zu befehl mein(e) Meinungsbildner(in)!
Darum geht es auch heute nicht. Muslime werden als Gefahr
wahrgenommen.
es existiert eine reale gefahr durch den politischen
islamismus.
Eine Pauschalaussage, die in ihrem Kern nichtsaussagend ist und grob verstanden genau das ist, was Islamophobie ausmacht. Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann? Plötzlich sieht sich Israel (eine Besatzungsmacht) als Opfer des Islamismus. Durch diesen Schachzug - der noch nich ganz aufgegangen ist muss ich zugeben - versucht Israel das Einpferchen und Entrechten (sowie das Bombardieren) von Palästinensern zu rechtfertigen. Dabei ist Israel nur ein Beispiel unter vielen. In Russland sind es die Tschetschenen, in Ägypten sind das Gruppierungen, die die Regierungsfähigkeit eines Quasi-Diktators angreifen.
Die Aussagen, dass der Islam die Verbreitung
anstrebt und das möglichst mit Waffengewalt
wenn ich mich recht entsinne, steht das in den einschlägigen
schriften. aber seis drum. was irgendwo steht, ist doch nur
gewäsch. fakten zählen. WTC, madrid, london, netanja zählen.
Oder halt Dschenin oder Falluja. Was ich darstellen will: genauso gut könnte man davon ausgehen, dass die USA oder halt Israel (wieder nur um die populärsten Beispiele zu nennen) eine „reale Gefahr“ darstellen. Die Begriffe, um die Phobie gegen diese beiden zu beschreiben, bestehen bereits: Antizionismus und Antiamerikanismus…
Die „Weltverschwörung der Juden“, wie sie im 3.ten Reich immer
wieder den Menschen gepredigt wurde, stellte angeblich eine
Gefahr für fromme Christen, sowie humane Deutsche dar.
hör auf mit diesem mist. ist dir das nicht peinlich? du wirfst
ein zweifelhaftes licht auf dich, indem du dich dieses
geschmacklosen und faktisch nicht haltbaren vergleiches
bedienst, der noch dazu eine perfide täter-opfer umkehr
enthält.
Ich bin nicht der einzige, der den Vergleich anstellt. Denn die Lage ist tatsächlich vergleichbar. Gemässigte Juden haben kein Problem damit, diesen Vergleich zu ziehen. Nur diejenigen, die glauben aus dem Antisemitismus politischen (oder moralischen) Profit ziehen zu müssen, haben damit ein Problem…
Die
Teilhabe einiger weniger Juden an der bolschewistischen
Bewegung wurde ausgenutzt, um „Juden“ mit dem Bolschewismus
gleichzusetzen.
antisemitismus hat mit der realität überhaupt nichts zu tun.
er hat keine entsprechung in der wirklichkeit sondern ist eine
eingebildete welterklärung. diese einbildung ist primär, die
beweise sind sekundär. ich stimme sofort zu, wenn es um kritik
an der unzulässigen verallgemeinerung von „manche moslens =
politische islamisten, => alle moslems = politische
islamisten“ geht. aber das läßt sich nicht mit antisemitismus
vergleichen. es gibt keine unzulässige verallgemeinerung der
form „manche juden = wollen die weltherrschaft, => alle
juden wollen die weltherrschaft“. bereits der erste satz ist
teil der antisemitischen welterklärung.
Dass du so schnell ausschliesst, dass es einige Juden geben könnte, die die Weltherrschaft haben wollen, ist schon komisch, aber davon abgesehen. Auf der anderen Seite: Wenn einige Muslime alle zwangsbekehren möchten, heisst das noch lange nicht, dass der Islamismus eine realistische Gefahr ist…
Diese einfache Aussagekette…
antisemitismus läuft nicht mit rationalen mitteln. er ist kein
vorurteil sondern eine pseudoreligion.
Aber die Feindlichkeit Muslimen gegenüber ist rational?? Damit wir uns verstehen: Du rechtfertigst die Taten der Brandstifter in Sinsheim oder in den Niederlanden - es wäre ja verständlich, da diese Leute berechtigte Ängste vor der „realen Gefahr“ des „politischen Islams“ hätten?
Gruss, Omar Abo-Namous