Die Androhung des ewigen Lebens

Auch ohne Gruß (Höflichkeit ist zwar kein Gebot, aber trotzdem nicht verkehrt),

P.S. Nur um dem Fall des Mißverständnisses zu wehren: Die
Aussicht auf ein ewiges Leben bei Gott, ist für Christen keine
Drohung, für Moslems ebensowenig, und auch Buddhisten sehen in
der Aussicht auf das Nirwana positiv. Ihnen allen macht das
Leben offenkundig Spaß.

Ein Leben, wie Menschen es kennen mit der entsprechend begrenzten Dauer macht meist Spaß, klar.
Aber ein ewiges Leben ist halt eine ganz andere Dimension. Kein Mensch kann sich das real auch nur annähernd vorstellen und ich habe den Eindruck, das wird auch garnicht thematisiert.

Gruß (so kriege ich in der Hölle vielleicht wenigstens ein paar Höflichkeitspunkte), Paran

Aber ein ewiges Leben ist halt eine ganz andere Dimension.
Kein Mensch kann sich das real auch nur annähernd vorstellen

Richtig, und deswegen ist es auch wenig sinnvoll, dieses Leben auf der Basis der eigenen Erfahrungen in die eine oder andere Richtung zu werten.

Martinus

P.S. Gläubige Menschen bewerten dieses ewige Leben nicht aus ihren eigenen Erfahrungen, sondern aus dem Glauben heraus.

1 Like

Hallo Paran,

du versuchst dir anhand deines jetzigen Lebens vorzustellen, was ewiges Leben bedeutet. Das ewige Leben wird unter völlig anderen Umständen sein. Es steht ein komplettes Universum zur Verfügung, mehr als ein Mensch je erkunden könnte.

Ein anderer Punkt. Hast du schon mal von einem 90jährigen gehört, dass er keine Lust mehr zum Essen hat. Er hat nun schon so viele Jahre gegessen und das wiederholt sich immer wieder, so, dass er Essen langweilig findet.

Gruß
Carlos

Hallo paran,

Ein Leben, wie Menschen es kennen mit der entsprechend
begrenzten Dauer, macht meist Spaß, klar.

„ewiges Leben“ stelle ich mir nicht vor wie ein Leben, das einfach (?) ewig dauert. Das fände ich auch schrecklich.

Für mich ist das ein Begriff für einen ganz anderen, zeitlosen Zustand, eine völlig andere Art von „Leben“. Wir können das nur mit Worten beschreiben, die wir kennen - aber im Grunde sind die dafür nicht geeignet. Es wird nicht wirklich besser, wenn man andere Worte hernimmt. „Leben“ ist wahrscheinlich noch das beste.

Aber ein ewiges Leben ist halt eine ganz andere Dimension.

Ja, und das nicht nur in zeitlicher Hinsicht.

Kein Mensch kann sich das real auch nur annähernd vorstellen
und ich habe den Eindruck, das wird auch garnicht
thematisiert.

Gruß (so kriege ich in der Hölle vielleicht wenigstens ein
paar Höflichkeitspunkte), Paran

Na, wenigstens was!

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Paran,

die Vorstellung vom „ewigen“ Leben ist genau der Grund, warum ich mich letztendlich vom Christentum abgewendet habe. Aus ähnlichen Überlegungen, wie du sie hast.

einige der derzeitigen Weltreligionen bedrohen  ihre  Gläubigen
ja mit dem ewigen Leben nach dem Tod.
Ich frage mich, wie die Bedrohten das empfinden?

Diese Provokation ist allerdings unnötig! Nur weil du selber nicht gläubig bist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig wäre, sich derart respektlos über den Glauben der anderen zu äußern.

Gruß

Petra

Ich finde es herrlich!
Moin,

du versuchst dir anhand deines jetzigen Lebens vorzustellen,
was ewiges Leben bedeutet. Das ewige Leben wird unter völlig
anderen Umständen sein. Es steht ein komplettes Universum zur
Verfügung, mehr als ein Mensch je erkunden könnte.

herrlich, wie Du schon jetzt weißt, wie etwas ist, von dem niemand weiß , ob es überhaupt existiert.

Ein anderer Punkt. Hast du schon mal von einem 90jährigen
gehört, dass er keine Lust mehr zum Essen hat.

Aber selbstverständlich.
Frage mal Geriatriker, die können Dir dann dutzende Fälle benennen.

Gandalf

Tach,

herrlich, wie Du schon jetzt weißt, wie etwas ist, von dem
niemand weiß , ob es überhaupt existiert.

als beredes Beispiel
Philosophie sei, sagt der Theologe, wenn jemand in einem absolut dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist. Theologie aber ist, erwidert der Philosoph, wenn jemand in einem absolut dunklen Raum und mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, und ruft: „Ich hab sie“ und sie beschreibt.

Gandalf

Beschränktheit
Hallöchen,

Natürlich, wenn man sich vorstellt, dass wir so wie wir jetzt leben nicht nur 36500 Tage, sondern mehr als 36500x36500x… Tage unser Dasein fristen, das wäre irgendwann furchtbar langweilig.

Löst man sich komplett davon, dass die uns bekannten 4 Dimensionen uns „in Ewigkeit“ einschränken, so kann man anders darüber denken.

Da wir dem Konzept der Zeit unterworfen sind, können wir uns nicht vorstellen, wie es ist, wenn dieses Konzept seine Bedeutung verliert. Vielleicht ist die Zeit ja gar keine Gerade, sondern eher ein „wibbly-wobbly-timey-wimey“ (scnr) - dann sieht das mit der Ewigkeit schon direkt anders aus.

Das Problem ist halt, dass der Mensch begrenzt ist. In jeder Hinsicht. Wir haben eine endliche Menge von Neuronen, welche nur eine endliche Menge von Information speichern und prozessieren können. Daher können wir Konzepte wie „Ewigkeit“ und „zeitliche Unendlichkeit“ niemals wirklich begreifen, nur ein Verständnis davon entwickeln.
Es ist ja eigentlich die Annahme, dass mit der Ewigkeit diese Begrenztheit aufgehoben wird.

Als Atheist/Ungläubiger kann man jetzt einfach sagen, dass sämtliche Aussagen über das Ewige Leben schlussendlich Aussagen über die Leere Menge sind und deswegen die These „Das Ewige Leben wird nicht langweilig“ den gleichen Wahrheitswert wie deren Negation oder gar die These „Das Ewige Leben ist blau-lila kariert“ hat.

Annahme: Es gibt ein Ewiges Leben. (Problem: Annahme nicht verifizierbar.)
Hypothese: … alles Mögliche was man so sagt …
Fakt: Die zweite Aussage ist wahr für jedes Ewige Leben, wenn die Annahme nicht gilt :smile:

Ist das eine Drohung seitens der jeweiligen Religionen? Oder wird da Ewigkeit schlicht misverstanden? Nach dem Motto „noch ein Weilchen“ weil man sich nicht klar macht, was „Ewig“ bedeutet?

Nuja, die Drohung besteht darin, dass man diese Ewigkeit möglicherweise mit Höllenqualen verbringt, nicht darin, dass es sie gibt. Die Ewigkeit gilt ja nicht nur für die Anhänger, sondern auch für die Ungläubigen - nur halt unter anderen Bedingungen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Ist das eine Drohung seitens der jeweiligen Religionen? Oder wird da Ewigkeit schlicht misverstanden? Nach dem Motto „noch ein Weilchen“ weil man sich nicht klar macht, was „Ewig“ bedeutet?

Nuja, die Drohung besteht darin, dass man diese Ewigkeit
möglicherweise mit Höllenqualen verbringt, nicht darin, dass
es sie gibt. Die Ewigkeit gilt ja nicht nur für die Anhänger,
sondern auch für die Ungläubigen - nur halt unter anderen
Bedingungen.

„Ungläubige“ ? Die sind wirklich nicht bedroht.
Die Ansicht von Paulus hierzu kann man bei Röm.2.13-16 nach lesen.
Die negativ „Drohungen“ der Botschaft Jesu tendieren mehr dahin, daß die, welche seiner
Botschaft nicht folgen, eben kein Leben haben, auch wenn Jesus mit (ihm unterstellten ??)
Worten in seiner stets provokativen Darlegung auch „ewige Pein“ o.ä.einbrachte. Anders
waren wohl viele seiner Zuhörer weniger ansprechbar.
Da Jesus doch klar auf „Leben im Geiste“ das Jenseits deutet, belegt, brauchen wir wohl
keine dubiosen Höllenvorstellungen bemühen.
Die Kirchen haben sich auch weitgehend davon verabschiedet.
Das ist nur noch das Spielfeld der Atheisten, das brauchen wir nicht pflegen.

Gruß VIKTOR

2 Like

Hallo Petra

die Vorstellung vom „ewigen“ Leben ist genau der Grund , warum
ich mich letztendlich vom Christentum abgewendet habe.

wenn man falsche Vorstellungen vom „ewigen Leben“ hatte, welche man dann über Bord
werfen mußte, brauchte man doch nicht gleich das Christentum verwerfen sondern nur seine
falschen Vorstellungen wie diese:

Aus ähnlichen Überlegungen, wie du sie hast.

Nun, wenn dein „christlicher Glaube“ von diesem Jenseitsglauben fast allein allein geprägt
war, ist es auch besser so. Da wäre ich auch abgesprungen.
Gruß VIKTOR

1 Like

Von wem stammt dieser Spruch eigentlich?

Hier ein Video von einem Vortrag eines Kreationisten der „wissenschaftlich“ die Existenz Gottes beweisen will. Nebenbei bringt er genau diesen Spruch, lässt aber den zweiten Teil weg. Sein Publikum kichert dann über die doofen Philosophen…

http://youtu.be/2kuJLYiRai8?t=37m16s

Wenn man den Link anklickt, müsste das Video an der entprechenden Stelle abgespielt werden. Falls nicht: 0:37:16

belegt, brauchen wir wohl
keine dubiosen Höllenvorstellungen bemühen.
Die Kirchen haben sich auch weitgehend davon verabschiedet.

Die Katholische Kirche ganz klar nicht.

1 Like

Hallo,

:
einige der derzeitigen Weltreligionen bedrohen ihre  Gläubigen
ja mit dem ewigen Leben nach dem Tod.

Gibt es auch eine (Welt)-Religion, die Ihre Gläubigen nicht mit dem ewigen Leben bedroht/es ihnen verspricht?

Mich stört ein wenig die Selbstgerechtigkeit, fast Schadenfreude, mit der einige „Gläubigen“ von der ewigen Verdammnis/Feuer für die „Ungläubigen“ sprechen.

Ist es denn eine freie Entscheidung ob man glauben kann?

Viel wichtiger als die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ist für mich die Frage:
Gab es ein Leben vor dem Tod?

Ob es eines danach geben wird, weiß kein Lebender, aber wir müssen ja nur ein wenig warten :smile:

Herzliche Grüße
MissSophie

Wieso?
Hallo Gandalf,

herrlich, wie Du schon jetzt weißt, wie etwas ist, von dem
niemand weiß , ob es überhaupt existiert.

Nun, ich weiß, dass ich es nicht weiß. Kein Mensch kann es wissen bis es so weit ist.
Lass mich die Bibel zitieren.
Offenbarung 21:1-4
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Du hast sicherlich schon mal erlebt, wie es ist, wenn ein Esoteriker oder ein Ahnungsloser sich im Chemie- oder Physikbrett mit einer Expertenmeinung äußert.
Wir sind hier im Brett Religionswissenschaft.
Die Frage lautet „Ist das ewige Leben eine Drohung seitens der jeweiligen Religionen?“
Ich antworte aus der Sicht eines Gläubigen, der sich auf die Bibel beruft und an Ewiges Leben glaubt.

Nun kann man sich auf Standpunkt stellen, dass Ewiges Leben nicht existiert oder dessen Existenz nicht beweisbar ist, d.h. dass die Frage an sich ziemlich sinnlos ist und keinen Erkenntnisgewinn bringt. Wenn das bei dir der Fall ist, was machst du hier? Langeweile?

Frage mal Geriatriker, die können Dir dann dutzende Fälle
benennen.

Aus Langeweile,… ist das dein Ernst?
Oder eher krankheitsbedingt, wenn jeder Bissen schmerzt, wenn der Magen-Darm-Trakt nicht mehr funktioniert, wenn Schmerzen keinen Platz mehr für Hunger oder Lebenswillen lassen?

Gruß
Carlos

Mal gegengefragt
Hallo,

einige der derzeitigen Weltreligionen bedrohen ihre  Gläubigen ja mit dem ewigen Leben nach dem Tod.

Lassen wir das „nach dem Tod“ einfach erst mal weg. Bleiben wir im Hier und Jetzt, denn die Randbedingungen für das Leben Hier und Jetzt sind dir-mir-anderen ja weitgehend klar. Mit der Annahme, dass du natürlich nicht alterst oder gar stirbst, du wirst ewig so sein wie derzeit (alternativ kämen Wiedergeburten zum Tragen, Geburt und Tod als ein sich ständig wiederholender Vorgang).

a) Würdest du dann nicht ewig leben wollen?

Ich stelle mir ewig (also wirklich ewig, ohne Ende) leben, zu lang vor.

b) Wie lange möchtest du dann leben? Was wäre für dich angemessen?
c) Weshalb setzt du deinem Leben nicht jetzt ein Ende (das ist nicht als Aufforderung an dich oder andere gemeint, nur als Gedankenspiel)?

Es muss auch mal gut gewesen sein dürfen.

Was ist „es“ und wann ist es für dich „gut“ gewesen?

Ist das eine Drohung seitens der jeweiligen Religionen?

Ich meine: Ganz klar Nein. Hoffnung haben/vermitteln ist grundsätzlich weder verwerflich noch müsste man sich dessen schämen.

Oder wird da Ewigkeit schlicht missverstanden?

Es macht m.E. keinen Sinn, etwas und über andere zu werten, wenn man nicht einmal eine einzige Randbedingung von diesem „etwas“ weiß. Du kennst auch nur dein Hier und Jetzt und hast ein paar sehr vage Vorstellungen zu ewigem Leben (wirst du bemerken, wenn du die Fragen für dich beantwortest). Aber dennoch wertest du daraus über andere. Tztztz…

Gruß
nasziv

Hallo paran, Du brauchst eine Angst zu haben!

Begriffe wie „ewig“ oder „Ewigkeit“ gibt es weder in der hebräischen Sprache (für den ersten Teil der Bibel), noch in der griechischen Sprache (für den zweiten Teil der Bibel). Alles, außer Gott selbst, ist vergänglich.

Gruß
joejac

http://www.joejac.lima-city.at/pictures/bigpig.png

lustige Rhetorik
Hallo paran,

einige der derzeitigen Weltreligionen bedrohen ihre Gläubigen ja mit dem ewigen Leben nach dem Tod.

Präsuppositionen, zumal absurde, sind immer ein lustiger rhetorischer Trick, um das Publikum zu kitzeln, nicht wahr?

Ich kann mir kaum etwas Schrecklicheres vorstellen. Ewig und endlos weiterleben zu müssen - das wird nicht nur langweilig, das wird sehr viel mehr als langweilig - 1000 Jahre wären schon happig, aber …

Schön und gut. Aber in welcher Religion findest du denn den Begriff „ewiges Leben“ mit dieser absurden Assoziation?

Ist das eine Drohung seitens der jeweiligen Religionen?

Allerdings wirst du dann auch wissen, daß man Fragen mit Präsuppositionen generell nicht Ja oder Nein beantworten kann. So auch diese: Denn egal, ob jemand sie mit Ja oder Nein beantworten würde, würde er ja den Blödsinn, den du als Explikation des religionssprachlichen Terminus „ewiges Leben“ vorunterstellst, als korrekt bestätigen.

Tatsächlich hat diese von dir ausgemalte Szenerie aber null und gar nichts mit dem zu tun, wie der Terminus da, wo er eine Rolle spielt, verstanden wird. Da du dich (zumindest erfahrungsgemäß hier in diesem Brett) für die religions- und texthistorischen Basics zu deinen Persiflagen nicht interessierst, äußere ich mich dazu vielleicht später an einer besseren Stelle in diesem Thread.

Oder wird da Ewigkeit schlicht misverstanden?

Nein, von dir wird er schlicht mißverstanden.

Nach dem Motto „noch ein Weilchen“ weil man sich nicht klar macht, was „Ewig“ bedeutet?

Jedenfalls hast du dir nicht klar gemacht, was „ewig“ (in der Tradition dieses Theologiumenons) bedeutet. Und was es jedenfalls nicht bedeutet, nämlich das, was du beschreibst.

Freundlichen Gruß
Metapher

Ich finde das ist eher eine philosophische als eine religionswissenschaftliche Frage. Man kann schlecht die Religionen dafür kritisieren, dass sie ewiges Leben im Paradies versprechen oder mit ewigen Qualen in der Hölle drohen. Das ist schließlich eines ihrer wichtigsten Erfolgsrezepte. Und das ist auch das Erste was z.B. Evangelikale oder Salafisten ansprechen wenn sie irgendwo hinkommen um zu missionieren.

Deine Frage dreht sich m.M.n. mehr darum, ob ein ewiges Leben, egal wie und wo, eher eine gute oder eine schlechte Vorstellung ist.
Was wäre, wenn dir Jemand eine Pistole an den Kopf halten und fragen würde: „Soll ich abdrücken?“ Würdest du dann antworten mit: „Ja mach, dann ist es endlich vorbei“ oder „Komm bitte nächste Woche nochmal vorbei, ich will erst ein paar Sachen erledigen“ oder würdest du sagen, dass du so lange leben willst wie es geht? Oder wenn man seine Lebenserwartung dank medizinischem Fortschritt verdoppeln könnte, wärest du dann nicht daran interessiert?
Der Filmemacher und bekennende Atheist Luis Buñuel hatte in einem seiner letzten Interviews sinngemäß gemeint, dass er es schade findet bald nicht mehr zu leben. Er würde gerne wenigsten einmal in der Woche für eine Stunde zurück kommen können um eine Zeitung zu lesen.
Fakt ist, dass so ziemlich alle Menschen einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb haben der vielleicht im Alter, wenn man krank und gebrechlich wird, nachlässt.
„Ewigkeit“ entzieht sich sowieso der menschlichen Vorstellungskraft. Das ist vielleicht auch der Grund warum viele Menschen so leben als würden sie ewig leben indem sie den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und in die Ecke starren wo zufällig ein Fernseher steht.
Und wie es in einem Paradies aussieht, kann man sich auch schwer vorstellen wenn man davon ausgeht, dass es dort unvorstellbar schön ist. Vielleicht bietet so ein Paradies eine paradiesische Abwechslung, dass es einem selbst im letzten Drittel der Ewigkeit noch nicht langweilig wird.

Hallo

Fakt ist, dass so ziemlich alle Menschen einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb haben :der vielleicht im Alter, wenn man krank und gebrechlich wird, nachlässt. …

sagt auch die Schrift, der Mensch kann sich daran orientieren oder im Leben herumzustochern wie er es sich selbst verlängern kann – das Leben. Die Forschungen dazu laufen auf Hochtouren…TELOMERASE- nur ein Stichwort dazu
Unsterblichkeit theoretisch möglich Wissenschaftler können die Telomere verlängern und die Menschen theoretisch unsterblich machen
Warum können Galapagos-Schildkröten 180 Jahre alt werden, Menschen aber nur 100? Die Anwort der Wissenschaft: Telomere. Das sind die Enden der 46 Chromosomen des Menschen. Sie bilden die „Hardware“ der Lebens-Stoppuhr.je kürzer die Telomere sind desto schneller läuft die Stoppuhr ab…. Science orf.at …

oder mit ewigen Qualen in der Hölle drohen.
Und das ist auch das Erste was z.B. Evangelikale oder Salafisten ansprechen wenn sie :irgendwo hinkommen um zu missionieren. …

musst ja nicht drauf reinfallen…
So geschehen- lt. AT wurde vor 2000 Jahren durch Jesu Bestimmung der Weg zum Leben festgelegt, was erfüllt wurde in Form seiner Botschaft durch Freiwillige Mark.13,10. Wenn Wissenschafter heute atheistisch denken versuchen sie klarerweise nicht Gott zu beweisen

„Ewigkeit“ entzieht sich sowieso der menschlichen Vorstellungskraft. …

vereinfacht gesehen eine unbegrenzte nie endende Zellteilung, dann versteht man vielleicht besser- lebt Gott immer kann er es auch auf Menschen übertragen- die er ja in seinem „Bild“ machte- alle die es wollen- versteht sich.

Und wie es in einem Paradies aussieht, kann man sich auch schwer vorstellen …

Arbeiten, sich etwas schaffen können was gefällt mit vollkommener Gesundheit, Urlauben im Schnee auf den Bergen auf Bahamas ect. tun was man gerne will ohne Krankheit ohne Tod….einfach nur gut leben. Will man das einmal nicht mehr kann man sich auf Grund des freien Willens auch wieder „verabschieden“- für immer- auch da ist vorgesorgt das stellt die Bibel jedem frei- lässt sich herausfinden lt.Jes.65,20…

Vielleicht bietet so ein Paradies eine paradiesische Abwechslung, dass es einem selbst im :letzten Drittel der Ewigkeit noch nicht langweilig wird. …

Offenbarung 21,4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei …Schlachter Bibel 2000
speedytwo

Hallo Paran …

Ein Leben, wie Menschen es kennen mit der entsprechend begrenzten Dauer macht :meist Spaß, klar.
Aber ein ewiges Leben ist halt eine ganz andere Dimension. Kein Mensch kann sich das :real auch nur annähernd vorstellen und ich habe den Eindruck, das wird auch garnicht :thematisiert. …

wieso unverständlich? 1.Mo.2,17…Fn.Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3)… er wird einfach wieder umgekehrt…Schlachterbibel 2000 Frühlingsbeginn Nr… 2 …Bei Gott ist alles möglich…

Gruß (so kriege ich in der Hölle vielleicht wenigstens ein paar Höflichkeitspunkte), in

Hölle? kriegst du nicht- wenn, dann versuche das besser in einer normalen, einer irdischen, bewohnbaren (Höhle) zu bekommen- zu Lebzeiten, es gibt viele, - die andere ist nur eine und dient zum Leute schrecken, man sieht was der einzelner Buchstabe alles auslösen kann… speedytwo