Da lob ich mir doch Stefan Raab
Hi!
Der hat bei „seinen“ Erstwähler-Checks wenigstens mehr oder minder regelmäßig darauf hingewiesen, dass „natürlich“ auch viele richtige Antworten gegeben wurden (die waren jedoch nicht so lustig).
Ich war in der Vergangenheit mit der Auswahl und Einstellung von Azubis betraut.
Soll ich jetzt sagen, dass die Abiturienten hier völlig dämlich sind, weil sie zu einem nicht unerheblichen Teil größere Probleme mit einfachen Dreisätzen, einfacher Prozentrechnung und einfacher Bruchrechnung hatten?
Das hielte ich für vermessen, da diese Dinge auf den meisten Gymnasien irgendwo in Klasse 7 abgehandelt sind und nicht wieder auftauchen. Bei Realschülern war das „einfache“ Denken dagegen ausgeprägter vorhanden - vermutlich schon allein deshalb, weil die zeitliche Nähe zu dem Gelernten nicht so groß war…
Dafür waren dann die Abiturienten in der Regel bei den typischen „Einstellungstest-Logik-Aufgaben“ gnadenlos überlegen (aber wer braucht das schon in einem kaufmännischen Beruf?).
Innerhalb der Ausbildung hatten dann beide Gruppen eher wenig Probleme mit dem Rechnen!
LG
Guido, der diese krass manipulierende Berichterstattung zum kotzen findet