Die bundeswehr, was für ein verein?!

hi,

sicher haben schon alle die nachrichten gesehen. 70 bundeswehr soldaten und 30 niederländische kameraden müssen zwangsweise in der türkei pausieren.

leider… oder freuten sich die soldaten da?

klaro, sterne hotel, luxusreisebusse, einer hat laessig den radiorecorder unterm arm? ist das eine armee?

wie wäre es mit zeltlager oder einquartierung in türkischer
kaserne (die haben doch genug da …)?

warum muss nicht jeder ausrüstung schleppen? diese „einsatztruppe“ macht sich m.E. laecherlich in der öffentlichkeit.

die nato oder bw sollten mal geld für reisebusse und hotel sparen, sondern lieber mal ein bischen ausrüstung zum tragen „am mann“ bereitsstellen?

oder hat ein vorauskommando von weiteren 70 leuten schon eine kaserne dort eingerichtet? kommt die munition und die waffen
auch mit verspätung wg. winter?

wintereinsatz und unterschätzung der lage haben der dt. armee
schon einmal die grenzen gezeigt.

fragend in die nachrichten blickend

der showbee

Hallo showbee,

klaro, sterne hotel, luxusreisebusse, einer hat laessig den
radiorecorder unterm arm? ist das eine armee?

gönn´ ihnen doch den Luxus. Wenn sie dort irgendwann wegkommen, sitzen sie in Afghanistan in einem runtergekommenen Ex-Verwaltungsgebäude, ohne Strom, Fenster, Heizung aber damit vielen hübschen Minen als Verzierung für den Vorgarten.

Letzten Endes werden es für ein paar Monate arme Schweine sein, die für Onkel Schröders Geltungssucht das Vehikel spielen müssen.

Gruß
Christian

Letzten Endes werden es für ein paar Monate arme Schweine
sein, die für Onkel Schröders Geltungssucht das Vehikel
spielen müssen.

rehi,

nun ja, ich gehe persönlich davon aus, das nur wenige von den 70 „halt ihren job machen“, das sind vielleicht die dienstgrade über lt. oder so, mannschaften und unteroffz. dienstgrade sind freiw. in die einheiten der krisenreaktion gegangen, für die ist es in meinen augen eher söldnertum, denn pflichtbewusstsein ggü. staat und regierung! gehe ich jedenfalls davon aus, wenn man mit recorder untern arm in krieg zieht und in die kamera ein peacezeichen gibt…

oder?

gruss vom

showbee

oder?

ja, da ist schon was dran.

Gruß
C

Das wäre mal was ganz neues. Es ist doch ein offenes Geheimnis, daß die Bundeswehr auf nutzlosen Luxus mehr Wert legt, als auf ihre Kampfkraft. Ich habe das bei der Übernahme der NVA live erleben dürfen. Die erste Amtshandlung war nicht etwa der Ersatz der Verschrotteten NVA-Waffen, sondern die Modernisierung der Kasernen. Die Rekruten mußten dadurch zwar auf eine praktische Ausbildung verzichten, waren dafür aber luxuriös untergebracht. Damals dachte ich noch, daß das ein Einzelfall wäre, aber die Berichte über Manöver, bei denen die fehlende Munition durch Peng-Peng-Rufe ersetzt wird, während die Unterbringung der Soldaten mit einem Hotel konkurrieren kann hat mich eines besseren belehrt. Tatsächlich ist die Modernisierung der unterkünfte generell die erste Amtshandlung deutscher Soldaten im Ausland.

Vielleicht ist es ja auch garnicht so schlecht, daß man mit dieser Armee keinen neuen Weltkrieg führen kann.

Hallo,

sicher haben schon alle die nachrichten gesehen. 70 bundeswehr
soldaten und 30 niederländische kameraden müssen zwangsweise
in der türkei pausieren.

leider… oder freuten sich die soldaten da?

Was sollen sie denn machen? Nur weil sie dort aufgehalten werden, weinen?

Ob es ein Sternehotel war und Luxusreisebusse weiß ich nicht. Allerdings bekommst Du außerhalb der Urlaubszeit immer diese Busse, wenn du einen Bus bestellst. Und du bekommst immer ein solches Hotel, wenn Du ein Hotel bestellst. Ich glaube nicht, dass die türkische Armee die Bundeswehr in die Kasernen lässt.

warum muss nicht jeder ausrüstung schleppen? diese
„einsatztruppe“ macht sich m.E. laecherlich in der
öffentlichkeit.

Sollen die für eine Nacht die ganze Ausrüstung wieder aus dem Flieger laden? Warum?

die nato oder bw sollten mal geld für reisebusse und hotel
sparen, sondern lieber mal ein bischen ausrüstung zum tragen
„am mann“ bereitsstellen?

oder hat ein vorauskommando von weiteren 70 leuten schon eine
kaserne dort eingerichtet? kommt die munition und die waffen
auch mit verspätung wg. winter?

Die Ausrüstung ist im Flieger. Ich glaube nicht das die für die Türkei bestimmt ist.

wintereinsatz und unterschätzung der lage haben der dt. armee
schon einmal die grenzen gezeigt.

Die Türkei hat die Bundeswehr doch nicht besetzt? Hoffe ich jedenfalls.

fragend in die nachrichten blickend

Ein Übernachten in einer Kaserne, dass erreichen dieser mit einem Fussmarsch mit voller Ausrüstung, stärkt nicht die Kampfkraft,

Mit Grüßen
Michael (der Auslandseinsätze trotzdem ablehnt)

Hallo,
und was ist da dran so schlimm? Mein Sohn hat als Wehrpflichtiger an einer Luftverteidigungsübung in den USA teilgenommen. Er war auch im Hotel untergebracht, sogar in einer eigenen Suite. Wenn Bw das bezahlt, würde ich das auch annehmen, habe bei dem Verein nämlich schon zuoft nur mangelhafte Unterbringung gehabt. Warum sollen Soldaten, die vielleicht in den nächsten tagen bei Schusswechseln, Minenexplosionen etc. verletzt oder getötet werden, nicht ein paar angenehme seiten des Lebens erfahren?
Die als Söldner hinzustellen ist in meinen Augen verfehlt. Die Reklame der Bw war jahrzehntelang vom Jobdenken geprägt, so nach dem Motto „um vier fällt der hammer und dann ist Schluss“.
Zeltlager? hast Du schon mal Winterbiwak bei minus 20 bis 25 Grad mitgemacht? Mach das mal mit, dann schreibst Du hier etwas anderes. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich in einer halbwegs festen und beheizten Unterkunft schlafen konnte, leider kam das nicht so oft vor.
Was aber auch schlimm ist, ist die mangelnde Langstreckentransportkapazität der Bundeswehr. Als eine Transall mit Sanis nach Timor geschickt wurde, war das eine grössere Expedition, weil die Transall alle paar Km landen und nachtanken musste. Ich glaube , es musste auch eine zweite mit Ersatzteilen und Wartungspersonal mitfliegen, weil sonst das Ding irgendwo unterwegs mit Panne liegengeblieben wäre. Die Franzosen haben einen Teil ihrer Transall luftbetankbar gemacht. Sie wollten an sich das mit den Deutschen zusammen machen aus Kostengründen, aber die Deutschen haben damals dankbar abgelehnt.
In meinen Augen zeigt sich hier die kurzfristige politische Planung in Bezug auf Bw, jede Regierung will so viel bei der Bw sparen wie nur möglich(kalter Krieg beendet, keine Bedrohung mehr von aussen), dass damit mittlerweile die Bw in dem herkömmlichen Sinne nicht mehr gerade so 100% einsatzfähig ist, ist ja auch nicht von heute, bereits Anfang und Mitte der 90er hat die Bw die Auswirkungen gespürt, kaum noch neue Investitionen, mindestens eine Brigade erfuhr ihre Auflösung aus der Zeitung, prima politische und militärische Führung.

Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Genau!

Und außerdem: Die Qualität einer Armee richtet sich nach dem Gütegrad der Verpflegung:

„Je schlechter das Essen, desto besser die Armee“
„Ich wußte nicht, daß die römische Legion so gut ist.“
(aus: Asterix als Legionär)

Grüße
Heinrich

Hallo,
und was ist da dran so schlimm? Mein Sohn hat als
Wehrpflichtiger an einer Luftverteidigungsübung in den USA
teilgenommen. Er war auch im Hotel untergebracht, sogar in
einer eigenen Suite. Wenn Bw das bezahlt, würde ich das auch
annehmen, habe bei dem Verein nämlich schon zuoft nur
mangelhafte Unterbringung gehabt. Warum sollen Soldaten, die
vielleicht in den nächsten tagen bei Schusswechseln,
Minenexplosionen etc. verletzt oder getötet werden, nicht ein
paar angenehme seiten des Lebens erfahren?
Die als Söldner hinzustellen ist in meinen Augen verfehlt. Die
Reklame der Bw war jahrzehntelang vom Jobdenken geprägt, so
nach dem Motto „um vier fällt der hammer und dann ist
Schluss“.
Zeltlager? hast Du schon mal Winterbiwak bei minus 20 bis 25
Grad mitgemacht? Mach das mal mit, dann schreibst Du hier
etwas anderes. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich in einer
halbwegs festen und beheizten Unterkunft schlafen konnte,
leider kam das nicht so oft vor.
Was aber auch schlimm ist, ist die mangelnde
Langstreckentransportkapazität der Bundeswehr. Als eine
Transall mit Sanis nach Timor geschickt wurde, war das eine
grössere Expedition, weil die Transall alle paar Km landen und
nachtanken musste. Ich glaube , es musste auch eine zweite mit
Ersatzteilen und Wartungspersonal mitfliegen, weil sonst das
Ding irgendwo unterwegs mit Panne liegengeblieben wäre. Die
Franzosen haben einen Teil ihrer Transall luftbetankbar
gemacht. Sie wollten an sich das mit den Deutschen zusammen
machen aus Kostengründen, aber die Deutschen haben damals
dankbar abgelehnt.
In meinen Augen zeigt sich hier die kurzfristige politische
Planung in Bezug auf Bw, jede Regierung will so viel bei der
Bw sparen wie nur möglich(kalter Krieg beendet, keine
Bedrohung mehr von aussen), dass damit mittlerweile die Bw in
dem herkömmlichen Sinne nicht mehr gerade so 100% einsatzfähig
ist, ist ja auch nicht von heute, bereits Anfang und Mitte der
90er hat die Bw die Auswirkungen gespürt, kaum noch neue
Investitionen, mindestens eine Brigade erfuhr ihre Auflösung
aus der Zeitung, prima politische und militärische Führung.

Gruss
Rainer

Die Bundeswehr war/ist aus Gründen die ich hier wohl nicht erklären muß, nie dafür ausgelegt, lange Nachschubwege zu haben. Sollte sie auch nie.(„Von deutschem Boden…“)
Und seit 10 Jahren streitet man sich fröhlich über den Auftrag der Bundeswehr, stellt den Nutzen ganz in Frage, kürzt wo’s nur geht und heult jetzt, daß man nicht so mitspielen kann wie man es gerne will. Die Führung der BW fordert seit Jahren mehr Geld, weil Material verkommt, aber man hat sie ja ‚nicht gebraucht‘…
Was das Unterbringen in Hotels angeht:
Wer fordert, daß die Leute, die eh schon ihren Arsch dafür hinhalten, daß wir hier diskutieren können, sich auch noch selbst geisseln sollen indem sie sich ins Biwak legen, weils zu teuer ist oder zu der eigenen Auffassung von dem Einsatz nicht passt, dem kann ich nur gründlicheres nachdenken über den Eid oder das Gelöbnis der Personen ans Herz legen, die momentan dort Ihren Dienst tun. Man muß schon viel Phantasie an den Tag legen, um den Einsatz mit dem Eid in Einklang zu bringen.

Ausserden kann ich mir nicht vorstellen, daß da nur ferngesehen wird. Da wird wohl auch die eine oder andere Stunde Vorbereitung dabeisein.
Daß die Leute da aber nicht zuletzt deshalb da festsitzen, weil man nicht vorher gut geplant hat, sollte man jetzt nicht den Soldaten anlasten.
Aber an der BW rumnörgeln hat ja Tradition…

und in die kamera ein peacezeichen gibt…

Was Du für ein Peacezeichen hältst (Zeige- und Mittelfinger zum V ausgestreckt) könnte das Victoryzeichen gewesen sein. Macht die Geste freilich auch nicht besser…

Logischerweise würde ich auch einen Radiorecorder mitnehmen. Allein schon um auf KW einen verständlichen Nachrichtensender reinzubekommen. Immerhin bleiben die ein paar Monate dort!

hi rainer,

und was ist da dran so schlimm? Mein Sohn hat als
Wehrpflichtiger an einer Luftverteidigungsübung in den USA
teilgenommen. Er war auch im Hotel untergebracht, sogar in
einer eigenen Suite. Wenn Bw das bezahlt, würde ich das auch
annehmen, […]

ist doch der grösste unsinn in der bundeswehr. auf nebensächlichkeiten wird wert gelegt! ging es um eine übung oder um ein spiel? übung schliesst m.E. auch unterbringung und verpflegung wie im ernstfall ein, nicht nur schiessen und panzerfahren wie im ernstfall. was nützt eine 3 wochenübung, wenn immer um 18uhr alle auf ihre hotelzimmer gehen, eine heisse dusche nehmen etc…

Zeltlager? hast Du schon mal Winterbiwak bei minus 20 bis 25
Grad mitgemacht? Mach das mal mit, dann schreibst Du hier
etwas anderes. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich in einer
halbwegs festen und beheizten Unterkunft schlafen konnte,
leider kam das nicht so oft vor.

tja, ich war auch schon bei der bundeswehr und habe auch einen eben genannten biwak mitgemacht. es war aeusserst unangenehm, gebe ich zu, aber mit dem unterschied, das ich als wehrpflichtiger das machen musste, die freiwilligen SAZ und berufssoldaten wollen das!

Was aber auch schlimm ist, ist die mangelnde
Langstreckentransportkapazität der Bundeswehr. Als eine
Transall mit Sanis nach Timor geschickt wurde, war das eine
grössere Expedition, weil die Transall alle paar Km landen und
nachtanken musste. Ich glaube , es musste auch eine zweite mit
Ersatzteilen und Wartungspersonal mitfliegen, weil sonst das
Ding irgendwo unterwegs mit Panne liegengeblieben wäre. Die
Franzosen haben einen Teil ihrer Transall luftbetankbar
gemacht. Sie wollten an sich das mit den Deutschen zusammen
machen aus Kostengründen, aber die Deutschen haben damals
dankbar abgelehnt.

warum wohl? weil man lieber in hotelübernachtungen investiert?

gruss vom

showbee

sicher haben schon alle die nachrichten gesehen. 70 bundeswehr
soldaten und 30 niederländische kameraden müssen zwangsweise
in der türkei pausieren.

1. Es handelt sich um ein Vorauskommando. Die haben nur das wichtigste für ein paar Tage dabei. Wenn die ein Zeltlager einrichten müssten, bräuchten die noch ein paar Transall mehr. Da ist Unterbringung im Hotel BILLIGER! So im Sinne von Kosten sparen.

2. Glaubst Du jede Armee der Welt unterhält Kasernenanlagen (Kostenfaktor), um Einsatzkräften anderer Staaten eine Unterkunft bei schlechtem Wetter bieten zu können??? Auch da ist Hotel die kostengünstigere Alternative.

3. Glaubst Du etwa Unterbringung in Kasernen anderer Staaten kostet nix??? Ich möchte nicht wissen, was das Gelände für die deutschen Soldaten in Afghanistan den dt. Steuerzahler kostet.

4. Schau Dir mal die amerikanischen Streitkräfte an. Was die ihren Soldaten zu Betreuung im Einsatz bieten, davon kann die Bundeswehr nur träumen. So etwas nennt sich Fürsorge.

5. Es ist leicht, hier in Deutschland im Warmen sitzen und den Lauten zu machen.

Da ist Unterbringung im Hotel BILLIGER!

Die Unterbringung in einer türkischen Kaserne wäre aber noch billiger.

1. Glaubst Du jede Armee der Welt unterhält Kasernenanlagen
    (Kostenfaktor), um Einsatzkräften anderer Staaten eine
    Unterkunft bei schlechtem Wetter bieten zu können???

Glaubst Du die türkische Arme hat keinen Platz für die paar Hanseln?

1. Glaubst Du etwa Unterbringung in Kasernen anderer Staaten
    kostet nix???

Glaubst Du sie kostet so viel wie ein Hotel?

1. Schau Dir mal die amerikanischen Streitkräfte an. Was die
    ihren Soldaten zu Betreuung im Einsatz bieten, davon kann die
    Bundeswehr nur träumen. So etwas nennt sich Fürsorge.

Man kann es auch Verschwendung nennen.

1. Es ist leicht, hier in Deutschland im Warmen sitzen und den
    Lauten zu machen.

Ich habe während meiner Armeezeit oft genug im Kalten gesessen und sehe nicht ein, warum man das nicht auch Soldaten im Einsatz zumuten darf.

Ich habe während meiner Armeezeit oft genug im Kalten gesessen
und sehe nicht ein, warum man das nicht auch Soldaten im
Einsatz zumuten darf.

Eigentlich wollte ich noch einige Argumente bringen, aber diese letzte Satz von Dir sagt eigentlich alles. Da ist jede Argumentation überflüssig.

Ich würde vorschlagen, Du meldest Dich freiwillig zur Fremdenlegion. Dort kannst Du dann den harten Jungs von DEINER „Armeezeit“ erzählen…

Eigentlich wollte ich noch einige Argumente bringen

Ach die Argumente sollten noch kommen? Das konnte ich nicht ahnen.

Dort kannst Du dann den harten Jungs von DEINER
„Armeezeit“ erzählen…

Wenn Du schon keine Argumente bringst, dann hättest Du Dir die billige Polemik sparen können. Das ist jedenfalls ein verdammt bille Art sich um die Frage herumzuwinden, warum man Geld zum Fenster herauswerfen soll um Soldaten Unannehmlichkeiten zu ersparen die normalerweise zu ihrem Berufsbild gehören.

Eigentlich wollte ich noch einige Argumente bringen

Ach die Argumente sollten noch kommen? Das konnte ich nicht
ahnen.

So weit zu Deiner u.a. Polemik…

Dort kannst Du dann den harten Jungs von DEINER
„Armeezeit“ erzählen…

Wenn Du schon keine Argumente bringst, dann hättest Du Dir die
billige Polemik sparen können. Das ist jedenfalls ein verdammt
bille Art sich um die Frage herumzuwinden, warum man Geld zum
Fenster herauswerfen soll um Soldaten Unannehmlichkeiten zu
ersparen die normalerweise zu ihrem Berufsbild gehören.

Es ist einfach, über Dinge zu reden, von denen man selber nicht mehr betroffen sein wird.

Glaube mir, die armen KRK-Jungs werden hart genug im Friedensdienst herangenommen. Zwei Mal im Jahr große Übung, dazu noch die dazugehörigen Vorübungen, ein halbes Jahr ins Einsatzland (wo auch immer), davor natürlich noch Einsatzausbildungen auf Truppenübungsplätzen (dauert auch nur zwei bis drei Monate) kaum zu hause angekommen und von einer „einsatzfreien“ Zeit geträumt. Denkste. Steht denen zwar zu, aber man bereitet sich trotzdem auf die nächste Übung vor…

Und glaub nicht, daß die Jungs, welche nicht in den Einsatz müssen, Ruhe haben. Die müssen die Aufgaben der im Einsatz befindlichen auffangen. Wenn Du dann noch bedenkst, dass die Firma einige 180.000 Leute abgebaut hat, aber zusätzliche Aufgaben zu bewältigen hat, kannst Du dir irgendwie ausmalen, wie es in der Truppe aussieht.

Wenn Du das mal 12 Jahre mitgemacht hast, und dann Deine Argumente liest, da kann man schon mal polemisch werden.
Entschuldige bitte.

Es ist einfach, über Dinge zu reden, von denen man selber
nicht mehr betroffen sein wird.

Glaube mir, die armen KRK-Jungs werden hart genug im
Friedensdienst herangenommen. Zwei Mal im Jahr große Übung,
dazu noch die dazugehörigen Vorübungen, ein halbes Jahr ins
Einsatzland (wo auch immer), davor natürlich noch
Einsatzausbildungen auf Truppenübungsplätzen (dauert auch nur
zwei bis drei Monate) kaum zu hause angekommen und von einer
„einsatzfreien“ Zeit geträumt. Denkste. Steht denen zwar zu,
aber man bereitet sich trotzdem auf die nächste Übung vor…

Und glaub nicht, daß die Jungs, welche nicht in den Einsatz
müssen, Ruhe haben. Die müssen die Aufgaben der im Einsatz
befindlichen auffangen. Wenn Du dann noch bedenkst, dass die
Firma einige 180.000 Leute abgebaut hat, aber zusätzliche
Aufgaben zu bewältigen hat, kannst Du dir irgendwie ausmalen,
wie es in der Truppe aussieht.

Und dann hat den armen „Jungs“ auch noch gar keiner gesagt dass sie als Soldat nicht immer frei haben und in Fünf-Sterne-Hotels dahin vegetieren dürfen . Die sind schon echt zu bedauern.

Ja wirklich da wird immer so getan als könnte man als Soldat sich nen faulen Lenz machen und dabei muss man da sogar ab und an unter freien (!) Himmel übernachten. Schlimm schlimm schlimm

SAN

Glaube mir, die armen KRK-Jungs werden hart genug im
Friedensdienst herangenommen. Zwei Mal im Jahr große Übung,
dazu noch die dazugehörigen Vorübungen, ein halbes Jahr ins
Einsatzland (wo auch immer), davor natürlich noch
Einsatzausbildungen auf Truppenübungsplätzen (dauert auch nur
zwei bis drei Monate) kaum zu hause angekommen und von einer
„einsatzfreien“ Zeit geträumt. Denkste. Steht denen zwar zu,
aber man bereitet sich trotzdem auf die nächste Übung vor…

Deshalb ist es den Jungs nicht zuzumuten in einer Kaserne zu übernachten? Was für ein Unsinn! Wenn alles glatt gelaufen wäre, dann hätten sie sogar in einem Rohbau ohne Fenster und Türen übernachten müssen. So sieht das Gebäude nämlich aus, in dem sie in Kabul untergebracht sind. Wenn eine solche Unterbringung also ohnehin geplant war, dann wird wohl offiziell für zumutbar gehalten und dann besteht auch kein Grund ersatzweise ein Hotel zu wählen.

hallo

tolle diskussion!

da lobe ich mir doch so manch andere „friedenstruppe“ dieser welt: die amis lassen in ex-jugoslawien einen halben berg abtragen damit sie ihr fast-food-restaurant unterbringen können; die soldaten der vereinigten arabischen emirate bekommen ledersofas eingeflogen und solarien - und die deutschen dürfen ins hotel!

statt in der zeit festzusitzen könnten sie doch auch nach afghanistan marschieren! - dann hätten sie mal `n bisschen bewegung! :wink:

meiner information nach sollen sie dort drüben eher eine art polizeitruppe sein?! - habe keinen deutschen polizisten auf der strasse schlafen sehen!

tschüss

matthias

Und dann hat den armen „Jungs“ auch noch gar keiner gesagt
dass sie als Soldat nicht immer frei haben und in
Fünf-Sterne-Hotels dahin vegetieren dürfen . Die sind schon
echt zu bedauern.

Ja wirklich da wird immer so getan als könnte man als Soldat
sich nen faulen Lenz machen und dabei muss man da sogar ab und
an unter freien (!) Himmel übernachten. Schlimm schlimm
schlimm

No further comment!