Hallo,
es war klar, dass so ein Kram von Dir kommen würde. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bist Du kein Deutscher, deswegen neige ich dazu, Dich bei Fragen zur deutschen Haltung außen vor zu lassen.
Die Terroristen sind ok wenn sie Raketen nach
Israel schießen, Israel is grundsätzlich böse.
stimmt fast, siehe:
http://www.cnn.com/2008/WORLD/meast/12/30/gaza.aid.b…
An Israeli patrol boat struck a boat carrying medical
volunteers and supplies to Gaza early Tuesday as it
attempted to intercept the vessel in the Mediterranean
Sea, witnesses and Israeli officials said
Natürlich, da fahren ja auch keine Boote rum, die Waffen schmuggeln und es ist ja völlig verständlich, dass ein Boot, das versucht, sich einer Kontrolle zu entziehen nur Medikamente transportiert.
Und überhaupt, das ganze Existenzrecht Israels ist
unsinnig,
Stimmt. Das ist vollkommen willkürlich ausgedacht
und festglegt. Genausogut könnte man das "Behaupten
des Existenzrechts " unter Strafe stellen. Meinst Du,
die
Masse würde das interessieren?
Wir sind Menschen. Einige Menschen denken, einige Menschen haben moralische Kategorien in denen sie denken und die könnten sich dafür interessieren. Andere Menschen sind nur Hassprediger.
Geschichtlich betrachtet, wanderte das Volk der Hebräer im etwa 1500 v. Chr in diese Gebiete ein und gründete damals bereits einen Staat. Es ist also nicht „willkürlich“. Und dass die Palästinenser damals nicht von ihren arabaischen Brüdern aufgenommen wurden und deswegen sich selbst rückwirkend als eigenes Volk deklarierten, ist ja wohl eine Lachnummer. Vor etwa 1948 existierte der Begriff „Palästinenser“ nicht einmal.
die Afghanen sollen sich weiter von der Taliban
regieren lassen
Die Taliban hat Deine geliebte USA pauf den Plan gerufen,
weil die Russen an den radikalen Islamisten „Menschenrechts-
verletzungen“ begingen.
Ich weiß, Du bist Geschichtklitterungsexperte. Die Russen haben schlicht ein Land überfallen, einenn Krieg gegen die ganze Bevölkerung geführt, indem sie einfach die Dörfer mit Napalm eingestampft haben. Nebenbei haben sie ein paar Millionen Landminen dort liegen lassen. Wogegen die Russen gekämpft haben, war alles, wofür die USa jtzt dort kämpfen. Selbstbestimmungsrecht gegen eine Diktatur beispielsweise. Aber Russland war ja damals selbst auch eine Diktatur.
Die USA und viele andere westliche Länder haben damals alle Widerstandsgruppen unterstützt. Einige waren pro-westlich, es gab kommunistische Widerstandsgruppen gegen die Sowjets und es gab den islamischen Widerstand. Und alle bekamen Unterstützung gegen eine Supermacht, die da mal eben in Schlagdistanz zu Indien kommen wollte. War ja erst der dritte russische Versuch in hundert Jahren, nicht wahr? Aber die Taliban wurde nicht „auf den Plan gerufen“, sie war lediglich der islamistisch-paschtunische Flügel des breiten Sprektrums an Freiheitskämpfern, die es damals dort gab. Und die gab es, weil die Russen ein Land überfielen, mordeten und folterten, plünderten und unterdrpckten, was das Zeug hielt, weil es nämlich gar nicht um islamistische Extremisten ging sondern nur darum, dass die Afghanen die Russen nicht wollten. Und zwar alle Afghanen.
und den Kurden geschah es ja nur Recht, dass
sie von Saddam vergast wurden …
Das glaube ich, so wie Du es (provokant) in der Raum stellst,
übrigens bis heute nicht so richtig. Auf jeden fall kann man
nicht von „vergasen“ reden, weil dieser Begriff eine
(gewünschte?) Assoziation zu etwas ganz anderem hervorruft
(deshalb benutzt Du ihn ja wahrscheinlich).
Die von Deutschland gelieferte Technologie erlaubte es in erster Linie giftige Gase zu produzieren. Diese wurden eingesetzt. Da man mit Gas keinen erschießen kann, ist der Ausdruck „vergasen“ technisch korrekt. Und ansonsten sind derzeit etwa 35000 Opfer von den laut offiziellen irakischen Quellen dieser Zeit 100000 geborgen (unabhängige Quellen sprachen von 180- 188000 Opfern). Pathologische Untersuchungen haben u.a. Sarin-Derivate nachgewiesen. Die Beweiskette ist ziemlich lückenlos, deswegen haben die Iraker Chemie-Ali und Saddam ja auch zum Tode verurteilt.
Die Programme oben klingen mir ja fast, als weile Goebbels noch
unter den Lebenden. Ist das jetzt die deutsche Haltung? Ich
gebe zu, ich habe D seit Jahren nicht mehr betreten und spüre
auch keine Lust dazu, kann also kaum die Stammtischstimmung
beurteilen.
Die Deutschen und die Araber waren doch schon immer
Dicke Freunde, wenn es gegen Juden, Serben und Kommunisten
ging (das wolltest Du hören?).
Ich hatte gehofft, die Deutschen hätten etwas gelernt. Aber seit ich dieses Board hier lese, habe ich Zweifel. Auch wenn Deine wie üblich mangelnden Geschichtskenntnisse Dich natürlich mal wieder aufs Glatteis geführt haben. Die Araber haben ihre Unabhängigkeit von der Türkei (die von D unterstützt wurde) mit englischer Hilfe bekommen. Stichwort Lawrence von Arabien. Nur um die Dunkelheit etwas zu erhellen …
Gruß
Peter B.