Die 2.einladung

nach merkel 2015, bis heute gültig, hat schäuble es heute bekräftigt im sinne: wer es nach deutschland geschafft hat, bleibt.

werden die umfragewerte der cdu nun wieder steigen nach zuletzt 5% minus seit btw?

pasquino

[Anmerkung vom www Team: Bitte nutzt für politische Themen die jeweiligen Bretter]
[verschoben von Plauderei nach Innenpolitik vom www Team]

1 Like

Schier unglaublich. Die Politik versagt total bei den Rückführungen und die allgemeine Bevölkerung - die zu bedeutsamen Teilen gegen die Masseneinwanderung war - soll’s richten.

Das ist so, wie wenn ich eine Pizza bestelle, der Pizzamann kommt angefahren, hat keine Pizza dabei, ich darf trotzdem bezahlen und überdies ist er mit seinem Moped noch gegen die Mauer gefahren und ich soll ihn jetzt nach Hause fahren.

Aber warte mal: Haben nicht die Politiker, die Medien und auch Leute hier im Forum uns weismachen wollen, die Leute gingen eh fast alle zurück? War das demnach schlicht gelogen? Ich mag’s kaum glauben :scream:.

???

Du würdest ihn doch gerne fahren.

Aber Schäuble meint, dass das nicht möglich ist, weil gerade kein Haustürschlüssel zur Hand sei. Von daher sollst Du ihm gefälligst Unterkunft einräumen. Oder ich habe Schäuble nicht richtig verstanden.

Die Umfragewerte der CDU werden sicher nicht aufgrund dieses Interviews steigen. Evtl. aus anderen Gründen. Aber ich würde keinen Pfifferling auf einen signifikanten Anstieg setzen.

Der Witz ist ja, dass nicht nur die SPD dringend eine Regeneration in der Opposition bräuchte, sondern auch die CDU, mit personeller und inhaltlicher Erneuerung. Aber wenn die Große Koalition zur großen Opposition wird, wer soll dann regieren? Die Sammlungsbewegung von Frau Wagenknecht in Koalition mit der FDP, geduldet von Frau Petrys blauer Partei?

1 Like

Tja, man könnte sich aber auch regenerieren, solange man Teil der Koalition ist. Man müsste nur den Willen dazu haben. Und den haben eben mind. 80% der Entscheidungsträger in den Parteien nicht, weil auch der eigene Stuhl dadurch in Gefahr sein könnte.

1 Like

Ihr versteht komische Sachen unter „Einladung“.

Diese und ähnliche Verdrehungen machen eine Diskussion in meinen Augen echt schwer.

5 Like

ein signal nach da draußen ist eine einladung. und das signal ist sehr deutlich.

ich kapier es ehrlich gesagt nicht, dass gerade schäuble sich angesichts des politischen wandels in deutschland nochmals aus diesem fenster lehnt, aus dem die groko gerade komplett fällt.

pasquino

1 Like

Da muss man schon sehr verdreht denken, um die Aussagen Schäubles als Einladung zu verstehen.

Was ist eigentlich an Integration falsch?

4 Like

es wird in genau dieser form auch in medien publiziert, beispiel von heute:

und es wird nach unionskrise und maaßen das nächste innenpolitische schauthema werden.

ohne das grundsätzliche der folgen zu diskutieren:
massenimmigration in einem begrenzten staat ist eine illusion.
parallelgesellschaften bilden sich.
und diese spalten die gesellschaft des begrenzten staats ebenso.

das ist keine illusion, das ist wahrnehmbare realität.

pasquino

In dem verlinkten Artikel kommt das Wort „Einladung“ nicht ein einziges Mal vor und auch mit anderen Worten wird etwas in dieser Art nicht umschrieben- Kann es sein, dass du Probleme mit dem Textverständnis hast?

Dagegen hilft Integration.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet: Was ist schlecht an Integration?

Das ist die von dir wahrgenommene „Realität“, die allerdings nicht zwingendermaßen mit den nachprüfbaren Fakten in Deckung zu bringen ist.

3 Like

es war und ist meine formulierung.
die mitteilung und veröffentlichung eines hochrangigen politikers der regierung, dass rückführung illegal eingereister menschen abzuschreiben sei und nach wie vor keinerlei effizienten maßnahmen zur verhinderung weiterer illegaler einreisen getroffen werden, ist schlicht eine einladung für alle da draußen.

nicht nur ich, sondern sehr viele hatten noch verständnis für 2015 und ungarn, aber die skepsis angesichts selfies und der anordnung eines herrn maaß waren schon damals da. seither ist nichts geschehen, außer bamf-krisen, nahezu 5-stelligen monatlichen einwanderungen wegen fehlender kontrolle, straftaten von abschiebepflichtigen tätern, und vieles andere. man kann den kurzen zeitraum von drei jahren nur alleine bei diesem gesellschaftlichen politischen thema ohne zuhilfenahme von ausführlichen internetrecherchen gar nicht mehr zusammenfassen.

türkische segregation kennen wir seit den 60-er jahren (italiener waren auch da, heute sind es - etabliert - kroaten, serben, rumänen, bulgaren und andere kommen noch dazu. wenn du keine kontakte hier hast, wirst du das auch nicht bemerken). daran hat sich nichts geändert, im gegenteil, durch einen erdogan und politische unterstützung unserer regierung wird diese segregation bestärkt.

ich hatte sie grundsätzlich beantwortet: parallelgesellschaften.
andere folgen, wie rückschritte durch bildungsmiseren aufgrund „integrationsschulwesen“ oder niedriglohnsektor (und vollbeschäftigung?!), prekäre arbeit (wer ist da vorwiegend drin?) oder alterssicherung sind so vielfältig, dass man sie nicht einem artikelbaum diskutieren kann.

das ist richtig, es ist meine „realität“. sie ist nicht zwingend.

pasquino

Warum versuchst du sie dann durch einen willkürlich herausgegriffenen Artikel zu belegen? Meinst du, keiner liest die verlinkten Artikel?

Du versuchst dich gerade, hinter namenlosen Massen zu verstecken bzw. durch eine angebliche Masse deiner Stimme mehr Gewicht zu verleihen. Bist du alleine so klein, dass du nicht für dich selbst sprechen kannst?

Welche Integrationsmaßnahmen gab es denn damals seitens der Regierung? Keine? Keine!

Die Nachkommen der italienischen Gastarbeiter sind ungebildeter als die der türkischen: https://www.derwesten.de/incoming/italienische-schueler-sind-am-schlechtesten-id3685063.html

Integration führt nicht zu Parallelgesellschaften - ganz im Gegenteil, sie wirkt deren Entstehung entgegen.

Bitte nennen Belege dafür , dass es a) Bildungsmiseren gibt und b) dass nichtdeutsche Kinder daran schuld sind.

Ach ja, Integration fördert natürlich auch den Spracherwerb und den Bildungsaufstieg.

Wie genau sollen dafür ausländische Arbeitskräfte verantwortlich sein?

Und auch hier: Was haben Flüchtlinge oder Gastarbeiter damit zu tun?

Was du Realität nennst, nennen andere wirre Fantasien.

3 Like

ich beende das wieder mal hier.

pasquino

Die Frage ist: fassen die Europäer mal edlich den Entschluß, an einem Strang zu ziehen und die Hilfs (d. h. Schutz- [!])bedürftigen einzubürgern bzw. wenigstens hineinzulassen? Und zwar alle eur. Staaten u. a.?

Die damit verbundene Einladung an alle anderen.

Und der Rückführungsaspekt - ein Aspekt vin WELCHER Art ist der in Wirklichkeit? Eine Frage des Aufwands ist er - alsi der Steuergelder. Der Finanzen.
Würden Steuerflüchtlinge nicht so in Watte gepackt werden, könnte man die Ausrüstung für den Verwaltubgsakt der Rückführung finanzieren.

Wie einfach :slight_smile:

3 Like

Da ist sie wieder, die vermutete Mehrheit.
Und die Rhetorik, von wegen „Masseneinwanderung“.

Die kontraproduktiven Versuche der CSU, auf den fremdenfeindlichen Populismuszug aufzuspringen, haben deutlich gemacht, dass viele Menschen in der Flüchtlingspolitik überhaupt nicht das zentrale Problem in Deutschland sehen.

Schäuble hat das verstanden und sich sehr pragmatisch geäußert. Ich würde mir wünschen, dass mehr Wähler und auch Politiker so lösungsorientiert denken würden.

5 Like

Nun ja, 800.000 Menschen innerhalb eines Jahres, also etwa 1% der Bevölkerung, das ist nun mal tatsächlich nicht wenig. Ich würde den Begriff somit nicht einfach in Abrede stellen.

1 Like