Diäten

Hallo,

mich interessiert, warum Abgeordnete an Diäten 7.668 € plus wer weiss was noch an Zulagen bekommen. Für was ? Oder will man die Bestechlichkeit unterbinden ? Nächstes und übernächstes Jahr kommen noch jeweils 292 € dazu. Das Arbeitslosengeld eines Arbeitslosen kenne ich nicht, also ich meine ich kenne nicht die Höhe des Arbeitslosengeldes. Ich weiss nur, daß dieser zumindest meistenfalls mal gearbeitet hat und sein Geld in keiner Relation zu den Diäten steht.
Was denkst Du, was ist der wahre Grund der Diätenhöhe ?

Gruß Heymann !

Hallo,

mich interessiert, warum Abgeordnete an Diäten 7.668 € plus
wer weiss was noch an Zulagen bekommen. Für was ? Oder will
man die Bestechlichkeit unterbinden ? Nächstes und
übernächstes Jahr kommen noch jeweils 292 € dazu.

Diäten bestehen hauptsächlich aus Entschädigungszahlungen, die die Abgeordneten bekommen, weil sie rein theoretisch einer anderen Arbeit nachgehen können. Ich denke mit Bestechlichkeit hat das nicht all zu viel zu tun, weil das Gehalt dafür wohl zu niedrig ist.

hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentsch%C3%A…

Das Arbeitslosengeld eines Arbeitslosen kenne ich nicht, also ich
meine ich kenne nicht die Höhe des Arbeitslosengeldes. Ich
weiss nur, daß dieser zumindest meistenfalls mal gearbeitet
hat und sein Geld in keiner Relation zu den Diäten steht.
Was denkst Du, was ist der wahre Grund der Diätenhöhe ?

Hab ich ja bereits oben erklärt, aber was hat das mit dem Arbeitslosengeld zu tun?

Gruß Heymann !

Gruß
Jendrik

Ich verstehe den Tenor deiner Aussage. M. M. nach sind die Diäten überhöht. Ein Schutz vor Korruption bieten sie nicht. Siehe die Schwarzgeldkoffer von Kohl, wofür er in Beugehaft hätte genommen werden müssen.
Denke jetzt klug; Wer war gegen die Erhöhung der Diäten? Die Grünen. Für mich die ehrlichste Partei im Bundestag. Wähle demnächst entsprechend.
Liebe Grüße
Stefan

Ich verstehe den Tenor deiner Aussage. M. M. nach sind die
Diäten überhöht. Ein Schutz vor Korruption bieten sie nicht.
Siehe die Schwarzgeldkoffer von Kohl, wofür er in Beugehaft
hätte genommen werden müssen.
Denke jetzt klug; Wer war gegen die Erhöhung der Diäten? Die
Grünen. Für mich die ehrlichste Partei im Bundestag.

Da muss ich lachen, die Grünen sind die ehrlichste Partei. Woher willst du wissen das sie nicht genau darauf abgezielt haben? Sie wussten die Diäten kommen durch, und dachten sich:" So die Diäten kommen sicher durch, wie können wir daraus jetzt noch was machen? Ja genau, wir sagen einfach wir sind dagegen und führen den Wähler hinter Licht, indem wir so tun als wollten wir nicht mehr Geld"

Find ich etwas Naiv zu glauben das die Grünen zu 100% dagegen waren.

Wähle
demnächst entsprechend.
Liebe Grüße
Stefan

Genau, wähle dementsprechend keine populistische Partei, nur weil es dir jemand sagt, überzeuge dich selbst welche Partei dir am nächsten ist und lass dich nicht durch andere beeinflussen! Und wenn es doch die Grünen sind, ist es deine politische Meinung und die muss jeder akzeptieren.

Gruß
Jendrik

weil sie rein theoretisch einer anderen Arbeit nachgehen können.

Zeit genug dafür ist ja offensichtlich vorhanden.

Nachzulesen unter http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biog…

Gruß moritzbock

Nachzulesen unter
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biog…

Kannst du da mal ein Beispiel geben, wo nebenbei noch ein anderer Vollzeitberuf ausgeübt wird? Ich habe da mal zwei Namen angeklickt und nichts besonderes finden können. Ist der Link vielleicht nicht korrekt?

Ich verstehe den Tenor deiner Aussage. M. M. nach sind die
Diäten überhöht. Ein Schutz vor Korruption bieten sie nicht.
Siehe die Schwarzgeldkoffer von Kohl, wofür er in Beugehaft
hätte genommen werden müssen.
Grünen. Für mich die ehrlichste Partei im Bundestag.

Da muss ich lachen, die Grünen sind die ehrlichste Partei.
Woher willst du wissen das sie nicht genau darauf abgezielt
haben? Sie wussten die Diäten kommen durch, und dachten sich:"
So die Diäten kommen sicher durch, wie können wir daraus jetzt
noch was machen? Ja genau, wir sagen einfach wir sind dagegen
und führen den Wähler hinter Licht, indem wir so tun als
wollten wir nicht mehr Geld"

Die Argumentation ist ja wohl Unsinn. Fakt ist doch, dass von den Grünen dagegen gestimmt wurde. Nur weil der Großteil des Parlaments für etwas ist, ändert das an den Dagegen-Stimmen nichts.
Wie die Grünen abgestimmt hätten, kannst du nicht wissen.

Stimmt, das kann ich nicht, aber genau so wenig kann man sagen, dass sie nicht damit gerechnet haben, in die Köpfe fremder Menschen kann man ja nicht schauen.

Christine Aschenberg-Dugnus, FDP

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Rechtsanwältin, Strande

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dr. Stephan Harbarth, CDU/CSU

SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG, Mannheim,

Rechtsanwalt

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dr. Marlies Volkmer, SPD

Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen habe ich hier mal weggelassen, genau wie Funktionen in Unternehmen (Aufsichtsrat, Beirat etc.). Ob das jetzt Vollzeitstellen sind oder nicht - keine Ahnung.

Dafür kriegst du noch nicht mal …

wer weiss was noch an Zulagen bekommen.

… einen GmbH-Geschäftführer für einen 20-Mann-Laden.

Nicht jeder arbeitet bei McDoof.
Nicht jeder hat die Qualifikation einfach nur am Leben zu sein.

Es ist schon i.O. wenn Menschen in Verantwortung prinzipiell so alimentiert werden, dass sie sich mehr als 12 Stunden am Tag nur um ihre Aufgabe kümmern können und für den Rest jemanden engagieren können.

Wenn dein Auto kaputt ist, musst du dich selbst erst einmal drum kümmern, mit VÖPNV unterwegs sein uvam. Es ist schon OK, wenn mein Chef das mit einem Anruf beim Autohaus erledigen kann.

Gruß

Stefan

Stimmt, das kann ich nicht, aber genau so wenig kann man
sagen, dass sie nicht damit gerechnet haben, in die Köpfe
fremder Menschen kann man ja nicht schauen.

Interessant wäre die Begründung der Grünen für die Gegenstimmen. Ich guck mal, ob ich dazu was finde.

Nicht jeder hat die Qualifikation einfach nur am Leben zu
sein.

Es gibt immer Leute mit weit höheren Bezügen - allerdings nicht soooo viele. Weite Teile der Bevölkerung verdienen deutlich weniger - und die gehen auch nicht nur 2 Stunden am Tag arbeiten. Viele tragen auch hohe Verantwortung und haben nicht annähernd so hohe Gehälter.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen einhergehenden Privilegien eines Parlamentariers, die ein normalsterblicher Werktätiger so niemals erlangen kann. Wer es in 1-2 Legislaturperioden nicht schafft sich obendrein eine lukrative weitere Verwendung oder Pöstchen zu verschaffen hat etwas massiv falsch gemacht.

Es ist schon i.O. wenn Menschen in Verantwortung prinzipiell
so alimentiert werden, dass sie sich mehr als 12 Stunden am
Tag nur um ihre Aufgabe kümmern können und für den Rest
jemanden engagieren können.

Es ist auch i.O. wenn Menschen in Arbeit prinzipiell so alimentiert werden, dass sie nach getaner Arbeit genügend Gehalt beziehen um davon ohne Aufstockung zum Existenzminimum leben können.Gruß,

MecFleih

Ich bin mir nicht sicher, ob die ausgeübte Tätigkeit als Rechtsanwalt ein Vollzeitberuf ist. Ich tippe hier eher auf Nebentätigkeit bzw. Handeln auf Auftrag.

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen habe ich hier
mal weggelassen, genau wie Funktionen in Unternehmen
(Aufsichtsrat, Beirat etc.). Ob das jetzt Vollzeitstellen sind
oder nicht - keine Ahnung.

Das mit Sicherheit nicht.

Morgen,

ich arbeite nicht bei MCDoof und bin aber GF eines Ladens mit 20 Ma.
Scheinbar mach ich was falsch, da ich von dieser Summe nur träumen kann.

Also nicht immer verallgemeinern.

JM2C

Grüße RS99

Morgen,

Grünen. Für mich die ehrlichste Partei im Bundestag. Wähle
demnächst entsprechend.

das würde voraussetzen, das die Grünen nie für die Diätenerhöhung gestimmt haben.
Meines wissens nach haben sie in der Koalition mit den roten von 1998 - 2005 sehr wohl auch für Erhöhungen gestimmt.

Aber da wurden sie wahrscheinlich dazu gezwungen (mit Waffengewalt oder so)
Sarkasmus darf behalten werden.

Grüße RS99

Hallo,

Gegenfrage:

Warum reisst sich die intellektuelle Schicht Deutschlands nicht um Abgeordneten Mandate?

Man will ja nicht die dümmsten Leute da sitzen haben. Also muss man schon einige Anreize bieten, dass jemand seinen bisherigen Job aufgibt, eine Legislaturperiode nach Berlin zieht und sich somit für diese Zeit von Familie und Heimat trennt. Es ist ja nicht ein Mal sicher, dass man die volle Legislaturperiode Abgeordneter bleibt.

Für Leute, die finanziell ausgesorgt haben, sind die Diäten Peanuts. Die haben es nicht nötig. Bei mittleren Einkommen muss man es sich schon drei Mal überlegen, ob man das Risiko eingeht um ggf. nach dem Ausscheiden wieder bei Null zu stehen.

Grundsätzlich steht es aber jedem Bundesbürger frei sich um ein Mandat zu bewerben.

Ach ja: Es gibt tatsächlich Abgeordnete, die nach Ausscheiden aus dem Bundestag keinen Job gefunden haben und danach arbeitslos waren. Das waren natürlich nicht die Abgeordneten, die nebenbei als Wirtschaftsberater oder Juristen tätig waren, sondern die „einfachen“ Leute, die man sich eigentlich als „Volksvertreter“ wünscht. Die sollte man fragen, ob die Diäten angemessen waren und sich das ganze „gelohnt“ hat.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich denke für eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die zudem eine hohe Qualifikation braucht sollte man auch gut bezahlt werden. In der Industrie werden für weniger verantwortungsvolle Positionen teilweise höhere Gehälter gezahlt.

Ich halte also die Höhe der Diäten durchaus für angemessen, allerdings nur dann wenn die Politiker ihre Verantwortung auch wahrnehmen. Was mich deshalb empfindlich stört sind jegliche Nebentätigkeiten, wie z. B. Aufsichtsratsposten. Für das Gehalt kann man verlangen, das die Abgeordneten sich voll und ganz auf den Job konzentrieren für den sie von uns allen bezahlt werden. Wer hier noch Energie für eine Nebentätigkeit frei hat macht offensichtlich irgendetwas falsch.

Gruß
Grin

Hi,.

Warum reisst sich die intellektuelle Schicht Deutschlands
nicht um Abgeordneten Mandate?

Zunächstmal, weil die Wahrscheinlichkeit, als unabhängiger genauso groß ist, wie bei „Ich gegen alle und Gott gegen die Welt“ ist(es gab ein paar Leute, die haben es trotzdem geschafft in den „paar“ Jahren, seit der Existenz der BRD).
Wozu sich dann so ein Aufwand machen, wenn man sowieso nicht gewählt werden wird?

Man will ja nicht die dümmsten Leute da sitzen haben. Also
muss man schon einige Anreize bieten, dass jemand seinen
bisherigen Job aufgibt, eine Legislaturperiode nach Berlin
zieht und sich somit für diese Zeit von Familie und Heimat
trennt. Es ist ja nicht ein Mal sicher, dass man die volle
Legislaturperiode Abgeordneter bleibt.

Nunja, 7.500€ Netto (oder wird das auch versteuert, wenn ja, wie viel bleibt denn davon übrig?), sind für einigen eine Traumvorstellung.
Aber warum nur den einen Beruf haben? Friedrich Merz, CDU, bekommt das ja auch hin und eine menge Anderer Politiker ja auch.

Nungut, was hat/darf denn ein MdB noch so?
-Eine Pauschaule von jährlich 40.000€ (steuerfrei).
(-anscheinend kostenlos parken an Flughäfen)
-einige dürfen auch mit sehr gut ausgestattete Limousinen herum gefahren werden

• die Bannmeile

und eine Menge mehr „Extras“ oder „Selbstverständlichkeiten“, wenn man es so nennen will.

Quelle: http://www.gavagai.de/korrupt/HHD1315.htm

Für Leute, die finanziell ausgesorgt haben, sind die Diäten
Peanuts. Die haben es nicht nötig. Bei mittleren Einkommen
muss man es sich schon drei Mal überlegen, ob man das Risiko
eingeht um ggf. nach dem Ausscheiden wieder bei Null zu
stehen.

Ja, als kleinerer Mann, kann man sich sowas nicht so einfach erlauben.

Grundsätzlich steht es aber jedem Bundesbürger frei sich um
ein Mandat zu bewerben.

Ach ja: Es gibt tatsächlich Abgeordnete, die nach Ausscheiden
aus dem Bundestag keinen Job gefunden haben und danach
arbeitslos waren. Das waren natürlich nicht die Abgeordneten,
die nebenbei als Wirtschaftsberater oder Juristen tätig waren,
sondern die „einfachen“ Leute, die man sich eigentlich als
„Volksvertreter“ wünscht. Die sollte man fragen, ob die Diäten
angemessen waren und sich das ganze „gelohnt“ hat.

Ich kann leider diese Leute nicht beurteilen, diese „kleinen“ Leute, ich kenne auch ihre Namen nicht. Ich weiss nicht wie gut sie gearbeitet haben oder wie stark sie sich für etwas eingesetzt haben. Wenn sie nicht zur Lobby-gruppe gehört haben, dann kann ich mir auch durchaus vorstellen, das rund 7000€ wenig sind, mit der Pauschale.

Nunja, als „kleiner“ Mann hat man es schwer im Haifischbecken, aber „Connection“ ist eben alles heute.

mfg,

Hanzo

moin,

lächerliche Argumentation,
warum auch Dafür Stimmen wenn die Mehrheit eh schon steht.
Alles Wahlkampftaktik und siehst ja selber. Die ersten fallen drauf rein.^^
mfG
S.

Servus,

was willst Du hören?

Mir scheinen knapp 8000 € plus Zulagen relativ wenig für Menschen, die die Geschicke unseres Landes steuern sollen und gerne mal einen 16-20 Stunden Tag haben.

Da fallen mir tausende von Berufen ein in denen mehr für weniger Arbeitsbelastung gezahlt wird.

Das Gehalt unserer Kanzlerin halte ich z.B. für einen Skandal, wenn man sich z.B. Personen in der freien Wirtschaft mit ähnlicher Verantwortung und ähnlichem Arbeitsaufwand ansieht.

Aber Du kannst ja gerne selbst Abgeordneter werden, wenn Du Dir den Job so leicht vorstellst…

Gruß,
Sax

P.S.:

Zum Thema Arbeitslosengeld und Relation solltest Du Dir klar machen, dass die Höhe des Arbeitslosengeldes sich nach dem Bemessungsentgelt richtet und das durchschnittlich auf den Tag entfallende beitragspflichtige Arbeitsentgelt darstellt, das der Arbeitslose im Bemessungszeitraum erzielt hat. Das Bemessungsentgelt errechnet sich aus dem Bruttoentgelt. Das Bemessungsentgelt abzüglich Beiträge zur Sozialversicherung (pauschal 21 %), Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, ergibt das Nettoentgelt/Leistungsentgelt.

Der Leistungssatz beträgt bei einem Arbeitslosen mit mindestens einem Kind, für das er oder sein nicht getrennt lebender Ehegatte oder Lebenspartner Kindergeld erhält, 67 %, für alle anderen 60 % des Leistungsentgelts. Das monatlich auszuzahlende Arbeitslosengeld beträgt, unabhängig davon, wie viele Tage der Monat tatsächlich hat, das 30-fache des täglichen Arbeitslosengeldes.

Somit kann das Arbeitslosengeld (ALG I) ziemlich unterschiedlich ausfallen, je nachdem was einer vorher verdient hat…