'Die Akte Astrologie'

Diese Bedingungen wurden natürlich bei diesem Test von Herrn
Döbereiner erfüllt, sonst hätte er ihn ja gar nicht
veröffentlicht.

Das wurde veröffentlicht? Wo? Wann?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, wurde das in der Zeitschrift „Die Bunte“ im November 1970 veröffentlicht und der Titel hieß „Im Banne der Gestirne“. Da wurde Döbereiner von einen Journalisten getestet und mehrere andere Astrologen auch und Döbereiner hat den Journalisten total verblüfft mit seinen Aussagen.

Die Geschichte mit der Farbzuordnung hat er aber auch mal in seinen Lehr- und Übungsbüchern angesprochen.

1 Like

Hi, Wodi,

bist ja wieder gut in Fahrt! Weiß nicht, ob es mir leid tut, Dich leicht verärgert zu haben … :smile: :frowning:

Aber nun mal im Ernst:
Zeige mir irgendwas aus der Quantenphysik, das ich kaufen kann - Branes, Strings, dunkle Materie, Quanten, Quaks, Gravitrons o.ä. (keine Bücher!)

Du wirst es nicht glauben, aber auch die Vorträge von Prof. Lesch haben für mich viel Interessantes zu bieten, vor allen Dingen die Sache mit den „schwarzen Löchern“, davon hätte ich auch gern was gekauft …

Merkst Du nicht, daß diese Dinge dem normalen Volk genau so fern und fremd bleiben, wie die Götter der Religionen der normalen Menschen. Ich habe Dir schon an anderer Stelle bereits mehrmals mitgeteilt, daß ich mich aus der Astrologie, der Esoterik und den Parawissenschaften nur mit den Dingen beschäftige, die für mich selbst einleuchtend und praktikabel sind.
JA, Du hörst richtig - PRAKTIKABEL - und in einer Weise Realist, wie Du es Dir wohl kaum vorstellen kannst. Deswegen beeindruckt mich auch Euer wissenschaftliches Getue in keinster Weise. Denn wenn ich etwas kaufen kann, wie z.B. Fernseher, Computer o.a., dann brauche ich mit Euch darüber nicht zu diskutieren. Es geht um die Dinge, die ich auch Deinen Kumpel Heinz gefragt habe: Wo geht das Quentchen Glück hin, wenn es einen verläßt?
Selbst die Quantenphysik kann keine Antwort darauf geben … die Astrologie schon - nur nicht in Eurem wissenschaftlichen beweisbaren Sinn! Aber es ist wiederfindbar - das ist das Entscheidende!
Man k a n n z.B. berechnen, wo die Liebe des Lebens für den Einzelnen zu finden ist.
Dies ist u.a. der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum mit Euch herumbalge - ich bin alt und nicht mehr so agil. Im Gegensatz zu Euch Jungen weiß ich, daß „meine Tage gezählt sind“. Ging davon aus, daß ich hier auf kluge und offene Köpfe treffen würde, die mit diesem Wissen noch etwas anfangen könnten.
Doch weit gefehlt - die meisten der hier sich aktiv Produzierenden leben und denken in den Dimensionen einer Schuhschachtel.

Ich warte weiterhin geduldig auf ein sinnvolles posting von Dir …

mit geduldigen und abgeklärten Grüßen,
Michael K.

es geht zuende

ich bin alt und nicht mehr so agil.

kommt nun wieder die mitleidsmasche? nachdem du hier verfolgt und
geächtet wirst, bist du des kampfes müde?
schon blöd, wenn die bestätigung ausbleibt. die welt ist so böse.

Ging davon aus, daß ich hier auf kluge und offene Köpfe
treffen würde, die mit diesem Wissen noch etwas anfangen
könnten.

ach was. du hast gehofft, ein wenig bestätigung für ein krudes,
selbstgebasteltes weltbild zu bekommen, jenseits aller zur
allgemeinen verfügung stehenden informationsmöglichkeiten.

leben und denken in den Dimensionen einer
Schuhschachtel.

das scheint dein schicksal zu sein. im nächsten leben wird alles
besser. deine aufgabe ist dann: lernresistenz überwinden.

e.c.

Hallo Michael

Es geht um die Dinge, die ich auch Deinen Kumpel Heinz gefragt habe:
Wo geht das Quentchen Glück hin, wenn es einen verläßt?

Diese Frage kannst Du gerne als neues Thema aufwerfen. Mit dem was im
anderen Thread und hier diskutiert wird, hat das nun wirklich nichts
mehr zu tun.

Wodi weist Dich immer wieder auf Ungereimtheiten hin, die Du
schreibst. Ich habe das auch schon versucht.

Wie ein glitschiger Aal entwischst Du ständig und bringst neue Thesen
ins Spiel. Auf Nachfragen reagierst Du mit Statements, die im besten
Fall Deine Meinung wiedergeben.

Wenn wir hier über Suppenwürfel reden macht es nicht viel Sinn, wenn
Du Hufeisen ins Spiel bringst.

Du bist völlig auf dem Holzweg, wenn Du glaubst, dass hier ein paar
vereinzelte Astrologen von einem Heer von Gegnern niedergemacht
werden sollen. Selbstverständlich schreiben hier auch Leute mit, die
Astrologie völlig ablehnen. Umso wichtiger ist es, dass Du Deine
Worte auf die Goldwaage legst, vor allem wenn Du überprüfbare Fakten
ansprichst.

Astrologie ist eine Glaubensfrage und nichts anderes. So lange
es den Astrologen nicht gelingt, ihre Theorien mit Fakten zu
untermauern, müssen sie mit Gegenwind rechnen. Zum Sturm wächst sich
dieser Gegenwind aus, wenn jemand wie Du glaubt, er könne über
Astrologie diskutieren und dann noch massenhaft esoterisch
angehauchte Ingredienzen dazumischen.

Dieser Eintopf, Michael, misslingt und schmeckt grausig.

Gruss
Heinz

2 Like

Hey, e.c.,

als guter Astrologe weiß ich um den Tag meines Ablebens! Mußt Dich aber leider noch in Geduld üben!

… geächtet wirst, bist du des kampfes müde?

Mitnichten! Waren bisher doch nur Scharmützel / Balgereien. War bisher noch nicht wirklich Nachdenkenswertes dabei! Im Gegenteil, habe hier doch wunderbare Freunde gefunden!

ach was. du hast gehofft, ein wenig bestätigung für ein
krudes,
selbstgebasteltes weltbild zu bekommen …

Bewunderung für mein Weltbild brauche ich mit Sicherheit nicht: Du weißt doch, „… viel Feind, viel Ehr’…“ und ebenso „… seelig sind, die Verfolgung leiden …“ enttäuscht bin ich schon - noch nicht einmal von Dir kam bisher ein sinnvoller Beitrag

leben und denken in den Dimensionen einer
Schuhschachtel.

das scheint dein schicksal zu sein. im nächsten leben wird
alles
besser. deine aufgabe ist dann: lernresistenz überwinden.

Mein Lieber, wer mit Orgonboostern spielt, hat mit Sicherheit als Kind keinen Fischer-/Lego-Baukasten gehabt. Du ahnst noch nicht einmal die „Dimensionen“, aus denen ich für dieses Brett-Gequaste schon herabsteigen mußte … :smile:

Waren aber bisher unterhaltsame und kurzweilige Vergnügungstouren. Ihr könnt eh’ nicht anders, also weiter so!

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hey, Heinz,

Ist aber wirklich Geschmackssache! Mir schmeckt’s!

Gruß,
Michael K.

Zeige mir irgendwas aus der Quantenphysik, das ich kaufen kann

• Branes, Strings, dunkle Materie, Quanten, Quaks, Gravitrons
    o.ä. (keine Bücher!)

Da es sich bei den meisten deiner aufgezählten Dinge um Bestandteile der Materie handelt, musst du nichts kaufen. Du bist davon umgeben.

Du wirst es nicht glauben, aber auch die Vorträge von Prof.
Lesch haben für mich viel Interessantes zu bieten, vor allen
Dingen die Sache mit den „schwarzen Löchern“, davon hätte ich
auch gern was gekauft …

Dann mach doch.

Merkst Du nicht, daß diese Dinge dem normalen Volk genau so
fern und fremd bleiben, wie die Götter der Religionen der
normalen Menschen.

Nein, merke ich nicht. Die Informationen stehen jedem offen und die aktuellen Forschungsergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht.

Ich habe Dir schon an anderer Stelle
bereits mehrmals mitgeteilt, daß ich mich aus der Astrologie,
der Esoterik und den Parawissenschaften nur mit den Dingen
beschäftige, die für mich selbst einleuchtend und praktikabel
sind.

Na ja, so viele können das dann ja nicht sein.

JA, Du hörst richtig - PRAKTIKABEL - und in einer Weise
Realist, wie Du es Dir wohl kaum vorstellen kannst.

Was ich mir vorstellen kann, kannst du nicht mal erahnen.

Deswegen
beeindruckt mich auch Euer wissenschaftliches Getue in
keinster Weise.

Welches wissenschaftliche Getue? Hältst du es für wissenschaftliches Getue, wenn hier jemand wenigstens nach dem Hauch eines Belegs für deine kruden Aussagen fragt?
Dann hast du, wie schon mehrfach und nicht nur von mir bemerkt, nicht die leiseste Ahnung von wissenschaftlicher Vorgehensweise und du hast nicht mal Ahnung von der menschlichen Neugier.
Trotzdem tönst du hier rum, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Denn wenn ich etwas kaufen kann, wie z.B.
Fernseher, Computer o.a., dann brauche ich mit Euch darüber
nicht zu diskutieren.

Ein Glück!

Es geht um die Dinge, die ich auch
Deinen Kumpel Heinz gefragt habe: Wo geht das Quentchen Glück
hin, wenn es einen verläßt?

Wie kommst du auf Kumpel? Wir sind Kollegen hier bei w-w-w.
Was das Glück anbelangt: das kommt und geht. Zwischenzeitlich ist es möglicherweise einen trinken gegangen.

Selbst die Quantenphysik kann keine Antwort darauf geben …

Soso. Du vermutest das Glück also in irgendwelchen Quanten.

die Astrologie schon - nur nicht in Eurem wissenschaftlichen
beweisbaren Sinn! Aber es ist wiederfindbar - das ist das
Entscheidende!

Na prima. Dann such mal schön.

Man k a n n z.B. berechnen, wo die Liebe des Lebens für den
Einzelnen zu finden ist.

Na klar.

Dies ist u.a. der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum mit
Euch herumbalge - ich bin alt und nicht mehr so agil.

Und deswegen „balgst“ du dich?

Im
Gegensatz zu Euch Jungen weiß ich, daß „meine Tage gezählt
sind“.

Wir sind altersmäßig nur wenige Jahre auseinander. Dass meine Tage gezählt sind, weiß ich schon lange, werde deshalb aber nicht weinerlich.

Ging davon aus, daß ich hier auf kluge und offene Köpfe
treffen würde, die mit diesem Wissen noch etwas anfangen
könnten.

Nein, du hast gehofft, hier ein paar Schafe zu finden, die dich ob deines astrologischen Wissens anhimmeln. Das ist allerdings dumm gelaufen.

Doch weit gefehlt - die meisten der hier sich aktiv
Produzierenden leben und denken in den Dimensionen einer
Schuhschachtel.

Du musst es ja wissen.

Hallo Michael

Ist aber wirklich Geschmackssache! Mir schmeckt’s!

Es ist ja keine Überraschung, dass Du „Sterne-Koch“ und „Astrologe“
auch noch durcheinanderbringst.

Gruss
Heinz

2 Like

Hallo Herbert,

deine Zeilen erhalten von mir ein Belustigungssternchen.

Es ging um die Assoziation der Farbe rot zur Zahl 4. Es wurde darauf hingewiesen, dass man da auch die „Gegenprobe“ machen muss …

Diese Bedingungen wurden natürlich bei diesem Test von Herrn
Döbereiner erfüllt, sonst hätte er ihn ja gar nicht
veröffentlicht.

Hier schreibst du, dass Döbereiner das veröffentlicht hat.

Das wurde veröffentlicht? Wo? Wann?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, wurde das in der
Zeitschrift „Die Bunte“ im November 1970 veröffentlicht und
der Titel hieß „Im Banne der Gestirne“.

… und dann nennst du einen Artikel in „Die Bunte“ …

Da wurde Döbereiner
von einen Journalisten getestet und mehrere andere Astrologen
auch und Döbereiner hat den Journalisten total verblüfft mit
seinen Aussagen.

Es ging einzig und alleine um den Beleg der „rot - 4“ Aussage von Döbereiner. Über andere Aussagen haben wir in den löetzten Postings doch gar nicht diskutiert.

Die Geschichte mit der Farbzuordnung hat er aber auch mal in
seinen Lehr- und Übungsbüchern angesprochen.

Was heißt „angesprochen“? Hat er nun Belege geliefert oder nicht? Und in welchem Buch hat er das angesprochen?

Du bist bisher jeder Frage nach einer konkreten Quelle für deine - erfreulich detaillierten und daher einfach prüfbaren - Behauptungen ausgewichen…

Grüße
Micha

1 Like

Hallo Micha,

ich kann dir die genaue Quelle nicht sagen, da das Gesamtwerk von Döbereiner über 25 Bücher umfasst und ich nicht in der Lage bin, jedes einzelne Detail wiederzufinden. Er wird aber sicherlich nicht so blöd sein und so etwas öffentlich behaupten, wenn er es nicht eingehend überprüft hätte. Klienten hat er ja mehr als genug, an denen er das ausprobiert haben könnte. Er hat es aber nicht in einer wissenschaftlichen Zeitung veröffentlicht und mit streng wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen, falls du das meinst. Aber er hat es überprüft und sein gesunder Menschenverstand hat festgestellt, dass es unmöglich ist, das dieser Farbtest nur zufällig immer das gleiche Ergebnis hat. Und ich denke mal, dass dieser Farbtest auch nicht sooo interessant sein dürfte (im Gegensatz zu den Wetterberechnungen z. B.).

Grüße,
Herbert

Hallo,

Er wird aber
sicherlich nicht so blöd sein und so etwas öffentlich
behaupten, wenn er es nicht eingehend überprüft hätte.

a) Warum nicht?
b) Vielleicht nicht blöd, aber niemand ist unfehlbar.
c) Vielleicht absichtliche Verbreitung von Unwahrheiten.
Gruß
loderunner

Hi,

Er wird aber
sicherlich nicht so blöd sein und so etwas öffentlich
behaupten, wenn er es nicht eingehend überprüft hätte.

Doch, das ist durchaus möglich. Es gibt noch andere, die etwas behaupten, ohne einen nachprüfbaren Beleg nennen zu können. Ob das nun unbedingt Blödheit ist, sei hier mal dahingestellt.

Klienten hat er ja mehr als genug, an denen er das ausprobiert
haben könnte.

Hm, um eine Statistik zu erstellen, die eine derartige Aussage untermauern kann, braucht man schon sehr viele Befragungen. Ich würde mal >10000 schätzen, bin da allerdings nicht sicher. Vielleicht kann jemand mit besseren Statistikkenntnissen aushelfen.

Er hat es aber nicht in einer wissenschaftlichen
Zeitung veröffentlicht und mit streng wissenschaftlichen
Methoden nachgewiesen, falls du das meinst. Aber er hat es
überprüft und sein gesunder Menschenverstand hat festgestellt,
dass es unmöglich ist, das dieser Farbtest nur zufällig immer
das gleiche Ergebnis hat.

Nun ja, der sog. gesunde Menschenverstand hilft in solchen Fällen eher wenig bis gar nicht. Interessant wäre es zu wissen, ob diese Sache nur in unserem Kulturkreis (oder gar nur in Deutschland) zutrifft oder weltweit. Je nach Antwort würden sich dann neue Fragen ergeben.

Und ich denke mal, dass dieser
Farbtest auch nicht sooo interessant sein dürfte (im Gegensatz
zu den Wetterberechnungen z. B.).

Mag sein. Oder eben die Fußballberechnungen. Du erinnerst dich?

Viele Grüße
WoDi

Wodi,

leg’ doch mal ne neue Platte auf …

Deine „dümmlichen“ Nachfragen nach immer den gleichen Beweisen könnte ich einfach damit abtun, daß es mindestens >10.000 Bücher über Astrologie gibt und zwar vom frühesten Mittelalter über die verschiedensten Kulturkreise, weltweit verstreut. Die besten Denker haben sich mit der Astrologie beschäftigt und Erkenntnisse über das Menschsein und unser Dasein dann niedergeschrieben. Aber was nützt es Dir, wenn Du die Quellen genannt bekommst - es wäre Eulen nach Athen getragen … weder hast Du die Bücher, noch den Überblick, die Zusammenhänge zu verstehen. Deswegen unterlasse ich es von vornherein. Wie schon Herbert sagte, in der Vielfältigkeit der eigenen Bücherei ist es schwer genau die Stelle bzw. das betreffende Buch anzugeben. Den Zeitaufwand würde man vielleicht für einzelne Personen machen, die es wert sind. Wenn Euch dann doch mal das ein oder andere Buch genannt wurde, fallt Ihr über den Autor her. Ist also bei Euch sinnlos!

Du WILLST das Haar in der Suppe finden, das Du selbst hineingelegt hast. Das scheint aber Deiner geistigen Machart unzugänglich zu sein. Deswegen treibst Du Dich ja auf diesem Brett herum und nicht bei den Wissenschaften. Instinktiv spürst Du, daß Du hier hinter die Geheimnisse Deines so oder so verlaufenden Lebens kommen kannst. Aber Deine innere Verstocktheit stößt die Hand weg, die Dir Licht ins Dunkel bringen kann.

Übrigens: Ich warte immer noch auf …
Laß’ doch mal Deinen Geist hell aufblitzen!!!

Mit immernoch erwartungsvollen
Grüßen,
Michael K.

P.S. Für loderunners Antwort gilt dies ebenfalls!

Hallo, Herbert,

merkst Du denn immer noch nicht, daß dies deren Strategie ist? Lodi, wodi + Co. schreiben eine kurze Frage, die für Dich stundenlange Recherche bedeuten, um sie dann mit einer lapidaren Bemerkung oder Spitzfindigkeit abzutun! Sie zermürben Dich, weil Du im Beweise erbringen wollen ertrinkst und dadurch keinen Schritt weiter kommst.

Ich war so frei und habe in Deinem Namen die unsägliche Geschichte mit dem Fußballspiel dahingehend relativiert, daß der Beweis für die Richtigkeit an IHNEN vollzogen werden könnte. Die Bedingungen werden sie sicher nicht akzeptieren wollen, weil ERST SIE den Hintern heben müssen, damit die Voraussetzungen für eine wirklich faire Ausarbeitung dann gegeben sind!
Lies es selbst nach - und laß’ Dich nicht mehr auf solch hahnebüchenen Beweisführungen ein … sie wollen nicht wirklich Beweise! Sie treiben als „Brett-Trolle“ hier nur ihren Schabernack und Unwesen.

Seit ich hier im Forum bin, hat noch keiner dieser Herren ein sinnvolles (wenn überhaupt eines) posting gestellt. Sie klemmen sich nur untendran und provozieren. Mein Tipp: Ignoriere sie einfach, damit Zeit für wirklich gute astrologische Dialoge bleibt!

Mit kollegialen Grüßen

Michael Kretschmer

Du ahnst noch
nicht einmal die „Dimensionen“, aus denen ich für dieses
Brett-Gequaste schon herabsteigen mußte … :smile:

andere erleuchtete haben diese nummer weniger überheblich durchgezogen.

von mir aus kannst du ja endlos spaß haben und dein ego polieren,
allerdings halte ich dich bei konkreten lebensfragen für einen
inkompetenten und gefährlichen ratgeber.

e.c.

1 Like

Orwell lässt grüssen…
Hallo e.c.

Kommt Dir folgendes Zitat aus „berufenem Munde“ nicht
irgendwie bekannt vor???
(für Dich selbstverständlich extra in Anführungsstriche gesetzt!")

…„interessant auch der rhetorisch verzweifelte
Versuch, argumentation zu personalisieren und
dadurch abzuqualifizieren.“

„das ist nicht neu, aber immer wieder faszinierend.“

Gilt das nur für andere?
Orwell lässt grüssen (Napoleons Law)

Herzlichst
Esther

Deine lustigen kleinen Überheblichkeiten zur Verschleierung deines allgemeinen Unvermögens, deine astrologischen „Erkenntnisse“ unters Volk zu bringen, sind immer wieder amüsant zu lesen.
Da ist wirklich jede Zeile ein echter Brüller mit erhöhtem Schenkelklopferfaktor.

Weiter so, mein Lieber, weiter so! :smile:

1 Like

gut gemeint,…
…aber hier gibt es keine „argumentation“.
woran das liegt, kannst du herausfinden, indem du aufmerksam liest.

e.c.

1 Like

gell?

Hallo, Herbert,

hast Du Ego-Probleme? Wir sind doch hier auf dem Astro-Brett, wieso willst Du Astrologie „beweisen“? Meiner Meinung nach ist solche ein Brett für Gedanken-/Erfahrungsaustausch gedacht (auch wenn Kritiker hier auch zu Wort kommen dürfen). Das heißt doch aber nicht, daß Du hier antreten mußt, Beweise für Kritiker zu liefern!

Astro-Gegner kannst Du eh’ nicht überzeugen. Und was ich hier so an der einen oder anderen Stelle gelesen habe - Kritik kann man das schon nicht mehr nennen, es ist schlichtweg Provokation pur. Leute wie Du, schaden mit ihrem „beweisen-wollen“ der Astrologie mehr, als daß sie den Gegnern akzeptable Beweise liefern können. Du könntest das beste Psychogramm eines Astrologie-Gegners /-Kritikers erstellen - er wird es niemals anerkennen - und erst recht nicht öffentlich auf solch einem Brett. Er würde ja sein „Gesicht verlieren“!

Gib’s also auf Beweise beizuschleppen und kommuniziere lieber mit den wirklich Interessierten. Es ergibt mehr Sinn.

Alraune

Ist das nicht ein Beweis für die Wirksamkeit der Astrologie?