Dialektfrage für ALLE! (brauche viele Antworten)

Hallo,

auch in Graz ist trenzn anstelle von sabbern im Gebrauch.
„Trenz net [so schiach]!“, „Tua net trenzn!“ - sind die Imperative, das Trenzen sein zu lassen. Um sich nicht die Kleidung mit Trenze zu bekleckern, hängen sich manche ein Trenzboatl um.

Eine Bekannte aus Hartberg (Oststeiermark) sagt statt „trenzn“ das bereits erwähnte „soafln“, doch geht mir der Ekel durch und durch, wenn ich das höre.

Wackeln ist unauffällig: „Waggl!“ bzw. „Waggl net!“, „Tua net waggln“, das a in waggln liegt irgendwo zwischen a und o.

Grüße,

I.

Hallo, André!

Steigerwald, eher Raum Bamberg, also eine Variante des oberen Ostfränkisch - etwa:

Waggl ned!
Gaafer ned!

Besten Gruß, Wolfgang

Hallo!

Tut mir leid! Ich hab mir den gesamten Antwortenbaum davor durchgelesen und habe dabei anscheinend diese zwei wichtigsten Dinge ungewollt ignoriert.

Hier also der Nachtrag:

„soafl“ und „woggl“

Aus welcher Stadt ich komme? Gute Frage… Da das Burgenland als Land der Dörfer bekannt ist, wird dir Deutschkreutz sicherlich nicht viel sagen. Die größte Stadt des Burgenlandes ist Eisenstadt(etwa 40km entfernt) mit etwas über 10.000 Einwohnern. Etwas größere(für österreichische Verhältnisse) und vielleicht bekanntere Städte in der Umgebung sind Sopron(Ödenburg) in Ungarn und Wiener Neustadt im Bundesland Niederösterreich. Sonst gibts da nur Prärie, Wald, einige Hügel, Weingärten und den Neusiedlersee.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für die Antwort, super. :smile:
Deutschkreutz kannte ich vorher tatsächlich nicht, aber ich brauche die genauen Städtenamen ja nur für die Koordinaten der Punkte. Und die Koordinaten kriegt man für fast alle Städte und Kleinstädte auf Wikipedia. Insofern passt das ganz prima.

Ich werde die Karte auch hier mal verlinken, wenn sie ein bissl voller geworden ist. Also vielleicht bald irgendwann.

Grüße,

• André

ok
So groß ist das Vogtland nun auch nicht, dass es nicht mit nem Punkt abzuspeisen wäre. Aber nix für ungut, nimm Plauen.

pp

Hi,

ich liefere als Nachzügler auch nochmal was ab, der Norden ist ja noch nicht so sehr vertreten:

Wie lauten in eurer Varietät des Deutschen die Imperative von
wackeln und sabbern?
Sagt ihr „Wackle!“ und
"Sabbre!" oder "Wackel!"
und Sabber!"

„-el“ und „-er“, das andere klingt sehr fremd.

Bitte nennt mir unbedingt auch den Namen des Ortes, an dem ihr
aufgewachsen seit, bzw. wo euer Dialekt anzusiedeln ist —
bitte einen Ortsnamen nennen, also z.B. „Wurzen“, denn „Raum
Leipzig“ wäre zu ungenau.

Lübeck

Gruß,

Malte

wir sagen „Wackel!“ und „Sabbere!“

bin in brandenburg, südlich von berlin aufgewachsen. der ort heißt großbeeren.

bin in brandenburg, südlich von berlin aufgewachsen. der ort
heißt großbeeren.

Hallo,
Danke für die Antwort. Sie ist interessant, darf ich vielleicht noch fragen, wie du für folgende Verben den Imperativ bilden würdest? Wie gesagt, in deinem Dialekt bzw. in deiner Umgangssprache:

bügeln
labern
wickeln
wandern
rodeln
rumalbern

Liebe Grüße!

• André

„Bügel!“
„Laber!“
„Wickel!“
„Wandere!“
„Rodel!“
"Albere rum!

… ich weiß, es mangelt an Konsequenz bei den Endungen. Ich habe aus dem Bauch heraus geantwortet, so wie ich die Worte sponan benutzen würde - ich denke, so ist es am autentischsten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

„Bügel!“
„Laber!“
„Wickel!“
„Wandere!“
„Rodel!“
"Albere rum!

Ick als Urberliner sach det allet ohne dis e am Ende (kannet mir aba eha vaneint vorstellen):
wackel nich so! Sabba nich (geschrieben also sabber)! Büjel mir ma die Wäsche! Laba nich so rum! Nu wickel do(ch) endli(ch) ma det Jör neu! Denn wanda doch aus! Rodel do(ch) oo(ch) ma! Alba nich rum!

Schönen Jruß!
Immo