Mein lieber Freund,
Wenn Du mich belehren willst, was für uns Schweizer unsere Dialekte und nicht zuletzt auch unsere Kultur zu bedeuten haben, resp. Du Dich über das Schweizerdeutsch lustig machst, dann sei nicht erstaunt, dass Du nicht mit grossem Wohlwollen von Schweizern behandelst wirst.
Da ist nun mal Fakt. In München käme kein Mensch auf die Idee
dass die zugezogenen Norddeutschen oder Ossis Bayrisch
sprechen müssten oder hätte in irgendeiner Weise die Erwartung
dass die das lernen.
Es ist mir so ziemlich egal, wie ihr Deutsche untereinander umspringt, die Ursprungsfrage lautete: Wieso haben z.T. Schweizer Ressentiments gegen Deutsche? Etwas mehr Respekt unserer Kultur und unserer Sprache gegenüber wäre nett, aber ohne zu übertreiben, wenn aber irgendeiner daher kommt und mir einen Vortrag über unsere Halskrankheit hält, naja.
Ebensogut könntest Du bei einem Japaner ohne Hausschuhe anzuziehen mit Strassenschuhen in sein Haus latschen, ist doch schliesslich auch viel praktischer anstatt mühselig Schuhe zu wechseln: tztztz, also die Japaner haben ja keine Ahnung von Deutscher Effizienz, oder? Aber Freunde machst Du Dir so auch nicht, sorry…
Wozu soll das gut sein???
So zeigst Du Respekt gegenüber den örtlichen Gepflogenheiten, ich bin oft im Ausland, auch in Deutschland, mir käme es nie in den Sinn, die Gastgeber zu belehren.
was uns Schweizern ebenfalls auffällt, ist, dass
in der Deutschen Umgangssprache der Konditionalis offenbar
inexistent ist. Kauft z.B. ein Schweizer in einer Bäckerei ein
Brot, dann klingt das etwa so „Guten Tag, ich hätte gerne ein
Brot, bitte“, ein Deutscher trampelt rein und sagt „ich krieg
ein Brot!“
Deutschenhass live. Echt krass, schon alleine das „trampelt“
spricht ja Bände.
offensichtlich hast Du mein Smiley übersehen, mit Deinem Humor ist es aber auch nicht weit her…
Ich hab in Deutschland noch nie so jemand ein Brot kaufen
sehen. Normal wäre „ein Mehrkornbrot bitte“. Allerdings würde
das in der Schweiz schon wieder fast lehrerhaft wirken und
wäre schon wieder ein Grund für Deutschenhass.
Lehrerhaft wirkt nur jemand, der sich überlegen fühlt und das auch zeigt, schreib Dir das hinter die Ohren.
M.E. würde es vielen Deutschen gut anstehen, sich etwas um die
sprachliche „Integration“ zu bemühen
Nochmal: Es ist nicht möglich einen Dialekt zu erlernen.
Sicher doch, nur Mut!
bye
l.