Servus,
die Illusion beim 1,95583-Spielchen besteht darin, dass man mit diesem Spielchen Preise, die vor 14 Jahren galten, mit Löhnen von heute vergleicht - falls man nicht Löhne und Preise umrechnet. Da würde ich aber zum Umrechnen den Faktor 6,55957 oder 40,3399 vorschlagen, dann sehen die Zahlen noch größer aus, das macht dann richtig Laune und gibt auch nicht mehr oder weniger Sinn. Ggf. kann man damit sogar den unschlagbaren Beweis für die der DM überlegenen Zauberkräfte des französischen und des letzebuerger Franc antreten.
Dass Du glaubst, es habe irgendwie an der Währung gelegen, dass es von 1948 bis 1999 angeblich keine nennenswerten Steigerungen der nominal ausgedrückten Lebenshaltungskosten gab, zeigt, dass Du ziemlich jung bist und aus irgendeinem Anlass der DM magische Kräfte zubilligst.
Ich sag Dir mal Inflationsraten (jeweils auf zwölf Monate bezogen), die ich teils mit Taschengeld, teils mit selbst verdientem Lohn, in DM und Pfennig erlebt habe - dabei gewöhnt man sich den Glauben an zauberkräftige Geldscheine und Münzen schnell ab.
1970 4,0%
1971 5,4%
1972 6,5%
1973 7,9% (ich glaube, in diesem Jahr hat die örtliche SDAJ zum Boykott des Schulbäckers aufgerufen, weil er versuchte, die Preise seinen Kosten anzupassen, die ihm davongaloppierten)
1974 5,7% (Hurra! welch durchschlagender Erfolg!)
1975 5,4%
(…)
1991 3,6%
1992 5,0%
1993 4,5%
Wie schonmal in diesem Thread gesagt: Wenn jemand, der 1998 60.000 DM verdient hat, heute 30.700 € bekommt, dann ist entweder etwas ganz dumm schiefgegangen, oder er hat irgendwann in der Zwischenzeit auf Teilzeit umgestellt.
Aber halt - ich habe eines vergessen: In dem Teil Deutschlands, der heute Neufünfland heißt, lebten bis 1989 einzelne Personen, die einem Zwanzig-DM-Schein durch eine bestimmte Technik des Reibens zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger tatsächlich magische Kräfte verleihen konnten: Sie konnten damit verschlossene Türen öffnen, Wartelisten verkürzen, Ersatzteile für Autos und Haushaltsmaschinen und Handwerker aus dem Nichts erscheinen lassen und vieles mehr.
Leider wurden wir Trizonesier in diese Mysterien nie eingeweiht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder