Hallo samarinha,
solche Fälle sind immer schwierig und ich hab leider auch keine Patentlösung für euch. Gut ist jedenfalls schonmal, dass ihr zu zweit wart, dann steht im Ernstfall zumindest nicht Aussage gegen Aussage.
Dennoch wird es nicht leicht sein, aus dieser Sache wieder rauszukommen. Es gibt faktisch nur zwei Möglichkeiten: Im Wege dem rechtlichen Auseinandersetzung oder per Kulanz. Letzteres ist zwar sehr unwahrscheinlich aber bevor man einfach so zahlt kann mans natürlich versuchen.
Bleibt also zunächst einmal die rechtliche Auseinandersetzung. Bei 80 € Streitwert ist Rechtsanwalt natürlich Quatsch (außer ihr habt ne Rechtschutzversicherung die die Kosten übernehmen würde oder nen Rechtsanwalt im Bekanntenkreis oder so).
Da die Zeit drängt (sonst geht der Fall i.d.R. ins Inkasso), würde ich euch raten, sich an den Pro-Bahn-Kummerkasten zu wenden (dazu muss man kein Mitglied bei denen sein). Dort sitzen Experten die das ehrenamtlich beantworten, daher kann es ein paar tage dauern bis ne Antwort kommt, aber die haben viel mehr Erfahrung mit solchen Schverhalten als ich.
Gib denen neben dem was du hier schon geschrieben hast auf jeden Fall alle Angaben, die relevant sein könnten. Insbesondere fehlt in deinem Text, bei welcher Bahngesellschaft das war (ich nehme mal an eine private, denn die DB hat ihre Automaten meistens nicht in den Zügen), welche Strecke ihr gefahren seid, Tag+Uhrzeit etc. das ist sehr wichtig!!! Diese Daten werden von denen natürlich auch vertraulich behandelt.
Ich denke doch da kriegt ihr die beste Hilfe.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg!!!
Es ist wirklich entsetzlich, wie die Fahrgäste heutzutage manchmal behandelt werden.
Für alle anderen, die hier vielleicht mitlesen, noch ein kleiner Ratschlag:
Wenn euch sowas mal im Zug passiert, nicht zahlen und auf keinen Fall ausweisen bzw. Name und Adresse preisgeben. Man fliegt dann zwar an der nächsten Station raus, was ärgerlich ist, aber glaubt mir der Ärger im Nachhinein wenn ihr zahlen müsst aber nicht wollt geht deutlich mehr auf die Nerven als auf den nächsten Zug zu warten bzw. sich ein Taxi zu nehmen.