Die Bioeier

Hallo Christian

wenn wir nicht ganze Bundesländer und Staaten für die tatsächlich artgerechte Erzeugung von Fleisch, Milchprodukten, Eiern und allen anderen Lebensmitteln weitgehend entvölkern wollen.

Rein theoretisch könnten sich die Leute auch gesund ernähren und nur noch ein- bis zweimal in der Woche Fleisch und keine Wurstwaren mehr essen. *)

Spaßeshalber hier mal der Umsatzanteil von Bio-Eiern am Gesamtmarkt: 11,42

Im Vergleich wird diese Zahl interessant:
Obst: 20,5%
Gemüse: 9,5%
Wein: 5,3%

Kommen wir zu den tierischen Produkten:
Rind: 6,0%
Milch: 2,9%
Geflügel: 1,8%
Schwein: 1,1%

Die Zahlen können auch daher kommen, dass relativ viele Bio-Fans überhaupt kein Fleisch und Geflügel mehr essen. - Oder dass es beim Aldi Bio-Gehacktes vom Rind. aber nicht vom Schwein gibt.

Bezüglich der Milchwirtschaft fehlt auch noch eine Aufklärung der Verbraucher, die bei allen angekommen ist. Die Milcherzeugung kann man sich noch vorstellen wie man will, wenn man sich die Informationen nicht freiwillig antun möchte.

Viele Grüße

* http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/taegl…

Hallo,

Rind: 6,0%
Milch: 2,9%
Geflügel: 1,8%
Schwein: 1,1%

Die Zahlen können auch daher kommen, dass relativ viele
Bio-Fans überhaupt kein Fleisch und Geflügel mehr essen. -

es gibt natürlich Menschen, die Bioprodukte kaufen und Vegetarier sind, aber die alleine würden die Werte nicht erklären.

Oder dass es beim Aldi Bio-Gehacktes vom Rind. aber nicht vom
Schwein gibt.

Das bestätigt doch nur meine Annahme, daß den meisten Menschen der Preis wichtiger ist als das Produkt.

Gruß
C.

Hallo,

Das bestätigt doch nur meine Annahme, daß den meisten Menschen
der Preis wichtiger ist als das Produkt.

die Nachrichten in letzter Zeit haben gezeigt, daß der Preis nicht zwingend etwas über das Produkt aussagt. Daß Bio-Eier teurer sind bedeutet ja scheinbar nicht unbedingt, daß sie unter anderen Bedingungen entstanden sind als andere. Sie sind nur teurer.

Warum sollte man nur für ein anderes Etikett mehr bezahlen wollen, wenn das am Produkt nichts ändert?

Gruß Chewpapa

Hallo,

die Nachrichten in letzter Zeit haben gezeigt, daß der Preis
nicht zwingend etwas über das Produkt aussagt. Daß Bio-Eier
teurer sind bedeutet ja scheinbar nicht unbedingt, daß sie
unter anderen Bedingungen entstanden sind als andere. Sie sind
nur teurer.
Warum sollte man nur für ein anderes Etikett mehr bezahlen
wollen, wenn das am Produkt nichts ändert?

dann sind also diejenigen, die konsequent auf Bioprodukte verzichten, die eigentlich cleveren Leute, die in diesem Land herumlaufen?

So nach dem Motto: warum soll ich mehr Geld dafür ausgeben, daß ich mich einerseits vernünftig ernähre und andererseits bei der Produktion mit den Tieren und den Ressourcen dieses Planeten vernünftiger umgegangen wird, wenn es doch unter den gut 20.000 Schafen einige schwarze geben könnte.

Gruß
C.

Hi,

dann sind also diejenigen, die konsequent auf Bioprodukte
verzichten, die eigentlich cleveren Leute, die in diesem Land
herumlaufen?

So nach dem Motto: warum soll ich mehr Geld dafür ausgeben,
daß ich mich einerseits vernünftig ernähre und andererseits
bei der Produktion mit den Tieren und den Ressourcen dieses
Planeten vernünftiger umgegangen wird, wenn es doch unter den
gut 20.000 Schafen einige schwarze geben könnte.

Es scheint doch eher eine Herde schwarzer Schafe zu sein, unter die sich ein paar helle gemischt haben.

Gerade im Bereich Bio gibt es eine große Anzahl Siegel, von denen einige als aussagekräftig gelten, viele nicht. In anderen Bereichen gibt es andere Siegel, wiederum aussagekräftige und andere, die nur Werbung sind. Kaum Jemand kann die ‚echten‘ Siegel von der Werbung unterscheiden. Dazu kommt, daß ständig neue Siegel auftauchen, andere wieder verschwinden. Da den Überblick zu behalten wäre ein Fulltimejob.

Und nun sind auch noch die angeblich aussagekräftigen Siegel nicht zuverlässig.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Die Siegel werden auf wenige reduziert, Siegel die nichts aussagen verboten und die Einhaltung der Vorschriften wird wirksam kontrolliert.
2.) Die Siegel werden alle als Werbung abgetan und ignoriert.

Bis Möglichkeit 1 Realität wird, bleibt mir nur Möglichkeit 2.

Gruß Chewpapa

Hallo,

Es scheint doch eher eine Herde schwarzer Schafe zu sein,
unter die sich ein paar helle gemischt haben.

(…)

kann die ‚echten‘ Siegel von der Werbung unterscheiden. Dazu
kommt, daß ständig neue Siegel auftauchen, andere wieder
verschwinden. Da den Überblick zu behalten wäre ein
Fulltimejob.

etwas zu viele Übertreibungen, um vernünftig weiterzudiskutieren.

Aber meinetwegen muß ja auch niemand Bioprodukte kaufen. Man kann auch bei den konventionellen bleiben, die ja zum Glück in der Vergangenheit nie Gegenstand von Skandalen waren.

Gruß
C.

Hi,

Es scheint doch eher eine Herde schwarzer Schafe zu sein,
unter die sich ein paar helle gemischt haben.

(…)

kann die ‚echten‘ Siegel von der Werbung unterscheiden. Dazu
kommt, daß ständig neue Siegel auftauchen, andere wieder
verschwinden. Da den Überblick zu behalten wäre ein
Fulltimejob.

etwas zu viele Übertreibungen, um vernünftig
weiterzudiskutieren.

Man könnte ja diskutieren, ob das wirklich Übertreibungen sind.
Ich erinnere mich an eine Fernsehshow im Ersten mit Ranga Yogeshwar in der ein paar Promis aussagekräftige Siegel von Augenwischerei unterscheiden sollten. Das hat Niemand hin bekommen. In einer solchen Show kann man dabei natürlich nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen. Mir fällt das bekannte Siegel ein ‚dermatologisch getestet‘ das zum Vergessen da ist.
Zurück zu Bio. Der aktuelle Skandal mit den Bioeiern ist aufgefallen, weil es ein ‚Hersteller‘ als üblich bezeichnet hat, die Vorschriften nicht einzuhalten.

Vermutlich wird man bekommen was man bezahlt, wenn man direkt zum Bauern fährt und sieht, was man kauft. An Bio im Supermarkt glaube ich aber nicht. Das ist undurchsichtig und da geht es um zu viel Geld. Bio im Supermarkt halte ich für eine reine Preiserhöhung, die freiwillig gezahlt wird.

Aber meinetwegen muß ja auch niemand Bioprodukte kaufen. Man
kann auch bei den konventionellen bleiben, die ja zum Glück in
der Vergangenheit nie Gegenstand von Skandalen waren.

Natürlich gibt es Lebensmittelskandale. Aber für das selbe Produkt mehr zu zahlen ändert am Produkt nichts.

Ein Siegel für alles, das sich als zuverlässig erweisen kann, muss doch möglich sein. Wie z.B. TÜV-GS. Das finde ich auf einem Fön wie auf einem Fahrrad oder einer Bohrmaschine. Bei 20 verschiedenen Siegeln, von denen man 10 getrost vergessen kann bewirken nur, daß von der Mehrheit alle Siegel ignoriert werden.

Gruß Chewpapa