es war und ist meine formulierung.
die mitteilung und veröffentlichung eines hochrangigen politikers der regierung, dass rückführung illegal eingereister menschen abzuschreiben sei und nach wie vor keinerlei effizienten maßnahmen zur verhinderung weiterer illegaler einreisen getroffen werden, ist schlicht eine einladung für alle da draußen.
nicht nur ich, sondern sehr viele hatten noch verständnis für 2015 und ungarn, aber die skepsis angesichts selfies und der anordnung eines herrn maaß waren schon damals da. seither ist nichts geschehen, außer bamf-krisen, nahezu 5-stelligen monatlichen einwanderungen wegen fehlender kontrolle, straftaten von abschiebepflichtigen tätern, und vieles andere. man kann den kurzen zeitraum von drei jahren nur alleine bei diesem gesellschaftlichen politischen thema ohne zuhilfenahme von ausführlichen internetrecherchen gar nicht mehr zusammenfassen.
türkische segregation kennen wir seit den 60-er jahren (italiener waren auch da, heute sind es - etabliert - kroaten, serben, rumänen, bulgaren und andere kommen noch dazu. wenn du keine kontakte hier hast, wirst du das auch nicht bemerken). daran hat sich nichts geändert, im gegenteil, durch einen erdogan und politische unterstützung unserer regierung wird diese segregation bestärkt.
ich hatte sie grundsätzlich beantwortet: parallelgesellschaften.
andere folgen, wie rückschritte durch bildungsmiseren aufgrund „integrationsschulwesen“ oder niedriglohnsektor (und vollbeschäftigung?!), prekäre arbeit (wer ist da vorwiegend drin?) oder alterssicherung sind so vielfältig, dass man sie nicht einem artikelbaum diskutieren kann.
das ist richtig, es ist meine „realität“. sie ist nicht zwingend.
pasquino