Schuld kann nicht vererbt werden
Du hast Recht dass für solch Verbrechen 60 Jahre noch gar
nichts sind.
Aber wir, diejenigen, die jetzt leben, waren es nicht und haben daher auch keine Schuld.
mfg
Schuld kann nicht vererbt werden
Du hast Recht dass für solch Verbrechen 60 Jahre noch gar
nichts sind.
Aber wir, diejenigen, die jetzt leben, waren es nicht und haben daher auch keine Schuld.
mfg
Vergiss aber nicht, alle modernen Armeen der heutigen Zeit
mühen sich nach Kräften, zumindest der Elite ihrer Truppen
exakt dieses Verhalten einzubläuen.
Stimmt - leider. Aber ist das nicht ZWANGSLÄUFIG bei Armeen so ??
Dass die Deutschen dies damals nahezu erreicht hatten, ist
eine Kombination vieler Gründe. Einer davon ist vielleicht
der Glaube an die ideologische Überlegenheit der eigenen
Weltvorstellung.
Sehr interessanter Einwurf… und was ist jetzt mit der „Überlegenheit“ der USA bzw. derjenigen, die sich als Sprachrohr des Islam machen ?
Gruss / Lothar
Guten Abend!
Aber wir, diejenigen, die jetzt leben, waren es nicht :und haben daher auch keine :Schuld.
Das ist zwar richtig, aber wir tragen das geschichtliche Erbe und eben auch die Folgen. Die Bundesrepublik, wie sie heute ist, entstand als Folge des 2. Wk.
Für die heute Lebenden reicht es, die Geisteshaltung, die zur Katastrophe führte, nicht mehr Fuß fassen zu lassen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Tiger,
naja, das war halt in aphoristischer Kürze.
W. Dreyer hat eingestandenermaßen Probleme mit der Kriegsschuldlüge, an die er so fest glaubt, wie der Junky an den Stoff, der seine Sinne benebelt. Amtlicherseits wird uns allen diese Droge eingeflößt, in von Jahr zu Jahr steigender Dosis. Seit kurzem hat sich diese Steigerung beschleunigt auf das hinbewegt, was den Leuten in der DDR eingedröhnt wurde.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Guten Morgen!
W. Dreyer hat eingestandenermaßen…
Falls ich etwas zu gestehen habe, lege ich Wert darauf, mein Geständnis selbst zu formulieren. Ich brauche dafür kein Sprachrohr.
… Probleme mit der
Kriegsschuldlüge…
Dann habe ich ein paar Fragen zur Richtigstellung der Kriegsschuldlüge:
Wurde schon 1920 im Parteiprogramm der NSDAP vom angestrebten Großdeutschland und von Kolonien gesprochen oder bilde ich mir das nur ein?
Wurden 1933 die parlamentarischen Strukturen in D abgeschafft und eine Diktatur mit striktem Führerprinzip eingeführt oder ist das eine Erfindung von Geschichtsfälschern?
Gab es die „Volk-ohne-Raum“-Parole? Wurde die Idee vom arischen Herrenmenschen verbreitet? Wurde Osteuropäern eine Rolle als Unterworfene zugedacht?
Wurde 1939 am Sender Gleiwitz eine Show abgezogen, um einen Vorwand für den Einmarsch nach Polen zu haben oder gab es andere Zwänge für diesen Schritt? Was hatte der Überfall auf Polen mit den Verträgen von Versailles zu tun?
Die meisten heute Lebenden trifft schon qua Geburtsdatum am Weltkrieg keine Verantwortung. Sie können mit den Nachbarn in Europa unbefangen umgehen. Das Gerede von der „Kriegsschuldlüge“ trägt aber die nationalistische Verbohrheit unserer Vorfahren in die heutigen Generationen und wir müssen uns dieser Unbelehrbaren schämen. Gewalttätige, stumpfsinnig gröhlende Knobelbecherträger zusammen mit unsäglich dummen Nazi-Parolen geben in Abständen immer wieder ein peinliches Bild ab, das zuweilen in der Welt den Eindruck erweckt, daß der zivilisationsfeindliche, hirnfreie Spuk noch nicht vorbei ist.
was den Leuten in der DDR eingedröhnt wurde.
Ich lebte über ein halbes Jahrhundert in Westdeutschland und erst seit wenigen Jahren eine Fahrradstunde weit innerhalb der ehemaligen DDR.
Gruß
Wolfgang
Geschichtsbild
Guten Morgen Wolfgang,
Falls ich etwas zu gestehen habe, lege ich Wert darauf, mein
Geständnis selbst zu formulieren.
Hast Du auch getan, w.i.m.r.e. vor kurzem in diesem Brett.
Ich brauche dafür kein Sprachrohr.
Tschuldigung, ich bin von dritter Seite entsprechend gefragt worden.
Dann habe ich ein paar Fragen zur Richtigstellung der
Kriegsschuldlüge:
Ich werde Deine Fragen hier nicht ausführlich beantworten, aber das:
Wurde 1939 am Sender Gleiwitz eine Show abgezogen, um einen
Vorwand für den Einmarsch nach Polen zu haben oder gab es
andere Zwänge für diesen Schritt? Was hatte der Überfall auf
Polen mit den Verträgen von Versailles zu tun?
…sind sehr wichtige Fragen, deren Beantwortung man nicht nur der Propaganda des Feindes überlassen sollte.
Was an dieser Gleiwitz-Geschichte wahr ist, weiß ich nicht. Allerdings ist es sehr ruhig um sie geworden. Es gab sehr konkrete Zwänge für den Einmarsch in Polen, und diese haben eine Menge mit Versailles zu tun. Es ist einfach eine Lüge, daß alles OK war - und dann kam Hitler, und die Deutschen haben alle Nichtdeutschen abgemurkst.
Und auch von diesen Sätzen:
Die meisten heute Lebenden trifft schon qua Geburtsdatum am
Weltkrieg keine Verantwortung. Sie können mit den Nachbarn in
Europa unbefangen umgehen. Das Gerede von der
„Kriegsschuldlüge“ trägt aber die nationalistische Verbohrheit
unserer Vorfahren in die heutigen Generationen und wir müssen
uns dieser Unbelehrbaren schämen. Gewalttätige, stumpfsinnig
gröhlende Knobelbecherträger zusammen mit unsäglich dummen
Nazi-Parolen geben in Abständen immer wieder ein peinliches
Bild ab, das zuweilen in der Welt den Eindruck erweckt, daß
der zivilisationsfeindliche, hirnfreie Spuk noch nicht vorbei
ist.
… ist außer (mit viel gutem Willen) dem ersten kein einziger wahr. Allerdings dachte ich genauso, wenn nicht noch extremer, als ich ein junger Mann war.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
…hatte ich mir Deine Antwort vorgestellt.
Hallo!
Mir ist daran gelegen, Dir die Möglichkeit der Löschung zu nehmen. Nur deshalb antworte ich.
Besten Dank!
Wolfgang
Drogenprobleme?
Hallo Wolfgang,
(Genauso)…hatte ich mir Deine Antwort vorgestellt.
Dies ist ein Beleg dafür, daß Du zu meinen treuen Lesern gehörst. Das füllt mein Herz mit Freude.
Mir ist daran gelegen, Dir die Möglichkeit der Löschung zu
nehmen. Nur deshalb antworte ich.
Ach, das war also rein als Gehässigkeit gemeint! Und jetzt lachst Du Dich wohl ins Fäustchen vor Schadenfreude, weil ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr selbst löschen kann?
Dieses Verhalten ist so wirr, daß Ich zu meiner ursprünglichen Betreffzeile zurückgreife. Abgesehen davon, dürfte in diesem Faden wohl bald jemand anderes löschen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
…dürfte in diesem Faden :wohl bald jemand anderes :löschen.
Dazu besteht kein Anlaß. Wir befleißigen uns immerhin äußerster Freundlichkeit und verschweigen unter Aufbringung aller Selbstdisziplin, was wir voneinander halten.
Im übrigen betrachte ich unseren Dialog als beendet.
Gruß
Wolfgang
Seas timekiller!
Aber wir, diejenigen, die jetzt leben, waren es nicht und
haben daher auch keine Schuld.
Nein, wir haben keine Schuld, aber eine moralische Verantwortung.
mfg
Grüße
Wolkenstein
[MOD] Gut so :o)
… weil ihr schon ein bisschen vom eigentlichen Thema weg seit, hm ?
°wink°
Tiger