Deutschland's Kapital-die Jugend...Pisa

Ich habe neulich einen Bericht bei Spiegel-TV gesehen. Da sucht ein Friseur händeringend Azubis, bekommt für 14 Ausbildungsplätze ca. 400 Bewerbungen. Von denen er gleich ca. 200 in die Tonne treten kann, weil alleine schon die Bewerbung auf absolute Defizite in der Persönlichkeit sowie Bildung schließen lässt. Bei über 100 Fehlstunden im Abschlusszeugnis nicht verwunderlich, oder? Dann werden einige Leute zum persönlichen Gespräch eingeladen, was dokumentiert wurde. Frage: „Ich zahle 800 EUR und möchte 10% zurück bekommen-wieviel ist das?“ Die Antworten reichten von 8 EUR bis „…na ja, so 90???“ Ein Bewerber wurde gefragt, welche Nachrichtensendungen er sieht. Antwort „Eigentlich keine, ich lese lieber die Bild-Zeitung“. Und das bei solch einem hochqualifizierten Beruf wie „Friseur“… Einige, subjektive Auszüge, aus diesem Bericht. Mir fällt dazu nichts mehr ein, Deutschland verdummt…Da möge noch einmal jemand über zu wenig Ausbildungsplätze meckern-wer will denn solche Idioten einstellen?

Gruss,
Roland

bei diesem Ausländeranteil? wird dieses Kapital…
womöglich vergeudet!

Sponsert die NPD nunmehr Zeitungen? Oder woher kommen diese neuen Stimmen?

„Ausländeranteil an 38 Berliner Schulen höher als 80 Prozent
Politiker fordern neue Konzepte…
Damit werden populistische Befürchtungen der NPD bestätigt!“

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/07/17/berl…

(…wer hat sich für die Neuwahl noch nicht festgelegt hat…?)

Übrigens, das Land, in dem die NPD „drin“ ist, war bei Pisa 2.!
Je intelligenter desto NPD?

Die MultiKultiSchmuseGeschichte der jüngeren Vergangenheit (insbes. Grüne) wird jetzt dann wohl vollständig umgeschrieben werden müssen!
Gruß
elite

Wer keine Nachrichten sieht, ist dumm?
N`Abend Roland!

Ein Bewerber wurde gefragt, welche
Nachrichtensendungen er sieht. Antwort „Eigentlich keine, ich
lese lieber die Bild-Zeitung“. Und das bei solch einem
hochqualifizierten Beruf wie „Friseur“…

Also, ich würde da auch nichts antworten können, da ich keine bevorzugte Nachrichtensendung habe! Ich schaue sowieso kaum fern und wenn überhaupt, dann lese ich die lokale Tageszeitung.
Bin ich jetzt zwangsweise dumm und ungebildet?
Abgesehen davon, meiner Meinung nach ist die Bildzeitung für einen Friseur die richtige Zeitung. Wer will schon beim Friseur über Politik oder sowas diskutieren? Außerdem ist die Bildzeitung klasse. Man erfährt in wenigen Minuten das Wichtigste - und das, was einen wirklich interessiert, kann man dann in ordentlichen Quellen nachlesen :wink:

Lg,
Nic

Hallo Du Plagegeist (halt, keine Beleidigung; ich als straaammmmerrr Teutscher darf wohl noch Deinen Namen übersetzen :wink:

Ich habe neulich einen Bericht bei Spiegel-TV gesehen.

oha, hats Dich auch schon erwischt?

Da
sucht ein Friseur händeringend Azubis, bekommt für 14
Ausbildungsplätze ca. 400 Bewerbungen.

Da sieht man mal, wieviele Jugendliche heute dazu bereit sind, auch einen Scheißjob mit ohne viele Geld und zum Ausgleich Rückenschmerzen zu machen, wenn sich sonst nichts findet.

Normal behaupten doch die Teutschen, zumindest die ganz straaammmeenn, der Teutsche heute wäre sich zu fein noch die Drecksarbeit zu machen …

Von denen er gleich ca.
200 in die Tonne treten kann,

so einen großen Mülleimer hat der?

weil alleine schon die Bewerbung
auf absolute Defizite in der Persönlichkeit sowie Bildung
schließen lässt.

Aha, Defizite in der Persönlickeit; waren sie mit Blut verschmiert? draufgewichst?

Bei über 100 Fehlstunden im Abschlusszeugnis
nicht verwunderlich, oder?

100 Fehlstunden x 200 tonnengetretene Bewerbungen = ? hoppla, na ja sagen wir mal „viel“.

Dann werden einige Leute zum
persönlichen Gespräch eingeladen, was dokumentiert wurde.
Frage: „Ich zahle 800 EUR und möchte 10% zurück
bekommen-wieviel ist das?“ Die Antworten reichten von 8 EUR
bis „…na ja, so 90???“

Wahrscheinlich hat einer 8 gesagt und einer 90, und die restlichen 198 haben mal so auf 80 getippt?

Übrigens: was interessiert eigentlich den Friseur die Prozentrechnung?
Damit er weiß, ob der Azubi checkt, welchen Teil er an Schwarzgeld an der Steuer vorbei neben der Kasse bunkern darf?

Ein Bewerber wurde gefragt, welche
Nachrichtensendungen er sieht. Antwort „Eigentlich keine, ich
lese lieber die Bild-Zeitung“. Und das bei solch einem
hochqualifizierten Beruf wie „Friseur“…

ups, den gemeinen Friseur wird bestimmt das Wissen über die Sitzungsergebnisse der OPEC, die Siedlungspolitik Israels, die Visa-Affäre, undundund zur hairstylistischen Hochleistung gereichen!?!

Einige, subjektive
Auszüge, aus diesem Bericht. Mir fällt dazu nichts mehr ein,
Deutschland verdummt…

Eigentlich wollte ich Dir in diesem Posting ja eigentlich radikal widersprechen, aber …

Teutschland sieht Spiegel TV, Teutschland regt sich über die Dummheit der Jugend auf -> Es stimmt: Teutschland verduumt

Da möge noch einmal jemand über zu
wenig Ausbildungsplätze meckern-wer will denn solche Idioten
einstellen?

naja, die Mehrheit dieser Idioten wird wohl eine gut dotierte Karriere bei Spiegel-TV machen …

Viele Grüße
franz

Hi,

bei geschätzten 4 Mio Analphabeten in D kein Wunder :frowning:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?..
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,D5E6BF0…

Lehrer sein ist sicher nicht einfach.
Wenn es wirklich so häufig vorkommt, dass Kinder ohne Lesen und Schreiben zu können die Schule verlassen, dann gehören diese Lehrer gefeuert. Für mich gibt’s dafür keine Rechtfertigung!

bye

Hallo Franz

Übrigens: was interessiert eigentlich den Friseur die
Prozentrechnung?
Damit er weiß, ob der Azubi checkt, welchen Teil er an
Schwarzgeld an der Steuer vorbei neben der Kasse bunkern darf?

Schon mal was vom Mischungskreuz gehört?
Braucht man z. B. um 12-%iges H2O2 in 6-%iges umzurechnen. Das ist beispielsweise beim blondieren wichtig.

Einige, subjektive
Auszüge, aus diesem Bericht. Mir fällt dazu nichts mehr ein,
Deutschland verdummt…

Ich glaube eher, Deutschland „verkopft“, wenn ein angehender Soziologe und Philosoph sich anmasst, Statements über sowohl praktisch als auch künstlerisch arbeitende Menschen abzugeben.

Viele Grüße
franz

Auch Grüße
Volker
Erstberuf: Friseur
Jetzt: Fachpfleger für Psychiatrie

Ich hab die Reportage auch gesehen und mich tierisch geärgert.

Da wurde wieder ein Einzelbeispiel rausgezogen und medienwirksam so vermarktet, dass Leute wie du (Verzeihung, aber du hast das Thema hier eröffnet) dies mit dem Genuss am Entsetzen aufgesogen haben.

Was wurde den in der Reportage gezeigt?

1. Zeugnisse:
    Eine Bewerbung mit über 100 Fehlstunden.
    Eine Aussage, dass es schlechte Noten darunter hat.

Wen wundert es, dass bei dem eigentlich schlecht bezahlten Job Friseur nun mal nicht die hellsten Köpfe dabei sind?
Allerdings sind gewisse Ansprüche für den Beruf auch nicht zwingend.
Hauptsache die oder der können mal gut Haare schneiden.

1. %-Rechnung:
    Es wurden exakt 2 Ergebnisse vorgeführt!! 2!!
    Wie die restlichen abgeschnitten habe wurde mit keinem Wort erwähnt.
    Wahrscheinlich weil es nicht verheerend genug war.

2. Politische Bildung:
    Oh Wunder, da wurde sogar gezeigt, dass mal jemand unseren Kanzler kennt. Muss man als Friseur sämtloche Minister und den Bundespräsidenten kennen? Schön wäre es - lebensnotwenig ist’s ja wohl kaum. Insbesondere da Minister doch relativ häufig wechseln.
    Ach ja… auch unter Erwachsenen wäre wahrscheinlich einige nicht in der Lage gewesen die Antworten Köhler und Clement zu bringen.

3. persönliche Defizite:
    Was wurde da gezeigt? Hab sie jetzt nicht so sehr sehen können.
    Vielleicht dass sich wer als Bildzeitungsleser outet? Sicherlich nicht schlau, teilt er doch das Hobby mit so vielen Menschen, dass das Schundblatt die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands ist.

Aber klar. Wenn ein Friseursalon Probleme hat 12 Azubis zu finden, so ist das ein Beweis für die verdummte Jugend.

Gruß Ivo

Seid Ihr zufrieden?
Hallo,

teasers Artikel war dich nur mal wieder ein konkretes Beispiel um aufzuzeigen, dass es heute viele Jugendlich gibt, die nicht gebildet, nicht erzogen und einfach uninteressiert an unserer Gesellschaft sind. Ich erlebe es täglich, wie sehr der Verfall von Werten, Erziehung und Bildung fortschreitet und ehrlich gesagt, es macht mir Angst.

Klar hat auch ein Lehrer versagt, wenn Schüler als Analphabeten leben müssen, aber wo sind denn die Eltern dieser Kinder? Mir würde es jedenfalls auffallen, wenn mein Kind nicht lesen und schreiben könnte und auch wenn Lehrer dafür bezahlt werden, auch die Familie hat die Pflicht ihre Kinder zu mündigen Erwachsenen zu erziehen!

Vielleicht bin ich auch nur altmodisch, aber ich lasse mich gerne auslachen weil ich schreiben, rechnen, kommunizieren kann und einen Job habe, hab da kein Problem mit. Ich trage gerne meinen Beitrag bei, dass unsere Gesellschaft noch funktioniert.

Gruß Martina

[offtopic]
Moin,

danke für deinen Artikel, so konnte ich den Arbeitstag schmunzelnd beginnen. :smile:

Gruß
Cess

Dies ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und ich bitte jetzt schon Sancho hier den MOD-Job Thread zu übernehmen, da ich nicht objektiv bleiben will:

Wer es versucht bei dem Thema schon im ersten Posting auf gequirllte braune Scheisse überzuleiten, der gehört m.E. aus w-w-w verbannt.

a) Schulbildung geht nicht von heute auf morgen - das ist ein Langzeitprozess. In so fern hat die NPD hier wohl nichts geleistet, da sie noch nicht lange im Landtag sitzt.
b) Die NPD ist nicht in der Regierungsverantwortung - also hat sie für das Bildungssystem dort mit Sicherheit nichts geleistet.
Über das Auftreten der NPD und die damit verbundenen Annahmen zum bildungsstand in Deutschland lasse ich mich nicht aus, weil es wohl auch in die polemische Ecke führen würde.
c) Was können die ausländischen Schüler dafür, dass es an Ihrer Schule kaum noch Deutsche gibt? - Gar nichts, denn auch sie können an der demographischen Sitation nichts ändern. Sollen die nicht mehr zur Schule dürfen?

In einem Punkt gebe ich dir Recht - es wurde in den letzten 40 Jahren so ziemlich von jeder Regierung sehr viel falsch gemacht, was die Integrationspolitik anging. Es gab ja praktisch keinerlei Integration. Schließlich waren es ja alles „Gäste“ und man war der Hoffnung, dass die alle wieder gehen. Und natürlich ist man in Deutschland gewissenj Gruppen über zu tolerant. Diese Fehler ziehen sich durch alle etablierten Parteien.
Die NPD hält hierfür allerdings auch keine brauchbaren Lösungen bereit, sondern würde das ganze verschärfen.

Also hör auf so ne Mist hier zu verbreiten.
Am besten suchst du dir ein anderes Forum wo du dich austoben kannst.

Gruß Ivo

Wenn es wirklich so häufig vorkommt, dass Kinder ohne Lesen
und Schreiben zu können die Schule verlassen, dann gehören
diese Lehrer gefeuert.

Hallo,
da gebe ich Dir recht. Mein Lehrer hat so lange mit uns gebüffelt bis es auch der letzte konnte. Heute heisst es friss oder stirb.

Wichtiger ist es dass man schnell nach Hause kommt und dann seinen
Nebentätigkeiten im Ortschaftsrat, Gemeinerat etc. nachkommen kann.
Schaut doch mal wie viele Lehrer nebenbei in der Politik tätig sind.

Wie sagte eine Grundschullehrerin vorgestern zu mir:
„Ich bin froh, dass ich nur noch Schüler ab Klasse 3 bekomme. Die sind wenigstens ein bischen erzogen.In der ersten Klasse ist das dass Hauptproblem.“

Ja, ich teile die ansicht das von zu hause zu wenig kommt.

‚Genetiv-s‘
Hallo,

zur Kennzeichnung des Genitivs in Namen die auf s, ss, ß, tz, x und z enden, ersetzt der Apostroph das Genitiv-s.

Max’ Haus, Hans’ Auto

In allen anderen Fällen ist ein Apostroph weder notwendig, noch erlaubt.

Es muß also heißen:
„Deutschlands Kapital“

Außerdem, aber dies ist fast vernachlässigbar, da sich dies nicht in allen Zeichensätzen darstellen läßt, muß vor und nach einem Gedankenstrich jeweils zumindest ein gemeines Leerzeichen stehen, der Gedankenstrich selbst müßte die eineinhalbfache Länge eines gemeinen Bindestrichs haben.

Der korrekte erste Teil des Titels müßte demnach lauten:

„Deutschlands Kapitel – die Jugend“

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was mit den drei Auslassungszeichen (…) dargestellt werden soll.

Gerhard

Zusatz
Hi,

und wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: vor und nach „…“ muss ein Leerzeichen stehen! Jawoll!

Grüße
Cess

Hi Cess,

und wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: vor und nach
„…“ muss ein Leerzeichen stehen! Jawoll!

„vor“ würde mich überraschen… Bist Du da sicher als professioneller Schreiberling?

interessierte Grüße
Jürgen

Hey,

und wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: vor und nach
„…“ muss ein Leerzeichen stehen! Jawoll!

„vor“ würde mich überraschen… Bist Du da sicher als
professioneller Schreiberling?

ja, absolut sicher. Ich muss mal schaun, ob ich die Regel irgendwo auf die Schnelle finde, aber das wäre nur zur Untermauerung.

Gruß
Cess

sachte!
Hallo Ivo,

Wer es versucht bei dem Thema schon im ersten Posting auf
gequirllte braune Scheisse überzuleiten, der gehört m.E. aus
w-w-w verbannt.

ich bitte Dich inständig Dich von Deinem Schubladendenken zu lösen!
Ich zitierte die Berliner Morgenpost!
Dort steht der Bezug BILDUNG/AUSLÄNDERANTEIL! Les nach!
Und beim lesen fiel mir, (wie vielen anderen) auf, daß „Politiker fordern neue Konzepte“ die von den Konzepten der „Rechten“ so fern nicht sind!
Es ist also nicht die NPD die sich der Gesallschaft angleicht, es ist die Gesellschaft, die sich zu einzelnen NPD Parolen hinentwickelt!
(Grünen-Argumente versuchen heute ja auch alle Parteien zu verinnerlichen nicht nur die Grünen selbst)
Beim Thema Integrationsmöglichkeiten lag sie, auch wenn es gegen unser allgemeines Rechtsverständnis ging, dichter an der Wahrheit als irgendjemand sonst, und mit Verlaub, daß sich nach 40 Jahren hier irgendetwas zum Positiven hin ändern würde, ich glaube die Voraussetzungen für Integration waren vor 40 Jahren besser als heute!
Der Karren ist so ziemlich verfahren!

b) Die NPD ist nicht in der Regierungsverantwortung - also hat
sie für das Bildungssystem dort mit Sicherheit nichts
geleistet.

Stimmt, das hat auch niemand behauptet.
Ich sprach über den Pisastand des Bundeslandes mit dem höchsten NPD Wählerpotential namentlich Sachsen!
Der mehrfach und nachgewiesenerweise überdurchschnittliche Bildungsgrad in Sachsen und das hohe NPD Wählerpotential gehen eigenartigerweise konform!
Bislang wurde stets das Gegenteil behauptet!

Wenn NPD Wähler = DUMMKOPF korrekt wäre, müßten Bremen und Hamburg im rechten Lager den Ton angeben, tun sie aber nicht!

c) Was können die ausländischen Schüler dafür, dass es an
Ihrer Schule kaum noch Deutsche gibt? - Gar nichts, denn auch
sie können an der demographischen Sitation nichts ändern.
Sollen die nicht mehr zur Schule dürfen?

Wer kann denn sonstwas dafür? Hä!? Wer denn?
Joschka Fischer etwa?
Oder etwa der deutsche Staat, der Gebetsmühlenartig immer und immer wieder den Eltern (und Kindern) seit Jahrzehnten kostenlose Deutschkurse anbot?
Der Staat hat mehr getan als irgendein anderer Staat womöglich bereit wäre zu tun!
Die Ablehnung der deutschen Sprache, deren Nichtanwendung kommt von den Benutzern der ausländischen Sprache, und das sind die Eltern der Kinder und die Kinder selbst! Niemand anderes!
Und weil sich deutsche Kinder als Minderheit nun mal in einer türksich oder albanisch sprechenden Klasse unwohl fühlen gehen sie, solange es noch geht in eine andere Klasse/Schule, und ihrem Bildungsgrad tut dies (siehe Pisa) mehr als gut!
Es ist für jedes einzelne Kind die absolut richtige Entscheidung!

Wohlgemerkt und nochmals erinnert, der erste Schritt war die Deutschverweigerung der Migranten!
(Parallele, südl. USA wo man unterdessen ohne spanisch (Sprache der Einwanderer) zuweilen auch schon aufgeschmissen ist!)

Ich werde garantiert nicht solange hinwarten, bis ich meinen Döner (ja ich binde Migranten in die Gesellschaft ein, indem ich bei ihnen kaufe) nur noch auf türkisch bestellen kann!

In einem Punkt gebe ich dir Recht - es wurde in den letzten 40
Jahren so ziemlich von jeder Regierung sehr viel falsch
gemacht, was die Integrationspolitik anging. Es gab ja
praktisch keinerlei Integration. Schließlich waren es ja alles
„Gäste“ und man war der Hoffnung, dass die alle wieder gehen.
Und natürlich ist man in Deutschland gewissenj Gruppen über zu
tolerant. Diese Fehler ziehen sich durch alle etablierten
Parteien.
Die NPD hält hierfür allerdings auch keine brauchbaren
Lösungen bereit, sondern würde das ganze verschärfen.

Also, wer hat Lösungen?
Alle anderen bewiesen ja die letzten 40 Jahre, daß sie garkeine haben, da die NPD bislang nichts zu melden hatte muß man ihr auch aus neutraler Sicht unterstellen im Zweifel doch bessere Theman dafür aufzustellen, zumal, siehe Link, eine Ihrer Kern-Voraussagen eingetroffen ist!

Also hör auf so ne Mist hier zu verbreiten.
Am besten suchst du dir ein anderes Forum wo du dich austoben
kannst.

andere Foren sind längst soweit!
Da ist das was hier besprochen wird kalter Kaffee!

Ich versuche Ideen nicht von vornherein zu verurteilen sondern alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen!

Pauschalieren hilft in jedem Fall überhauptnicht!
In der DDR gabs z.B. einen Kindergarten und einen Grünen Pfeil, deshalb war die DDR keinesfags pauschal besser aber in diesem Bereich tonangebend!

Gruß Ivo

Gruß
elite

Auslassungspunkte
Hier:

„1.5 Auslassungspunkte - Immer drei Punkte, davor und danach ein Leerzeichen; sie schließen den Schlusspunkt mit ein.“
(http://www.schreibbuero-schreibarbeiten.de/html/din_…)

Grüße
Cess

Kapital -> Kapitel
Huhu!

Der korrekte erste Teil des Titels müßte demnach lauten:

„Deutschlands Kapit e l – die Jugend“

Ich hätte jetzt gesagt:
„Deutschlands Kapit a l - die Jugend“

*scnr*

LG
Guido

Gegenbeispiel
Hi!

Die Klassenlehrerin meines Sohnes sagte mir vor knapp 6 Wochen:
„Ich möchte es nicht missen, die Kinder ab der ersten Klasse zu unterrichten. Da kann man sie wenigstens noch formen!“

Wenn ich so beobachte, welchen Stellenwert diese Frau bei den Kindern genießt, verstehe ich sie sehr gut. Irgendwas macht sie da richtig!

LG
Guido