkte und von den Toten auferstanden ist. Der Wunderglaube wird etwas durch die Evangelien behindert, indem recht unterschiedliche Angaben dazu vorliegen. Wie das Pesachfest durch seine inneren Werte und im Zusammenhang mit den Jahreszeiten mehr bedeutet, so ist auch bei Ostern - ein anderer tieferer Grund vorhanden (auch vom Text her), der aber durch die ausschließlich christliche Überlieferung nicht mehr gesehen wird.

Vom AT kenne ich Osten als Fortschritt.
Bei Adam und Eva kam „östlich von Eden“, oder anders gesagt:
Fortschritt ist köstlich.

Ostern hat aber nichts mit Österreich zu tun, das von Frankenherrschern als „Ostmark“ zur Sicherung der Reichsgrenzen nach der Teilung des Frankenreiches von Ludwig dem Deutschen eingerichtet worden war. (Als Karolinger war, wie er auch genannt wurde, Ludwig der Fromme, Herzog von Bayern ab 817 n.Chr. Herrscher von der Nordsee an bis über Kärnten hinaus.)

Mykene

Gruß FraLang

??? du verwechselst das. Das mit Östereich war schon die
vorige Frage. Das hast du jetzt selber verschwurbelt.

Mitnichten! Ich bezog mich auf deine Antwort auf Elis Bitte

In diesem Sinne müsste man wiederum hier ganz, ganz vorne
anfagen und nicht bei Osterhasen. Aber selbst hier sollte es
doch gelingen, eine klare, eindeutige Frage formulieren zu
können.

…der ich mich anschließe und die sich durchaus auf alle deine Beiträge bezieht.

1 Like

Du bekräftigst jenem gegenüber deine Ernsthaftigkeit, kannst aber andererseits aus ernsthaften Antworten kein Wissen ziehen das hängenbleibt.

Eingestiegen bin ich hier im Forum, als der „Zoroastrismus die Grundlage für das Christentum“ dein Thema war. Nun sind wir beim Kombinieren von Wörtern die „Ost“ enthalten zu einer „Theorie“.

Mittlerweile ziehst du also Schlussfolgerungen die in höchstem Ausmaß irrational sind, versteigst dich in abstruseste Ideen und diese werden in einem Ausmaß wichtig für dich, dass du dich selbst lieber der Lächerlichkeit preisgibst, als vom posten abzusehen.

Was erwartest du von uns nach all dem noch? Doch wohl nicht wirklich noch ernstgenommen zu werden!

fb

Mondkalender
Hallo Mykene,

interessant:

Pesach orientiert sich an dem
Mondkalender.

warum eigentlich? Hatte das Judentum damals doch etwas zu tun mit anderen Göttern? Fruchtbarkeitsgötter? Mondphasen und Menstruationsyzklus?

Heute noch orientiert sich das christliche Osterfest also am Mond. Wieder ein Bezug zur Astrologie?

Gruß FraLang

1 Like

Aber, aber, Fliegerbaer,

Eingestiegen bin ich hier im Forum, als der „Zoroastrismus die
Grundlage für das Christentum“ dein Thema war.

Das war doch ein äußerst fruchtbringendes Thema. Dabei haben sich nicht nur meine Vermutungen bestätigt, sondern dabei konnten auch verschiedenen Forumsmitglieder hier (die sich immer für so gescheit halten) was dazu lernen.

Nun sind wir
beim Kombinieren von Wörtern die „Ost“ enthalten zu einer
„Theorie“.

Keine Theorie, eine Frage. Ich habe tatsächlich von verschiedenen Seiten gehört, dass es hier Theorien gibt. Diese wollte ich hinterfragen. Es stellte sich heraus, dass der Name Österreich nicht damit zusammenhängt. Das ist interessant für mich zu wissen oder bestätigt zu haben. Was noch interessanter gewesen wäre, leider gibt es keine Anhaltspunkte dafür, für Ei und Hase. Schade.

Was erwartest du von uns nach all dem noch? Doch wohl nicht
wirklich noch ernstgenommen zu werden!

Wer ist „uns“? Eine abgekartete Gesellschaft nach dem Katechismus ausgerichtet? Nimmt diese jemand ernst?

Mir ist es schurzegal, wer mich ernst nimmt, ich kann nur lachen über verschiedene Antworten. Es gibt aber sehr wohl intelligente und gebildete Forums-Mitglieder zu diesem Brett, deshalb poste ich hier.

Gruß Fralang

1 Like

Ernsthafte Antwort
Achja, die Ausgangsfrage.

Die Theorien über den Zusammenhang sind unhaltbarer Unfug. Zum Vergessen. Da hat dich jemand schon vor uns Forenmitgliedern ziemlich auf den Arm genommen, und du hast es nicht bemerkt. Falls es Internet Seiten waren, freuen sich die Ersteller gerade diebisch, sonst jene die dir den Blödsinn eingeredet haben.

Zu Oster - hase und - ei -> Gehört in den Bereich volkstümliche Bräuche (gibts hier ein Brett dazu?). Jedenfalls hat das nichts mit Religion zu tun.

ad

Eine abgekartete Gesellschaft …

Nein, so wichtig und gewitzt bist du nicht, dass wir uns veranlasst sehen uns gegen dich zu verbünden. Ich zumindest bin Einzelkämpfer hier.

Hoffe ernsthaft geholfen zu haben
fb

Vergessen. Da hat dich jemand schon vor uns Forenmitgliedern
ziemlich auf den Arm genommen,

Diese Leute glauben wirklich an die Existenz der Ostara. Was gibt es denn, an das nicht geglaubt wird? Der Sinn dieses Forums soll ja sein, Fragen an kompetente Leute zu stellen.

Zu Oster - hase und - ei -> Gehört in den Bereich
volkstümliche Bräuche (gibts hier ein Brett dazu?). Jedenfalls
hat das nichts mit Religion zu tun.

Da bin ich allerdings nicht sicher. Der Perchtenlauf soll ja auch „nur“ ein volkstümlicher Brauch sein. Dass es dabei aber um Götter, Geister und Dämonen geht, die ausgetrieben oder beschwört werden sollen, darf ich aber doch wohl annehmen. Ei und Hase, vermute ich, haben auch eine religiöse Herkunft. Leider haben die Kirchen im Zuge ihrer Missionierungen mit ihrem Leitsatz: „Taufe oder Kopf ab“, alles frühere religiöse Wissen gründlich ausgemerzt.

Insofern volkstümiche Bräuche aus Religionen kommen, sind sie hier auf dem Brett Religionswissenschaften richtig.

… dass wir uns
veranlasst sehen uns gegen dich zu verbünden. Ich zumindest
bin Einzelkämpfer hier.

Mit uns hast du wohl gemeint, eine Gruppe in etwa gleich gesinnter Katholiken. Gott sei Dank sind nicht alle gleich.

Gruß Fralang

1 Like

Junger Mann,

Wie ich sehe hat Ihnen meine Offenheit nicht gefallen und Sie ziehen es vor sich weiter den Tatsachen und dem gesunden Menschenverstand zu verschließen. Ein paar Anmerkungen noch:

Vergessen. Da hat dich jemand schon vor uns Forenmitgliedern
ziemlich auf den Arm genommen,

Diese Leute glauben wirklich an die Existenz der Ostara. Was
gibt es denn, an das nicht geglaubt wird? Der Sinn dieses
Forums soll ja sein, Fragen an kompetente Leute zu stellen.

Verzeihung, wenn ich als Österhase… reicher, dabei auch ein bißchen Vernunft erwarte. Achja, und was machen diese kompetenten Leute, wenn sie bemüht mit Ihnen über Gnostizismus und andere Strömungen diskutiert haben, und plötzlich feststellen müssen dass ihr bislang simuliertes Detailwissen von irgendwelchen Perchten zugeflüstert wurde?

Zu Oster - hase und - ei -> Gehört in den Bereich
volkstümliche Bräuche (gibts hier ein Brett dazu?). Jedenfalls
hat das nichts mit Religion zu tun.

Da bin ich allerdings nicht sicher. Der Perchtenlauf soll ja
auch „nur“ ein volkstümlicher Brauch sein. Dass es dabei aber
um Götter, Geister und Dämonen geht, die ausgetrieben oder
beschwört werden sollen, darf ich aber doch wohl annehmen. Ei
und Hase, vermute ich, haben auch eine religiöse Herkunft.
Leider haben die Kirchen im Zuge ihrer Missionierungen mit
ihrem Leitsatz: „Taufe oder Kopf ab“, alles frühere religiöse
Wissen gründlich ausgemerzt.

Insofern volkstümiche Bräuche aus Religionen kommen, sind sie
hier auf dem Brett Religionswissenschaften richtig.

Dass dies auf Hase und Ei nicht zutrifft, wissen Sie ja nun.

… dass wir uns
veranlasst sehen uns gegen dich zu verbünden. Ich zumindest
bin Einzelkämpfer hier.

Mit uns hast du wohl gemeint, eine Gruppe in etwa gleich
gesinnter Katholiken. Gott sei Dank sind nicht alle gleich.

Ich, ein Katholik? Schon lange nicht mehr.

Gruß Fralang

Hallo FraLang,

Der Sinn dieses
Forums soll ja sein, Fragen an kompetente Leute zu stellen.

das ist im Prinzip richtig.
Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass Du die kompetenten Antworten ignorierst.

Leider haben die Kirchen im Zuge ihrer Missionierungen mit
ihrem Leitsatz: „Taufe oder Kopf ab“, alles frühere religiöse
Wissen gründlich ausgemerzt.

Leider haben sie das nicht getan. Sonst gäbe es hier keine Fragen über Osterhasen.

Gruss Harald

1 Like