DHL-Sendungsverfolgung nach 45 Tagen

Moin moin,

habe mir am 16.4.2019 bei LIDL „Online“ ein Fahrrad bestellt. Wollte damit eine 1.Mai-Tour machen. Mit der Bestätigungsmail bekam ich auch die Sendungsverfolgungsnummer. Als ich am 25. noch keine Regung sah, rief ich bei LIDL an. Danach kam Leben auf. Am 29.4. kam es im obigen Lager an. Am 2. Mai bekam ich einen Anruf aus Kiel (80 km von mir), das die mit mir einen Termin machen wollten, um die Ware zu bringen. Da habe ich die Lieferung storniert. AM 10.Mai wurde die Lieferung bearbeitet. Am 16. Mai kam die Lieferung im obigen Depot an.
Heute ist der 29.Mai und die Ware ist immer noch nicht beim Absender angekommen.
Anruf bei Lidl: „Es ist schon mehrmals beim Absender angefragt worden.“
Was kann man da noch machen?

Was ist jetzt dein Problem ? Du wolltest das Rad ja nicht mehr und hast storniert.

Alles weitere ist ein Problem von Lidl. Nicht Du muss das überwachen, sondern Lidl. Es war doch bisher immer in Händen von Lidl oder von Lidl-Beauftragten.
Es war nie bei dir .

MfG
duck313

So schreiben, daß man als Leser versteht, wer bei LIDL angerufen hat, wer diesen Satz gesagt hat und wer in diesem Satz der „Absender“ sein soll.
.

Vielleicht hat @Slowfox per Vorkasse bezahlt?
.

Daraus lernen, dass man bei Lidl keine Fahrräder kauft. Da kannste auch gleich in den nächstbesten Bau- oder Supermarkt gehen und dir ein genauso schlechtes Rad kaufen(*)

Lidl hat sich bei mir persönlich übrigens wegen eines ausgesprochen schlechten Kundenservice disqualifiziert…

(*) Ja, ich weiß, ich gehe hier wieder von meiner Extrem-Nutzungssituation aus, es gibt wohl auch Kunden die mit einem Baumarkt-/Discounterrad glücklich werden. Online darf man Fahrräder durchaus kaufen, Canyon, Rose etc. spielen aber in einer anderen Qualiäts- und Preisklasse.

Aha, du wolltest das Fahrrad also nur für die 1.Mai Tour haben?
Und danach zurück geben, weil: kann man ja so machen.

Und wo ist jetzt das Problem?

Nach Deinen Worten sehen die Fakten - vor sllem wenn man eine SPEZIELLE Art von Betrachtung anwendet, nämlich die Betrachtung der Zusammenfassung - so aus, daß der telefonische Gesprächspartner den Begriff „Absender“ auf alle - ALLE - Fälle hätte weniger schwammig formulieren müssen und Du hättest ruhig fragen können.
Jedenfalls wenn Fehler passieren, müssen die Verursachet erstens Ersatz leisten (und DAZU müssen sie drittens diesen leisten können) und zweitens in einer Art Reue u. ä. zeigen, daß sie Einsicht an den Tag legen und auch bereit sind, diese umzusetzen bei Y (wobei Y:=Handeln im praktisch zur Vollendung gebrachten Alltag).
‚:=‘, das ist das mathemat. Zeichen für Definition.

Wie du auf diesen Rückschluss kommst, verrätst du noch?

Könnte man so schlussfolgern. Nachdem das Rad nicht wie gewünscht am 1. verfügbar war hat er die Bestellung am 2. storniert.

Kann man aber auch lassen. Das ist kein Rückschluss, sondern reine Spekulation.

Lidl gibt 8 Tage für den Versand an. Das Fahrrad ist am 16.04. bestellt worden und war am 02.05. noch nicht geliefert. Du darfst anhand dieser Daten schlussfolgern, um wie viel Zeit die avisierte Versanddauer überschritten war.

Trotzdem ist die Lahmheit der DHL nun ausschließlich das Problem des gewerblichen Absenders. Selbst wenn es gar nicht mehr zurückkommt, sondern von den DHL-Fahrern benutzt wird, um ihr Tempo zu erhöhen, muss Lidl den Kaufpreis erstatten.

Dass die Annahme verweigert wurde, die Ware sich also nie im Besitz des Kunden befand, ist doch unstrittig, nehme ich an.

1 Like

Leider muß ich feststellen, das hier einige Wahnwitzige Unterstellungen geschrieben werden.

Ich wollte ein EBike, weil ich durch meine Krebskrankheit so schwach geworden bin, das ich mit einem anderen nicht fahren kann. Ich wollte das nicht am 2. Mai wieder abgeben, und **(Littlescare)**mit einem 5000€ Modell wollte ich auch nicht prahlen.
Ich wollte nur, wenn´s geht, mal Radfahren um Bewegung zu haben.

Vielen Dank für den Response.

LG Wolfgang

Gelegenheitsfahrer wie du sollten sich zum Radhändler begeben. Dort wird nämlich zumindest das Rad so eingestellt, dass nicht nach 10 km alles aua ist und dann nie wieder angerührt wird. Ehrlich, vernünftiges Material bringt mehr Spaß, habe ich letztens erst wieder gemerkt.

Dort besteht eigentlich auch die Möglichkeit nach gebrauchten Rädern zu schauen, auch mit Motor. Ich habe vor 2 Wochen ein solches mit meinem Vater gekauft. Gute Ausstattung mit Garantie und Gewährleistung, Giant, für unter 1000€. Vattern ist zufrieden.

2 Like

Warum antwortest Du mir?

Woran siehst Du, daß die DHL „lahm“ war?

„gewerblicher Absender“ ? Wer soll das sein?
Üblicherweise gibt es bei online-Käufen Verkäufer, Käufer, Versender, Empfänger und - wie Du oben lesen kannst - den „Auftraggeber des Versenders“.

Das ergibt sich woraus?

Ich kann lesen. Das steht in der DHL-Sendungsverfolgung.
Aber nirgends steht, daß der Kaufvertrag fristgemäß widerrufen wurde.
Die 14-tägige gesetzliche Widerrufsfrist war am 02. Mai überschritten.
(Die Widerrufsfrist von LIDL kenne ich nicht.)

Was steht in den AGB von LIDL, wenn der Käufer nach Ablauf der Widerrufsfrist die Annahme der Sendung verweigert?
.

War das eine garantierte Lieferzeit?
.

@Slowfox
Schade, daß Du darauf nicht geantwortest hast.
Dann kann man auch keinen Ratschlag erteilen.
.

Lieferung erfolgt spätestens bis: 25.04.2019
Da habe ich wohl das Recht, die Annahme zu verweigern.

An der Sendungsverfolgung oben im ÜP.
Beim Versenden war allerdings wohl erstmal LIDL lahm.

LIDL
Ein privater Versender ist das ja wohl nicht.

"Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat."
https://www.lidl.de/de/widerrufsrecht/s127

Ich meinte nicht, ob du es bestreitest, sondern ob LIDL es evtl. bestreitet, was ich aber nicht vermutet habe.

Eben nicht LIDL.
LIDL ist der Verkäufer, nicht der Versender.
.

Was heißt garantierte Lieferzeit? Da braucht nichts „garantiert“ zu werden. Der Shop gibt eine Lieferzeit an. Hält er sich nicht dran, kann man ein Mal eine Nachfrist setzen und sonst zurücktreten.

Im Übrigen hatte ich auf die Unterstellung Bernds geantwortet, die schon recht frech ist.