Deutschland's Kapital-die Jugend...Pisa

Da lob ich mir doch Stefan Raab
Hi!

Der hat bei „seinen“ Erstwähler-Checks wenigstens mehr oder minder regelmäßig darauf hingewiesen, dass „natürlich“ auch viele richtige Antworten gegeben wurden (die waren jedoch nicht so lustig).

Ich war in der Vergangenheit mit der Auswahl und Einstellung von Azubis betraut.
Soll ich jetzt sagen, dass die Abiturienten hier völlig dämlich sind, weil sie zu einem nicht unerheblichen Teil größere Probleme mit einfachen Dreisätzen, einfacher Prozentrechnung und einfacher Bruchrechnung hatten?
Das hielte ich für vermessen, da diese Dinge auf den meisten Gymnasien irgendwo in Klasse 7 abgehandelt sind und nicht wieder auftauchen. Bei Realschülern war das „einfache“ Denken dagegen ausgeprägter vorhanden - vermutlich schon allein deshalb, weil die zeitliche Nähe zu dem Gelernten nicht so groß war…
Dafür waren dann die Abiturienten in der Regel bei den typischen „Einstellungstest-Logik-Aufgaben“ gnadenlos überlegen (aber wer braucht das schon in einem kaufmännischen Beruf?).
Innerhalb der Ausbildung hatten dann beide Gruppen eher wenig Probleme mit dem Rechnen!

LG
Guido, der diese krass manipulierende Berichterstattung zum kotzen findet

Hallo teaser,
dazu passend folgende Geschichte: einer meiner Freunde wollte eine Wohnung vermieten. Es meldeten sich einige. Unter anderem auch einer, der klagte, dass er Dauerarbeitslos sein und nicht wisse, warum. mein Freund sagte mir: „Ich weiss warum: Nasen- und Lippenpearsing, der rechte Ohrrand bestehend aus Metallringen, die Haare zerrupft und dazu passend gekleidet!“

Hat jetzt nichts mit Pisa zu tun, doch mit der Arbeitsmarktsituation.
So einer ist doch nicht vermittelbar! Stell Dir vor er bewirbt sich um eine Stelle mit Kundenkontakt!
Grüße
Babalou

hallo Guido,
ich habe von diesen „Intelligenztests“ noch nie viel gehalten.
Ich habe mehrere gemacht (während des BWL-Studiums und auch so zum Spass) und eine Berteilungsbreite von 90 % bis 210 % erhalten.
Wie kann so etwas zur Beurteilung herangezogen werden?
Ausserdem: wer solche Tests des öfteren gemacht hat, der löst die Aufgaben schon deswegen schneller als ein „Neuling“, weil er die Denkweise dahinter kennt.
Grüße
Babalou

Hi,

na da hab ich wohl doch einem kapitalen Bock den Boden ins Gesicht geschlagen.

Ich muß dir uneingeschränkt Recht geben, allerdings darf ich zu meiner Verteidigung vorbringen, daß es sich um einen Tippfehler und nicht um einen Fehler in der Wortwahl handelt.

Aber vielleicht ist das jetzt wirklich ein anderes Kapitel.

Gerhard

Von Intelligenztestst war hier nicht die Rede, sondern von einstellungstests. Diese Tests überprüfen diverse Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, visuelle Wahrnehmung, Schnelligkeit bei der Erfassung von Zusammenhängen, Strukturierung von Aufgaben, Allgemeinbildung usw.

Gruß,
Christian

Mir fällt dazu nichts mehr ein,
Deutschland verdummt…

Und nicht erst seit gestern, wenn ich mir die Beiträge einiger älterer Mitglieder anschaue.

Außerdem würd ich mich hüten auf die Kids loszugehen. Sie selber sind sicher nicht für Defizite verantwortlich, da sollte man die Erzieher an der Nase fassen.

Dusan

off topic
Hi!

Es war auch nicht böse gemeint!

Nur, weil Du einen Eksku Ex-Kuh Ausflug in die Deutsche Grammatik unternahmst, konnte ich einfach nicht widerstehen :wink:

LG
Guido

Man lernt nie aus … :wink: (owt)
:wink:

Wobei jeder Allgemeinbildung anders definiert.

*hust*
was hat man als Erzieher denn noch für Möglichkeiten? Man bekommt immer mehr Arbeit, immer größere Klassen, die Jugend bekommt immer weniger respekt zu Hause gelehrt… Den Schlagstock darf man ja leider nicht mehr einsetzen *feix*…

Aber es auf die Erzieher allgemein zu schieben finde ich etwas übertrieben. Die Erziehung von Haus aus hat verdammt nachgelassen, das kann der Erzieher in einer riesigen Klasse nciht auffangen. Der Erzieher bekommt immer mehr Vorgaben, immer mehr Druck, immer größere Klassen, mehr Stunden… Bitte, was soll er denn noch tun?

Kopfschüttelnde Grüße, duplosche

Hi!

Ich habe neulich einen Bericht bei Spiegel-TV gesehen.

…was nicht das erklärte Medium für die deutschen Bildungsbürger ist, meine ich…

Da
sucht ein Friseur händeringend Azubis, bekommt für 14
Ausbildungsplätze ca. 400 Bewerbungen. Von denen er gleich ca.
200 in die Tonne treten kann, weil alleine schon die Bewerbung
auf absolute Defizite in der Persönlichkeit sowie Bildung
schließen lässt. Bei über 100 Fehlstunden im Abschlusszeugnis
nicht verwunderlich, oder?

Wer kennt schon die Ursachen dafür?
Ich stelle nur Leute ein, die nicht so superperfekt sind, denn wer einmal richtig Wind von vorne bekommen hat, ist üblicherweise belastbarer…

Dann werden einige Leute zum
persönlichen Gespräch eingeladen, was dokumentiert wurde.
Frage: „Ich zahle 800 EUR und möchte 10% zurück
bekommen-wieviel ist das?“ Die Antworten reichten von 8 EUR
bis „…na ja, so 90???“

Eine große Peinlichkeit für Lehrer und Eltern in den betroffenen Bundesländern, wie ich meine.

Ein Bewerber wurde gefragt, welche
Nachrichtensendungen er sieht. Antwort „Eigentlich keine, ich
lese lieber die Bild-Zeitung“.

Sollen die Kids denn nicht mehr lesen und weniger fernsehen…?

Und das bei solch einem
hochqualifizierten Beruf wie „Friseur“…

…wofür es natürlich äußerst wichtig ist, Spiegel-TV zu sehen…

Einige, subjektive
Auszüge, aus diesem Bericht. Mir fällt dazu nichts mehr ein,
Deutschland verdummt…

Das stimmt allerdings.
Wenn ich mir die Wahlprognose für das WASG ansehe…

Da möge noch einmal jemand über zu
wenig Ausbildungsplätze meckern-wer will denn solche Idioten
einstellen?

Es ist unbestritten, dass die deutschen Teenies in überdurchschnittlichem Maße uninteressiert und schlecht gebildet sind.
Nur wer ist wirklich dafür verantwortlich?
Würde man die Schmusepolitik hinsichtlich des dezentralen Schulwesens beenden und einen einheitlichen, vom Bund organisierten Standard für die Ausbildungen in Deutschland einführen, hätte man die halbe Miete.
Der Rest muss von den Familien geleistet werden, die immer mehr ins Konsumproletentum abrutschen.
Dem wiederum kann man nur durch bessere Bildung und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen beikommen.

Grüße,

Mathias

Allgemeinbildung

Wobei jeder Allgemeinbildung anders definiert.

Tja, was soll ich dazu sagen? Allgemeinbildung ist in dem Fall das, wonach in dem Test gefragt wird. Das Leben ist ungerecht.

C.

die Jugend
bekommt immer weniger respekt zu Hause gelehrt…

Also ich habe bei „Erzieher“ sofort an die Eltern gedacht. Ich wette, Dusan auch.

Gruß,
Christian

Hi!

na da hab ich wohl doch einem kapitalen Bock den Boden ins
Gesicht geschlagen.

Sozusagen erhielt des Bockes Gesicht einen kapitalen Schlag unter Zuhilfenahme des Bodens des Fasses…

Ich muß dir uneingeschränkt Recht geben, allerdings darf ich
zu meiner Verteidigung vorbringen, daß es sich um einen
Tippfehler und nicht um einen Fehler in der Wortwahl handelt.

Das kann ja eines jeden Mund behaupten…

Aber vielleicht ist das jetzt wirklich ein anderes Kapitel.

Des Kapitels Sinn ist hier der Frage Kern…

Des Autors grüßende Worte seinen mit Dir und den ihren der Deinen…

Grüße,

Mathias

Hust!?!

Schlimm, wenn bei Erziehern an Fremde gedacht wird. Irgendwie bezeichnend.

Da schüttel auch ich den Kopf

Dusan

Pädagogik
Hi Guido,

Wenn ich so beobachte, welchen Stellenwert diese Frau bei den Kindern genießt, verstehe ich sie sehr gut. Irgendwas macht sie da richtig!

Sie hat halt pädagogisches Talent. Das heißt, sie geht auf die Kinder zu, ohne Druck, zeigt aber gleichzeitig, daß sie der Boß ist. Sie zeigt den Kindern, das Lernen Spaß macht. So wird gerne gelernt. Das sage ich mal, ohne die Frau persönlich zu kennen.

VG
Monika

Lehrer
Hi Marion,

Wenn es wirklich so häufig vorkommt, dass Kinder ohne Lesen und Schreiben zu können die Schule verlassen, dann gehören diese Lehrer gefeuert.

Hausaufgaben, also auch Lesen und Schreiben, wird zu Hause gemacht. Da heißt der Lehrer Eltern. Wie willst du die feuern. Üben (trainieren) des in der Schule Gelernten wird nun einmal zu Hause.

Gruß
Monika

bisschen offtopic
hallo auch dir,

Hallo teaser,
dazu passend folgende Geschichte: einer meiner Freunde wollte
eine Wohnung vermieten. Es meldeten sich einige. Unter anderem
auch einer, der klagte, dass er Dauerarbeitslos sein und nicht
wisse, warum. mein Freund sagte mir: „Ich weiss warum: Nasen-
und Lippenpearsing, der rechte Ohrrand bestehend aus
Metallringen, die Haare zerrupft und dazu passend gekleidet!“

Hat jetzt nichts mit Pisa zu tun, doch mit der
Arbeitsmarktsituation.
So einer ist doch nicht vermittelbar! Stell Dir vor er bewirbt
sich um eine Stelle mit Kundenkontakt!

ich denke der wird nicht genommen! aber warum?
es ist doch nur die engstirnigkeit einiger personalchefs, dass sie meinen so einen könnte man nicht auf die kundschaft loslassen. in sogenannten seriösen berufen kann ichs noch in gewissem masse verstehen, aber sobald man in die handwerklichen berufsbranchen schaut, sollte das aussehen weniger eine rolle spielen.
sah früher selbst etwas anders als die anderen aus - punkig halt. bunte haare mit merkwürdigem schnitt, allerdings ohne piercings und tatoos (neigte noch nie zur selbstverstümmelung). mit vernünftigen zeugnissen 1x beworben - ausbildungsplatz gehabt. und nach 2 jahren haben kunden, die fragen hatten, explizit um ein gepräch mit mir gebeten. und das bestimmt nicht wegen meines äusseren erscheinungsbildes.
meiner persönlichen ansicht nach sind kunden viel toleranter als es die meisten personalchefs war haben wollen. vorrausstezung ist natürlich ein vernünftiger umgang mit kunden (das lässt sich schon beim vorstellungsgespräch ausmachen) und natürlich sollte auch ein gewisses mass an fachwissen vorhanden sein - aber wie soll man letzteres erlangen wenn man keine chance bekommt?
was die ursprungsfrage angeht:
die grössten versäumnisse werden doch heute in der familie gemacht. wir haben uns zu einer freizeitgesellschaft hinentwickelt wo kinder nur lästig sind. bzw. es arbeiten beide elternteile, so das sie keine zeit für haben. es fehlt die führung. was sich in respektlosigkeit gegenüber zb lehrern niederschlägt.
diese dürfen sich aber nur noch mittels streicheln durchsetzen - was natürlich seltenst funktioniert.
ein weiteres „problem“ könnte die integration ausländischer mitbürger sein, welche durch sprachdefizite den pisa-durchschnitt drücken.
aber dennoch möchte ich es nicht zu sehr pauschalisieren das die jugend verdummt.

Grüße
Babalou

tschüssi wgn

OT: BWL-Studium???
Babalou,

Ich habe mehrere gemacht (während des BWL-Studiums und auch so
zum Spass) und eine Berteilungsbreite von 90 % bis 210 %
erhalten.

wo hast du denn BWL studiert bzw. was bedeutet studieren und BWL bei Dir?
Sorry, da muß ich einfach mal kräftig schmunzeln…da mein Harvard-Studium auch schon einige Jahre zurück liegt und meine Professur…

teaser (teasermässig)

OT:Re: ‚Genetiv-s‘
Vielen Dank für den erheiternden Beitrag.

Beste Grüsse,
Teaser