Deutsche Mark statt Euro

…das wäre eine Gaudi!!!

Ich würde zu gerne die Gesichter der Menschen sehen, wenn sie plötzlich
80,- Mark (39,95 Euro) für ein minderwertiges, in Indien schnell produziertes „E… T-Shirt“ (angeblich gute Qualität) zahlen sollen, das nach 3x waschen Form und Farbe verliert.

Grüße

BABSI

Du greifst da viel zu kurz. Schnee im April gabs früher nicht, das muss am Euro liegen. Und gestern hab ich mir ganz doll den großen Zeh gestoßen. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass mir das mit der DM mal passiert ist. Und dann kotzt der Hund gleich 2 Mal auf den Vorzimmerteppich. Scheiß Euro aber auch…

Hi,

das ist doch alles gar nichts. Ich hab etliche graue Haare, die ersten Falten sind da, und die Tauben scheißen mir den Balkon zu. Gabs alles zu DM-Zeiten nicht.

die Franzi

…das wäre eine Gaudi!!!

Ich würde zu gerne die Gesichter der Menschen sehen, wenn sie
plötzlich
80,- Mark (39,95 Euro) für ein minderwertiges, in Indien
schnell produziertes „E… T-Shirt“ (angeblich gute Qualität)
zahlen sollen, das nach 3x waschen Form und Farbe verliert.

Was dann also beweisen würde, dass der Euro doch an T -Euro war?! Dann wohl doch lieber (spät als nie) zurück zur guten alten D-Mark!?!

Ob das soviel bringt? Ich mußte über einen längeren Zeitraum allwöchentlich mit dem Zug fahren. Anfangs war der Fahrpreis 15 Mark, am Ende der Phase 32 Mark, ohne daß Zuschläge für ICEs etc. dabeigewesen wären…

Hi,

wow … die Welt ist teurer geworden?

Sowas hätte es früher nicht gegeben!

Gruß,

Hanzo

P.S. Rechne das alles mal in Reichsmark um!!! Was für eine Tragödie!..

Alternative
Die AfD, auf die du vermutlich anspielst, möchte gar nicht in erster Linie die DM zurück. Sie möchte vielmehr einen Stopp der milliardenschweren (oder sollte man schon billionenschweren sagen?) Rettungsfonds. Dieser Stopp wird früher oder später sowieso kommen. Merkel und Schäuble versuchen aktuell mit ihren Maßnahmen nur, sich in die nächste Legislaturperiode zu retten.

Wenn keine Rettungsfonds mehr möglich sind, werden Staaten wie Griechenland oder Zypern aus dem Euro-Raum gehen müssen. Die Frage, die sich dann nur noch stellt, ist, ob nicht der Euro für diese Länder bleibt und Deutschland eine neue Währung schafft. Das war der Vorschlag von irgendeinem Briten oder Amerikaner vor einigen Tagen (hab vergessen, wer).

Das beste an der AfD aber ist, dass sie die bürokratischen und undemokratischen Entwicklungen in der EU anspricht.

Illusion der Währung
Hi Babsi,

diesen Preis für dieses Kleidungsstück zu zahlen, ist unabhängig von der Währung einigermaßen bescheuert.

Aber bei einem Lohn von 3.700 Mark netto: Warum nicht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Aber bei einem Lohn von 3.700 Mark netto: Warum nicht?

Bei nur 1890€ Netto würde ich mir 2x überlegen ob ein solches T-Shirt sein müsste…

Servus,

klar ist der Preis für so ein Fähnchen Unfug, aber das ist er auch in EUR.

Der genannte Lohn liegt ziemlich sauber auf dem deutschen Durchschnitt, deswegen hab ich ihn genommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Tach!

Ich muss heute für einen Standard-Golf 40.000 DM und für einen Yoghurt 1 DM bezahlen.
Das gab´s zu DM-Zeiten auch nicht…

M.

Hallo!

Ich würde zu gerne die Gesichter der Menschen sehen, wenn sie
plötzlich
80,- Mark (39,95 Euro) für ein minderwertiges, in Indien
schnell produziertes „E… T-Shirt“ (angeblich gute Qualität)
zahlen sollen, das nach 3x waschen Form und Farbe verliert.

Ich muss dich enttäuschen, erst vor gut drei Wochen war im hiesigen sündteuren Sportmoden-Geschäft einer vor mir an der Kasse, der über hundert DM* für ein Paar Sneakers bezahlt hat, die man beim Tedi im Sommer für ein paar Nutscherl kriegt.

Er hat sich in Mimik und Gestik so gar nichts anmerken lassen.

Gruß
Tyll

* dieses Sportmoden-Geschäft wirbt im Schaufenster gleich mit drei Aushängen, dass man hier noch mit der „guten alten D-Mark“ bezahlen könne.

Hi,

naja, der Durchschnittslohn ist eben nur ein Durchschnittwert. Das heißt nicht, dass die meisten Menschen dieses Nettogehalt verdienen.
Es kann auch bedeuten, dass wenige viel sehr viel verdienen, und viele sehr wenig, also weit darunter.

Grüße
Babsi

Tach!

Servus

Ich muss heute für einen Standard-Golf 40.000 DM und für einen
Yoghurt 1 DM bezahlen.
Das gab´s zu DM-Zeiten auch nicht…

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Golf VII auch in DM ein bissl mehr kosten würde als ein Golf III:
Ein Golf 1 kostete 1974 ca 8.000 DM. Ein Golf GTI kostet 1990 ab 28.500 DM (Quelle: Wiki)

Und dass du beim Yogurt mal eben 12 Jahre Inflation wegrechnest ist dir aber schon bewusst, oder?

M.

Lg,
Penegrin

Hi,

naja, der Durchschnittslohn ist eben nur ein Durchschnittwert.
Das heißt nicht, dass die meisten Menschen dieses Nettogehalt
verdienen.
Es kann auch bedeuten, dass wenige viel sehr viel verdienen,
und viele sehr wenig, also weit darunter.

Verdienst du nur so viel? Ich kenne offen gesagt niemand der so wenig verdient… Eine Verkäuferin bei Aldi im dritten Jahr kommt ungefähr auf den Betrag…

Und nein, sehr hohe Einkommen von über 20.000€ im Monat werden zur Berechnung des Durchschnitts nicht herangezogen.

Verdienst du nur so viel? Ich kenne offen gesagt niemand der
so wenig verdient…

Ich stelle fest, Du hast keine Bekannten im Öffentlichen Dienst…

keine jungen Bekannten. (owt)
.

Hallo Babsi,

wenn jemand, der 1998 55.000 DM verdient hat, heute 28.000 € verdient, ist entweder gewaltig was schief gelaufen, oder er arbeitet Teilzeit.

Wenn man kunstreich Preise von 2013 mit 1,95583 multipliziert, um sie zu irgendeiner Erinnerung in Beziehung zu setzen, sollte man genau diese Operation auch mit den Löhnen vornehmen.

Fragt sich bloß, wofür eigentlich -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mitte 40 und TV-L 9 kriegt man auch nicht mehr…

Hi!

Und dass du beim Yogurt mal eben 12 Jahre Inflation
wegrechnest ist dir aber schon bewusst, oder?

Das ist generell das größte Probleme; die letzten Preise der DM (bei uns des Schillings) sind in Stein gemeißelt, auch wenn sie bereits 12 Jahre her sind.
Der Vergleich 1989-2001-2013 würde kein so großartiges Ergebnis mehr zulassen. Wenn man dann auch noch 1977 und 1965 dazu nimmt, dann würde es für die DM bzw. Schilling ganz düster aussehen … aber damit lassen sich keine populistischen Aussagen machen und das „Früher war alles besser“ würde sich ganz schnell ins Gegenteil umdrehen.

Grüße,
Tomh

PS: Irgendwo hab ich mal eine „Wann mußte man wie lange für etwas arbeiten“-Tabelle gesehen - leider finde ich sie nicht mehr, denn DAS wäre der ideale Vergleich.