Deutschland zahlt heimlich 75 Mio wg. 1 Weltkrieg

Hallo,

wieder mal etwas was in den deutschen (gleichgeschalteten?) Massenmedien keine Meldung wert ist:

Heute bezahlen wir weitere 75 Mio Euro an Reparationszahlungen weil wir damals von den Gewinnerparteien als Verursacher des 1. Weltkrieges abgestempelt wurden.

Waehrend jede populistische Aussprache eines Sarazzin oeffentlich debattiert wird findet ueber eine solche Millionenzahlung keine Diskussion statt, niemand fragt ob es gerechtfertigt ist, das Thema wird einfach totgeschwiegen.

Was ist das fuer eine Demokratie wenn Dinge einfach heimlich ablaufen so dass niemand auch die Moeglichkeit hat eine Meinung darueber zu haben und zu verkuenden?

Was kommt als naechstes? Werden die Medien andere Dinge welche evtl. zu Buergerprotesten fuehren einfach nicht mehr verbreiten? Wird der naechste Krieg mit deutscher Beteiligung einfach verschwiegen?

Was findet ihr von den heimlichen Zahlungen?

Gruss

Desperado

P.S.: Es geht mir in erster Linie darum dass solche Dinge heimlich und ohne Diskussion ablaufen, ich moechte hier nicht Schuld- bzw. Mitschuld der verschiedenen Laender am 1. Weltkrieg diskutieren.

Hallo Desperado,
was zählst Du bitte als Massenmedien?
http://www.welt.de/wirtschaft/article9923669/Deutsch…
Grüße
Almut

Hallo,

wieso „heimlich“?

Man ist vielleicht überrascht, wenn man zum ersten Mal davon hört. Diese Überraschung ist aber z. B. bei mir schon ein paar Jahrzehnte her …

Andererseits kann man nicht erwarten, dass in den letzten 90 Jahren jedes Mal zum Zahlungstermin eine Seite-1-Meldung daraus gemacht wird.

Kurz gesagt: Niemand verheimlicht etwas, aber es ist ja nun wirklich keine Neuigkeit.

Gruß

Hallo Desperado,
was zählst Du bitte als Massenmedien?
http://www.welt.de/wirtschaft/article9923669/Deutsch…
Grüße
Almut

Hallo Almut,

wo liest Du in dem Artikel etwas von den 75 Millionen die jetzt gezahlt werden?

Gruss

Desperado

Hallo Emein,

Andererseits kann man nicht erwarten, dass in den letzten 90
Jahren jedes Mal zum Zahlungstermin eine Seite-1-Meldung
daraus gemacht wird.

Wenn irgendwo 75 Mio ausgegeben werden finde ich es zumindest eine kleine Meldung wert - und so oft passiert das auch nicht.

Kurz gesagt: Niemand verheimlicht etwas, aber es ist ja nun
wirklich keine Neuigkeit.

Sicher?

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,
Gegenfrage: Woher hast Du die 75 Mio ?
Grüße
Almut

http://www.n-tv.de/politik/Kapitel-Erster-Weltkrieg-…
MfG ramses90

Unheimlich…
So heimlich ist es ja nicht, wenn es sogar in unserem Käseblatt einen Artikel darüber gibt.

Sonnige Grüße
e

P.S. Wer sich mit der deutschen Geschichte beschäftigt, weiß auch davon.

Hi,

das ist seit 92 Jahren bekannt.
Eine Firma in USA hat aus dieser Zeit noch Schuldscheine über 450 Milionen DM? (EU, $)im Safe.
Da bekanntlich für Deuschland keine Verjährungsfristen gelten, schauen wir mal wies hier noch weitergeht!

nicki

Guten Abend,

es handelt sich hier um die letzte Rate der Reparationszahlungen, resultierend aus dem Versailler Vertrag.
Diese Zahlungsverpflichtung wurde nur aufgrund der Teilung Deutschlands unterbrochen.
Die Unkenntnis über den Sachverhalt ergibt sich oft aus der doch recht eigenwilligen Geschichtsdeutung der Vorgeneration und der zu laschen Behandlung des Themas in deutschen Schulen.

Man sollte doch meinen, dass es hier keinen Zweifel an der Legitimität der Zahlungen gibt?!

Gruß

Wader Hans

Hallo Almut,

aus der auslaendischen (niederlaendischen) Presse (http://www.nu.nl/algemeen/2346314/duitsland-betaalt-…)

Gruss

Desperado

Hallo!

Kurz gesagt: Niemand verheimlicht etwas, aber es ist ja nun
wirklich keine Neuigkeit.

Sicher?

Ja. Ich ahbe da schon vor Jahren in Zeitungen darüber gelesen. Kann es sein, daß Du einfach nur schlecht informiert bist?

Gruß,
Max

Hallo,

Ja. Ich ahbe da schon vor Jahren in Zeitungen darüber gelesen.
Kann es sein, daß Du einfach nur schlecht informiert bist?

Du hast vor Jahren in der Zeitung gelesen dass im Jahr 2010 75 Mio gezahlt werden?

Ich habe das Gefuehl dass niemand mein Posting gelesen hat: Ich sage nicht dass diese Reparationszahlungen komplett unter dem Tisch gekehrt werden sondern wundere mich dass es den meisten Medien keine Meldung wert ist wenn der Steuerzahler jetzt 75 Mio fuer etwas bezahlt.

Gruss

Desperado

Deutschland zahlt auch manchmal seine Schulden
Servus,

na siehste - die 1932 in Lausanne als Abschlusszahlung vereinbarten drei Milliarden wären billiger gekommen, damit wären wir schon längst fertig. Wenn sie denn bezahlt worden wären.

So ist es halt, wenn man die Leute an der Nase herumführt: Das kann hinterher teuer werden.

Schöne Grüße

MM

Die gibt es so nicht.
Demnach ist dein - wie üblich - mit Populismen angereicherter Beitrag obsolet und somit unbrauchbar.
Wie üblich.

Gruß TL

Hi

Nur weil Du bislang nichts darüber gelesen hast - und keine persönliche Mitteilung über die Zahlung bekommen hast - heißt das noch lange nicht, daß die Zahlungen heimlich waren.

(Geschichts)Wissen ist nunmal keine Bringschuld.

Gruß
Edith

Hallo!

Ja. Ich ahbe da schon vor Jahren in Zeitungen darüber gelesen.
Kann es sein, daß Du einfach nur schlecht informiert bist?

Du hast vor Jahren in der Zeitung gelesen dass im Jahr 2010 75
Mio gezahlt werden?

Das es hier diverse Zahlungen gibt, die in den nächsten Jahren fällig werden. Da waren mE auch die Summen aufgelistet.

sondern wundere mich dass es den
meisten Medien keine Meldung wert ist wenn der Steuerzahler
jetzt 75 Mio fuer etwas bezahlt.

Ich glaube nicht, daß jede einzelne Zahlung, die Deutschland macht, eine Meldung wert ist. 2000 verpflichtet sich Deutschland, dem Staat xy jedes Jahr bis 2010 200 Millionen Euro zu überweisen - das ist 2000 eine Nachricht und vielleicht noch 2010, wenn die letzte Rate bezahlt wird. Aber dazwischen? „Übrigens, wir haben wieder mal die fällige Rate bezahlt …“

Was für eine Diskussion soll denn über eine Sache stattfinden, die schon vor Jahren vereinbart wurde? An der man eh nichts mehr ändern kann? Das ist so, als würde bei einem Ehepaar nach fünf Jahren die Frau, die bei Einzug keinen Blick in den Mietvertrag geworfen hat, plötzlich über die Höhe der Miete diskutieren wollen, weil sie gesehen hat, was auf dem Kontoauszug abgebucht wird. Und ihrem Mann vorwerfen, daß er sie über die Abbuchung nicht informiert hat. Sorry, da kann man nur umziehen, aber nicht mehr diskutieren.

Hi,

ok, ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber es würde an meineer Ansicht nichts ändern.

Ich denke, du hast in Geschichte nicht aufgepasst.

weil wir damals von den Gewinnerparteien als Verursacher des 1. Weltkrieges abgestempelt wurden.

Das könnte daran liegen, dass Deutschland den Ersten Weltkrieg (und übrigens auch den Zweiten) tatdsächlich angefangen hat. Die Bundesrepublik ist der REchtsnachfolger und muss damit die REparationen zahlen.
Dass es gar so viel wurde, liegt daran, dass Deutschland unter Hitler die Reparationen nicht gezahlt hat, weil die dachten, dass man fälschlicherweise als Kriegsverursacher abgestempelt wurde. Für etwas, was man nicht gemacht hat, muss man ja auch nciht Schadensersatz zahlen. Übrigens war die Tatsache, dass die Nazis glaubten, Deutschland wäre unschuldig als Verursacher des ERsten Weltkriegs angeprangert worden, so mit eine der Hauptursachen für den Beginn des Zweiten Weltkrieges.

die Franzi

Hi,

70 millionen Euro betrug die letzte Rate.

Ratenzahlung ist das magische Wort - wenn die letzte 70 Millionen beträgt, wie hoch werden dann die restlichen Raten vorher gewesen sein? Du wirst doch nciht etwa geglaubt haben, dass REparationszahlungen, an denen seit Jahrzehnten (mit unterbrechungen) abgezahlt wird, mit Raten von 300 Euro oder so abgezahlt wird?

die Franzi

Waehrend jede populistische Aussprache eines Sarazzin
oeffentlich debattiert wird findet ueber eine solche
Millionenzahlung keine Diskussion statt, niemand fragt ob es
gerechtfertigt ist, das Thema wird einfach totgeschwiegen.

Wie oft willst Du das eigentlich noch versuchen?

http://www.google.de/#hl=de&q=deutschland%2075%20mio…

Es wird allmählich lächerlich.

C.