diatenerhöhung und wir?

warum beschliesen das parlament mit fast allen stimmen das die diaten ab 2012/13 im monat um ca. 250 euro im monat erhöt werden und wir dürfen erst ab 2012 mit ca.drei euro pro monat hoffen?

Hi,

weil die es dürfen und können. „Gute Arbeit muss noch besser bezahlt werden!“. Naja, oder so ähnlich klingt das Argument einiger aus dem Finanzbrett(?").

mfg,

Hanzo

ganz einfach. Überleg mal was diese Menschen für eine Verantwortung haben und was auf ihren Schultern für Aufgaben lastet (siehe die Ethik Diskussion über PID) über solche Dinge möchte ich nicht entscheiden.

warum beschliesen das parlament mit fast allen stimmen das die diaten ab 2012/13 im monat um ca. 250 euro im monat erhöt werden

Weil offenkundig fast alle der Meinung sind, dass dies richtig ist.

und wir dürfen erst ab 2012 mit ca.drei euro pro monat hoffen?

Hilf mal allen auf die Sprünge, die 2012 nicht auf 3€ (aus dem Staatshaushalt?) hoffen dürfen. Wer ist mit „wir“ gemeint?

Weil offenkundig fast alle der Meinung sind, dass dies richtig
ist.

Nein nicht fast alle, im wesentliche die, die auch davon profitieren!

Der Plem

Diäten vs. Tarif

warum beschliesen das parlament mit fast allen stimmen das die
diaten ab 2012/13 im monat um ca. 250 euro im monat erhöt
werden und wir dürfen erst ab 2012 mit ca.drei euro pro monat
hoffen?

Das ist die erste Erhöhung seit 2009. Insgesamt kommen die Abgeordneten damit auf eine Erhöhung von knapp 1% pro Jahr über die letzten drei Jahre.

Der Wahnsinn.

Hi,

bewirb dich bei einem Abgeodneten um eine Stelle als Chauffeur / Sekretärin / Bürohilfe / … - dann kriegst du was von der Knete ab. Auch darum bekommen die so viel GEld.

die Franzi

Andere haben das auch

ganz einfach. Überleg mal was diese Menschen für eine
Verantwortung haben

Hat mein Chef auch, nur das er mit seinem Privatvermögen haftet.

und was auf ihren Schultern für Aufgaben
lastet (siehe die Ethik Diskussion über PID) über solche Dinge
möchte ich nicht entscheiden.

Wo ist das Problem. Alle Inhalte wurden vor 40 Jahren im Vorfeld des §218 StGB bereits hinreichend durchgekaut. Das Gestern Morgen in Berlin war IMHO pure Zeitverschwendung.

Gruß

Stefan

Hi,

und ab wann ist endlich mal genug?

mfg,

Hanzo

Hi,

Verantwortung haben und was auf ihren Schultern für Aufgaben
lastet.

Das ist irgendwie immer wieder das gleiche Argument und die Verantwortung des Staates ist nicht gerade mehr geworden in den letzten 10 Jahren.

Andere warten Jahre auf eine Lohnerhöhung und leisten gute Arbeit.

Wenn du jetzt kommst und sagst, „Deutschland geht es gut, wir sind als bester aus der Krise heraus gekommen.“(o.ä.) dann stelle ich mir gerade einen Haufen Zombies vor und der eine sagt: " Ich bin noch der menschlichste!".
Wie hoch sind die Schulden von Deutschland?
Wie hoch ist die Neuverschuldung?
Wann hatten wir das letzte mal keine Neuverschuldung?

Verantwortung … Experten … Elite …

mfg,

Hanzo

befristete Arbeitsverhältnisse
Hallo,

wenn da ein Gehalt bezahlt wird, das Gesundheitsexperten, Finanzexperten usw. dieses Gehalt bei einem auf 4 Jahre befristeten Vertrag als Alternative zu einem unbefristeten Job in der freien Wirtschaft akzeptieren.

Nach allem, was man gerade so in der Branche mitbekommt, liegt der Aufschlag, den die Abwicklungsanstalten (mit einer Perspektive von 4-8 Jahren) auf das normale Gehalt zahlen, in etwa bei 100%.

Wenn man das als Maßstab nimmt, sollten Diäten von rd. 12.000-15.000 Euro im Monat genug qualifizierte Bewerber anlocken.

Gruß
Christian

Hallo,

warum beschliesen das parlament mit fast allen stimmen das die
diaten ab 2012/13 im monat um ca. 250 euro im monat erhöt
werden

Gut.
Aber das hier
http://www.stern.de/wirtschaft/news/manager-gehaelte…
find ich noch besser.

und wir dürfen erst ab 2012 mit ca.drei euro pro monat
hoffen?

Was meinst Du, durfen die dazu gehörenden Arbeitnehmer erhoffen?

Gruß
Jörg Zabel

PS: Es ist und bleibt eine Neid-Diskussion.

Hi,

lastet.

Das ist irgendwie immer wieder das gleiche Argument und die
Verantwortung des Staates ist nicht gerade mehr geworden in
den letzten 10 Jahren.

Andere warten Jahre auf eine Lohnerhöhung und leisten gute
Arbeit.

Woher weißt du das? Und woher weißt du das die Leute gute Arbeit leisten? Kennst du die ganzen Arbeiter?
Politiker stehen 24h unter Beobachtung, jeder Fehler wird publik und ich denke das trifft auf die wenigsten in Deutschland zu.

Wenn du jetzt kommst und sagst, „Deutschland geht es gut, wir
sind als bester aus der Krise heraus gekommen.“(o.ä.) dann
stelle ich mir gerade einen Haufen Zombies vor und der eine
sagt: " Ich bin noch der menschlichste!".

und ich sag es trotzdem, weil es so ist.

Wie hoch sind die Schulden von Deutschland?

2029 Milliarden Euro

Wie hoch ist die Neuverschuldung?

So hoch, das man weiterhin alle Sozialleistungen Zahlen kann und den Staat aufrecht erhalten kann

Was hat das damit zu tun? Erhöhen die Politiker die Steuer kommt das Argument:" Ja klasse, wieder Steuer erhöht und die Stecken sich das Geld wieder in die Tasche" oder wie stellst du dir es sonst vor das wir uns nicht neu verschulden?

Verantwortung … Experten … Elite …

mfg,

Hanzo

Gruß
Jendrik

Wer ist dein Chef?

Verantwortung haben

Hat mein Chef auch, nur das er mit seinem Privatvermögen
haftet.

Wow dein Chef hat 80 Millionen Mitarbeiter? Wie heißt denn die Firma?

und was auf ihren Schultern für Aufgaben
lastet (siehe die Ethik Diskussion über PID) über solche Dinge
möchte ich nicht entscheiden.

Wo ist das Problem. Alle Inhalte wurden vor 40 Jahren im
Vorfeld des §218 StGB bereits hinreichend durchgekaut. Das
Gestern Morgen in Berlin war IMHO pure Zeitverschwendung.

was hat das mit Schwangerschaftsabbruch zu tun? Lies lieber man nach was PID bedeutet, es ist eine Untersuchung für Frauen die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Fehlgeburten haben.

Gruß

Stefan

Gruß
Jendrik

Weil offenkundig fast alle der Meinung sind, dass dies richtig ist.

Nein nicht fast alle, im wesentliche die, die auch davon profitieren!

Habe ich etwas anderes formuliert? Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es nicht darum, warum in einer Volksbefragung fast alle dieser Diätenerhöhung zugestimmt haben, sondern warum die große Mehrheit des Parlaments, also der Parlamentarier, dem zugestimmt hatte.

Hallo,

bewirb dich bei einem Abgeodneten um eine Stelle als Chauffeur
/ Sekretärin / Bürohilfe / … - dann kriegst du was von der
Knete ab. Auch darum bekommen die so viel GEld.

Das hat nichts mit den Diäten zu tun. Für Büro und Angestellte gibt es zusätzlich etwas. Einen Chauffeur brauchen die auch nicht. Innerdeutsche Flüge und eine Bahncard gibt es für lau. In Berlin kann man sich vom Fahrdienst chauffieren lassen.
http://www.glaeserner-abgeordneter.de/infotour/amtsa…

Grüße

Hi.

Hi,

lastet.

Das ist irgendwie immer wieder das gleiche Argument und die
Verantwortung des Staates ist nicht gerade mehr geworden in
den letzten 10 Jahren.

Andere warten Jahre auf eine Lohnerhöhung und leisten gute
Arbeit.

Woher weißt du das? Und woher weißt du das die Leute gute
Arbeit leisten? Kennst du die ganzen Arbeiter?

Sagte ich „alle Arbeiter“ oder sagte ich „Andere“? Ich selber habe die Erfahrung mit schlechten Arbeitern gemacht und welche die jahrelang tüchtig sind und wirklich gute Arbeit leisten, aber keine Lohnerhöhung bekommen haben in den letzten Jahren.

Politiker stehen 24h unter Beobachtung, jeder Fehler wird
publik und ich denke das trifft auf die wenigsten in
Deutschland zu.

Nein, Politiker stehen nicht 24h unter Beobachtung. Ansonsten gäbe es nie Schwarzgeldaffären und Steuerhinterziehungen etc.
Für einen Arbeiter kann so manch ein Fehler seinen Job kosten. Ein Politiker kann auch Fehler machen und entweder bleibt er im Amt(siehe Düsseldorfer Bürgermeister) oder treten zurück/werden nicht mehr gewählt und gehen dann einen anderen Job nach(siehe Gerhard Schröder, Joschka Fischer, Herr Koch etc.). Ich persönlich kann jetzt kein Beispiel nennen, wo ein Politiker einen Fehler gemacht hat, wo er rausgeworfen wurde und auf der Straße landete.

So hoch, das man weiterhin alle Sozialleistungen Zahlen kann
und den Staat aufrecht erhalten kann.

Wenn ich mir 15 Kreditkarten hole, kann ich mir auch noch ein tolles leben machen, bis eben eine gewisse Granze überschritten wird.

Was hat das damit zu tun? Erhöhen die Politiker die Steuer
kommt das Argument:" Ja klasse, wieder Steuer erhöht und die
Stecken sich das Geld wieder in die Tasche" oder wie stellst
du dir es sonst vor das wir uns nicht neu verschulden?

Keine Neuverschuldung ist ein guter Indikator dafür, dass die Regierung gut wirtschaftet. Die Steuern sind ein Faktor davon, aber auch nicht alles. Z.B. könnten einige Leute mal in die Rente einbezahlen, andere Leute(welche das Geld haben) mehr Steuern zahlen und man könnte sich überlegen, wo man das Geld investiert und wo man es ausgibt.

mfg,

Hanzo

Hi,

wenn da ein Gehalt bezahlt wird, das Gesundheitsexperten,
Finanzexperten usw. dieses Gehalt bei einem auf 4 Jahre
befristeten Vertrag als Alternative zu einem unbefristeten Job
in der freien Wirtschaft akzeptieren.

Naja, die Diäten mal im Rückblick:
2003-2007: rund 7000€
2008: rund 7400€
seit 2009: rund 7650€
geplant:
2012: rund 7950€
2013: rund 8250€

Machen die Experten jetzt einen besseren Job wie damals oder verdienen die mehr in der freien Wirtschaft? Wieso können dann einige Politiker „regieren“ und „arbeiten“(also einen Job haben, nebenbei)?

Davon mal abgesehen, dass sie viele Kosten erstattet bekommen und einige Privilegien haben.

Wenn man das als Maßstab nimmt, sollten Diäten von rd.
12.000-15.000 Euro im Monat genug qualifizierte Bewerber
anlocken.

Man kommt aber nicht so einfach in die Regierung. Man muss gewählt werden, entweder durch eine Partei oder indem man selbst gewählt wird.
Zum Fall, dass man nicht in einer Partei ist, hat man schlechte Chancen gewählt zu werden.
Zum Fall, dass man in einer Partei ist, muss man sich erstmal eine große Partei aussuchen und sich dort „den Arsch aufreißen“, damit man entweder im Landkreis direkt gewählt wird oder eben man hat Glück und ist weit oben in der Parteiliste, sodass man über die 2. Stimme in den Bundestag kommt.

mfg,

Hanzo

Hoi,

Aber das hier
http://www.stern.de/wirtschaft/news/manager-gehaelte…
find ich noch besser.

Naja, was ist der Unterschied zwischen einen Politiker und einem Manager?
Der Manager wurde nicht vom Volk gewählt. Man kann auch nicht als Politiker sagen, dass wir sparen müssen, aber dann die Diäten erhöht werden sollen.

Übrigens finde ich es nicht gut, dass so manch eine Bank vom Staat unterstüzt wird und dann doch noch so viel Geld als „Bonus“ u.ä. geflossen ist.

mfg,

Hanzo

P.S. Nein, ich bin nicht neidisch auf Politiker, nur ich finde es nicht in Ordnung in der momentanen wirtschaftlichen Lage, die Diäten zu erhöhen.

Hallo,

Naja, was ist der Unterschied zwischen einen Politiker und
einem Manager?
Der Manager wurde nicht vom Volk gewählt. Man kann auch nicht
als Politiker sagen, dass wir sparen müssen, aber dann die
Diäten erhöht werden sollen.

Stimmt.
Trotzdem sehe ich Parallelen. Auch die Manager „genehmigen sich ihr Geld selbst“. Und auch die Manager erzählen immer wieder, wie schlecht es der Wirtschaft geht und daß alle - insbesondere die Beschäftigten bei ihren Einkommen - sparen müssen.

Ich bin bei weitem nicht mit all dem einverstanden, was unsere Abgeordneten in Berlin und anderswo machen, aber ich bin gegen diese Stammtischdiskussion, die allen möglichen Volksvertretern (und meist im gleichen Atemzug allen Behördenbeschäftigten - den „Beamten“) unterstellt, sie wären nur da, um den „rechtschaffenen Bürgern“ aus reinem Spaß an der Freude das Leben das Leben schwer zu machen.

Gruß
Jörg Zabel