Hallo,
immer wieder hört man, sieht Filmchen auf Youtube dazu etc. dass Frauen nicht einparken können.
Ist es möglich, dass dieser Irrtum einem männlichen Wunschdenken entspringt?
Siehe:
http://www.welt.de/motor/article13841938/Frauen-park…
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen, dass Einparkprobleme nicht am Geschlecht festzumachen sind (kann vom Balkon aus etliche Versuche beobachten und habe selbst erst mit 46 den Führerschein gemacht, musste direkt einen Transporter fahren (5 x 2,1m) - komme problemlos in Parklücken, solange gerade Platz zum Aussteigen auf einer Seite ist. Muss schon mal, wegen nur Spiegelsicht einmal wieder vorsetzen, aber eher selten).
Würde eher sagen, es ist eine Gewohnheitssache. Wer immer in der Stadt öffentlich parken muss, lernt es halt. Wer Zuhause eine Garage und bei der Arbeit einen einfachen Parkplatz hat, lernt es ev. nicht so gut.
Ich parke im Schnitt auf 8 gefahrene Kilometer einmal ein. Das übt.
Und ich habe weibliche Pflegedienstmitarbeiter einparken sehen, dass man nur neidisch werden konnte. Sowas von Ratzfatz und ziehlgenau in kleine Lücken - alle Achtung.
Während Männer mit ländlichem Kennzeichen unter meinem Balkon manchmal ein schönes Autoballett hinlegen, um möglichst vorwärts in eine Lücke zu kommen, die rückwärts leicht zu besetzen wäre - vorwärts nur schief oder mit viel Mühe.
Warum also gibt es diesen Glauben, dass Frauen nicht einparken könnten und warum haben entsprechende Videos bei Youtube viel mehr Klicks als gleichwertige mit männlichen Akteuren?
Klicken da ev. überwiegend Männer nach schlecht einparkenden Frauen um sich zu bestätigen, dass sie etwas besser können?
Haben Männer ein Problem damit, etwas, das mit Auto oder ev. Technik allgemein zu tun hat, nicht besser zu können als Frauen?
Gruß, Paran