Landwirtschaft
Borgst Du mir mal Deine Glaskugel? Übrigens, welche Lobbyisten
meinst Du eigentlich? Umweltschutzverbände? Gewerkschaften?
Bauernverbände?
Weil Du das ja ansprichst, kann ich mal dazu auch paar Zeilen schreiben.
Vor paar Jahren gab es ein anschauliches Paradoxon, dass die EU „ein bischen Schwanger“ spielte. So hat sie die Anti-Raucher Kampagne finanziert aber gleichzeitig auch die Tabak Anbauer in Griechenland. Das scheint ja wohl offensichtlich zu sein, dass man da ein „wenig“ den Tabaklobbyisten unter die Arme gegriffen hat.
Wie dem auch sei, Ungarn war immer ein Landwirtschaftlich geprägtes Land. Aber es ist schon erstaunlich, dass man diese BEWUSST in den Bankrott treibt. So werden Qualitätsarme Tomaten (Milch etc) aus dem europäischen Ausland importiert und verdrängen die Einheimischen Produkte.
( Das versuch mal den Bauern zu erklären, die ihre Bauernhöfe schliesen und verkaufen müssen ! Das ist schon so paradox, dass Leute , die die ungarischen Produkte bevorzugen, in Marokko (!) diese anbauen und nach Ungarn exportieren ! )
Die verkauften Ländereien werden dann, bevorzugt und UNTER dem eigentlichen Wert den Westeuropäischen Investoren verkauft. Das ist zwar illegal, da die Ortsansässigen gesätzlich bevorzugt werden müssen, aber da die Investoren noch was übrig haben für Bestächung, werden die Paragraphen gern mal übersehen …
Das Ergebnis ist, dass Konzerne auf „ihre“ ungar. Grundstücke Gen-Produkte anbauen und die Einheimischen als Billigarbeiter ausbeuten. Und dass man sich als Normalbürger, der die ganze EU überhaupt nicht wollte, dies nicht gerne hat, versteht sich ja von selbst. Deshalb kommt es hin-und-wieder zu „kleineren“ Auseinandersätzungen mit der Polizei, die solche Unzufriedenheiten bisken blutiger niederschlägt, als dass es in ein EU-Konzept passen würde …
Ein weiterer Punkt der EU Heuchlerei sind von den Konzernen finanzierte Tierschutzorganisationen. So hat in jüngster Vergangenheit die „Vier Pfoten“ die ungarische Gänsemast denunziert. Die Anschuldigungen sind zwar haltlos, aber die Medien haben ihre Medienwirksammkeit. Und das ist u.a. auch eine gezielte Sabotage der ungar. Wirtschaft, denn in Frankreich werden mit den selben Methoden die Gänse gemässtet, nur das wurde komischer weise nicht erwehnt.