Ich hab die Verkündung dieser neuesten Weisheiten bereits gesehen und musste lachen. Denn hier zeigt sich exemplarisch wie schnell man Umfrageergebnisse in eine gewünschte Richtung lenken kann, wenn man nur geschickt genug fragt. Und dann in der Folge auch noch die Ergebnisse überinterpretiert.
Aus Deinem Link
Haben die Deutschen mehr Angst vor rechtsextremen und vor islamistischen Übergriffen oder Anschlägen?
Mir hängt diese Überinterpretation zur „Angst“ sowas von zum Hals raus . Scheinbar sind wir alle notorische, bibbernde Phobiker, die dringend medikamentös richtig „eingestellt“ werden müssen .
Ich gehe jede Wette ein, dass nicht gefragt wurde „Haben sie Angst vor“, sondern entweder „befürchten Sie, dass zu … kommt“ oder „glauben sie, dass … eintritt“. Leider werden wir erst in einigen Tagen die richtige Fragestellung kennen, sobald sie im Archiv von infratest dimap auftaucht. So wie bei dieser http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2016/september/
Der zweite Punkt ist. dass natürlich die Wahrscheinlichkeit rechtsextremer Übergriffe höher liegt, weil bereits Beleidigungen dazu zählen. Bei „Anschlägen“ reicht die Brandstiftung an einer unbewohnten Unterkunft, falls ich mich recht entsinne.
Ich bin sehr überzeugt davon, dass schon ein ganz anderes Bild herauskäme, wenn nach terroristischen Anschlägen gefragt worden wäre. Die Gefahreneinschötzung von links würde derzeit irgendwo unter 10 liegen und die Werte für rechts IMHO bei ca. 30. Die islamistische Terrorgefahr würde sich auch über 50 bewertet werden.
Der plötzliche Sprung in der Zufriedenheit mit Merkel dürfte die Folge von statistischen Schwankungen sein, weniger von echter Überzeugung. Das ist so eine wachsweiche Larifarifrage, die sicher oft mit „na ja, im Prinzip schon“ beantwortet wird.
Viel interessanter finde ich den Langzeitvergleich mit der Regierungszufriedenheit. Vorsicht! Hier sind immer wieder grössere Lücken im Zeitablauf
http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/regierungszufriedenheit/archiv/
Haben die etwa in 12/14 bei einer Kabinettssitzung süsse Tierbabys erdrosselt?
Wenn ich die Popularitätskurve für das Kabinett „Schröder II“ allein schon mit „Merkel III“ in 2014 vergleiche, dann kommt die heutige Gesamtcrew richtig schlecht weg.
Btw zeigt sich das ja auch in den Landtagswahlen, bei denen eine rechnerische GroKo eins nach dem anderen auf die Nase bekommen hat.
Unterm Strich wird kaum jemand den "Popularitäts"marker für Merkel ernsthaft als gewichtig einstufen können.
Gruß
vdmaster