Deutsche Haltung?

Hallo,

ich bin etwas geschockt, ich gebe es zu. Hört Euch doch mal selber zu. Die Terroristen sind ok wenn sie Raketen nach Israel schießen, Israel is grundsätzlich böse. Wer behauptet, Terrorismus ist grundsätzlich böse ist ein Mitarbeiter der CIA und dient dem „zionistisch“ kontrollierten Establishment in den USA. Und überhaupt, das ganze Existenzrecht Israels ist unsinnig, die Afghanen sollen sich weiter von der Taliban regieren lassen und den Kurden geschah es ja nur Recht, dass sie von Saddam vergast wurden … Leute, glaubt Ihr das eigentlich wirklich oder hat da nur die Lust an der provokanten Diskussion ein paar Leute weggetragen? Die Programme oben klingen mir ja fast, als weile Goebbels noch unter den Lebenden. Ist das jetzt die deutsche Haltung? Ich gebe zu, ich habe D seit Jahren nicht mehr betreten und spüre auch keine Lust dazu, kann also kaum die Stammtischstimmung beurteilen.

Peter B.

Hallo,

Die Terroristen sind ok wenn sie Raketen nach
Israel schießen, Israel is grundsätzlich böse.

stimmt fast, siehe:
http://www.cnn.com/2008/WORLD/meast/12/30/gaza.aid.b…

An Israeli patrol boat struck a boat carrying medical 
 volunteers and supplies to Gaza early Tuesday as it 
 attempted to intercept the vessel in the Mediterranean 
 Sea, witnesses and Israeli officials said

Und überhaupt, das ganze Existenzrecht Israels ist
unsinnig,

Stimmt. Das ist vollkommen willkürlich ausgedacht
und festglegt. Genausogut könnte man das "Behaupten
des Existenzrechts
" unter Strafe stellen. Meinst Du, die
Masse würde das interessieren?

die Afghanen sollen sich weiter von der Taliban
regieren lassen

Die Taliban hat Deine geliebte USA pauf den Plan gerufen,
weil die Russen an den radikalen Islamisten „Menschenrechts-
verletzungen“ begingen.

und den Kurden geschah es ja nur Recht, dass
sie von Saddam vergast wurden …

Das glaube ich, so wie Du es (provokant) in der Raum stellst,
übrigens bis heute nicht so richtig. Auf jeden fall kann man
nicht von „vergasen“ reden, weil dieser Begriff eine
(gewünschte?) Assoziation zu etwas ganz anderem hervorruft
(deshalb benutzt Du ihn ja wahrscheinlich).

Die Programme oben klingen mir ja fast, als weile Goebbels noch
unter den Lebenden. Ist das jetzt die deutsche Haltung? Ich
gebe zu, ich habe D seit Jahren nicht mehr betreten und spüre
auch keine Lust dazu, kann also kaum die Stammtischstimmung
beurteilen.

Die Deutschen und die Araber waren doch schon immer
Dicke Freunde, wenn es gegen Juden, Serben und Kommunisten
ging (das wolltest Du hören?).

Grüße

CMБ

hoffentlich nicht
Lieber Peter,
ich sehe es genauso wie Du und kann nur sagen: Wir beide sind da glücklicherweise nicht allein und es gibt (hoffentlich) auch keine breite Mehrheit in Deutschland, die so über Israel denkt. Ich hoffe jedenfalls, dass es das nicht schon wieder gibt. Sooo lange ist es ja noch nicht her.
Gruß,
Branden

Hallo,

es war klar, dass so ein Kram von Dir kommen würde. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bist Du kein Deutscher, deswegen neige ich dazu, Dich bei Fragen zur deutschen Haltung außen vor zu lassen.

Israel schießen, Israel is grundsätzlich böse.

stimmt fast, siehe:
http://www.cnn.com/2008/WORLD/meast/12/30/gaza.aid.b…

An Israeli patrol boat struck a boat carrying medical
volunteers and supplies to Gaza early Tuesday as it
attempted to intercept the vessel in the Mediterranean
Sea, witnesses and Israeli officials said

Natürlich, da fahren ja auch keine Boote rum, die Waffen schmuggeln und es ist ja völlig verständlich, dass ein Boot, das versucht, sich einer Kontrolle zu entziehen nur Medikamente transportiert.

unsinnig,

Stimmt. Das ist vollkommen willkürlich ausgedacht
und festglegt. Genausogut könnte man das "Behaupten
des Existenzrechts
" unter Strafe stellen. Meinst Du,
die
Masse würde das interessieren?

Wir sind Menschen. Einige Menschen denken, einige Menschen haben moralische Kategorien in denen sie denken und die könnten sich dafür interessieren. Andere Menschen sind nur Hassprediger.
Geschichtlich betrachtet, wanderte das Volk der Hebräer im etwa 1500 v. Chr in diese Gebiete ein und gründete damals bereits einen Staat. Es ist also nicht „willkürlich“. Und dass die Palästinenser damals nicht von ihren arabaischen Brüdern aufgenommen wurden und deswegen sich selbst rückwirkend als eigenes Volk deklarierten, ist ja wohl eine Lachnummer. Vor etwa 1948 existierte der Begriff „Palästinenser“ nicht einmal.

die Afghanen sollen sich weiter von der Taliban
regieren lassen

Die Taliban hat Deine geliebte USA pauf den Plan gerufen,
weil die Russen an den radikalen Islamisten „Menschenrechts-
verletzungen“ begingen.

Ich weiß, Du bist Geschichtklitterungsexperte. Die Russen haben schlicht ein Land überfallen, einenn Krieg gegen die ganze Bevölkerung geführt, indem sie einfach die Dörfer mit Napalm eingestampft haben. Nebenbei haben sie ein paar Millionen Landminen dort liegen lassen. Wogegen die Russen gekämpft haben, war alles, wofür die USa jtzt dort kämpfen. Selbstbestimmungsrecht gegen eine Diktatur beispielsweise. Aber Russland war ja damals selbst auch eine Diktatur.
Die USA und viele andere westliche Länder haben damals alle Widerstandsgruppen unterstützt. Einige waren pro-westlich, es gab kommunistische Widerstandsgruppen gegen die Sowjets und es gab den islamischen Widerstand. Und alle bekamen Unterstützung gegen eine Supermacht, die da mal eben in Schlagdistanz zu Indien kommen wollte. War ja erst der dritte russische Versuch in hundert Jahren, nicht wahr? Aber die Taliban wurde nicht „auf den Plan gerufen“, sie war lediglich der islamistisch-paschtunische Flügel des breiten Sprektrums an Freiheitskämpfern, die es damals dort gab. Und die gab es, weil die Russen ein Land überfielen, mordeten und folterten, plünderten und unterdrpckten, was das Zeug hielt, weil es nämlich gar nicht um islamistische Extremisten ging sondern nur darum, dass die Afghanen die Russen nicht wollten. Und zwar alle Afghanen.

und den Kurden geschah es ja nur Recht, dass
sie von Saddam vergast wurden …

Das glaube ich, so wie Du es (provokant) in der Raum stellst,
übrigens bis heute nicht so richtig. Auf jeden fall kann man
nicht von „vergasen“ reden, weil dieser Begriff eine
(gewünschte?) Assoziation zu etwas ganz anderem hervorruft
(deshalb benutzt Du ihn ja wahrscheinlich).

Die von Deutschland gelieferte Technologie erlaubte es in erster Linie giftige Gase zu produzieren. Diese wurden eingesetzt. Da man mit Gas keinen erschießen kann, ist der Ausdruck „vergasen“ technisch korrekt. Und ansonsten sind derzeit etwa 35000 Opfer von den laut offiziellen irakischen Quellen dieser Zeit 100000 geborgen (unabhängige Quellen sprachen von 180- 188000 Opfern). Pathologische Untersuchungen haben u.a. Sarin-Derivate nachgewiesen. Die Beweiskette ist ziemlich lückenlos, deswegen haben die Iraker Chemie-Ali und Saddam ja auch zum Tode verurteilt.

Die Programme oben klingen mir ja fast, als weile Goebbels noch
unter den Lebenden. Ist das jetzt die deutsche Haltung? Ich
gebe zu, ich habe D seit Jahren nicht mehr betreten und spüre
auch keine Lust dazu, kann also kaum die Stammtischstimmung
beurteilen.

Dicke Freunde, wenn es gegen Juden, Serben und Kommunisten
ging (das wolltest Du hören?).

Ich hatte gehofft, die Deutschen hätten etwas gelernt. Aber seit ich dieses Board hier lese, habe ich Zweifel. Auch wenn Deine wie üblich mangelnden Geschichtskenntnisse Dich natürlich mal wieder aufs Glatteis geführt haben. Die Araber haben ihre Unabhängigkeit von der Türkei (die von D unterstützt wurde) mit englischer Hilfe bekommen. Stichwort Lawrence von Arabien. Nur um die Dunkelheit etwas zu erhellen …

Gruß
Peter B.

Naja, ich bin nur noch Deutscher auf dem Papier und auch das nicht mehr lange. Ich habe zu viele dieser Schnapsköpfe erlebt und sie waren immer irgendwie peinlich. Aber so langsam glaube ich das Gerede über eine Minderheit in D, die so denkt, nicht mehr. Ok, der Vorzeigerusse hier ist eben Russe, er lebt nur in D wie ich das verstanden habe. Aber ich bin gespannt, was hier jetzt noch alles aus den Löchern kriechen wird. Deinen Optimismus teile ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Whose side are you on?
Moin,

das Problem hier ist sind wohl eher die Leute, die meine, weil sie den blindwütigen Aktionen einer kleinen Hand voll unfähiger israelischer Politiker zujubeln, die Israel mit ihren militärischen Eskalationen irgendwann schnurstracks in den Abgrund führen werden, seien sie „pro Israel“.

„Pro Israel“ ist man meiner Meinung nicht, wenn man mililtärischer oder ziviler Gewalt, egal auf welcher Seite, zujubelt, sondern wenn man israelische Politiker unterstützt, die eine langfristige Wahrung des Staates Israels zum Ziel haben, und das geht nur über Frieden und Aussöhnung mit den Palästinensern und den Nachbarstaaten.

Gruß
Marion

ot: Afghanistan
Hallo Peter,

Die Russen haben schlicht ein Land überfallen

es war die kommunistische afghanische Regierung selbst, die die Russen ins Land gerufen hat: http://www.bpb.de/publikationen/ZSMPG5,2,0,Islamismu…

weil es
nämlich gar nicht um islamistische Extremisten ging sondern
nur darum, dass die Afghanen die Russen nicht wollten. Und
zwar alle Afghanen.

Das Grundproblem war imho, dass schon vor dem Einmarsch der sowjetischen Truppen die afghanische Regierung bei den allenthalben notwendigen Reformen die tief verwurzelten Stammesstrukturen zu wenig berücksichtigt hat; auch die verschiedenen ‚Widerstandsgruppen‘ sind noch heute auffällig nach dem Stammesprinzip organisiert.

Westlich orientiert war im Grunde nur die städtische Oberschicht, welche auch als erstes nahezu komplett das Land verlassen hat.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

wenn der Staat Israel ohne Rücksicht auf zivile Verluste (die „gezielten“ Bombenangriffe sind bekannterweise in diesem Fall nicht möglich) und hinterrücks (Ultimatum) ein fremdes Territorium überfällt: Billigst du dieses Vorgehen?

Weshalb verwendest du Begriffe wie „vergast“, „Goebbels“, deutsche „Haltung“ und „Stammtischstimmung“?

Gerate ich unter „Generalverdacht“, wenn ich das o.g. Vorgehen nicht billige?

Hast du ernsthafte Befürchtungen für einen ganz-nachts-Rechts-Ruck in unserer politischen Landschaft (könnte ich schließlich von Frau Merkel angesichts ihrer kläglichen Haltung hinsichtlich der Tolerierung des Kriegseinsatzes auch behaupten)? So aus der Ferne ohne persönlichen Kontakt zu den Mitbewohnern dieses Landes, woher die Befürchtung?

Zugegeben, ich habe keine persönliche Schuld (zu jung) und ich lasse mir dieselbe im Nachhinein auch nicht einreden. Vielleicht sollte ich diese Einstellung nochmals überdenken, dir zuliebe. Kriegerische Haltung einnehmen (klingt auch irgendwie sehr deutsch, nicht?).

Gruß
Der Franke

PS: Wo gehts denn hin, zukünftig?

Hallo Peter,

ich finde die deutsche Haltung auch sehr bedenklich. Einfach nur der Hamas die alleinige Schuld an dem Blutbad zu geben ist ziemlich daneben. Ich teile die Ansicht von Frau Merkel nicht aber leider spricht sie momentan für Deutschland. Was sich aber 2009 hoffentlich ändern wird.

Thema CIA: Das ist doch diese Terrororganisation aus den USA die gefälschte Beweise besorgt damit die USA sich wieder auf einen ihrer Heiligen Kreuzzüge begeben kann, demokratisch gewählte Präsidenten wie Salvador Allende entmachtet und durch einen Herrn Pinochet ersetzt, General René Schneider ermorden ließ, unschuldige Menschen in aller Welt entführt, nach Guantanamo schleppt und dort foltert weil sie ja alle „böse“ Terroristen sind? Warum zum Teufel sollte ich also irgendetwas glauben was irgendein Mitarbeiter der CIA von sich gibt?

Übrigens: Ohne das ständige Veto der USA im UN Sicherheitsrat hätte Israel wohl schon längst unter diversen Sanktionen leiden müssen. Da aber die USA auch weiterhin ihr Veto einlegen werden sobald etwas gegen Israel bei der UN auf den Tisch kommt wird das Blutbad im Nahen Osten auch weiterhin fröhlich zelebriert werden. Wenn also 2009 wieder hunderte Israelis bei Selbstmordanschlägen etc. getötet werden kann ich nur noch sagen: Das haben sie sich redlich verdient.

Gruß
Michael

Hallo,

bist Du kein Deutscher, deswegen
neige ich dazu, Dich bei Fragen zur deutschen
Haltung außen vor zu lassen.

könnten sich dafür interessieren. Andere Menschen sind nur
Hassprediger.

usw.

Geschichtlich betrachtet, wanderte das Volk der Hebräer im
etwa 1500 v. Chr in diese Gebiete ein und gründete damals
bereits einen Staat.

Haha, „Volk der Hebräer“.

http://www.pnas.org/content/97/12/6769.full
http://www.sciencedaily.com/releases/2000/05/0005090…

Ein chaldäischer Araber oder Kurde oder wasweisich ist mit
seiner Sippe in die Fremde gezogen (und ein jahr später wieder
verschwunden). Meinst Du wirklich, daß es sich um ein „Volk der
Hebräer“ handelte?

Ich weiß, Du bist Geschichtklitterungsexperte.

Aha.

Die Russen haben schlicht ein Land überfallen, einenn Krieg
gegen die ganze Bevölkerung geführt, indem sie einfach die
Dörfer mit Napalm eingestampft haben.

Sag mir mal was Du rauchst. Das möchte ich mal probieren.
Hast Du das obige mit „Vietnam“ durcheinandergebracht?

Die USA und viele andere westliche Länder haben damals alle
Widerstandsgruppen unterstützt. Einige waren pro-westlich, es
gab kommunistische Widerstandsgruppen gegen die Sowjets und es
gab den islamischen Widerstand. Und alle bekamen Unterstützung
gegen eine Supermacht, die da mal eben in Schlagdistanz zu
Indien kommen wollte. War ja erst der dritte russische Versuch
[…] Und zwar alle Afghanen.

Leider muß ich Dir sagen, daß ich Afghanen persönlich kenne.
Aber ein netter Mythos ist das schon, den Du Dir da
ausgedacht hast.

Die von Deutschland gelieferte Technologie erlaubte es in
erster Linie giftige Gase zu produzieren. Diese wurden
eingesetzt. Da man mit Gas keinen erschießen kann, ist der
Ausdruck „vergasen“ technisch korrekt. Und ansonsten sind
derzeit etwa 35000 Opfer von den laut offiziellen irakischen
Quellen dieser Zeit 100000 geborgen (unabhängige Quellen
sprachen von 180- 188000 Opfern). Pathologische Untersuchungen
haben u.a. Sarin-Derivate nachgewiesen. Die Beweiskette ist
ziemlich lückenlos, deswegen haben die Iraker Chemie-Ali und
Saddam ja auch zum Tode verurteilt.

Das ist mir neu und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem
Material (hatten wir hier schon)
Die Beweiskette ist ziemlich lückenlos“ - fragt sich,
was „ziemlich“ sagen soll.

Und

Du verstehst das:

Dicke Freunde, wenn es gegen Juden, Serben und
Kommunisten ging (das wolltest Du hören?).

laut

… Auch wenn Deine wie üblich mangelnden Geschichtskenntnisse
Dich natürlich mal wieder aufs Glatteis geführt haben. Die
Araber haben ihre Unabhängigkeit von der Türkei (die von D
unterstützt wurde) mit englischer Hilfe bekommen. Stichwort
Lawrence von Arabien. Nur um die Dunkelheit etwas zu erhellen

wirklich als „geschichtliche Tatsachenbehauptung“?
Na dazu fällt mir nichts mehr ein.

Gute Nacht.

CMБ

Hallo,

ich schäme mich für Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, die stellvertretend für Deutschland, die israelischen Bomben auf Gaza, legitimieren.

Gruß
karin

Hallo,

ich schäme mich für Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier,
die stellvertretend für Deutschland, die israelischen Bomben
auf Gaza, legitimieren.

Ahnungslose oder Skrupellose?

Grüße

CMБ

Hallo,

auf Gaza, legitimieren.

Ahnungslose oder Skrupellose?

Ahnungslosigkeit schliesse ich aus.

Gruß
karin

Der Berg geht nicht zum Propheten.

unsinnig, die Afghanen sollen sich weiter von der Taliban
regieren lassen und den Kurden geschah es ja nur Recht, dass
sie von Saddam vergast wurden … Leute, glaubt Ihr das
eigentlich wirklich oder hat da nur die Lust an der
provokanten Diskussion ein paar Leute weggetragen?

ich weiß, dass die intervention von uns nichts bringt - weder in afghanistan, noch im irak, noch in israel. wir können uns das natürlich einreden, letztendlich wird aber jegliche hilfe zu luft verpuffen, sobald sie gestoppt wird, weil sich dann das ausgleicht, was sich schon zu beginn ausgleichen wollte. man kann es mit einem staudamm vergleichen. wird der nicht gewartet oder gerät der unter beschuss, hält er nicht und das wasser fließt dorthin, wohin es schon zu beginn wollte.
deutschland wäre nicht das deutschland, was es heute ist, wenn nicht 100% der bürger hinter ihm stehen würden. es gibt natürlich immer oppositionelle, aber wir sind alle deutsche - ob Linke, Rechte oder cem özdemir und wir kämpfen für unser land - genauso ist das mit frankreich oder den USA oder wem auch immer.

ich meine, was wäre eine welt ohne kämpfende soldaten - wäre ja langweilig und keine tollen filme oder panzer wären zu sehen und die vielen menschen, die an militärwerkzeug mit bauen, würden kein geld verdienen.

wer sich aber einredet, wir würden etwas gutes tun, wenn wir gegen 30% der bevölkerung kämpfen, der hat da irgendwas missverstanden. und genauso ist es in israel - wenn wir da jetzt eingreifen und „helfen“, bringt das nicht nur den beteiligten nichts, sondern auch uns in gefahr - uns bürger deutschlands.

ich bin gern bereit, israelis oder palestinenser in deutschland aufzunehmen - ich würde sogar einen bei mir zu hause aufnehmen, wenn nötig, aber ich werde nicht zu ihnen gehen oder mich auf eine seite stellen. das wäre dumm.

Das soll jetzt auch nicht diskutiert werden, denn das ist einfach so. Einmischen bringt nichts. die länder - nicht nur eingesetzte regierungen, sondern alle bürger zusammen - müssen von sich aus frieden schaffen. nur so geht es. wir können lediglich helfen - in der umsetzung, wenn es von ALLEN gewünscht oder zumindest geduldet wird. wir können aber einfach nicht helfen, wenn wir die waffe dafür rausholen müssen oder partei ergreifen müssen. das nennt man dann nur in der politik „hilfe“. es ist aber nichts andres als krieg oder eine kriegserklärung an die gegenseite.

das trifft insbesondere in afghanistan, beim irak oder in israel zu.

Meine Haltung!
Hallo Peter,

wie schön, dass Du ein unschuldiges Fragezeichen zu Deiner Meinungsüberschrift dazugesellt hast. Dahinter kann man dann seine Vorurteile wunderbar verstecken, ohne sich wirklich festgelegt zu haben.
Ziemlich trauriger Auftritt, oder?

Grüße
Jürgen

Moin, Peter

Deinen
Optimismus teile ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Naja, s o optimistisch bin ich auch wieder nicht. Ich weiß schon, dass das Land nach wie vor solide mit Antisemiten durchsetzt ist :wink:,
aber da ich schon in meiner Jugend Pessimist war, möchte ich im Alter wenigstens ein bißchen optimistisch sein.
Es grüßt dich
Branden

spontane Meinung zu deiner (rhetorischen?) Frage
Lieber Peter Brendt!

Israel schießen, Israel is grundsätzlich böse. Wer behauptet,
Terrorismus ist grundsätzlich böse ist ein Mitarbeiter der CIA
und dient dem „zionistisch“ kontrollierten Establishment in
den USA.
Die
Programme oben klingen mir ja fast, als weile Goebbels noch
unter den Lebenden.

Indem du Israelkritik und Judenfeindlichkeit, damit also den Staat Israel und das Volk der Juden, so eng verknüpfst, wie du es in deinem Posting tust, dann denkst du m.E. weit treuteutscher als du zu denken glaubst.

Gerade die undifferenzierte Verknüpfung von „Israel“ und „Juden“ ist ja eben die Triebkraft für solche Israelkritiker, die salonfähigerweise „Israel“ kritisieren, und dahinter aber „die Juden“ meinen - und die die offensichtlichen Verbrechen des Staates Israel an den Palästinensern als quasi-experimentelle Bestätigung ihrer antisemitischen Stereotype betrachten.

Diese ekelhafte Form der Israelkritik gibt es in der Tat und zuhauf. Indem du nun aber scheinbar hinter jeder Israelkritik Judenfeindlichkeit, ja sogar Goebbels’ Geist, orten willst, bedienst du dich genau desselben unheilvollen Denkschemas - nur umgekehrt.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

auf Gaza, legitimieren.

Ich schaeme mich fuer all diejenigen die die Bomben der Hamas auf Zivilisten in Israel legitimieren.
Shalom

Hallo Michael,

dieser Beitrag gibt ein Sternchen * für Dich.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Naja, s o optimistisch bin ich auch wieder nicht. Ich weiß
schon, dass das Land nach wie vor solide mit Antisemiten
durchsetzt ist :wink:,

Hier gehts aber gar nicht um „Semiten“, sondern
um „Zionisten“. Du weißt schon, diese Typen, von
denen die alten Chełmer Chassidim schon Anfang
des 20.Jh. wußten: "die sind alle total durch-
gedreht, hütet Euch vor ihnen
".