Hallo
insbesondere stellt sich aber doch die Frage, ob man ein Land wie Vietnam, das nun einmal nicht zu den reichsten der Welt gehört, z.B. mit einem Land wie die USA (=FastFood-Weltmeister), wo es die meisten Übergewichtigen gibt, vergleichen kann. Selbst Deutschland als Relation zu einem Land wie Vietnam heranzuziehen ist m.E. völliger Unfug.
Kultur und politische Gegebenheiten sind in den genannten Ländern so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Auch die Möglichkeiten Nahrungsmittel zu erhalten sind völlig differenziert. Den Nahrungsgehalt lasse ich jetzt mal bewußt außen vor.
Ich wage es auch zu bezweifeln, dass sich jeder Vietnamese ein Auto leisten könnte. Er ist also gezwungen mit dem Fahrrad zu fahren, soweit er denn überhaupt eins hat. Von evtl. Urlaubsreisen ganz zu schweigen.
Es wird schlicht und ergreifend pauschalisiert: Dicke sind bequemer, essen grundsätzlich mehr und sind deswegen schlecht für die Umwelt.
Aber nur weil einer dünner ist, heißt das nicht, dass er z.B. das Auto weniger nutzt. Es ist auch nicht gesagt, dass er weniger isst als ein „Dicker“.
Mich würde mal interessieren, ob die Studie auch den meist stärkeren Bewegungsdrang der Kinder einberechnet hat. Denn nicht jeder, der im Alter dick wird, war es auch schon als Kind. Und nicht jedes dicke Kind bleibt auch im Alter dick.
Und was ist mit Frauen, die schwanger sind? Gilt das nicht, weil es nur eine zeitlich begrenzte Situation ist?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe weder was gegen Kinder, noch gegen schwangere Frauen.
Nur finde ich, dass diese Gruppen in so eine Studie genauso mit einbezogen werden müssten. Wenn es denn überhaupt ein Grund für so eine (m.E. sinnfreie) Studie gibt.
Und was ich bedenklich finde: So was ähnliches wie eine „Dickensteuer“ wurde durchaus im Rahmen der „Gesundheitsreform“ schon einmal diskutiert. Ist diese Studie nicht ein neuer Anreiz, diese Diskussion wieder aufleben zu lassen?
Aus welchem Grund frage ich mich, wurden Gelder verschwendet, um eine solche Studie zu erstellen? Gibt es nichts wichtigers und weltbewegenderes, was es zu untersuchen gibt?
Gruss