Die 400 Millionen Euro CD

hallo,

aus spiegelonline 05.02.2010 „Die Steueraffäre weitet sich aus: Nach Nordrhein-Westfalen prüft nun auch das Finanzministerium in Baden-Württemberg den Kauf von Informationen über mögliche Fiskusbetrüger - laut einem Zeitungsbericht handelt es sich um bis zu 2000 Datensätze mit Angaben zu Schweizer Konten“

-kann man davon ausgehen das der CD-Verkäufer ein Computerspezialist sein muß?

cu
Friedrich

-kann man davon ausgehen das der CD-Verkäufer ein
Computerspezialist sein muß?

überhaupt nicht - das kann ein ganz gewöhnlicher Krimineller sein, der einen Insider beauftragt hat, oder ein Hehler, der die Daten selbst in der Unterwelt gekauft hat. Da ist längst die Mafia aktiv - logisch, wenn man von der Regierung gesagt bekommt „Macht nur so weiter, wir kaufen euch alles ab“. Das ist viel sicherer als Rauschgift und Prostitution, man hat ja den Staat als Kunden und muss keine Verfolgung fürchten. Bloss Urlaub in der Schweiz sollte man vorsichtshalber streichen.

Gruss Reinhard

Moin,

Da ist längst die Mafia aktiv - logisch, wenn man von der Regierung gesagt bekommt „Macht nur so weiter, wir kaufen euch alles ab“.

Wenn man dabei konsequent darauf achtet, dass dabei nicht die eigenen Schwarzgeldtransaktionen auffliegen, wäre das eine konsistente Argumentation. Sollte aber eine lösbare Aufgabe sein.

Das ist viel sicherer als Rauschgift und Prostitution, man hat ja
den Staat als Kunden und muss keine Verfolgung fürchten.

Höchstens die durch andere Kriminelle. Gerade bei der Mafia soll sowas ja schon mal unter Ausschluss des Rechtsweges geklärt werden.

Bloss Urlaub in der Schweiz sollte man vorsichtshalber streichen.

Wenn die Schweiz die Identität des Verkäufers kennt, ja. Ansonsten gibt es ja noch genügend andere (Steuer)Paradiese, wo man es sich mit 2,5 Mio. erstmal gut gehen lassen kann.

Grüße

hallo,

aus spiegelonline 05.02.2010 „Die Steueraffäre weitet sich
aus: Nach Nordrhein-Westfalen prüft nun auch das
Finanzministerium in Baden-Württemberg den Kauf von
Informationen über mögliche Fiskusbetrüger - laut einem
Zeitungsbericht handelt es sich um bis zu 2000 Datensätze mit
Angaben zu Schweizer Konten“

für den preis besorg ich dir die daten auch…da kannst du sicher sein…

Im Kontoverwaltungsprogramm muss man nur die relevanten Datensätze mit gedrückter STRG-Taste einzeln anklicken. Danach rechtsklick->speichern unter. Dafür muss man kein Computerspezialist sein. Das schwierige wird es wohl sein an die Datensätze ran zu kommen. Bei einem Insiderjob alles andere als schwierig.

Hallo,

Kundenlisten zu generieren ist Bestandteil der Tätigkeit jedes Bankangestellten im Vertrieb und im Risikomanagement. Auch im Controlling, in der Kontoführung und im Berichtswesen hat man damit häufig zu tun. Dazu kommen noch die EDV-Leute, Revision usw. usf. Wie umfassend die Möglichkeiten sind (nur für die eigenen Kunden, für die Niederlassung oder die Gesamtbank) und welche Informationen man aus den Systemen herausbekommt, ist dann eher eine Frage der jeweiligen EDV-Systeme bzw. der Berechtigungsprofile.

Ich hatte jedenfalls bisher bei jedem Arbeitgeber die Möglichkeit, eine komplette Kundenliste zu generieren bzw. zu bekommen.

Gruß
Christian

Man kann in jedem Fall davon ausgehen, dass derjenige ein Krimineller ist.
Gruß

Hermann

Ich glaube auc langsam, das es sich um einen einzelnen Hacker handelt
der sich in das Banksystem der Schweiz eingeloggt hatte.
Wenn die Bankdaten in Deutschland aufgekauft werden, darf sie weder von Schaueble noch von Merkel eingesehen werden um weitere Erpressungen von Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsbossen auszuschliessen… . Wer Datenklau seiner Bevölkerung verbietet, aber selber nutzt; um finanziellen und machtpolitischen Gewinn zu erziehlen sollte mit Freiheitsentzug nicht unter 5 Jahren bestraft werden!
Gruss george

Hi!

Ich glaube auc langsam, das es sich um einen einzelnen Hacker
handelt der sich in das Banksystem der Schweiz eingeloggt hatte.

Das glaub ich nicht.

Vor allem, weil es viel einfacher ist, jemanden zu finden, der Zugriff auf das System hat und ev. sgoar noch einen Gefallen schuldig ist - ev. mit Nachdruck.

Sobald jemand Zugriff zur Datenbank hat, ist alles geritzt, und Du glaubst gar nicht, wer aller so da drinnen herumwurschtelt und was man so alles mit einem Ein-Zeiler rausbekommt …

Grüße,
Tomh - Datenbankadministrator

Dann sollten die Schweizer Banken ein Kopfgeld auf den Dieb aussetzen, damit der Maulwurf zur Strecke gebracht wird!

Wer garantiert mir , da$ die Daten, die von einem Verbrecher an unsere Regierung für staatseigene Gelder verkauft werden; nicht frei erfunden sind und lediglich zu Erpressung bestimmter widerspenstiger NeinSager benutzt werden?

Dann sollten die Schweizer Banken ein Kopfgeld auf den Dieb
aussetzen, damit der Maulwurf zur Strecke gebracht wird!

Warum sollten sie? Wenn sie den Maulwurf „zur Strecke gebracht“ haben sollten, müssen sie sich vielleicht mit massiven Anschuldigungen auseinandersetzen, weil sie sich als Mitwisser bei:

• Geldwäsche und Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.

Wer garantiert mir , da$ die Daten, die von einem Verbrecher
an unsere Regierung für staatseigene Gelder verkauft werden;
nicht frei erfunden sind und lediglich zu Erpressung
bestimmter widerspenstiger NeinSager benutzt werden?

Wurden denn nicht schon „Kostproben“ geliefert?

Gruß
karin

Hi

Wer garantiert mir , da$ die Daten, die von einem Verbrecher
an unsere Regierung für staatseigene Gelder verkauft werden;
nicht frei erfunden sind und lediglich zu Erpressung
bestimmter widerspenstiger NeinSager benutzt werden?

Das ist richtig und vielleicht auch ne gute Chance für die Beschuldigten, denn der müsste ja als Zeuge auftreten, wenn er die illegal beschafften Beweismittel glaubhaft darstellen muss.
Und wenn er als Zeuge auftritt, weiß man, wer er ist und sein Leben ist keinen Pfifferling mehr wert. Der Halunke würde vermutlich von einem Profi-Killer aus dem Wege geräumt werden.
Gruß,
Branden

Wo bleibt denn die CD???
Hi,

jetzt wird schon seit wochen über eine cd gesprochen die gekauft werden soll. Nun, strafrechtlich muss mir das noch einer erklären, warum das beim bund plötzlich keine hehlerei mehr ist, wenn diebesgut aufgekauft wird…

All die ganze aufregung hat bisher doch nur zu einem gefürht… einige selbstanzeigen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die „übergabe“ immer weiter aufgeschoben wird.
Allmählich erinnert das an die nächtlichen quizsendungen, wo schön gewartet wird bis genug kohle zusammen-vertelefoniert wurde, bis die ltztendliche auflösung doch sch…egal geworden ist.

Lg alex:frowning:

jetzt wird schon seit wochen über eine cd gesprochen die
gekauft werden soll. Nun, strafrechtlich muss mir das noch
einer erklären, warum das beim bund plötzlich keine hehlerei
mehr ist, wenn diebesgut aufgekauft wird…

Hallo alex,
schau einfach ins Archiv bzw. benutze die Suche.
/t/bundesregierung-als-hehler/5696320/3
Grüße
Ulf