Was ich vergaß: Für die an der D-Grenze lebenden Ösis war die DM der reinste Segen: Produkte waren in D billiger, dazu bekam man die Umsatzsteuer zurück … ich bin gerne nach Passau einkaufen gefahren
Grüße,
Tomh
Was ich vergaß: Für die an der D-Grenze lebenden Ösis war die DM der reinste Segen: Produkte waren in D billiger, dazu bekam man die Umsatzsteuer zurück … ich bin gerne nach Passau einkaufen gefahren
Grüße,
Tomh
Servus
Was ich vergaß: Für die an der D-Grenze lebenden Ösis war die
DM der reinste Segen: Produkte waren in D billiger, dazu bekam
man die Umsatzsteuer zurück … ich bin gerne nach Passau
einkaufen gefahren
Für uns (Vorarlberg) war es auch ziemlich vorteilhaft. Auch heute gehen wir gerne nach Bayern (oder sogar BaWü) einkaufen, vor allem weil auch der Preisvergleich viel einfacher wurde. Dafür kommen die Deutschen in Massen zum Tanken
Grüße,
Tomh
PS: Meintest du diese Tabelle: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/downloads/…
Davon gibt es ja viele im Netz…
Hi!
Ich muss heute für einen Standard-Golf 40.000 DM und für einen
Yoghurt 1 DM bezahlen.
Das gab´s zu DM-Zeiten auch nicht…
Ich wage mal zu behaupten, dass ein Golf VII auch in DM ein
bissl mehr kosten würde als ein Golf III:
Ein Golf 1 kostete 1974 ca 8.000 DM. Ein Golf GTI kostet 1990
ab 28.500 DM (Quelle: Wiki)
Die Frage ist, ob die Inflation der letzten 13 Jare mit der D-Mark auch zu 40.000 DM für einen Standrad(!)-Golf geführt hätte.
Der GTI kostet heute ja eher 58.000 DM.
Und dass du beim Yogurt mal eben 12 Jahre Inflation
wegrechnest ist dir aber schon bewusst, oder?
Natürlich.
Gruß,
M.
Hi!
Ich muss dich enttäuschen, erst vor gut drei Wochen war im
hiesigen sündteuren Sportmoden-Geschäft einer vor mir an der
Kasse, der über hundert DM* für ein Paar Sneakers bezahlt hat,
die man beim Tedi im Sommer für ein paar Nutscherl kriegt.Er hat sich in Mimik und Gestik so gar nichts anmerken lassen.
Gruß
Tyll* dieses Sportmoden-Geschäft wirbt im Schaufenster gleich mit
drei Aushängen, dass man hier noch mit der „guten alten
D-Mark“ bezahlen könne.
Etwa in Weilheim?
M.
Hi!
Moin
ab 28.500 DM (Quelle: Wiki)Die Frage ist, ob die Inflation der letzten 13 Jare mit der
D-Mark auch zu 40.000 DM für einen Standrad(!)-Golf geführt
hätte.
Dann nehmen wir eben den Golf 2 CL. Der kostete 1990 immerhin auch 18.820 DM und damit weit mehr als das doppelte des Golf 1.
Ich war jetzt auch mal so frei die Preise auf der VW Seite nachzuschauen.
http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/c…
Die Grundversion (Trendline TSI) gibt es ab umgerechnet 33.200 DM.
Hast du die Zahlen absichtlich verändert oder welche Grundlage hast du genommen???
wegrechnest ist dir aber schon bewusst, oder?Natürlich.
Wozu dann das Beispiel??
Gruß,
M.
Lg,
Penegrin
Etwa in Weilheim?
Sport Hapfelmeier.
Kaufst du da auch ein?
Gruß
Tyll
Tach!
Etwa in Weilheim?
Sport Hapfelmeier.
Kaufst du da auch ein?
Bislang noch nicht.
Bin Neubürger im Landkreis und habe alles an Sportkram, was ich brauche.
Mir ist nur das Schild aufgefallen und dachte, so oft kann es das wohl (noch) nicht geben.
Gruß,
M.
Tach!
ab 28.500 DM (Quelle: Wiki)Die Frage ist, ob die Inflation der letzten 13 Jare mit der
D-Mark auch zu 40.000 DM für einen Standrad(!)-Golf geführt
hätte.
Dann nehmen wir eben den Golf 2 CL. Der kostete 1990 immerhin
auch 18.820 DM und damit weit mehr als das doppelte des Golf
1.Ich war jetzt auch mal so frei die Preise auf der VW Seite
nachzuschauen.
http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/brochure/c…
Die Grundversion (Trendline TSI) gibt es ab umgerechnet 33.200
DM.
Damit müsste doch eigentlich klar sein, was ich meine.
Hast du die Zahlen absichtlich verändert oder welche Grundlage
hast du genommen???
20.000 Eur kostet heute ein Golf in einfacher Ausrüstung. Ob das nun 16.000 Grundpreis oder 20.000 mit 4 Türen, Radio und Klimaanlage sind, spielt hier keine Rolle.
Es geht um das normale Auto, welches heute doppelt so teuer ist wie vor der Einführung des Euro, als Bsp. für den Kaufkraftverlust durch den Euro.
wegrechnest ist dir aber schon bewusst, oder?Natürlich.
Wozu dann das Beispiel??
Weil trotz der normalen anzunehmenden Inflation bei Beibehaltung der Mark nun mit dem Euro nochmals ein erheblicher Kaufkraftverlust zu sehen ist.
M.
…________
…,.-’"…~., .............................,.-"..................................."-., .........................,/...............................................":, .....................,?......................................................\, .................../...........................................................,} ................./......................................................,:`^`..} .............../...................................................,:"........./ ..............?.....\_\_.........................................:`.........../ ............./\_\_.(....."~-,\_..............................,:`........../ .........../(\_...."~,\_........"~,\_....................,:`........\_/ ..........{..\_$;\_......"=,\_......."-,\_.......,.-~-,},.~";/....} ...........((.....\*~\_......."=-.\_......";,,./`..../"............../ ...,,,\_\_\_.\`~,......"~.,....................`.....}............../ ............(....`=-,,.......`........................(......;\_,,-" ............/.`~,......`-...............................\....../\ .............\`~.\*-,.....................................|,./.....\,\_\_ ,,\_..........}.\>-.\_\...................................|..............`=~-, .....`=~-,__......`\,.................................\ ...................`=~-,,.\,...............................\ ................................`:,,...........................`\..............\_\_ .....................................`=-,...................,%`\>--==
…_…_,-%…`\
…,
Bislang noch nicht.
Bin Neubürger im Landkreis
Wo denn, wenn ich fragen darf?
Es geht um das normale Auto, welches heute doppelt so teuer
ist wie vor der Einführung des Euro, als Bsp. für den
Kaufkraftverlust durch den Euro.
Wie wäre es mal mit einem Vergleich des Preises von Autos zwischen 1970 und 1980…? Wie ich feststelle kostete ein Käfer 1970 etwa 5500 Mark, 1980 etwas über 11000 Mark.
http://www.ridemotion.com/10-oldtimer-youngtimer/376…
Tach!
Bislang noch nicht.
Bin Neubürger im LandkreisWo denn, wenn ich fragen darf?
Östlich von Weilheim-City.
M.
Hi!
PS: Meintest du diese Tabelle:
http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/downloads/…
„Kaufkraft“!! Wie ein wilder habe ich herumgegoogelt, aber dieses Wort kam mir nicht mehr in den Sinn … ich Depp …
Danke,
Tomh
Ahem. In Ostdeutschland bekommen selbst promovierte Ingenieure nicht auf diesen Netto-Lohn
HAllo,
und ich würde erst die Gesichter gern sehen, die statt 50.000 DM für einen VW Golf nur 10000 DM (um 1980) und für ein Brötchen statt 80 Pfennig nur 20 Pfennig (um 1990) zahlen müssten … und anschließend auch nur genau soviel „Vielfaches“ jeden Monat von ihrem Arbeitgeber bekämen… Guck Dir mal an, was in den 1950er Jahren Immobilien gekostet haben.
Sowas nennt man Preissteigerung. Die Umrechnungsformel für die Währung ist dafür irrelevant.
Gruß vom
Schnabel
…wären wohl die Gesichter der Leute, wenn sich die deutsche Staatsverschuldung plötzlich (zahlenmäßig) wieder versiebenfachte…
Gruß
nicolai
Meine Bekannte verdient als Lehrerin gerade mal 1600 netto…
In Schleswig-Holstein hat man die Stunden glatt von 23 auf 27 erhöht und das Lehrereinkommen gekürzt LOL
geile Sache - geiz ist geil super!
Das 1,95583-Spielchen
Servus,
bist Du sicher, dass sie sich mit 3.130 DM mehr käufen könnte?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Blumepeder, interessant wäre doch vielmehr, wenn Menschen plötzlich
3,20 DM für 1 L Sprit zahlen oder 100,- Mark für einen 01815 Pullover.
So enorme und und vor allem schnelle Preissteigerungen hätte es unter DM Zeiten nicht gegeben. Menschen hätten die rapiden Preissteigerungen nicht hingenommen. Der Euro hat leider viel verschleiert. Durch die Umrechnung. Hier spielt die Psychologie mit rein. Fakt ist: Gehälter sind generell nicht sehr viel gestiegen (außer Managergehälter…), die Preise jedoch drastisch.
Wieviel man Netto erhält, hängt natürlich auch stark von der Steuerklasse ab. Wer der Hauptverdiener ist, hat meistens Steuerklasse 3, der andere hat oft 4…