Sorry, aber spätestens jetzt kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen.
Ich geb mal ein paar Stichworte: Blockupy, Streikaktionen in Form von öfftl. Versammlungen, TTIP. Demos zum 1. Mai und Demos für die türk. Version der Demokratie oder gegen Stuttgart 21.
Legitim im Sinne von „legal“ oder im Sinne von Dir „angemessen erscheinend“?
Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich? Wie wäre es denn einmal, wenn Du das mit einer Untersuchung/Prognose eines renommierten Instituts untermauern würdest.
Um den hellen Deutschen unterwürfig die Füße zu küssen?
Dann gibt es sicher auch in Griechenland blühende Landschaften und das UN-Hauptquartier steht in Mainz, oder wie?
Ich fürchte ja, dass Du zwischen grundlosem Wunschdenken und reeller Wahrscheinlichkeit für den Eintritt eines Ereignisses nicht so recht zu unterscheiden weisst.
vdmaster
Schade, dass es es ein Geheimnis ist. Ich hätte schon gern erfahren, wie von einem Haufen Ungelehrnter die von dir genannten Auswirkungen ausgehen sollen. Wenn die Wirtschaft Höhenflüge dadurch aufnimmt, wenn sie sackweise ungelernte Arbeitskräfte selbst auszubildet, glaube ich nicht, dass das klappt. Beweis: Unsere Langzeitarbeitslosen. Aktionismus der Arbeitsverwaltung führt zu keinen Fachkräften. Mit drei Lehrern pro mann mag manches zu schaffen sein, nur landet die Rechnung am Ende wieder beim Steuerzahler.
Erst bekommen wir die Fachkräftelüge, dann kriegen wir auf einmal alles selber und alleine hin und die Wirtschaft profitiert davon. Das wird nicht passieren.
Die Zeche zahlt der Bürger. Gelder für die Ausbildung ungelernter Eriträer fehlen für notwendige Zuschüsse zu Kranken- und Rentenversicherung oder Abtragung der Staatsschulden, wo sie besser angelegt wären.
Gruß
rakete
Hallo (geänderte Anrede, s. PS),
es besteht absolut kein Grund zur Panik oder für deine Frage. Gestern wurde in Anwesenheit der obersten Führung ordentlich, andächtig, und kostenintensiv, ich nehme an aus wohl verdienten Steuergeldern und auch aus EZB-Politik erwirtschafteten Schuldendiensten, gefeiert. Entweder es ist alles bestens oder deine Zitate sind ein Fake.
Franz
PS: Eigentlich wollte ich zur lockeren Anrede ein früher ohne Bedenken verwendetes
„Ganz ruhig, Brauner“
ansetzen, aber das wäre vermutlich deplatziert weil wohl auch mittlerweile auf dem Index stehend.
Ich hatte hier schonmal eingeräumt, dass Whataboutism in der Diskussion seine Berechtigung haben kann. Das ist m.E. z.B. dann der Fall, wenn es sich um vergleichbare Sachverhalte handelt.
Das Umgekippt sein bzw, die Angst vor einem künftigen Umkippen eines Wohngebietes sind m.E. vergleichbare Sachverhalte.
Gruß
rakete
Broder bringt es auf den Punkt:
Und sonst? Die Leute, die in Dresden auf den Straßen und Plätzen der Einheitsfeier beiwohnen, sollen wohl alle begeistert für Gauck, Merkel und alle sonstigen Regierungsvertreter klatschen. Sie sollen wohl auch das beklatschen, was in den Räumen passiert: 400 Dresdner feiern im Rathaus islamisches Neujahr.
Hier sieht man, wie die Muslime im Rathaus ein offenbar vom Dresdner Steuerzahler gesponsertes Buffet genießen: Buffet. Es soll auch offen der Koran rezitiert worden sein - wohlgemerkt im Rathaus.
Wie schön, dass es keine Islamisierung gibt. Da können wir uns um die sächsischen Rentner kümmern, die „Merkel muss weg!“ rufen.
Die anderen haben zwar schon etwas dazu geschrieben, das ist aber so lustig, dass ich auch meinen Senf dazu geben muss. Ich kann es nicht glauben, wie verblendet ein erwachsener Mensch sein kann. Da haben die Politiker und Medien offenbar ganze Arbeit geleistet.
Und jetzt schaut mal, aus welchem Jahr dieser Artikel ist. Er ist nicht fünf, sondern über 50 Jahre alt! Und wir wissen, wie es um die Nordafrikaner in Frankreich inzwischen bestellt ist. Damals noch das „Zerren an den Verschlüssen des Badekostüms“, heute begehen einzelne von ihnen Taten wie die von Paris oder Nizza und die französischen Juden wandern mehr und mehr nach Israel aus.
Eine Schande, dass man damals nicht eingegriffen hat. Die Parallelen zu heute springen ins Auge:
- …vermeidet die Pariser Regierung alles, was nach Diskriminierung der in Frankreich lebenden Algerier aussehen könnte.
- Wer überdies nicht via Marseille, sondern über Spanien, Italien oder einen Flughafen nach Frankreich einreiste, blieb gänzlich unkontrolliert.
- Unter den 600 000 Frankreich-Algeriern sind nur 40 000 Frauen.
Ich möchte nicht wissen, wie sich unser Fehler von 2015 im Jahr 2065 bemerkbar gemacht haben wird.
Der Spiegelartikel ist von 1964. Du hast völlig Recht auf diese Parallele hinzuweisen. Erstaunlich auch die Übereinstimmung von Einzelfakten gegenüber gegenwärtigen Problemen :
-Männerüberschuss (Unter den 600 000 Frankreich-Algeriern sind nur 40 000 Frauen)
-Aufnahme außerhalb von Rezessionszeiten (Der leergefegte französische Arbeitsmarkt konnte etliche Tausend ohne weiteres aufnehmen, Doch der Strom schwoll ständig an)
-Missverhältnise im statistischen Vergleich. (Die Pariser Polizei sah sich bald vor der Aufgabe, mit einer Kolonie von 200 000 Algeriern fertig zu werden, die zwar nur drei Prozent der hauptstädtischen Bevölkerung ausmacht, auf deren Konto jedoch im vergangenen Jahr 32 Prozent der Morde, 39 Prozent der Autodiebstähle und 58 Prozent der Diebstähle mit Schußwaffengebrauch gingen) .
-Vokabular der Berichterstattung (Um Algerien vor der Entvölkerung und Frankreich vor weiterem Zustrom einigermaßen zu bewahren…)
-Wiedereinschleppung vormals ausgerotteter Krankheiten (Tuberkulose.…)
-Phänomen der „Badedelikte“ (In den hauptstädtischen Schwimmwassern werden die Braunen sich weiterhin tummeln, um die Baigneusen anzutauchen und abzutasten… Die Bademädchen meiden die Wässer an solchen Tagen, ihr männlicher Anhang bleibt fern. Energische Bademeister, die gegen die Freibeuter einzuschreiten wagen, werden nach Dienstschluß auf dem Trockenen von feindseligen Rotten bedroht))
Hier in Berlin gibt es in der Tat bereits einzelne Badeanstalten, die zumindest von weiblichen Einzelbesuchern eher gemieden werden und wo die Bademeister verprügelt werden sowie ebenfalls Morddrohungen erhalten. Diese Probleme haben aber bisher weniger mit der derzeitigen Migration, sondern mit der Migration der 60er,70er jahre zu tun.
Messer, Prügel, Polizeieinsätze: Das Columbiabad in Berlin-Neukölln ist das berüchtigtste Freibad Deutschlands. Aber die Bademeister geben noch nicht auf.
Gruß
rakete
Es ist ein Unterschied, ob man einfach nur nicht begeistert klatscht oder ob man zu Beleidigungen und Nazivokabular greift und auf den Anblick eines schwarzen Gottesdienstbesuchers mit Affenlauten und „Abschieben!“-Rufe reagiert.
Und was ist daran auszusetzen, wenn in einem Rathaus die Vertreter einer in Deutschland völlig legalen Religionsgemeinschaft - hier gilt Religionsfreiheit, du erinnerst dich? - empfangen werden? Auch an Chanukka wird verschiedentlich ins Rathaus eingeladen, und von den vielen Gelegenheiten, bei denen Vertreter der christlichen Kirchen sonstwas im Rathaus begehen und dabei aus der Bibel zitieren, will ich gar nicht erst anfangen. Oder verbuchst du das alles auch unter „Missionierung“?
OMG , wirklich? kreisch
Das Buch muss ja direkt vom Sheitan stammen, wenn man nicht einmal daraus zitieren darf. Hätte man im Rahmen einer festl. Veranstaltung aus der Thora oder der Bibel zitiert, dann wäre Dir das sicher absolut schnurz. Ich bezweifel sehr stark, dass solcherlei Zitate dort noch nie von einem Rabbi oder chrstl. Geistlichen abgelassen wurden.
Zur Roth sei gesagt, dass sie selbst sich beleidigend verhielt, als sie ihr Sprüchlein vom „Hirn“ absonderte. Ob das bereits strafbar war, bezweifel ich aber. Ziemlich sicher wird es mind. durch das „Recht auf Gegenschlag“ (verbaler!!!) gedeckt gewesen sein.
Aber falls Du am Inhalt von Zitaten etwas auszusetzen hättest, dann nur zu.
Verrat am Volk war schon zu Zeiten von Engels und Marx sowie während der DDR gängig. Und da es in der Tat auch keinen Hochverrat mehr im historischen Sinne gibt, da es an den Hohen („Herrschern“) mangelt, bleibt nur der Verrat am Souverän, der hierzulande nun einmal das Volk ist, von dem alle Macht in der Demokratie ausgeht.
Ja, auch die Nazis sowie heutige Neonazis nutz(t)en diesen Begriff.
Der Versuch jede heutige Nutzung in die Naziecke zu schieben ist aber eine plumpe Instrumentalisierung dt. Geschichte.
Welche justiziablen bzw. strafbaren denn? Etwa Mob, Pack, Ratten oder Mischpoke?
… da bekommen die oben in Kursivschrift gehaltenen Ausdrücke durchaus eine gewisse Berechtigung bei solcherlei Verhalten. Allerdings ist ACAB auch keine menschenfreundliche Nettigkeit auf linken Veranstaltungen.
vdmaster
Hier vielleicht ein paar Auszüge aus der jüngeren Geschichte um den „Einheitstag“ herum
2004: http://www.ksta.de/krawalle-zwischen-rechtsextremen-und-linken-in-leipzig-13826390
2010: https://www.welt.de/politik/deutschland/article9925191/Anschlaege-vor-Einheitsfeier-in-Bremen.html
Ich kann mich nicht erinnern, dass man damals darüber so breit, umfangreich und ausführlich berichtete wie nun 2016 in Dresden wo es keine Ausschreitungen gab.
Hallo Vdmaster,
Du hast wenig Durchblick, was Nazivokabular anbelangt.
Hier mal als Beispiel die Karriere des Begriffs „Volksverräter“:
Als „Volksverräter“ wurden nach dem Ersten Weltkrieg von Rechtsextremen erst all jene Demokraten betitelt, die sich für einen Frieden stark gemacht hatten und für die Weimarer Republik eintraten. Dann führten die Nazis den Begriff ins Strafrecht ein. Fortan konnte jeder als Volksverräter verurteilt werden, der sich gegen die rassisch definierte Idee der „Volksgemeinschaft“ auflehnte. Schon die kleinste missliebige Äußerung gegen das NS-Regime war mithin „Volksverrat“. In diesem Sinne müsste man den Dresdner Demonstranten entgegenrufen: Wenn ihr mich Volksverräter nennt, bin ich es gerne.
So gesehen sind die Pegidawürstchen noch zu dumm, mit echtem Nazivokabular zu diffamieren.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Hallo,
ich folge nur nicht dem Populärtrend und grenze meinen Horizont auf die NSDAP oder gleich 33-45 ein wie es manche Kommentaroren aus sehr leicht durchschaubaren Gründen tun.
Und für Dich setze ich ideengeschichtlich sogar noch eins oben drauf. „Volksverrat“ war das dem Louis Capet vorgeworfene Verbrechen in der franz. Revolution, wenn man Robespierre einmal geistig zu folgen gewillt wäre.
Randbemerkung: Der Vorwurf „Volksverrat“ selbst - auf die dt. Politiker angewandt - ist juristisch keinesfalls haltbar, äusserst polemisch und plakativ und rührt IMHO aus einem Gefühl vermeintl. kollektiver Ohnmacht.
Er entspringt der Gefühlslage: „Ihr“ (da oben) macht Sachen, die „uns“ (da unten) schaden und wir können nichts dagegen machen. „Ihr“ hört uns ja nicht einmal zu.
Demokratie soll das Regieren vom Volk, durch das Volk und für das Volk sein (Lincoln). In der DDR wurde das in besonderes grotesker Weise vorgegaukelt durch die „Volkskammer“.
Auf einer tieferen, individuellen Ebene kann man die Nutzung des Wortes wohl wie folgt übersetzen: Demokratie ist doch , wenn nicht das gemacht wird, was ich (der Wortnutzer) will! Und deswegen bin ich doppelminussauer!!!
Da zeigen sich übrigens schöne Parallelen zu allerlei Demos mit angeblichem sozialen Anspruch bis hin zu „No borders, no nation“ und der „D ist -Fraktion“ vorgaukelnder „Antirassisten“, die im Grunde oftmals eines nicht sind: Demokraten.
vdmaster
Natürlich bei denen, die ihn nicht in der völkischen Tradition der Nationalsozialisten verwenden. Die gibt es auch.
Hallo Hans_Jürgen,
in Österreich haben wir fast zweihunderttausend Zuwanderer aus (Ost)Deutschland die hier ihr Glück suchen, sie bilden die größte Zuwandergruppe, Es wird wenige Gegenden und Familien in Ostdeutschland geben, die keine geflüchteten Angehörigen haben und sie nur mehr selten zu sehen bekommen.
Vor 20 Jahren lebten 20.000 Deutsche in Österreich, mittlerweile sind es über 160.000. Zuletzt zogen über 15.000 Deutsche pro Jahr nach Österreich.
Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, Westdeutschland hat auch nach 5 Jahren nicht kapiert, dass diese ihnen fremde Menschen eine positive Auswirkung auf ihre Gesellschaft hätten haben können und noch ein Geheimnis - alle Zuwanderer konnten schon die deutsche Sprache, teilweise schöner sprechend als manch Einheimische.
Denen die die Deutsche Einheit nicht zu Jubelrufe beseligt und die gar puuuhhh Merkel schreien braucht ihr nichts zu tun, die könnt ihr auch noch zu uns rüberschicken, da sind sie unter „mag Merkel nicht“ Freunde!
Dafür machen wir beim nächsten Flüchtlingsansturm nicht die Grenzen komplett dicht, sondern schicken sie euch im Austausch, damit euer Wachstum und die Wirtschaft nicht absackt und weiter positive Auswirkungen erhält.
Grüße Selina
PS: Kriminelle und Banden wollen wir nicht auch wenn sie der deutschen Sprache mächtig sind, da müsst schon ihr weiterhin für ihre Sozialisierung sorgen.
Aber wir nehmen gerne den netten Polizeibeamten der zuerst die Benimmregeln vorträgt und dazu einen erfolgreichen Tag wünscht.
Nun, sie sehen ja, wie es sie betrifft. Die Nahlessche Rentenbeitragsobergrenzenkappung (unparitätisch), die kommenden Jahres steigenden Krankenversicherungsbeiträge bei sinkenden Leistungen, die maximal konstanten Reallöhne in der Zukunft, die steigende Arbeitslosigkeit ( wenn die Integrationsmaßnahmen mal raus gerechnet würden), die zunehmende Anzahl Hartz VI - ler und daraus zwangsläufige Steigerung von Kinder- und Altersarmut, die anstehende Deutsche Bank Rettung…
Verfehlte Flüchtlingspolitik ist nicht die Ursache, aber sie trägt zu Verschärfungen in der Diskussion und Ausdrucksweise deutlich bei.
Und wenn sie sich dagegen wie am Montag wehren, dann ist es richtig, den Verantwortlichen persönlich gegenüber dies zu äußern. Als vor kurzem über 200000 auf die Straße wegen CETA gingen, und sehr direkt auf die zwei Tage später stattfindende SPD-Konferenz einwirken wollten, dann hat es diese Regierungspartei einen Sch…Dreck interessiert.
Wenn man auf demokratischen Weg keinerlei Einflussmöglichkeit auf Politik der Gewählten hat, dann muss man eben deutlicher werden. Ich hab da mittlerweile größtes Verständnis, wenn zur Lage der Nation am Feiertag vor laufender Kamera der Gabrielsche Stinkefinger von Bürgern in gleicher Form erwidert wird.
Franz
Anführen würde ich hier eine Reihe von Strafgesetzverschärfungen, pauschal über alle, oder Datenschutzmissbrauch, pauschal gegen alle.
Und dies aus einer selbst verschuldeten Situation regierungsseitig heraus.
Franz
M&M
Maas und de Maziere
Wir werden das Heulen und Jammern bis hier hören wenn die Ostdeutschen in 5 Jahren feststellen dass ihre Hauptbahnhöfe immer noch nicht so herrlich bunt sind wie die im Westen! Garantiert!
Diese Affenlaute, wenn es sie denn gegeben hat (trotz immenser Smartphone-Dichte habe ich kein Video gefunden, aber kann natürlich trotzdem sein), sind zweifelsohne falsch. Aber zum einen ist zu fragen, wie viele der Demonstranten denn an solchen Aktionen beteiligt waren. Denn wenn du schon beim unterscheiden bist, solltest du auch wissen, dass Trillerpfeifen oder „Hau ab!“-Rufe noch keine Beleidigung sind. Leider werden ja diejenigen, die ohne Affenlaute demonstrieren, auch nicht ernstgenommen.
Zum anderen deuten die „Abschieben!“-Rufe darauf hin, dass man die eine Person stellvertretend für die Gesamtheit an Einwanderern herangezogen hat, die sich nicht hier befinden sollten. Und davon gibt es hunderttausende. Ob nun die Einzelperson, der man gerade begegnet, dazu gehört, weiß man überhaupt nicht, was den verfehlenden Charakter solcher Aktionen betont, die sich gegen Gottesdienstbesucher als Einzelpersonen richten. Dem Flüchtling neulich, der mir offenbar seine ersten Lernerfolge vorstellen wollte und daher auf deutsch nach dem richtigen Bus fragte, habe ich freundlich geholfen. Jedoch sind friedliche Demonstrationen erlaubt, und diese Demonstrationen richten sich gegen die Politik.
Ich verbuche das als Verstoß gegen die Trennung von Staat und Kirche. Selbst wenn nur drei Kekse und Orangensaft auf Staatskosten für eine religiöse Veranstaltung gereicht werden, sehe ich das als eine unzulässige Staatsausgabe, von den ganzen sonstigen Ausgaben für die Kirchen ganz zu Schweigen.
Doch auch hier muss man differenzieren. Christen und Juden haben bei uns einen Prozess der Aufklärung durchlaufen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen akzeptieren die Mitglieder dieser Glaubensrichtungen unsere Verfassung und leben ihre Religion als Privatangelegenheit aus. Von ihnen geht daher keine Gefahr aus. Kannst du das für den Islam auch behaupten?
Die Religionsfreiheit schützt in erster Linie das persönliche Bekenntnis. Der Islam dagegen ist nicht nur als Weltanschauung für das persönliche Seelenheil konzipert, sondern regelt auch das Gemeinschaftsleben. Das nennt man Scharia. Einen der Trennung von Staat und Religion zuwider laufenden Einfluss auf Staat und Gemeinschaft übt der Islam in vielen Staaten der Erde aus, in denen Muslime die Mehrheit darstellen. Nein, nicht in vielen. In allen.