Dialekt bestimmen?!

Hallöchen!

Kennt jemand eine Seite im www, auf der sich der eigene Dialekt relativ genau der dementsprechenden Region zuordnen lässt?

Brauche das nur als Bestätigung für mein angeknaxtes Selbst, da mich jeder, der mich reden hört in eine gewisse Ecke Deutschlands steckt, mit der ich so wat von nix am Hut habe… Bin mich echt andauernd am fragen, wieso ich so rede wie ich rede bzw. wieso alle denken ich käm woher wo ich nicht her komme.

Wär Euch echt dankbar!
Viele Grüße
Anne =)

Hallöchen!

Kennt jemand eine Seite im www, auf der sich der eigene
Dialekt relativ genau der dementsprechenden Region zuordnen
lässt?

Hallo Anne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt, denn ausschlaggebend ist die Stimmmelodie und die Aussprache. Der Wortschatz allein genügt nicht zur Bestimmung.
Ich weiß nicht woran das liegt, und ich liege bestimmt falsch. Aber wenn ich deinen Text lese höre ich immer Ruhrpott um Duisburg rum.
Ob es die Satzstellung, oder die Wortwahl ist, ich weiß es nicht. Es ist für mich unmöglich mir den Satz in Bayrisch, Schwäbisch oder Hessisch vorzustellen!!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander,

leider befürchte ich, man kann aufgrund meiner Schreibweise gar nicht erkennen wo ich herkomme, denn ich schreibe totaaal anderst als ich spreche.

Hab leider auch in der Linkliste nix gefunden, was mich weiterbringen würde.

Vielleicht muss ich mich in Zukunft einfach nur mit den richtigen Leuten unterhalten! :wink:

Viele Grüße!
Anne

lässt?

Zunächst, Anne, nein ich kenne keine solche Site. Wie Alexander schon schreibt, wäre es auch allein aufgrund der „Schreibe“ kaum möglich sichere Rückschlüsse auf die Aussparache zu ziehen.

In der Tat scheinst du zumindest schreibend den Tonfall recht gut verbergen zu können. Lediglich dein „anderst“ (in deiner Antwort an Alexander) deutet in eine südwestliche Ecke - aber das ist reine Spekulation.

Grüße
Eckard

Servus!

lässt?

http://www.deutsche-dialekte.at/
http://www.genealogienetz.de/misc/dialect-d.html
Auf der folgenden Seite findest du jede Menge Links zu versch. Dialekten, u.a. auch Links mit Hörbeispielen:
http://www.ex.ac.uk/~pjoyce/dialects/diagen.html

:wink: Helene

Servus Anne,

wenn Du Dich in dem reichen Material von abu nicht wiederfinden kannst: Vielleicht kommen wir ja hier weiter, wenn Du versuchst, Deine eigene Sprache im Vergleich zu den jeweiligen Dialekten der in Frage kommenden Umgebung abzugrenzen: Gegen den Deiner Mutter, den Deines Vaters, den Deiner Kindergarten- und Grundschulzeit.

Beispiel:

In Baden-Württemberg, wo Du heute wohnst und möglicherweise auch herkommst, wird im wesentlichen gesprochen: Kurpfälzisch, mit bissel Riedhessisch dazwischen; Schwäbisch in allen Spielarten, grob unterteilbar in nördlich und südlich der Donau; Fränkisch in seiner hohenlohischen Ausprägung im Hohenlohischen und in seiner nordbadischen Ausprägung ebendort; Alemannisch im Bodenseeraum und im Südbadischen und eine Mischform aus Schwäbisch und Bayrisch im Illertal. Ferner etwas ganz Seltsames in Karlsruhe, das man nirgendwo hintun kann und das glücklicherweise nicht weiter verbreitet ist.

Wenn Du diese Zusammenstellung hernimmst und jeweils beschreiben willst, was Deine eigene Sprache davon unterscheidet: Was kommt dabei raus? Betreffend die Aussprache der Vokale, der Konsonanten; vom Standarddeutschen abweichendes Vokabular, abweichende Grammatik?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi Helene!

Kam durch die Seiten leider nicht wirklich weiter, obwohl die schon sehr informativ sind… Hatte ja einige schon durchforstet, die auch in der Linkliste stehen.

Trotzdem danke!!

Viele Grüße
Anne =)