Die 10 Gebote und ihre Formulierung

Hi

Es gibt kryptisch, kryptischer, speedymäßig:smile:

und Kryptisch - z.B.
2. Petrus 3,16 so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Schlachter Bibel 2000
hey - überleg doch bevor du sagst - „Wir wissen“-…
na was denn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilbertprogramm
Das sollte jeder wirklich reinziehen. Mahnt uns doch darüber nachzudenken was wir für :„Wahrheit“ halten!!!

Sag’s lieber gleich- Nix…ausgenommen Ps.90,10…ja, das Alter, schade- ist ja sooooo begrenzt- ist aber ganz sicherer „Beleg“…wir wissen…
speedytwo

Hi Speedy

1. Petrus 3,16

Nicht schon wieder:smile:))

hey - überleg doch bevor du sagst - „Wir wissen“-…
na was denn?

Na was wir beweisen können und was faktisch ist, was sonst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilbertprogramm
Das sollte jeder wirklich reinziehen. Mahnt uns doch darüber nachzudenken was wir für :„Wahrheit“ halten!!!

Sag’s lieber gleich- Nix…

Wenn ich das tun würde (gottsollmichhütten) würden die Logiker seeehr komisch auf mich gucken:smile:

ausgenommen
Ps.90,10…

Genau Speedy, genau. Wir wissen was BlaBla ist:smile:

ja, das Alter, schade- ist ja sooooo begrenzt-

Was jammerst du da? Torschlußpanik, so plötzlich? Du glaubst da wohl nicht ganz so fest wie du das uns wahrmachen willst:smile:))

„Beleg“…wir wissen…

Du doch nicht, du glaubst, und das ist wie du das zumindest schon wissen solltest eine andere Kategorie.
Du willst nur das Wissen oder im Not gar glauben was dir im Kram passen scheint.
Das nackte Wissen macht dir oft schreckliche Angst. Sie kümmert sich um deiner Gemütslage gar nicht:smile:). Es kennt keinen Rücksicht, ist erbarmungslos.
Na ja so ist es halt, aber dagegen hilft Glauben offensichtlich nicht und das weisst du insgeheim doch:smile:

Ich kann dich aber bedingt trösten. Du bist nicht ganz alleine. Das jemand seine angeborene ELogik partiell so ins Quarantäne verbannen kann ist gar nicht so selten, ist wirklich menschlich.
Nur die Tiere sind da verschont, die kennen diese Art von Angst noch nicht:smile:)))

speedytwo

Balázs

1 Like

Ich glaube du interpretierst da zu viel hinein. Ich denke, dass die 10 Gebote bewusst so formuliert sind, damit auch jeder sie versteht, egal ob gebildet, ungebildet, Kind oder Erwachsener.
„Du sollst nicht töten“ - in 4 Wörtern eine der elementarsten Grundlegen des menschlichen Zusammenseins.
Stell dir vor, dieser Satz wäre in dem Paragraphengebrabbel geschrieben wie die heutigen Gesetzesentwürfe…
Und außerdem hatte Gott nur begrenzt Platz auf den Steintafeln und musste sich kurz fassen :smile:

Hallo Blütenblatt,

Ich denke,
dass die 10 Gebote bewusst so formuliert sind, damit auch
jeder sie versteht, egal ob gebildet, ungebildet, Kind oder
Erwachsener.

??? Sind sie denn das?

„Du sollst nicht töten“ - in 4 Wörtern eine der elementarsten
Grundlegen des menschlichen Zusammenseins.

WAS soll ich denn nicht töten? Andere Menschen? Oder gilt es auch für Tiere? Oder vielleicht nur für Menschen meiner Gruppe (wie sonst kann Krieg gerechtfertigt werden - nur ganz wenige christliche Sekten lehnen jeglichen Krieg ab)? Und wie ist das mit Notwehr? Oder wenn ich jemand anderen schützen muss?

Das ist ganz und gar nicht eindeutig formuliert.

Siboniwe

1 Like

Hallo Kitty,

Deine Kritik finde ich völlig berechtigt.
Mir persönlich fällt aber nicht nur die Verneinung als solche auf, sondern vor allem, dass die negtive Formulierung als Verbot bereits den gedankliche Fokus auf das „Böse“ lenkt.
Damit wird erstens die Begehrlichkeit erst erweckt, und zweitens ein innerer Konflikt induziert. Das geschieht nicht nur unbewusst, sondern vorbewusst und bewusst.

Das steckt in den „Gottesworten“ das Teufelchen bereits mit drin.

Ein Gott der diese Formulierung beabsichtigt hätte, wollte keinesfalls das Schlechte aus der Welt schaffen.
Alle negativ formulierten Gebote würden sich ebenso positiv formulieren lassen, wie „treu sein“, „das eigene Eigentum und das des anderen achten“, „leben und leben lassen“ etc…

Damit würden sie das Wertessystem stärken, anstatt es zu schwächen.

Gruß
Heidi

Hallo,

„Du sollst nicht töten“ - in 4 Wörtern eine der elementarsten
Grundlegen des menschlichen Zusammenseins.

WAS soll ich denn nicht töten? Andere Menschen? Oder gilt es
auch für Tiere? Oder vielleicht nur für Menschen meiner Gruppe
(wie sonst kann Krieg gerechtfertigt werden - nur ganz wenige
christliche Sekten lehnen jeglichen Krieg ab)? Und wie ist das
mit Notwehr? Oder wenn ich jemand anderen schützen muss?

das deutsche „töten“ ist ein sehr allgemeines, nüchternes Wort.
Das hebräische „ratzach“, das an dieser Stelle steht, ist anders: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellex…

Oft wird deswegen die Übersetzung „Du sollst (wirst) nicht morden“ bzw. „Morde nicht.“ (Buber/Rosenzweig) vorgeschlagen.

Ich finde, man kann dem Dekalog schlecht vorwerfen, dass er nicht auf Deutsch formuliert wurde… aber ja, für uns braucht es Zweimalhinsehen und Auslegung.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Ich finde, man kann dem Dekalog schlecht vorwerfen, dass er
nicht auf Deutsch formuliert wurde… aber ja, für uns braucht
es Zweimalhinsehen und Auslegung.

Das war kein Vorwurf. Nur ein Hinweis, dass die Behauptung, dass sei so unmissverständlich wir nur geht (und dann sich auf die deutsche Version beziehen), eben nicht stimmt.

Siboniwe

Hi Balazs

was wir für „Wahrheit“ halten!!!
Sag’s lieber gleich- Nix…
Wenn ich das tun würde (gottsollmichhütten)

Wer???

würden die Logiker seeehr komisch auf mich gucken:smile:

das tun die sowieso- nur –sieht so aus- du merkst es nicht…

…Nur die Tiere sind da verschont, die kennen diese Art von Angst noch nicht:smile:)))

Frage- warum sagst du da „noch“ ? weißt es ja nicht – die wurden/ werden ja niemals im „Bild Gottes“ erschaffen…- ausserdem- ich wollte dich „schonen“- du aber - „verfolgst mich“- was hast du denn gesagt du Wortbrecher: sieh doch selbst: Wenn auch an ganz anderer Stelle- Beleg :frowning: 13.3.2015 Reli Wissenschaft)
Und wie du mich dort anpfauchtest - so:

Ps. Melde dich nur dann wieder, wenn du bereit bist manche Berechnungen mitzumachen,
Sonst vergiss mich für immer, verstanden?

Berechnungen- Hugh…

Das nackte Wissen macht dir oft schreckliche Angst.

Nein- aber dir bald das nackte „vergessen“…auch das

ist erbarmungslos.

da „beweist“ du nur wie rasend schnell dein „Wissen“… versinkt… wohin?
ich finde es heraus-“ Schwarze Löcher“ entstehen u.a. möglicherweise durch dein schnell vergehendes „Wissen“ mit…es „zieht“ sich einfach zurück ins Universum-und irrt dort als ewig bleibendes „schwarzes Loch“ herum…
so wird auch immer klarer warum im Buch steht wie oft (dir) da herunten vergeben werden soll-
Bin aber bereit

manche Berechnungen …

zu tolerieren-Jesu wußte warum er sprach: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!.. Matth.18,22… na also… auch kann ich dich

bedingt trösten…

rechne auch gar nicht nach… und sogar ein „Milchstrassenkeksi“ hat man dir verpasst…
wofür?

Na was wir beweisen können und was faktisch ist, was sonst?

Aha…speedytwo

Hi Speedy.

Wer???

Na ja, du weiss das schon stelle dich nicht so an:smile:) Das ist eine Redewendung und ich benutzte sie nur für dich:smile:))
Schaden tut das sicher nicht.

würden die Logiker seeehr komisch auf mich gucken:smile:

das tun die sowieso- nur –sieht so aus- du merkst es nicht…

Wann hast du mal einen gesehen, wann Mannoman???
Ich begegnete aber welchen so persönlich wie durch ihren Werken.
Einen habe ich sogar auch in der Fam. gehabt.
Der hatte dem großen Gauß einen Rechenfehler nachgewiesen und dadurch in die Akademie aufgenommen worden schon als junger Man:smile:))
Und die Gymnasium wo ich lernte führte den Nahmen Bolyai und dementsprechend war die Logikunterricht.

…Nur die Tiere sind da verschont, die kennen diese Art von Angst noch nicht:smile:)))

Frage- warum sagst du da „noch“ ? weißt es ja nicht – die
wurden/ werden ja niemals im „Bild Gottes“ erschaffen…-

Aha. Sagte dein hochverehrter angebliche Hirte in der Pampa:smile:
Das muss du halt glauben,ist ja mir schon langsam klar.
Nur, wenn du das als Wissen präsentieren willst haben wir ein Problem miteinander:smile:

Nun es ist so, man vermutet bei den Elefanten schon eine gewisse Ahnung.
Sie sind die einzige Tiere die die Knochen der Artgenossen (wenn sie welche fanden) stundenlang untersuchen. Die erkennen sie offensichtlich an der charakteristischen Stoßzähnen.

Der große kognitive Schritt was uns heutige Menschen gemacht hat ist das Erkenntnis des Todes.
Das ist ja zugegebener-weise nicht eine frohe Botschaft.
Aber deshalb auf das Wissen zu verzichten ist schlimmer, Idiotie pur:smile:))

ausserdem- ich wollte dich „schonen“-

Tue das bitte nie. Ich kann Wahrheiten ertragen, ich bin nur auf BlaBla allergisch:smile:
Mit deinem langewiligen Zitaten könntest du mir aber gewiss schonen.
Und merke aber gut, in diesem Brett geht nicht um Reli.
Noch ein Zitat und dann Tschüss auch hier.
Womöglich wird der MOD das hier auch nicht akzeptieren.

du aber - „verfolgst mich“-

Gelle?:smile:
Na wer sorgt schon außer mir um deine angeschlagene geistige Gesundheit, wer?
Wer hält dich auf Trab?
Sogar die wirklich tiefgläubiger reden nicht mit Speedy.

was hast du denn gesagt du Wortbrecher:

Ah Speedylein sieh doch

selbst: Wenn auch an ganz anderer Stelle- Beleg :frowning: 13.3.2015
Reli Wissenschaft)

Genau dort. Merke gut dort und nicht hier, kapito???

Und wie du mich dort anpfauchtest - so:

Ps. Melde dich nur dann wieder, wenn du bereit bist manche Berechnungen mitzumachen,
Sonst vergiss mich für immer, verstanden?

Anscheinend hast du das doch verstanden.

Berechnungen- Hugh…

Aha, na das ist ja nicht für dich oder was???
Geistiger Muskelkater?

Das nackte Wissen macht dir oft schreckliche Angst.

Nein-

Nein? Wirklich?
Na dann unterschreibe mein tägliches Gebet: (haste schon mal verweigert:smile:

Liebes Gottilein erhalte meine geistige Gesundheit so weit das nur geht und lass mich mein Wissen erweitern. Ermögliche mir ein erfühltes Leben und belasse es dabei.
Erspare mir die langweilige Ewigkeit mit denen die angeblich nicht deshalb an dich glauben weil jemand denen eingelullt hatte, dass du ihren Tod schon rückgängig machen wirst:smile:))

aber dir bald das nackte „vergessen“…auch das

ist erbarmungslos.

Ja Speedy das ist das was ich weiss.
Und?

da „beweist“ du nur wie rasend schnell dein „Wissen“…
versinkt… wohin?

Jetzt bist du ganz nahe dran:smile:
Es gab und gibt offensichtlich manche die so lange bis die Menschheit existiert nicht vergessen werden.

ich finde es heraus-“ Schwarze Löcher“ entstehen u.a.
möglicherweise durch dein schnell vergehendes „Wissen“ mit…es
„zieht“ sich einfach zurück ins Universum-und irrt dort als
ewig bleibendes „schwarzes Loch“ herum…

Uff:smile:

Bin aber bereit manche Berechnungen zu tolerieren

Ah so gnädig ist ein Speedy.
Wie wäre es damit manche selbst zu machen.

-Jesu wußte warum…

Schluß.

Ab mit dir ins Relibrett, dali, dali.

Balázs

Mir persönlich fällt aber nicht nur die Verneinung als solche
auf, sondern vor allem, dass die negtive Formulierung als
Verbot bereits den gedankliche Fokus auf das „Böse“ lenkt.
Damit wird erstens die Begehrlichkeit erst erweckt, und
zweitens ein innerer Konflikt induziert. Das geschieht nicht
nur unbewusst, sondern vorbewusst und bewusst.

Verzeih mir, aber das ist ein solcher Quatsch, dass es nicht zum Sagen ist.

Ich erinnere mich, dass ein freund und Kollege meinem Ältesten die Brennnesseln zeigt und ihm eindringlich sagte: Da darfst Du nicht dranpacken!
Er wusste, dass mein Sohn in der Trotzphase war und genau das tun würde, was man ihm verboten hatte; natürlich war das Geschrei groß.
Nun konnte sich der Kollege darauf berufen, dass genau das untersagt hatte, was der Junge dann nachher dennoch tat. Ich habe es ihm dennoch übelgenommen.

Gott handelt nicht wie mein Kollege, er wendet sich auch nicht an unmündige Kinder in der ersten Trotzphase, sondern an erwachsene Menschen.

Gruß - Rolf

PS.: Mein Sohn hat sich später gerächt, indem er meinem Freund ans Bein gepisst hat!

Hallo Rolf,

Verzeih mir,

Nur ungern.

Ich erinnere mich, dass ein freund und Kollege meinem Ältesten die Brennnesseln zeigt und ihm eindringlich sagte: Da darfst Du nicht dranpacken!
Er wusste, dass mein Sohn in der Trotzphase war und genau das tun würde, was man ihm verboten hatte

Nun konnte sich der Kollege darauf berufen, dass genau das untersagt hatte, was der Junge dann nachher dennoch tat. Ich habe es ihm dennoch übelgenommen.

Nun, da mir aus deiner Schilderung nicht klar hervorgeht ob dein Kollege und Freund tatsächlich in böswilliger Absicht gehandelt hat, oder ob du ihm dies nur unterstellen magst, fällt es auch mir schwer zu unterscheiden, welcher von euch beiden die „Trotzphase“ schon überwunden hat, und wer nicht :smile:.

Gott handelt nicht wie mein Kollege, er wendet sich auch nicht an unmündige Kinder in der ersten Trotzphase, sondern an erwachsene Menschen.

Klar doch.

Gruß
Heidi

2 Like

Hallo Heidi,

Nun, da mir aus deiner Schilderung nicht klar hervorgeht ob
dein Kollege und Freund tatsächlich in böswilliger Absicht
gehandelt hat

so ein Verhalten ist auf jeden Fall unverantwortlich dumm, dreist oder hinterlistig.
Vor einer Gefahr (oder Unannehmlichkeit wie hier) warnt man niemals, indem man den Umgang damit verbietet, sondern indem man aufklärt. Sonst bräuchte man die vielen verschiedenen „Achtung“ Schilder ja nicht.

Gruß
achim

Hallo
was man so alles erlebt…
die Frage ist-um welche 10 Gebote geht es denn- ? warum die Frage?

@ Balazs-Und merke aber gut, in diesem Brett geht nicht um Reli.
Womöglich wird der MOD das hier auch nicht akzeptieren.

Gott handelt nicht wie mein Kollege, er wendet sich auch nicht an unmündige Kinder in :der ersten Trotzphase, sondern :an erwachsene Menschen…

und auch nur wenn die es zulassen…

PS.: Mein Sohn hat sich später gerächt, indem er meinem Freund ans Bein gepisst :hat!Gruß - Rolf

Wenn man ihm vielleicht als Kind erklärte dass es Gott gar nicht gibt- ob es so war weiss ich ja nicht- aber wenn, könnte es sein das das „Tier noch in ihm sitzt“ , da vielen Kindern ja u.a. gelehrt wurde er stamme z.B. vom Affen ab -und der braucht keine 10 Gebote… wie gesagt-könnte - ist keine Behauptung…speedytwo.

Hi Balazs

10 Gebote und ihre Formulierung…

schwer zu verstehen?

Bye- kurz: o.Z.
die ganze Bibel – was sie vom Standpunkt Gottes aus gesehen zeigt ist soviel wie –Ihr Menschen lebt da, liebet- vermehret euch seid friedlich, wartet ab und reizt mich nicht mit unnötigen Übertretungen- wissen viele-…und glauben es…
ohne Zitat- @ B. klärt auf-- gibt Gott nicht…10 Gebote? weg damit –
das Problem- wenn man von einer Sache nie hört/weiß, braucht man später auch an nichts glauben…sagt genau auch Bibel. Der Lebengeber wollte das aber nicht…

Der große kognitive Schritt was uns heutige Menschen gemacht hat ist das Erkenntnis :desTodes.Das ist ja zugegebener-weise nicht eine frohe Botschaft.

aha- weiß man auch warum?

Aber deshalb auf das Wissen zu verzichten ist schlimmer, Idiotie pur:smile:))

genau, schlimmer, wenn man schon weiß es gibt lebenserhaltende Gebote aber nicht einmal WISSEN will wie man von der auf einmal so

nicht eine frohe Botschaft….

vom „verdienten“ Tod der ersten - wieder loskommen kann- was ja im Angebot ist…dann fehlt einiges- an „Vor- Wissen“…

ausserdem- ich wollte dich „schonen“-
Tue das bitte nie. Ich kann Wahrheiten ertragen,

Oh…. speedytwo

Hallo

damit auch
jeder sie versteht, egal ob gebildet, ungebildet, Kind oder
Erwachsener.
??? Sind sie denn das?

möglich-sind verständliche einfache Gebote, - die lassen sich auch Kindern leichter erklären –zum vorbauen fürs spätere Leben…halten sich Eltern daran dann oft auch die Kinder…

Das war kein Vorwurf. Nur ein Hinweis, dass die Behauptung, dass sei so :unmissverständlich wir nur geht (und dann sich auf die deutsche Version beziehen), :eben nicht stimmt.

Sonst lässt es sich vielleicht auch so verstehen- die 10 Gebote bekamen die Israeliten und waren als Richtlinien gedacht - … Jahrhunderte später- Jesus erklärt ersten Christen sein „neues Gebot“ -1.) liebe Gott und 2.) deinen Nächsten wie dich selbst… da sind dann einige „Gebote“ mehr zu beachten und auch viele neue Menschen kamen dazu.

WAS soll ich denn nicht töten? Andere Menschen? Oder vielleicht nur für Menschen :meiner Gruppe (wie sonst kann Krieg gerechtfertigt werden …

die Freiwilligkeit, wie auch das „Gewissen“ wird angesprochen…s. z.B. u.a. (Jägerstätter) † 9. August 1943 war ein österreichischer Landwirt und Kriegsdienstverweigerer im Zweiten Weltkrieg, der wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt… Wikiped. Nicht jeder kann töten- er brauchte dazu bestimmt viel Kraft …

Oder gilt es auch für Tiere?

Schnitzel/Brathendl „Fachleute“- also Metzger, Hausfrauen, Jäger ect. dürfen Tiere töten, wer aber Tiere nur mutwillig, spasshalber töten will -das wäre dann wozu ?

wie ist das mit Notwehr? Oder wenn ich jemand anderen schützen muss?

ist oft nicht immer so einfach - rufe z.B. ganz laut „Polizei, Polizei“… oder lerne etwas Judo oder Karate ect.um- wenn nötig- dich bzw.auf sanftere Art andere schützen zu können –man „muss“ ja nicht gleich wen umbringen… speedytwo
speedytwo

Halllo speedytwo,

meine Anmerkung war eine rein sprachlich semantische - ich wollte darauf hinweisen, dass „du sollst nicht töten“ eben NICHT eindeutig ist, wie behauptet wurde.
Ein eindeutiges Gebot (ist ja ein Verbot, kein Gebot) bräuchte keine Interpretation, wie du sie lieferst. Q.E.D.

Siboniwe

Wirkungslos

Nachdem man weiß, dass ein „nicht“ - eine Verneinung - vom
Gehirn nicht als solches „verstanden“ werden kann

So sehe ich das auch - zumindest so ähnlich, denn zumindest
der bildhafte Teil des Denkens (und den halte ich für den
wirkmächtigeren) schert sich um die Verneinung herzlich wenig.

Ich halte diese Behauptung für falsch, weiß aber sehr wohl, dass viele Neurowissenschaftler und Psychologen wie auch Biologen dies so behaupten. Am auffälligsten wurde das in letzter Zeit von den Vertretern des NLP behauptet und als unwidersprochenes Dogma so geglaubt. Jeder weiß aber aus eigener Erfahrung, wie wichtig Identifizierung und Distanzierung sind für die geistig-emotionale-körperliche Entwicklung. Das beste Beispiel ist Nietzsche. Ohne seine Distanzierung, das heißt seine Selbst-Konditionierung mit negativen Bildern, wäre er durch bloße positive Bejahung ein braver Christ geblieben, als Sohn eines Pfarrers.

Da das Identitätsgefühl sogar die negativen Erkenntnisse und Erfahrungen BENÖTIGT, um daraus kluge Entscheidungen zu treffen, werden sowohl positive als auch negative Bilder abgespeichert. Im Gegenteil bestehen ja kluge Entscheidungen oft aus dem WISSEN (!) negativer Bilder, die vor einer Gefahr warnen, zum Beispiel beim Anblick eines freilaufenden Löwen.

Das ist nicht nur im Interesse jeder einzelnen Existenz - bei Pflanzen, Tieren und Menschen so - sondern im Interesse der Evolution. Es entspricht dem Prinzip von Versuch und Irrtum. So ist z. B. jedem Kind sofort klar, wenn es sich schon einmal an einer heißen Ofenplatte verbrannt hat, wie gefährlich es ist, diese noch einmal anzufassen. Hier werden NEGATIVE Bilder erinnert, was das Gegenteil beweist, dass das Gehirn nur positive Erfahrungen verarbeiten könne. Das Gehirn arbeitet im Interesse des Selbstgefühls, das erstrebt Lust und vermeidet Schmerz. Oft geht es um den Glaube an das „Positive Denken“, das einer Ideologie entspricht. Dieses aber ist meist so wirkungslos, wie der Glaube an den freien Willen.
Penso

1 Like

Nachdem man weiß, dass ein „nicht“ - eine Verneinung - vom
Gehirn nicht als solches „verstanden“ werden kann

So sehe ich das auch - zumindest so ähnlich, denn zumindest
der bildhafte Teil des Denkens (und den halte ich für den
wirkmächtigeren) schert sich um die Verneinung herzlich wenig.

Ich halte diese Behauptung für falsch, weiß aber sehr wohl,
dass viele Neurowissenschaftler und Psychologen wie auch
Biologen dies so behaupten.

Ich würde es anders formulieren.
Die Psychologen und Psychotherapeuten erfassen damit einen bestimmten Zusammenhang, der evident ist.
Ein verneintes inneres Bild kann es eben nicht geben, wenn dann ist das eine Art „Nein-Bild“ (z.B. das Bild einer zerbrochenen Zigarette bei der Raucherentwöhnung), das dann aber eben selbst ein positives Bild ist.

Natürlich gibt es aber noch ein Denken jenseits dieses Zusammenhangs, in dem die Verneinung durchaus ihr Recht hat.
Wenn Psychologen manchmal z.B. den Sinn von Verbotsschildern im Straßenverkehr anzweifeln und stattdessen alles positiv formulieren wollen, dann ist das halt allzu-psychologisch gedacht.

Im Gegenteil bestehen ja kluge Entscheidungen
oft aus dem WISSEN (!) negativer Bilder, die vor einer Gefahr
warnen, zum Beispiel beim Anblick eines freilaufenden Löwen.

Das innere Bild eines freilaufenden Löwen ist durchaus ein „positives Bild“, wenn auch mit negativen Bewertungen verknüpft.
Das sind zwei unterschiedliche Ebenen von Positivität/Negativität.
HIV-positiv ist ja auch ziemlich negativ …

Gruß
F.

2 Like

Wille zum Leben

Ich würde es anders formulieren.

Meine Begründung dazu geht über deine (sehr gute) Beschreibung hinaus, wenn ich aus deiner Beschreibung „meine“ Wahrheit ableite, dass das Leben nicht negativ gelebt werden kann, sondern dass der Lebenstrieb immer auf positive Selbsterhaltung abzielt. Negative Bilder („Vorsicht, Rauchen kann tödlich sein!“ z. B.) dienen einem positiven Nutzen für die Unversehrtheit des Lebens. Dagegen kann Negativität bekanntlich krank machen und zum frühzeitigen Tode führen. Wenn Freud „Jenseits des Lustprinzips“ den Todestrieb postuliert, entspricht das nicht der von mir hier vertretenen Selbst-Konzeption. Ich sehe es vielmehr so, dass zwar alles Einzelleben unhintergehbar zum Sterben verurteilt ist (vgl. Ciorans Lehre vom Zerfall), dass aber der Lebenswille über jedes Einzelwesens hinausgeht: Wille zum Leben ist universell.
Penso

Ich sehe es vielmehr so, dass zwar alles
Einzelleben unhintergehbar zum Sterben verurteilt ist (vgl.
Ciorans Lehre vom Zerfall),

Irrtum, soweit man dir das heute kristallklar zeigen kann.