Nö vdmaster,
lege mir keine absoluten Zahlen vor. Es sind DEINE Zahlen. VON DAHER mit wacklig.
Sämtliche Extremisten, allesamt nur die Spitze des Eisbergs ihrer jeweiligen Unterstützerschaft), also alle 64.600 sind, aber das weißt Du doch besser als ich (?!) politisch unterschiedlich mit dem Deutchen Staatswesen involviert. Die sogenannten Islamisten sind nur mit den muslimischen Gemeinden mehr oder weniger (wer weiß das wirklich?) vernetzt. Die Links- wie Rechtsextremisten haben Verbindung in die Parteien und in die bundesdeutschen Wählerschaft. hinein.
Von daher ist der politische Extremismus für unsere Demokratie problematischer als der religiöse Extremismus.
Aber noch zu Deiner Frage, ob ich Islam oder Islamismus gemeint haben könnte. Dazu sage ich Dir, ES GILT DAS GESAGTE. Darum ja! Ich sagte bei der Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus was ich meinte: Der Islam ist dabei das eigentlich Problem für unsere Demokratie. Hinter dem Islam verstecken sich die Islamisten zu gerne und die gemäßigten Muslime jagen diese A*********** nicht endlich einfach zum Teufel. Gläubigen die mit Islamisten sympatisieren eine Abfuhr zu erteilen. Und zwar richtig wie es sich gehört! Es ist nicht sache Außenstehender, den Muslimen zu sagen wie, Die Muslime haben endlich zu liefern! Das was für mich einzig und allein nur zählt sind ERGEBNISSE.
Ständig erwarten die Muslime von den Andersgläubigen dass sie bitteschön differenzieren. Mit der sch*** Kopftuchdebatte spielen die Muslime mit der Öffentlichkeit das Hase und Igel Spiel. Es liegt an den Muslimen, die Debatte zu beenden und endlich einen säkulären und demokratischen Islam zu bilden. Oder eben nicht. Aber dann bitte wieder zurück zu Erdogan. Zur Erklärung: Meine Wut gründet auf die letzte samstägliche Talksho Meischberger. Da haben Muslime nur gezeigt, wie sie sich wieder mal nur um ihre Recht auf freie Religionsausübung sich sorgten. Islam, Islam, Islam!!! Die Sorgen der anderen wurden durch die Reihe als immer nur allgemein nicht Übertragbar verunglimpft („Einzelfälle“). Dafür fehlt bei mir JEDES VERSTÄNDNIS.
Aber! Das eigentliche Problem für unsere Demokratie sind die verkc** Extremisten im rechten und selbstverständlich auch im linken Lager.
Grüße und schönen Start in die Woche mki