Oder Kreativität.
wenn du Kreativität mit Gewissenlosigkeit, Geldgier und Betrug ::übersetzt, dann stimmt das.
Nö, ich sehe das ähnlich, wie mit Produkten, die sich
lediglich in der Verpackung und eben im Preis unterscheiden.
Es gibt da eben Leute, die bezahlen für einen identischen
Inhalt einen Euro mehr als andere.
Das ist ein sehr großer Unterschied. Wenn ein Verbraucher für ein Markenprodukt etwas mehr ausgeben will, ist das seine freie Entscheidung. Er hat ja die Möglichkeit die Zutatenangaben zu vergleichen und kann sogar feststellen, ob die Produkte im gleichen Betrieb hergestellt wurden. Ich kenne keine Verordnung oder ein Gesetz, dass den Herstellern vorschreiben würde, ein Produkt nur unter einem bestimmten Markennamen verkaufen zu dürfen. Wo ist da der Betrug? Es werden ja auch häufig gleiche Markenartikel im Einzelhandel zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten.
Und wenn sich ein „Bio“-Ei
nicht von einem „normalen“ unterscheidet, dann ist das für
mich das Gleiche. Bio ist dann einfach eine Marke, für die
jemand unabhängig von den Produkteigenschaften mehr bezahlt.
Da irrst du aber gewaltig. Bio ist nicht einfach eine Marke, sondern um die Eier als solche kennzeichnen zu dürfen, müssen bestimmte, in einer EG-Verordnung genau festgelegte Hühnerhaltungsformen eingehalten werden.
Und weil der informierte Verbraucher das - im Gegensatz zu dir - auch weiß und darauf vertraut, dass das so ist, kauft er diese Eier und nicht nur, weil „Bio“ auf der Verpackung steht.
Oder Dummheit von den Verbrauchern.
Welcher selbst intelligente Verbraucher wäre denn in der Lage, bei ::sämtlichen Produkten die er kaufen möchte, Inhaltsstoffe und :roduktionsbedingungen persönlich feststellen zu können.
Wenn ihn das wirklich interessiert, dann sollte er das können
oder einfach den Schnabel halten.
Das ist Quatsch. Der Verbraucher ist dazu weder zeitlich in der Lage, noch hätte er eine rechtliche Handhabe, den Zugang zu Produktionsstätten zu erzwingen.
Und das ist ja auch gar nicht erforderlich, denn schließlich wird von ihm die behördliche Lebensmittelüberwachung finanziert, die mit fachlich besonders ausgebildetem Personal dafür zuständig ist.
Wärst du dazu in der Lage?
Nö, ich kaufe aber so einen Quatsch auch gar nicht erst.
Die Entscheidung sollte jedem Verbraucher selbst überlassen bleiben, ob er das für Quatsch hält oder mehr dafür ausgeben möchte.
Nur die Grundlage für seine Entscheidung muss stimmen.
Dieser „Trick“ mit den Eiern ist also uralt und klappt nur,
weil es die Leute nicht wirklich interessiert.
So wie der Bio-Eier-Skandal z.Z. dargestellt wird, wäre es kein „Trick“, sondern Betrug gem. StGB §263.
Die meisten Verbraucher, die Bio-Eier kaufen möchten, interessiert das sehr wohl, warum sie mehr als das Doppelte dafür bezahlen sollen.
Ich esse nur Eier ohne Stempel, da kenne ich die Hühner persönlich :oder es gibt einfach mal keine.
Ja, das wäre natürlich für alle anderen Verbraucher auch eine überaus praktikable Lösung.
Denn man will immer und überall alles. Und das wird bedient.
Sicher, der Betrüger ist das Opfer der Verbraucher.