Eltern, Lehrer, Gesellschaft
Hi,
unter den antworten gab es ein paar, die das problem bei bzw. nach pisa angesprochen haben.
Natürlich sind es nicht primär die jugendlichen. Für die eigene blödheit können die wenigsten etwas. Tatsächlich will auch das lernen gelernt sein.
Nach den diversen bildungs-(bzw. verblödungs)studien, schreien alle immer ganz laut „DIE LEHRER!“ Die lehrer schreien „DIE ELTERN!“. Keiner schreit „WIR!“. OK, das ist ganz natürlich, dass die schuld immer bei anderen liegt und nie bei einem selbst.
Sind wirklich die kinder desinteressiert oder sind es die lehrer/eltern?
Ich will hier jetzt nich allzu sehr auf ursachensuche gehen, denn ich denke, dass es sich hier eher um einen circulus viciosus handelt.
Ich mürde als lehrer auch nur noch ungern kinder erleben, die nahezu gar nichts mitbekommen haben…
Eine ander sache, die mir dazu einfällt, ist eine disukssion, die kürzlich im religionsbrett stattgefunden hat. Dort ging es um die frage, ob eine ohrfeige pädagogischen wert hätte oder nicht.
Natürlich verachte ich eine solche schwäche, beleuchte aber gerne angesprochene themen von allen möglichen seiten.
So kenne ich eine menge von menschen aus der generation meiner eltern, die weder (wie immer behauptet) selbst „schläger“ wurden, sich aber dennoch auch mal eine eingefangen haben und sich dennoch zu gebildeten und vernünftigen bürgern entwickelt haben .
Auf der anderen seite kenne ich ebenso viele gepamperte halbstarke (ohgott, solch ein begriff in meinem alter), die begriffe, wie „respekt vor den eltern“ nur als antiquiertes leitmotiv aus wiederholungen der WALTONS kennen.
Bevor hier wieder eine „gewalt gegen kinder diskussion“ ausbricht, möchte ich mein beispiel anders formulieren.
Was meint ihr, wie ein 14 jähriger z.b. heute auf 2 wochen stubenarrest oder handyverbot reagieren würde? Geschweige denn, wenn das kinderzimmer-entertainment-system entfernt würde.
OH, und jetzt wieder der begriff der „familiären werte-stärkung“…
Drei jahre erziehungsurlaub, dann wieder ganztagsarbeit beider elternteile legen es nunmal nahe den großteil der erziehung von „anderen“ übernehmen zu lassen…
LG Alex:smile:
der bittet, dass ihm seine (absichtlich) überspitzte betrachtungsweise nachgesehen wird…